Notiz BIOS-Version 0608: Asus Performance Enhancement für AMD B550

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, kryzs, NMA und 5 andere
So lange es nicht wie bei Intel Standard on ist ist es okay finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobura, Harpener, Obvision und 4 andere
@Mcr-King Inwiefern ist denn eine Auto-OC-Funktion eines Mainboardherstellers "bei Intel Standard on"?

Ich schätze auch, dass eine eine Auto-OC-Option ist, die das System eher ineffizient macht, um etwas mehr Leistung rauszuholen. Ok finde ich das nicht.
 
Mcr-King schrieb:
So lange es nicht wie bei Intel Standard on ist ist es okay finde ich.

Wollt sagen.... Die können alles optional ins BIOS klopfen, aber nach "Load Setup Defaults" soll die Kiste gefälligst @Defaults laufen und die sind vom CPU Hersteller festgelegt.

craxity schrieb:
Inwiefern ist denn eine Auto-OC-Funktion eines Mainboardherstellers "bei Intel Standard on"?

Die meisten Intel Boards halten sich @Default nicht an die vorgesehenen Power Beschränkungen, was echt ne Krankheit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, onkuri, Kalsarikännit und 11 andere
Werden die Performance-Unterschiede der Mainboardmodelle von den unterschiedlichen Herstellern eigentlich irgendwie festgehalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Discovery_1 schrieb:
Werden die Performance-Unterschiede der Mainboardmodelle von den unterschiedlichen Herstellern eigentlich irgendwie festgehalten?

Nein auch dass macht den Verbrauch schwieriger zu vergleichen, grade wie Ned Flanders es sagt bei Intel fast Standard OC ab werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Land_Kind und Mcr-King
Die sollen lieber mal ihre aktuellen UEFIs bugfrei bekommen und n Finger aus der Nase ziehen.

Seit 27.12.2019 das verbuggte UEFI ausm X470 Crosshair VII ... KOTZ!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Toll , damit Boards schneller altern , um nicht zu sagen nach 2 Jahren die Kondensatoren "pilzen" oder
was hat uns Asus/AMD bis jetzt verheimlicht , dass es plötzlich einen zweistelligen Leistungssprung gibt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei full solid "pilzt" nix und die 17% werden in feuchten Träumen des Marketing erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, sebulba05, NMA und 3 andere
Klaro erreichen die die 17%. Im Wechsel zwischen low singlecore load und idle. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taugen denn Asus MB was? Bei Bildschirmen und Grafikkarten mache ich lieber einen weiten Bogen um Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Die Board taugen was, aber die UEFIs sind die Sache ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
@so_oder_so Ich bin eigentlich bis auf mit der Lüftersteuerung relativ zufrieden mit meinem X370 C6H. Beim Gigabyte X470 Gaming 7 war das UEFI m. M. n. deutlich schlechter, bestimmte Optionen existierten nicht oder waren sehr versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Warum wird vom Hersteller nicht vernünftig dokumentiert, wie man die Mehrleistung erreicht und ein entsprechender Mehrverbrauch an Energie deklariert?
 
Eins ist doch klar wenn die CPU am Limit ist dann ist auch ende. Da hilft kein neues Board, einige Leute merken nicht mal diese 1-2 fps bei Games oder 10.sek schneller beim Decodieren. Im schlimmsten Fall gibts noch Hardwaredefekt.
 
Botcruscher schrieb:
Bei full solid "pilzt" nix und die 17% werden in feuchten Träumen des Marketing erreicht.
selbst die 5% wären ein riesen Fortschritt.
Durch die Aktivierung von APE im Advanced Mode des BIOS soll ein Ryzen 7 3700X bis zu 5 Prozent, ein Ryzen 9 3950X (Test) bis zu 10,5 Prozent sowie ein Ryzen 9 3900

mittlerweile unterscheiden sich die Boards doch nicht mal mehr um 1% Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ned Flanders schrieb:
Die meisten Intel Boards halten sich @Default nicht an die vorgesehenen Power Beschränkungen, was echt ne Krankheit ist.
Kommt auf die Sichtweise an. Die meisten würden sich über gratis Mehrleistung ja erstmal freuen oder? ;) man bekommt ja mehr als die prinzipiell eingekaufte Leistung.
Die wenigsten juckt die paar W unter Vollast die sie wenn dann nur überschaubar lange anliegen haben. Höher Stromverbrauch ist also erstmal eher vernachlässigbar, die Stock Bios Anwendern fahren meist nicht tagelang die CPU am Limit.

Klar. Den OEM geht's um Differenzierung. Bei festem Korsett unterscheiden sie sich ja quasi nur noch in Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben