BIOS update von Ryzen 3000 auf Ryzen 5000

FlashyPenguin

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
33
Ich will mein R5 3600x mit einem R7 5800x3D. Ich hab ein ROG STRIX B550-F GAMING. Kann ich das BIOS jetzt updaten und dann die neue CPU einfach nur einsetzen oder muss die neue CPU beim BIOS update drinnen sein? Was muss man noch beachten dabei ?
 
Schau einfach in die CPU Support List auf der Webseite des Mainboard-Herstellers im Servicebereich. Da siehst du, welche UEFI Version welche CPUs unterstützt.

Du brauchst mindestens Version 2803:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_cpu/

Welche UEFI-Version ist derzeit bei dir installiert?

Abgesehen davon unterstützt dein Board "sogar" USB BIOS Flashback. Darüber kannst du immer updaten, selbst ohne CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlashyPenguin
Und mit der Flashback- Funktion des Mainboards kannst du das BIOS- Update auch mit verbautem neuen Prozessor machen, solltest du mit dem keine Bildausgabe bekommen.

1713042954179.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Natürlich musst du das BIOS-Update sogar vorher machen.
Sonst legst du evtl. die neue CPU ein und die Kiste startet nicht.
Dann hast auch keine Möglichkeit das nachträglich zu machen, es sei denn du baust die 3600 wieder ein.
Ergänzung ()


Motorrad schrieb:
Und mit der Flashback- Funktion des Mainboards kannst du das BIOS- Update auch mit verbautem neuen Prozessor machen, solltest du mit dem keine Bildausgabe bekommen.

Anhang anzeigen 1474367
Ware eine Möglichkeit, wenn es das Mainboard unterstützt..
 
Ja, genau, das ist immer eine weitere Option. Wie gesagt, selbst dann, wenn keine CPU im Bord verbaut wäre. Das ist eine tolle Sache, auf dieses Feature sollte man bei jedem Mainboard-Kauf achten.

Auf der folgenden Seite von Asus ist es ausführlicher beschrieben:
https://www.asus.com/de/support/faq/1038568/

 
Natürlich, USB BIOS Flashback ist mehr so ein Sprungretter, im übertragenen Sinne. Oder, falls ein Board mit zu altem UEFI ausgeliefert wird, das nicht mit einer sehr neuen CPU kompatibel ist.

Ich empfehle dazu die Variante aus dem geöffneten UEFI heraus:

IMG_20240413_232952.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, iron_monkey und ghecko
Zurück
Oben