Bitte um Feedback für eine neue GPU

  • Gefällt mir
Reaktionen: Andos
Andos schrieb:
hatte ich oben erwähnt:
Ja, das schon, aber das ist relativ allgemein. Willst du z.B. Hogwarts oder Avatar spielen, wären die 12 GB einer 4070 schon sehr knapp.

Oder wenn es in Richtung Raytracing geht, wäre eine 7800 XT keine Empfehlung mehr, sondern eher eine 4070 (sofern 12 GB VRAM dann kein Problem darstellen).

Es ist leider inzwischen so, dass der Spielemarkt immer zerfaserter wird und es kaum noch allgemeingültige Empfehlungen geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andos
Also Raytracing ist nicht wichtig für mich.
Ich denke das ich eine RX 7800XT nehmen werde.
16GB sind meiner Meinung nach sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Ich denke dann wird AMD schon die richtige Richtung für dich sein.

Wenn dein Budget auch 100 € mehr verkraften kann, wäre eine 7800 XT Hellhound dann sehr empfehlenswert. Wenn dir das zu viel Geld ist, wäre eine 6800 immer noch ein gutes Upgrade und deutlich günstiger, aber du wirst schneller an Grenzen stoßen bzw. die Regler nach links schieben müssen.

Das kannst du aber wie gesagt im Endeffekt nur selbst entscheiden, was für dich wichtiger ist :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andos
Wie ist eure Meinung zu XFX?
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Hellhound und der Hellhound Spectral White?
Warum kostet weis fast 40€ mehr? 😅
 
Weil weiße Farbe so unfassbar selten und teuer ist! :mussweg:

Aber falls es dich beruhigt: Willst du zu der weißen Farbe noch rosa LEDs haben wird es nochmal 10 € teurer...

Ne, weiße Komponenten sind einfach seltener. Und weil Die Leute bereit sind dafür mehr zu bezahlen, wird mehr dafür verlangt. Mehr steckt da nicht dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andos
Vielen Dank an alle für eure Rückmeldungen. Ich werde dann noch etwas warten und eine RX 7800XT von PowerColor nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Andos schrieb:
Die günstigste Lösung eine RX 7800XT zu bekommen, wäre die hier:

[...]

Was ist eure Meinung zu dieser GPU?

Da du sofort kaufen willst ist die 7800XT durchaus eine solide Wahl, hat aber die schwäche vermutlich eher früher als Später zum alten Eisen zu gehören (sie ist halt wie alle derzeitigen AMD-Karten schwach im Raytracing was etwas nach erscheinen der PS5 pro an Bedeutung gewinnen könnte, wenn es dann die aktuellen Konsolen hinbekommen) und ist ansonsten für den preis zwar recht gut... ...aber von der Leistung her nur noch Mittelfeld.

AMD bringt wohl in ein paar Monaten neue GPUs heraus die deutlich besser im Raytracing sein könnten - was aber natürlich nur eine Option wäre, wenn das Upgrade nicht jetzt erwünscht- , sondern bis zum Herbst zu Warten eine Option wäre.
 
Zurück
Oben