BIOS Upgradepfad von Athlon 200GE zu 5600G

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.904
Hallo,

ich habe in einem Rechner habe ich einen AMD Athlon 200GE (Raven Ridge) mit einem Asrock AB350 Pro4 im Einsatz.
Nun sind die Ryzen der aktuellen Generation günstig zu haben, und ich schon länger mit dem Gedanken spielten den 200GE zu ersetzen, würde ich den auch gerne zu einem 5600G (Cezanne) aufrüsten 😊

Aktuell ist auf dem Mainboard die BIOS Version 5.80 drauf.
https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350 Pro4/index.asp#BIOS

Denn die Meldung aus den Releasenotes schreckte mich ab, eine neuere Version aufzuspielen.

Wie dem auch sei, für den 5600G wird eine aktuelle BETA BIOS Version benötigt.
Wenn ich die Releasenotes richtig verstehe, sehe ich aktuelle folgenden Upgradeweg, damit der 5600G funktioniert.

5.80 -> 6.40 –> 7.00 -> 7.20

Oder gibt es von euch andere Gedanken / Erfahrungen 😊? – Doof wäre, wenn der Rechner weder mit der einen noch mit der anderen CPU booten würde ^^
 
die 6.4 kannst weglassen da die 7.0 eh alles komplett löscht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Du kannst zwar das 7.0 Bridge Bios aufspielen, aber danach bekommst Du mit dem jetzigen Prozessor
kein Bild, daher auch kein 7.2, also irgendwie einen Ryzen 1xxx, 2xxx oder 3xxx leihen oder zum nächsten Händler gehen!
 
Questionmark schrieb:
danach bekommst Du mit dem jetzigen Prozessor kein Bild,
wieso bekommt man durch ein Update des Bios mit der CPU kein Bild mehr?
Im Normalfall werden doch nur die Microcodes für neue CPUs ergänzt - bestehende CPUs bleiben doch bestehen??
 
Questionmark schrieb:
Du kannst zwar das 7.0 Bridge Bios aufspielen, aber danach bekommst Du mit dem jetzigen Prozessor
kein Bild, daher auch kein 7.2, also irgendwie einen Ryzen 1xxx, 2xxx oder 3xxx leihen oder zum nächsten Händler gehen!
Wenn ich die Releasenotes richtig verstehe, wurde der Support für Bristol Ridge entfernt und Raven Ridge nach wie vor supportet werden sollte?
 
Intruder schrieb:
bestehende CPUs bleiben doch bestehen??
Gab es den hier nicht das Problem mit zu wenig Speicherplatz, je nach Board 16 MB oder 32 MB? Sind eben etliche CPUs die auf dem Brett laufen könnten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Intruder und Tzk
Ich würde das Biosupdate erst machen, wenn der 5600g angekommen ist. Dann kannst du auf der alten Cpu das Update einspielen und nach erfolgtem Update die neue Cpu einbauen. Dann solltest du direkt wieder ein Bild haben.
Intruder schrieb:
bestehende CPUs bleiben doch bestehen??
Nein, genau das ist eben nicht immer der Fall. Teilweise wurden die alten APU rausgeworfen, damit der Microcode für die neuesten APU ins Bios passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, m4c1990 und Intruder
rony12 schrieb:
Wenn ich die Releasenotes richtig verstehe, wurde der Support für Bristol Ridge entfernt und Raven Ridge nach wie vor supportet werden sollte?
sehr ungewöhnlich aber so verstehe ich das auch... 😳
das bedeutet das man die "alte CPU" mit "alten Bios Versionen" nutzen kann und wenn man eine neuere testen möchte, muss man ein neues Bios aufspielen wodurch diei "alten CPUs" unbrauchbar werden und wenn man mit der "neuen CPU" nicht zufrieden ist und man die "alte CPU" zurück haben möchte - warum auch immer - hat man 100 Gummipunkte????

pfff...........

so nen Bulsch............ 🤣
----------------------------------------------
also hätte man im Vorfeld nicht am Speicher des Bios gespart, hätte man nun diese Probleme nicht...
verstehe...
 
rony12 schrieb:
Wenn ich die Releasenotes richtig verstehe, wurde der Support für Bristol Ridge entfernt und Raven Ridge nach wie vor supportet werden sollte?
Sehe ich auch so.
Steht in den Release Notes ja auch noch in Klammern dahinter "Bristol Ridge" (AMD A-Series/Athlon X4-Series)

Raven Ridge ist halt schon die Zen-Architektur, während Bristol Ridge noch Bulldozer ist.
Der 200GE ist ein Prozessor (APU) der ersten Zen-Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
also hätte man im Vorfeld nicht am Speicher des Bios gespart, hätte man nun diese Probleme nicht...
verstehe...
Afaik gab es bei den ersten Boards sogar eine harte Limitierung durch Cpu und/oder Bios/Chipsatz. Die haben anfangs keinen größeren Bioschip unterstützt... Ich mag mich aber auch irren.

