News Bildschirmfüllend: WhatsApp ab 2020 mit Werbung im Status-Bereich

Werbung im Status? Who cares. Da klick ich versehentlich drauf wenn überhaupt. Dafür ist dann wohl eher Instagram vorhanden. Klar gibt's auf WhatsApp auch ein paar die da was posten aber naja... Jedem sein eigenes Ding. Und wen das auch noch stört. Es gibt Alternativen, keiner ist gezwungen WhatsApp zu verwenden.
Der ein oder andere sollte dann doch begreifen das nicht alles im Leben auf Dauer umsonst ist. Unternehmen sind und müssen gewinnorientiert Wirtschafen. Ob das der ein oder andere nun einsieht ist wohl aber die andere Fragestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Bei Instagram wird zwischen den Stories schon relativ viel Werbung dazwischengeschoben wie ich finde, bei WhatsApp wird mir das wohl kaum auffallen, weder ich noch meine Kontakte nutzen den WA-Status regelmäßig ...
 
Ich frage mich, wie das dann auf dem PC umgesetzt werden soll. Durch's Homeoffice nutze ich WA überwiegend dort. Statusmitteilungen interessieren mich nicht die Bohne, WA fungiert eher als Chat.

Kommt die Werbung im normalen Chatverlauf, werd ich wohl auf die gute, alte SMS oder e-Mail umsteigen, solange mein Bekannten- und Verwandtenkreis nicht auf eine Alternative wechselt.
 
w0nd4bra schrieb:
PiHole lässt grüßen.
Wenn du unterwegs bist wirst du deinen heimischen piHole eher schlecht an den start bringen ^^. Also auf deinem Handy.
Es sei denn du baust nen dauerhaft Tunnel dahin auf ...
 
amorosa schrieb:
Das haben die 2x gemacht und nie habe ich irgendwas bezahlt.

Ich hatte da kein Glück, bin in der Zeit vom Iphone weg zu Android, dort hat mich das Captcha irgendwann genervt, ich sah aber den Mehrwert in dem Messenger und habe das 5-Jahres Abo genommen. Kein halbes Jahr später war es dann für alle User kostenfrei.

Justin's schrieb:
So ich habe damals noch mit anderer Telefonnummer diese knapp 5 Euro bezahlt für lebenslanges Nutzungsrecht von whatsapp dediziert OHNE werbung.

Da es Zwischendurch garantiert neue AGB gab, die du offenbar akzeptiert hat, ist das wohl nicht so einfach aus wie du es gern hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
sobald werbung in privaten chatverläufen angezeigt wird, werden sich sogar die ganzen bauern nach einer chat alternative umschauen....
toll ist auch wenn passende werbung anhand der von chat-verlauf-analysen angezeigt wird.... privatsphäre ade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Not for me, werde dann zur Konkurrenz wechseln..bin noch immer bei whatsapp weil die Kollegen einfach nicht loslassen wollen...na dann vll. jetzt wenn Werbung kommt, und wenn nicht auch gut, sollen se mich halt bei wichtigen Sachen oldschool anrufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
so lange es nicht der nutzing stört ist mir werbung recht. im Facebook messenger nervt sie auch nicht.
 
Interessant wieviele bereit sind lieber jetzt zu zahlen statt Werbung zu sehen. Daher an genau diese die Frage: habt ihr damals kritisiert, daß Threema einmalig Geld kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Pulsar77, fcn4ever und 2 andere
das_mav schrieb:
Ich hatte da kein Glück, bin in der Zeit vom Iphone weg zu Android, dort hat mich das Captcha irgendwann genervt, ich sah aber den Mehrwert in dem Messenger und habe das 5-Jahres Abo genommen. Kein halbes Jahr später war es dann für alle User kostenfrei.



Da es Zwischendurch garantiert neue AGB gab, die du offenbar akzeptiert hat, ist das wohl nicht so einfach aus wie du es gern hättest.

Captcha ?
Sowas kam bei mir nie.
Trotz auch Iphones u. Androids.
Und ständigen Wechseln.

Naja wie auch immer. Mal sehen was passieren wird.
 
Ob das etwas ändern wird? Statusmeldungen bei WhatsApp schaue ich mir sowieso nicht an aber ich würde lieber komplett zu Telegram wechseln aber man wird WhatsApp einfach nicht los.
Verzichtet man auf den Chat mit Bekannten, gibt es Freunde oder Geschäftspartner, die nur WhatsApp haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
krong schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, wieso die nicht einfach ein Abo Modell einführen. 1€ pro Jahr und gut ist.

Vielleicht gehöre ich zur Generation Steinzeit aber eine Zahlungsmöglichkeit einrichten wegen 1 EUR pro Jahr? Dann doch nicht. Es hat sich ja nicht mal eine App im Google App Store gefunden für die ich bereit gewesen wäre irgendeine Möglichkeit Geld zu schicken einzurichten.

Der Hauptgrund warum das nicht klappen kann dürfte eher in den viel zu geringen Beträgen zu suchen sein.

1 EUR pro Jahr und Nutzer? Das dürfte Jahrzehnte dauern bis die Mrd. die Facebook bezahlt hat wieder reingekommen sind.

Nene... Wenn ich sehe welche Summen bei Twitch, Youtube, Google durch Werbung bewegt werden, dann sind 1 EUR eher eine symbolische Geste wie z.B. ein ganzes Konzern dem es nicht gut geht für 1 EUR kaufen oder Jahresgehalt von 1 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Drakonomikon schrieb:
ICQ ist wegen Werbung zu Grunde gegangen. Offensichtlich möchte Facebook die Akzeptanz erhöhen, indem erst mal nur die Werbung in den Statusmeldungen gezeigt wird, die vermutlich ohnehin kaum genutzt werden. Sollte Werbung im Chat zu sehen sein, wird die Nutzerzahl rapide fallen und sich auf ein neues Niveau einpendeln. Threema und Signal würden in Deutschland Zulauf bekommen. Werbung ist für mich nicht akzeptabel.
Unterschätze neimals die Faulheit von Menschen. Sollte der Adblocker die Werbung in WA nicht abfangen würde ich auch einen geringen Beitrag zahlen, 1-2€ im Jahr oder 5-10€ für eine Liftime Lizenz wäre ich schon bereit. WA hat mir in den letzten Jahren 100te € eingespart.
 
Springt doch mittlerweile eh kaum mehr jemand auf Werbung an. Die nervt die Menschen doch nur noch. Sobald irgendwo Werbung erscheint, wird die alsbald weggeklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und cruse
Warte schon darauf dass endlich ein paar russische Hacker den Werbeserver angreifen und Schadecode an Millionen Whatsapp Nutzer verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und piepenkorn
amorosa schrieb:

Naja, dieses Fenster eben "Kaufs mal, klick hier" oder "später"
War etwas missverständlich ausgedrückt. Bin auch der Meinung irgendwann musste man dann X Sekunden warten, da kann ich mich aber auch irren.

Jedenfalls war das der Grund warum ich seiner Zeit dann dafür bezahlt habe. Ich nutze Whatsapp aber auch schon BEVOR es überhaupt mal was kostete. Später kostete ja die Appstore (Itunes) Version Geld, dafür war das Abo Lebenslang, später zahlten Androidnutzer eine Jahresgebühr, die AppstoreVersion wurde kostenfrei und stellte auch darauf um. Wieder danach wurde es generell für alle kostenfrei.
Ich hoffe ich hab' das so richtig in Erinnerung behalten, wenn nicht, bitte korrigieren :-)

Imgrunde werden jetzt alle mit Füssen getreten, die den Messenger erst groß gemacht haben und nicht selten ja auch die (wie man schon gut allein hier im Thread erkennt) die seiner Zeit auch schon mal dafür bezahlt haben.
 
Ka warum die Leute den Schrott uberhaupt noch benutzen... die einzige wirklich brauchbare und idiotensichere Alternative > https://signal.org/

Bekommt sogar ne Taube mit paar Koernern aufm Screen installiert, usability ist die selbe wie bei WA, nur komplett verschluesselt im Vergleich zu Telegram (ohne Geheimchats).

Telefonieren und co kann man damit auch, ganze Content wie Bilder/Text wird lokal auf dem Gerät gespeichert.

Frisst kaum Akku, seit vielen Jahren im Einsatz, bisher nie Probleme mit gehabt.

https://mobile.twitter.com/snowden/status/986277159252750336?lang=de

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Signal_(Messenger)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Na hoffentlich bewirkt das, dass ENDLICH auch die letzten von dem Dreck wegkommen - habe Whatsapp nur noch für den Verein und den Familienchat, weil die beiden Gruppen sich einfach nicht zu was vernünftigem bringen lassen -.-

@yxman Signal ist ganz OK, allerdings von den Features sehr eingeschränkt, man braucht auch die Telefonnummer, und der Desktopclient ist n schlechter Witz. Und es hat sich gefühlt seit Jahren keinen Milimeter weiterentwickelt.
Für Sicherheitsgeeks ist Riot/Matrix um Welten attraktiver, für den Otto-Normaluser Telegram, auch wenn Telegram natürlich seine Kritikpunkte in Sachen Trustworthy/Security hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Nachteil Werbung:
  • Einfallstor durch Schadsoftware, nur eine Frage der Zeit, war bisher immer so.
  • Tech-Konzerne bekommen den Hals nicht voll, erst keine Werbung, dann etwas sanfte Werbung, dann Werbung die man wegklicken muss, am Ende gibts 30sekunden Werbespots und beim wegklicken, verklickt man sich und hat ein Abo abgeschlossen, kennen wir doch alles schon.

Blöd ist, dass jedes Unternehmen sein eigenes Süppchen kocht, anstatt mal ein einheitlicher Standard geschaffen wird, bei dem es völlig egal wäre, welche App man benutzt, hauptsache man kann chatten, ach nein warte gibts ja schon, nennt sich Email. Nen Emailserver aufm Handy als APP sollte auch nicht so das Problem sein, somit wäre das sogar alles dezentral oder? Aber nein man macht sich lieber abhängig von Tech-Konzernen. Threema ist zwar besser als WA, aber auch nicht OpenSource, wer weiß, welche Daten da gesammelt werden, damit die Schweizer irgendwann diplomatisch von diesen Informationen profitieren werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben