Bildstörung über HDMI Splitter am SKY Q Receiver (nur 4 sender!)

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich nutze 2 Fernseher. Einer hängt im Schlafzimmer und der andere im Wohnzimmer. Der Sky Q Receiver ist mit einem HDMI Splitter (HDMI IN) verbunden. Der Fernseher (HDMI 2 ARC) im Wohnzimmer ist direkt am AVR Denon X2500 (HDMI Out 1) angeschlossen. Am HDMI Splitter (HDMI Out 1+2) hängt der Fernseher im Schlafzimmer und der AVR (HDMI IN CBL/SAT). Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Fernseher im Wohnzimmer einschalte dann funktioniert alles und ich habe über SKY keine Bildstörungen. Bei dem Fernseher im Schlafzimmer habe ich leider das Problem das ich bei folgenden Sendern Bildstörungen bekomme:
TNT Comedy HD
E! Entertainm. HD
Eurosport 2 HD
History HD

Da bekomme ich immer die Meldung:
Kein SAT-Signal oder Technische Störung (11040)
Meistens kann ich die Sender empfangen aber mit sehr starken Bildstörungen wo man das Bild kaum erkennt.

Mittlerweile weiß ich das es am HDMI Splitter liegt. Wenn der Fernseher im Wohnzimmer läuft und ich gleichzeitig den Fernseher im Schalfzimmer einschalte dann fängt auch das Bild im Wohnzimmer zu ruckeln. Aber nur bei den genannten 4 Sendern !!!

Es sind 2 FullHD Fernseher. Einer wird wahrscheinlich morgen verkauft und durch einen 4K Fernseher getauscht. Der HDMI Splitter ist wichtig damit ich auch die UHD Sender auf dem FullHD TV schauen kann. Es ist auch die Auflösung 2160p eingestellt. Ohne den Splitter würde ich kein Bild bekommen wegen HDCP 2.2.

Das nächste Problem wäre die Tonwiedergabe. Im Wohnzimmer wo sich die Heimkinoanlage befindet kann ich Dolby Digital einstellen und funktioniert auch. Im Schlafzimmer wo ich eine 3.1 Soundbar habe bekomme ich keinen Ton. Dort muss ich Stereo einstellen. Dolby Digital funktioniert auch aber nur auf diesen Sendern:
UHD1 by ASTRA / HD+
Travelxp 4k

Ich dachte erst das Dolby Digital nur bei den UHD Sendern funktioniert aber bei Sky Sport UHD bekomme ich auch keinen Ton.


Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Würde ein neuer HDMI Splitter was bringen?
Ich nutze diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/TESmart-1x2...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


Wäre schön wenn es dazu eine Lösung gibt. Vielen Dank.


Gruß
marcus locos
 
Hallo,

ich habe heute morgen einen Suchlauf durchgeführt und danach sind 4 Sender verschwunden:

TNT Comedy HD
E! Entertainm. HD
Eurosport 2 HD
History HD

Sky habe ich über den Chat kontaktiert aber die konnten mir nicht weiter helfen weil es ein technisches Problem ist. Ich müsste also einen Sky Techniker telefonisch kontaktieren. Werde ich auch tun müssen wenn ich keine Lösung dazu finde.

Das passiert eigentlich jedesmal, bei jedem kleinen Problem bekomme ich eine Rufnummer wo ich mich melden soll. Wahrscheinlich bekommt man erst Hilfe wenn man was hinzubuchen möchte und die damit Geld verdienen aber sonst bekommt man dort keine richtige Hilfe. Letztens hatte ich auch ein Problem mit Bildstörungen und mir wurde angeboten das ein Techniker kommt und sich das anschaut. Bei einem Hardware Fehler von Sky wäre es für mich kostenlos ansonsten würde das ganze 99eur kosten. Der Fehler lag an meinem HDMI Splitter was ich vor paar Tagen selbst herausgefunden habe. Ich hätte also 99eur gezahlt und mein Problem wäre nicht gelöst. Solche Kunden suchen die wahrscheinlich die Ihre Fehler nicht selbst finden und dann schicken die einen Techniker die sowieso meistens in der Nähe wohnen und berechnen dann 99eur für 5-10min? Arbeit.

Na ich hoffe das ich diese Sender wieder empfangen kann. Vor dem Suchlauf hatte ich diese Sender noch aber dort hatte ich genau diese Bildstörungen die m.M. durch den HDMI Splitter entstanden sind.

Hat jemand eine Idee? Müsste ich den Receiver nochmal zurücksetzen und den Suchlauf neustarten?
Wäre für jede Hilfe Dankbar.


Gruß
marcus locos
 
Genau die Sender waren bei mir auch weg, hab Sie dann manuell bei „Alle Sender“ gefunden und in Favoriten gepackt.

Unter Serien, bzw. Dokus/Sport waren die Sender nicht zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
1. Welche Geräte sind verbunden? (exakte Bezeichnung)
2. Was für Kabel werden verwendet und wie lang sind diese?
3.
marcus locos schrieb:
Ohne den Splitter würde ich kein Bild bekommen wegen HDCP 2.2.
Um HDCP 2.2 verschlüsselte Inhalte sehen zu können, müssen ALLE Geräte und Kabel in der Kette HDCP 2.2 unterstützen. Ansonsten wird auf den größten gemeinsamen Nenner gewechselt.

Meine Vermutung ist, dass es sich bei dem Kabel in Richtung Schlafzimmer um ein langes billiges Kabel handelt und daher einfach die Signalstärke nicht ausreicht.

Mfg Kae
 
kurt schluss schrieb:
klingt nach Empfangsproblem bei dir.
Signalstärke und Signalqualität werden wie stark angezeigt? Findest du unter Einstellungen, Sat Einrichtung.
Signalstärke: 80
Signalqualität: 90
 
KaeTuuN schrieb:
Meine Vermutung ist, dass es sich bei dem Kabel in Richtung Schlafzimmer um ein langes billiges Kabel handelt und daher einfach die Signalstärke nicht ausreicht.
Das Kabel ist 12m lang. Bloß weil ich 4 Sender nicht empfangen kann soll es an einem billigen Kabel liegen?
Klingt irgendwie nicht logisch :rolleyes:
Ergänzung ()

KaeTuuN schrieb:
Um HDCP 2.2 verschlüsselte Inhalte sehen zu können, müssen ALLE Geräte und Kabel in der Kette HDCP 2.2 unterstützen. Ansonsten wird auf den größten gemeinsamen Nenner gewechselt.

HDMI Splitter unterstützt HDCP 2.2 genau wie der Denon X2500. Es funktioniert auch alles bis auf diese 4 Sender.
 
snickii schrieb:
Genau die Sender waren bei mir auch weg, hab Sie dann manuell bei „Alle Sender“ gefunden und in Favoriten gepackt.

Kannst du mir sagen wo ich die finde? Wenn du den Sender entfernst dann sollte sich die Nummer zeigen danach könntest du es gleich wieder hinzufügen. Sind ja über 1.000 TV + Radio Sender :rolleyes: Danke.

Also unter "Alle Sender" merke ich auch gleich am Anfang das z.B. Sky Sport Bundesliga 10 HD oder Sky Sport 11 HD auch fehlt. Diese Sender habe ich nicht genannt weil die sowieso selten genutzt werden. Das heißt mir fehlen sogar insgesamt 6 Sender. Muss ich weiter runter scrollen damit die Sender wieder auftauchen?
Ich schätze mal die Sender sind wirklich weg und da muss es eine andere Lösung geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ein HDMI-Splitter oder die HDMI-Verkabelung Einfluss auf die empfangbaren Sender am Sat-Receiver davor nehmen soll, erschließt sich mir aber nicht wirklich.
 
KaeTuuN schrieb:
Offizielle HDMI Kupferkabel gibt es nur bis10 Meter. Längere Kabel sind nicht Standardkonform und können daher, z.B. bei leicht abweichenden Eingangsfrequenzen, zu Problemen führen.
Das kann ja alles sein. Im Moment habe ich aber das Problem das nach dem Suchlauf heute morgen die Sender komplett verschwunden sind.

Zu den 4 Sendern fehlen mir noch Sky Sport Bundesliga 10 HD oder Sky Sport 11 HD. Die haben wahrscheinlich alle dieselbe Frequenz. Kann man diese Sender manuell hinzufügen?
Ergänzung ()

fplgoe schrieb:
Wie ein HDMI-Splitter oder die HDMI-Verkabelung Einfluss auf die empfangbaren Sender am Sat-Receiver davor nehmen soll, erschließt sich mir aber nicht wirklich.
Ich denke am HDMI Kabel liegt es auch nicht. Mit dem HDMI Splitter muss es aber was zutun haben. Immerhin funktioniert alles am TV der direkt am AVR angeschlossen ist. Und der Fernseher der am HDMI Splitter angeschlossen ist der hat diese Bildstörungen also ich bin kein Technikexperte aber woran sollte es sonst liegen?
Ich habe ja zum testen den TV im WZ eingeschaltet, alles lief ohne Probleme. Gleichzeitig habe ich dann auch den TV im SZ angemacht und das ruckeln fing auf beiden TVs an.
 
Ganz blöde Frage... Hast Du die Hakelei auch, wenn Du das lange Kabel aus dem Schlafzimmer, direkt am Sat-Receiver ansteckst?
 
fplgoe schrieb:
Wie ein HDMI-Splitter oder die HDMI-Verkabelung Einfluss auf die empfangbaren Sender am Sat-Receiver davor nehmen soll, erschließt sich mir aber nicht wirklich.
In dem Fall habe ich allerdings etwas falsch verstanden...
Ich dachte: Sky Receiver -> kurzes HDMI Kabel -> Splitter -> langes HDMI Kabel -> TV Schlafzimmer
Und nur im Schlafzimmer tritt das Problem auf, oder wenn beide TVs laufen.

Mfg Kae
Ergänzung ()

fplgoe schrieb:
Ganz blöde Frage... Hast Du die Hakelei auch, wenn Du das lange Kabel aus dem Schlafzimmer, direkt am Sat-Receiver ansteckst?

Sehr gute Frage!
 
Das könnte ich testen wenn ich die Sender wieder zurück bekomme. Die 4 Sender die stark geruckelt haben sind ja nach dem Suchlauf verschwunden.
Ergänzung ()

KaeTuuN schrieb:
Ich dachte: Sky Receiver -> kurzes HDMI Kabel -> Splitter -> langes HDMI Kabel -> TV Schlafzimmer
Und nur im Schlafzimmer tritt das Problem auf, oder wenn beide TVs laufen.

Ich denke das hast du schon richtig verstanden

Sky Receiver -> kurzes HDMI Kabel 1m -> Splitter (HDMI IN) -> Splitter (HDMI OUT) langes HDMI Kabel 12m -> TV Schlafzimmer
Und nur im Schlafzimmer tritt das Problem auf, oder wenn beide TVs laufen.
 
Um auf den Post im anderen Thread zu antworten: TNT Comedy hat bei mir die 1262 unter alle Sender. Vielleicht hilft das ja. Wenn du es dort findet, schau ich mal nach den anderen Sendern.

Bundesliga und Sport ist öfter unterschiedlich.
Aktuell brauch man auch nicht so viele Sport/Bundesligasender. Die kommen wieder.
Bundesliga HD geht bei mir aktuell nur bis 6
Und Sport HD bis 7. Sind aber manchmal mehr wenn große Events anstehen, wie zb. DFB Pokal.
 
snickii schrieb:
Um auf den Post im anderen Thread zu antworten: TNT Comedy hat bei mir die 1262 unter alle Sender. Vielleicht hilft das ja. Wenn du es dort findet, schau ich mal nach den anderen Sendern.

Bei 1262 habe ich F3 LIMOUSIN. Ok das hat nicht geholfen. Trotzdem Danke :)
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
probiere mal einem manuellen Suchlauf wie da die Signalqualität ist
Wie mache ich das?
 
Keine Ahnung, hab keinen Sky Q Receiver
Aber was man so liest, bist du nicht der einzige dem gewisse Sender fehlen. (zB Hier so ein Fall)

Eventuell mal checken ob die Schüssel leicht verschoben ist und deshalb das Signal dieses Transponders zu schwach ist

Der Sky Q ist halt schrott, wenn man mal die ganzen Probleme und Fehlermeldungen in deren Forum anschaut
 
Zurück
Oben