News Biden-Regierung: TikTok verkaufen oder verbieten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.749
Die US-Administration verschärft das Vorgehen gegenüber dem Kurz-Videodienst TikTok. Sollte die Betreiberfirma ByteDance nicht die Anteile verkaufen, droht ein Verbot in den USA, meldet die New York Times unter Berufung auf Personen, die mit den Vorgängen vertraut sind.

Zur News: Biden-Regierung: TikTok verkaufen oder verbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, C4rp3di3m, Yar und 7 andere
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie so etwas funktionieren sollte. Viele machen Tiktok Hauptberuflich, deren "Job" würde einfach wegfallen, auch sonst gibt es kaum eine Alternative zu tiktok, Youtube shorts oder Instagram Shorts sind ja bei weitem nicht so ausgefeilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103, MidwayCV41, XBOX ftw und eine weitere Person
Das wäre ein herber Verlust für unsere Gesellschaft wenn diese Leute ihrem Beruf nicht mehr nachgehen könnten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, ermel83, thepate94227 und 173 andere
And nothing of worth was lost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, ermel83, Wallwatcher und 91 andere
abzjji schrieb:
Das wäre ein herber Verlust für unsere Gesellschaft wenn diese Leute ihrem Beruf nicht mehr nachgehen könnten
Man braucht es blos nicht zu konsumieren und schön wäre das Problem behoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Farcrei, pseudopseudonym und 7 andere
es wäre zu gut wenn diese Plattform verschwindet... hab das Gefühl, das der durchschnittliche IQ der Menschheit, seitdem es TikTok gibt, um 20 Punkte gefallen ist.

Nein, aber mal im Ernst, was dort an Videos gezeigt wird, wie sich Frauen regelrecht prostituieren für paar Klicks, der ganze Kontentdiebstahl und die verstörenden Videos von Mensch und Tier, sowas gehört einfach verboten.

Zudem verlieren die User jegliches Gefühl was man zeigen sollte und was nicht... man braucht sich nur die ganzen TikTok Cringe Videos / Compilations anschauen.... um Gottes Willen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, Magic1416, Wallwatcher und 51 andere
L4TTE schrieb:
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie so etwas funktionieren sollte. Viele machen Tiktok Hauptberuflich, deren "Job" würde einfach wegfallen
Naja, das ließe sich in der Politik auf unglaublich vieles übertragen. Kohleausstieg, Atomausstieg, Verbrenner verbot... Etc.

Ich find's eher interessant das sie einen Verkauf als Lösung sehen.... Dann erhebt ein anderer die ganzen Daten... Am besten wenn dies ein US Unternehmen ist, dann greift das auch gleich noch die ganze Kohle dazu ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Sumo, CM286 und 3 andere
Mit über einer Milliarde Nutzern ist TikTok eines der größten sozialen Netzwerke der Welt,
Bin ich was froh, in diesen und jenen anderen Mist keinen nutzen finden zu können.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, Mettmelone, n8mahr und 20 andere
L4TTE schrieb:
auch sonst gibt es kaum eine Alternative zu tiktok, Youtube shorts oder Instagram Shorts sind ja bei weitem nicht so ausgefeilt.
Also ich bin da nicht sooo tief drin, aber ich sehe zwischen Instagram Reels, Youtube Shorts, und TikToks jetzt keinen großen Unterschied, weder in der Oberfläche der App, noch im Inhalt(die meisten sind ja sowieso bei mindestens 2 davon parallel vertreten).

Und der große Vorteil von YT Shorts für mich ist, dass ich schon ne fertige Bubble bekomme, weil ja überweigend das angezeigt wird von denen die ich seit Jahren abonniert habe^^
Bei TikTok müsste ich erstmal lange aussortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, coral81, MoRex und 2 andere
L4TTE schrieb:
Alleine in Europa ~4,7 Millionen Menschen. Die meisten nur kleines Geld, aber es gibt auch dicke fische dabei.
Hauptberuflich? Das bezweifel ich. Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, baskervil77, Rassnahr und 4 andere
L4TTE schrieb:
Es gibt register wo sich alle die damit ihr Geld machen eintragen lassen.
Wenn jemand damit 100€ im Monat dazuverdient, sind das trotzdem keine 4,7 Millionen Europäer die das hauptberuflich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, mythson, Rassnahr und 7 andere
L4TTE schrieb:

Wenn man davon nicht leben kann, ist es Liebhaberei und kein Beruf. Kannst du gerne im Steuerrecht nachlesen.

mfg

p.s.

Selbst mir geht das Finanzamt auf den Sack, weil ich zu wenig Miete kassiere und daher der "Gewinnerzielungsabsicht" keine Rechnung trage und daher gefälligst die Miete erhöhen soll. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, Rhoxx, Veitograf und 2 andere
Warum lässt man nicht die Nutzer entscheiden, ob sie den Dienst nutzen, statt dass der paternalistische Staat den Nutzern den Dienst verbietet.
Scheinbar geht es auch um den Schutz der eigenen amerikanischen Social Media Unternehmen wie Facebook/Instagram, Youtube etc vor erfolgreicher Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ddh_inf, halbtuer2, real_vader999 und 16 andere
Wenn das Verbot wirklich kommt, ist das Verbot in der EU sicherlich nicht weit.
Sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, DerNiemand, Schumey und 4 andere
L4TTE schrieb:
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie so etwas funktionieren sollte. Viele machen Tiktok Hauptberuflich, deren "Job" würde einfach wegfallen, auch sonst gibt es kaum eine Alternative zu tiktok, Youtube shorts oder Instagram Shorts sind ja bei weitem nicht so ausgefeilt.
Richtigen Job suchen. Würde denen nicht schaden 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Relict, aodstorm und 4 andere
Für mich ist TikTok nichts mehr als eine große Data Garbage Collection, die Jugendliche u. a. zu absolut leichtsinnigen und gefährlichen Challenges anstiftet.

Ich weiß, ich bin nicht die Zielgruppe und ich meine auch nicht, die Weisheit für mich gepachtet zu haben.

Aber ich finde, ein Großteil des Contents, der in sozialen Medien produziert wird, ist nichts weiter als irrelevanter Müll.

Aber vielleicht werde ich einfach auch nur alt und steige nicht mehr durch genialen und gesellschaftlich wichtigen Logiken durch, die derlei Plattformen zu ihrer Existenz berechtigen.

Meine Meinung: Kein TikTok = kein Verlust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, Wallwatcher, Mettmelone und 29 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben