BIOS-Update ja oder nein?

Mecki76

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
11
Ich besitze das GIGABYTE X670E AORUS Pro X.
Aktuelle BIOS-Revision ist F22.
Diese wurde von GIGABYTE auf ihrer Website gelöscht und dort finden sich jetzt die Einträge F23 & F24a.

Sollte ich mein BIOS flashen mit der F23? Oder lieber warten bis die 24 final ist?
Warum wird überhaupt die 24a veröffentlicht? Die ist doch dann noch buggy oder?

Screenshot (1045).png
 
Wieso sollte die F24a nicht final sein? Das ist einfach random bei Gigabyte in der Benennung, wo steht da Beta? Und wieso sollte man sein BIOS nicht aktuell halten? Gerade bei AMD mit AGESA Updates....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Mario2002 und tollertyp
Wenn dein System ohne Fehler funktioniert, dann lass es. Außer du willst dir eine 9000er CPU zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81, Mecki76 und alkaAdeluxx
Wer sagt, dass 24a buggy ist?
Ist 24a nicht vielleicht weniger buggy, wenn es den "Patch A" enthält?
 
Wo steht, dass die 24a buggy oder Beta oder sonst was ist. Steht doch in der Beschreibung, dass das halt ein nachgezogenes Update für 8000F-CPUs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
s0ja schrieb:
Gerade bei AMD mit AGESA Updates....
Hab zwar noch ein AM4 System, aber ein altes BIOS wieder eingespielt. Damit mein RAM auf 3800 läuft. Mit den neuesten war da nichts mehr zu machen, nicht einmal 3600!
 
Mir wurde hier im Forum gesagt, dass das BIOS immer aktuell sein sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Mecki76
Ist es den dringend? Bzw gibt es Probleme?
Wenn nein kann man auch erstmal ein paar Wochen warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki76
Karl.1960 schrieb:
Hab zwar noch ein AM4 System, aber ein altes BIOS wieder eingespielt. Damit mein RAM auf 3800 läuft. Mit den neuesten war da nichts mehr zu machen, nicht einmal 3600!

Und deshalb empfiehlst du einfach allen Menschen, die evtl. nicht diesen kuriosen Fall haben, ihr BIOS nicht upzudaten? Okay.

Vielleicht noch ein paar Wochen warten, dann updaten, scheint ja nicht sicherheitsrelevanat zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Mecki76 und tollertyp
Bei Gigabyte sind Bios-Versionen mit Buchstaben immer Beta-Versionen und die sollte man halt nur
nutzen, wenn man von dem in der Beschreibung aufgeführten Problem betroffen ist. Ansonsten besser Release-version (nur Zahl in der Beschreibung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki76
Ich hab das X670 GAMING X AX und dort ebenfalls die F22 installiert gehabt. Ich hatte dann aber Probleme Linux oder generell was anderes, als Windows zu booten und musste auf F21 downgraden.

Gut möglich, dass sie da irgendwelche Probleme erkannt haben. Wenn du erstmal nicht vor hast die neuen Ryzen 8000 CPUs zu nutzen, würde ich persönlich auf F21 bleiben. Solltest du dir aber in Zukunft eine 8000 CPU kaufen, würde ich bis dahin mit dem BIOS Update warten, denn spätestens dann gibt es wieder eine neue Version mit einer neuen AMD AGESA.

Für mein Mainboard gibts auch das F23 & F24a Update, allerdings werde ich auf F21 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki76
s0ja schrieb:
Wieso sollte die F24a nicht final sein? Das ist einfach random bei Gigabyte in der Benennung, wo steht da Beta? Und wieso sollte man sein BIOS nicht aktuell halten? Gerade bei AMD mit AGESA Updates....
Wo habe ich beta geschrieben?
Ergänzung ()

ARNOFPS schrieb:
Ich hab das X670 GAMING X AX und dort ebenfalls die F22 installiert gehabt. Ich hatte dann aber Probleme Linux oder generell was anderes, als Windows zu booten und musste auf F21 downgraden.

Gut möglich, dass sie da irgendwelche Probleme erkannt haben. Wenn du erstmal nicht vor hast die neuen Ryzen 8000 CPUs zu nutzen, würde ich persönlich auf F21 bleiben. Solltest du dir aber in Zukunft eine 8000 CPU kaufen, würde ich bis dahin mit dem BIOS Update warten, denn spätestens dann gibt es wieder eine neue Version mit einer neuen AMD AGESA.

Für mein Mainboard gibts auch das F23 & F24a Update, allerdings werde ich auf F21 bleiben.
Ich habe aktuell einen Ryzen 9 7900x installiert.
 
s0ja schrieb:
Und deshalb empfiehlst du einfach allen Menschen, die evtl. nicht diesen kuriosen Fall haben, ihr BIOS nicht upzudaten? Okay.
Nein, ich hatte geschrieben wenn es ohne Probleme läuft muss man das nicht zwingend.

Mein System war nur ein Beispiel das es auch nachteilig sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki76
tollertyp schrieb:
Wer sagt, dass 24a buggy ist?
Ist 24a nicht vielleicht weniger buggy, wenn es den "Patch A" enthält?
Wofür stehen denn diese Buchstaben hinter den BIOS-Revisionen überhaupt?
 
Pre-Release oder Beta Version, eigentlich nur benutzen wenn man das in der Beschreibung aufgeführte Problem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Mecki76
Karl.1960 schrieb:
Nein, ich hatte geschrieben wenn es ohne Probleme läuft muss man das nicht zwingend.

Mein System war nur ein Beispiel das es auch nachteilig sein kann.
Achso, das hatte ich dann falsch verstanden! Bei meinem Z490 hat ein BIOS Update auch mal XPM deaktiviert und für andere Probleme gesorgt, deshalb kurz warten. Hab dann Berichte darüber gefunden und bin zurück zur vorherigen Version, dann kam ein gefixtes BIOS.

@Tom-S Ich meine mich zu erinnern, dass Beta Versionen auch bei Gigabyte gesondert gekennzeichnet sind noch mit Beta, gibt es eine Quelle dafür, dass mit "a" hinter der Nummer wirklich immer eine Beta Version ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Mecki76
Also ich mache Updates wo es geht. Damit bin ich zwar auch schon mal auf die Nase gefallen, aber ich kann nicht anders. Updaten finde ich toll. Ist Kostenlos und alles funktioniert gefühlt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und Mecki76
Bisher läuft die F22 bei mir völlig stabil. Keine Idee warum Gigabyte die Version zurückgezogen hat.
 
s0ja schrieb:
@Tom-S Ich meine mich zu erinnern, dass Beta Versionen auch bei Gigabyte gesondert gekennzeichnet sind noch mit Beta, gibt es eine Quelle dafür, dass mit "a" hinter der Nummer wirklich immer eine Beta Version ist?
Naja 2 Tage nach der letzten Relese-version veröffentlicht mit einem Patch für Agesa und 8000 F CPUs,
das sieht halt stark nach Notlösung aus. Außerdem kommt immer nach den Buchstabenversionen etwas später eine Final nur mit Zahl und die Buchstaben-Versionen werden danach gelöscht. Vielleicht will man die nur nicht
offiziell Beta nennen. Aber mir fällt dazu nur der Spruch mit der Ente ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und Mecki76
Zurück
Oben