BIOS Update

Computerhilfe23

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
20
Hallo ich hab gestern ein BIOS Update gemacht seid dem hab ich nur noch ein blauen Bildschirm mit paar Option die aber auch nicht funktionieren wisst ihr evtl was schiefgelaufen ist ?


AMD Ryzen 3 3200G
A320M-A PRO MAX
 
Zuletzt bearbeitet:
was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und cocosape
Ein paar Informationen wären super. Ich Versuch seid 5 Minuten zu erahnen was für ein blauer Bildschirm du meinen könntest und was für Optionen es sein könnten.
 
Also wenn ich mein PC starte kommt so Option Menü aber alle Optionen gehen nicht ist evtl das mit updaten fehlgeschlagen?
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 301
Vermutung 1:
Neues UEFI ist nur im "Old-School-Blau" gehalten, aufgrund Problematik des zu kleinen Speichers fürs UEFI. Dies musste bei einigen Boards gemacht werden um weitere CPUs zu unterstützen.

Vermutung 2:
Der blaue Bildschirm mit den paar Optionen (welche?...) ist der Windows Fehlerscreen weil das Booten fehlschlägt. Ansatzpunkte könnten hier Boot-Reihenfolge oder CSM-Support sein.

Ein Bild des ominösen blauen Bildschirms wäre hilfreich. Außerdem welche UEFI-Version hast du versucht zu installieren bzw. ist installiert?

Sehe gerade, dass du ein Bild gepostet hast. Daher wäre mein Tipp mal Boot-Reihenfolge zu prüfen und den CSM-Support zu aktivieren/deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, R O G E R, Phil_81 und 2 andere
Bist du dir sicher dass Maus / Tastatureingaben erkannt werden? Versuche in diesem Recovery Mode mal ganz oldschool mit Pfeiltasten, Tabulator und Eingabe zu navigieren
 
Ich vermute mal beim BIOS Update wurden auch die Einstellungen im BIOS zurückgesetzt und dabei sind auch die Booteinstellungen verloren gegangen (CSM statt UEFI oder andersrum bzw. SATA/RAID). Das wäre dann eine Erklärung warum Windows in die Reperatureinstellungen (blauer Bildschirm mit Optionen) bootet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, LETNI77, zivilist und eine weitere Person
Genau so ist es!
Die Boot/CSM Einstellungen müssen wieder eingestellt werden, dann läuft die Kiste wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
⬆️ this!

Und Stelle den RAM wieder ein, die laufen jetzt mit den langsamen Default settings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
und beim nächsten Mal vorher die Bios Settings speichern, dann kann man sie easy wiederherstellen nach dem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhilfe23 und areiland
slrzo schrieb:
Vermutung 1:
Neues UEFI ist nur im "Old-School-Blau" gehalten, aufgrund Problematik des zu kleinen Speichers fürs UEFI. Dies musste bei einigen Boards gemacht werden um weitere CPUs zu unterstützen.

Vermutung 2:
Der blaue Bildschirm mit den paar Optionen (welche?...) ist der Windows Fehlerscreen weil das Booten fehlschlägt. Ansatzpunkte könnten hier Boot-Reihenfolge oder CSM-Support sein.

Ein Bild des ominösen blauen Bildschirms wäre hilfreich. Außerdem welche UEFI-Version hast du versucht zu installieren bzw. ist installiert?

Sehe gerade, dass du ein Bild gepostet hast. Daher wäre mein Tipp mal Boot-Reihenfolge zu prüfen und den CSM-Support zu aktivieren/deaktivieren
Ich werde es demnächst wenn ich wieder Zuhause bin mal testen das lustige ist das bei meinen anderen PC nicht solche Probleme aufgetreten sind wo ich BIOS Update gemacht habe
 
Meiner Ansicht nach scheiden Bootreihenfolge und CSM aus, da die Kiste bootet, wenn auch nur in die WinRE-Umgebung. Da wird der TE wohl eher mit den RAID/nonRAID-Einstellungen Erfolg haben. "secure boot" testweise ausschalten kann auch hilfreich sein. Allerdings gehe ich auch davon aus, daß außer dem Systemlaufwerk kein weiterer Datenträger angesteckt ist. Seine Angaben sind dahingehend ja eher dürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhilfe23
ExigeS2 schrieb:
und beim nächsten Mal vorher die Bios Settings speichern, dann kann man sie easy wiederherstellen nach dem Update.
Werd ich auf jeden fall machen sobald mein AMD Ryzen 5 5600x angekommen ist und hoffe das die CPU auf diesen mainboard noch gut laufen wird
 
Eine Grafikkarte hast du dir auch gleich dazu bestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhilfe23
.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Eine Grafikkarte hast du dir auch gleich dazu bestellt?
Ich hab noch eine GTX 1660 super ansonsten hätte ich keine andere gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Ohne Grafikkarte wird das bei der neuen CPU nichts, da brauchst du zwingend die Grafikkarte.
Die 1660 super wird für full HD denk ich schon reichen da ich eh alles nur mit 60 fps spiele da ich kein Unterschied sehe wenns höher ist
 
Noch eine Empfehlung:

Wenn du CPU und GPU gewechselt hast, mach bitte eine Windows Neuinstallation.

Theoretisch geht es ohne aber in der Praxis führt das immer wieder zu Problemen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ExigeS2 schrieb:
Wenn du CPU und GPU gewechselt hast, mach bitte eine Windows Neuinstallation
Weder nach nem CPU noch nach nem GPU Wechsel braucht es eine neu installation, das war auch die letzte 20 Jahre nicht erforderlich
 
Zurück
Oben