Ist zwar nervig, aber immerhin kann man überhaupt upgraden. Bei Intel wäre man nun aufgeschmissen und müsste einmal alles neu kaufen. Hier kann man dagegen auf einem 2017er Board locker Zen3 nutzen. Nice :D
 
rony12 schrieb:
Oder gibt es von euch andere Gedanken / Erfahrungen 😊?
1. Unter Windows die aktuellsten AMD-Treiber installieren, falls das noch nicht passiert sein sollte.
2. Cmos Clear (Jumper 19)
Screenshot 2022-07-29 at 12-49-01 AB350 Pro4.pdf.png
Screenshot 2022-07-29 at 12-49-25 AB350 Pro4.pdf.png

3. 7.00 installieren.
4. 7.20 installieren.
5. 5600G einbauen
6. Einstellungen im Bios erneuern (Lüfter, XMP, etc...)
 
Also ich versuche zusammen zufassen.

Update erst machen, wenn die neue CPU schon hier liegt (für den Fall der Fälle :))

5.8 -> 7.0 -> 7.2
Diese Schritte sollten unter dem Athlon 200GE durchgeführt werden können.

Danach dann die 5600G einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Hilda12 und ghecko
Warum liest niemand, was ich geschrieben habe? Ich mache das beruflich und weiß, was ich schreibe, also bitte nicht einfach vermuten! Beim Update auf 7.00 (bei einigen Asrock Boards) funktioniert dieses zwar noch, aber es kommt danach kein Bild mehr, daher kann man nicht mal eben auf 7.2 updaten, das den Support für die neuen CPUs mitbringt, das betrifft bei den meisten Boards (wahrscheinlich auch bei diesem) alle CPUs vor Ryzen 1xxx (Raven und Bristol Ridge), also lieber auf Nummer sicher gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Intruder
Und du hast auch gelesen, dass mit 7.00 nur der Support für Bristol Ridge entfällt und Raven Ridge (Raven Ridge ist bereits die erste Generation Zen!) weiterhin unterstützt wird und das daher eigentlich auch mit der aktuellen CPU kein Problem sein sollte?
Ich vertraue da ehrlich gesagt den Dokumentationen und nicht "Hören-Sagen", auch wenn du das beruflich machst. Von den, was in den Release Notes und Support-Listen steht, sollte das wunderbar klappen.

Der 200GE gehört zu der Ryzen 2xxx APU-Serie (sprich ohne iGPU Ryzen 1xxx)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilda12
kachiri schrieb:
Der 200GE gehört zu der Ryzen 2xxx Serie!
Nö, tut er nicht. Er gehört, wie die 2000G (Raven Ridge) zu der Zen, nicht Zen+ Generation, wie die 2000er Desktop-CPUs. Die APUs hatten ordentlich Verspätung und bekamen deshalb in den meisten Fällen einen nächst höheren Namen, als es die Architektur eigentlich erlauben würde.:
CPUCodenameFertigungAPUCodename
ExcavatorAthlon x4Bristol Ridge
(deaktivierte iGPU)
28 nmAx-9000Bristol Ridge
ZEN11000Summit Ridge14 nm2000GRaven Ridge
ZEN1+2000Pinnacle Ridge12 nm3000GPicasso
ZEN23000Matisse7 nm4000G/
5000G
Renoir / Lucienne
ZEN35000Vermeer7 nm5000GCezanne
ZEN3+-/--/-6 nm6000GRembrandt
ZEN47000Raphael5 nmx000GDragon Range
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Hab ich in meinem Beitrag schon konkretisiert gehabt. Und auch im vorherigen Beitrag schon gesagt. Der 200GE ist Zen 1. ;)
 
Ja, und wenn man richtig lesen würde, würde man auch nicht solche Antworten geben:
"das betrifft bei den meisten Boards (wahrscheinlich auch bei diesem) alle CPUs vor Ryzen
1xxx (Raven und Bristol Ridge)", heißt also, kann klappen, muss aber nicht, daher lieber auf
Nummer sicher gehen (ich wiederhole mich nicht gerne).

@kachiri : Ich gehöre eben nicht zu den Leuten, die nur vom Hörensagen berichten, sondern
aus eigener Erfahrung, und nicht alles, was die Hersteller in Ihren Supportlisten stehen haben
stimmt auch immer. ;)
 
Nochmal: Raven Ridge kam später auf dem Markt als Ryzen 1xxx. Es sind beides Zen1-CPUs <.<
Die haben mit "Bristol Ridge" nichts gemeinsam. Bristal Ridge ist noch Bulldozer.

Um es nochmal anders auszudrücken. Raven Ridge (Ryzen 2xxxG/Athlon 2xxG) ist die APU-Linie von Summit Ridge (Ryzen 1xxx)
 
Ist mir immer noch bekannt, aber das schrieb ich ja bereits, es geht nicht immer nur um den Core, sondern
um die Gruppe innerhalb des Cores, ich habe auch schon ein 550er Board gehabt, das zwar 2xxx Ryzen
unterstützen (nicht offiziell, es war ein 2700x), aber keine 3400G (µATX von MSI).
 
dieses zynische und verwirrende spiel mit generationsbezeichnungen gehört abgedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben