Notiz Bildbearbeitung: Pinta 2.0 wechselt auf GTK+ 3 und .NET 6

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, flaphoschi und 4 andere
Super Sache, für Kleinigkeiten wie Zuschneiden, etc. genau richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
gaelic schrieb:
Super Sache, für Kleinigkeiten wie Zuschneiden, etc. genau richtig.
für diese kleinen sachen benutze ich drawing. erspart mir die 250MB .net-runtime.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, gaelic, jusaca und 4 andere
Pinta habe ich unter Linux gern genutzt, unter Windows nutze ich Paint.NET, ohne Probleme.

Schön zu sehen wenn die Entwicklung von Pinta weiter geht, ich war ehrlich gesagt davon ausgegangen dass die Entwicklung quasi eingestellt wurde…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und SVΞN
Mono, eine alternative, quelloffene Implementierung von Microsofts .NET Framework, wird ab der Version 2.0 hingegen nicht mehr benötigt.
Benötigt wird es schon noch (ist ja schließlich in C# geschrieben), aber es wird jetzt direkt im Installer mitgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Für schnelle Sachen nehme ich Paint.NET, für kompliziertes Photoline 23. Mit Photoline erziele ich in der Regel immer die besten Ergebnisse bei der Bildrestaurierung, ist aber leider Shareware. Pinta habe ich noch nie ausprobiert, wird aber nachgeholt. Danke für die Info.:D
 
0x8100 schrieb:
für diese kleinen sachen benutze ich drawing. erspart mir die 250MB .net-runtime.
Das Argument kannst du aber nicht immer wieder und bei jeder .NET Anwendung anbringen, immerhin musst du die Runtime nur einmal installieren.
Abgesehen davon nimmt sie keine 250 MB ein, sondern nur 65 MB und das sollte heutzutage ja nun wirklich kein Argument mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Innocience, DaToni und 10 andere
startaq schrieb:
Benötigt wird es schon noch (ist ja schließlich in C# geschrieben), aber es wird jetzt direkt im Installer mitgeliefert.
Für C# braucht man Mono schon länger nicht mehr zwingend. Das gilt nur noch für das alte 4.x Framework, weil das nur auf Windows läuft. Seit einigen Jahren gibt es den Plattformunabhängigen und Quelloffenen Nachfolger .NET Core. Seit .NET 5 wurde das Core im Namen entfernt, .NET 5 und 6 sind aber ebenfalls nativ unter Linux lauffähig.

Daher wundert mich, warum die noch Mono nutzen, wenn sie doch auf .NET 6 gewechselt sind? Der einzige Grund der mir spontan einfällt wäre .NET MAUI. Da hat MS ein angeblich plattformübergreifendes UI-Framework entwickelt, dass aber auf Linux nicht läuft... dürfte hier aber irrelevant sein, da man ja GTK für die Oberfläche verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo
gaelic schrieb:
Super Sache, für Kleinigkeiten wie Zuschneiden, etc. genau richtig.
Zuschneiden mach ich einfach direkt in IrfanView, dafür braucht man doch kein extra Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
@Th3Dan

Wurden Mono und der plattformunabhängige Teil von .NET nicht zusammengelegt? Mono ist ja mittlerweile auch ein von Microsoft gesponsertes Projekt.
 
noxon schrieb:
Das Argument kannst du aber nicht immer wieder und bei jeder .NET Anwendung anbringen, immerhin musst du die Runtime nur einmal installieren.
Abgesehen davon nimmt sie keine 250 MB ein, sondern nur 65 MB und das sollte heutzutage ja nun wirklich kein Argument mehr sein.
ich habe aber sonst keine .net anwendungen. und als abhängigkeit kommt mono mit 250MB rein -> https://archlinux.org/packages/extra/x86_64/mono/
und nur dafür ist mir das einfach zu fett :)
 
kiffmet schrieb:
Wurden Mono und der plattformunabhängige Teil von .NET nicht zusammengelegt? Mono ist ja mittlerweile auch ein von Microsoft gesponsertes Projekt.
Mit der Übernahme von Xamarin gehört es zu Microsoft, die es wiederum unter das Dach der .NET Stiftung betreiben. Zusammengelegt wurde da soweit ich weiß nichts großartig. Wenngleich es lizenztechnisch möglich ist. Derzeit sind Mono und das offizielle plattformunabhängige .NET als getrennte Projekte geführt. Liegt wohl auch daran, dass .NET Core teils neu geschrieben wurde.

0x8100 schrieb:
ich habe aber sonst keine .net anwendungen. und als abhängigkeit kommt mono mit 250MB rein -> https://archlinux.org/packages/extra/x86_64/mono/
und nur dafür ist mir das einfach zu fett :)
Liegt daher, dass er von .NET 6 spricht und du von Mono, .NET 6 ist schlanker. Laut Artikel nutzen die das native .NET 6, also nur die ~65 MB als Laufzeitumgebung.
 
0x8100 schrieb:
das hilft mir nunmal nicht viel, wenn der paketmanager mono als abhängigkeit haben will.
Das Arch Linux Paket https://archlinux.org/packages/community/any/pinta/ ist eine ältere Version, dort wird noch V1.7.1 vom 21.11.2021 angeboten. Wahrscheinlich hat Pinta in 1.x noch das klassische .NET 4.x genutzt und dementsprechend Mono benötigt, sodass die erst mit Version 2 zum neuen .NET Framework gewechselt sind. Dementsprechend musst du entweder warten, bis das Arch-Paket aktualisiert wurde oder alternativ einen anderen Weg nehmen. Da das Arch-Paket als veraltet geflaggt wurde, wird das vermutlich in den nächsten Tagen aktualisiert werden. Arch ist mit Updates ja normal recht schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
jusaca schrieb:
Zuschneiden mach ich einfach direkt in IrfanView, dafür braucht man doch kein extra Tool.
Und Irfanview ist kein "extra Tool"? Und nachdems Ifranview nur für Windows gibt fällts sowieso weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, LoRDxRaVeN, HolySkillet und eine weitere Person
Th3Dan schrieb:
Wahrscheinlich hat Pinta in 1.x noch das klassische .NET 4.x genutzt und dementsprechend Mono benötigt, sodass die erst mit Version 2 zum neuen .NET Framework gewechselt sind.
Exakt das steht ja auch in der News... das mit Version 2.0 auf .NET 6 umgestellt wurde und daher Mono entfällt ;-)

@Topic: Das Tool wird mal getestet, bin eh grad dabei zu schauen ob ich meinen 2. PC auf Linux umgestellt bekomm und ne leichtgewichtiges Zeichentool wär da noch praktisch und Paint.NET kenn ich schon. Wenn das so ähnlich ist würds passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
gaelic schrieb:
Und Irfanview ist kein "extra Tool"? Und nachdems Ifranview nur für Windows gibt fällts sowieso weg.
Naja, im Vergleich zu nem Clean OS ists natürlich auch nen extra Tool, aber ich behaupte mal das ist so der Betrachter, der auf fast jedem Rechner direkt nach dem OS installiert wird?
Oder ist das lediglich meine Blase?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo
jusaca schrieb:
Oder ist das lediglich meine Blase?
Japp deine Blase. Finde IrfanView nicht mehr zeitgemäß für .webp braucht man ein Plugin was in der Standard Installation nicht dabei ist. Nutze jetzt knapp 1 Jahr schon Quick Picture Viewer und finde es schöner und leichter zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, LoRDxRaVeN, gaelic und eine weitere Person
Zurück
Oben