News „Blackphone“ mit Fokus auf Datenschutz zum MWC

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.638
Kommt das vorprogrammiert mit Hintertür?
 
Naja, solange aktuelle Hardware von US-Unternehmen verwendet wird, darf man wohl nicht zu viel erwarten.
Den Ansatz finde ich aber sehr wohl interessant, dieser wird aber ggf. nur dazu genutzt, um mit dem Thema Datenschutz in den Medien zu landen und somit die Verkaufszahlen zu erhöhen...
Ich werde es mal weiterverfolgen, wenn auch kritisch :-)
 
hornster31 schrieb:
ein sicheres Smartphone das auf Android aufbaut. Ein Widerspruch in sich meiner Meinung nach.
+Flamingo26 +fanatiXalpha

Achja? Bist du denn ein Profi in Sachen Code und Android? Oder einfach mal Stumpfsinnigen Stuss von sich geben..?
Wenn du die Fähigkeiten hast, dann kannst du dir Android so zurechtcoden wie du willst... warum also sollte man es nicht sicher bekommen?
 
schon allein dass das unternehmen in den usa ist ;)

sorry, aber ich hab einfach zu fast gar nix mehr vertrauen
das ist zwar echt nett das sie sowas machen und ich bin sicher das es funktioniert
aber sobald die NSA meint es sei nötig die Dinger zu knacken, weil es lohnenswert ist, dann machen die das auch
 
schöne idee nur versprech ich mir da nix von solange nicht endlich vom android-prinzip abstand genommen wird -.-
 
Flamingo26 schrieb:
Wäre natürlich super, wenn dem wirklich so ist und keine Hintertür vorhanden ist!

es ist wirklich echt garnicht böse oder beleidigend gemeint, aber wie kann man nur so dummnaiv sein ?
wirklich unfassbar... das glaubst du doch wohl selber nicht, das die nsa...ach was rede ich eigentlich mit dir.
du hast natürlich recht, ist ohne backdoor, kannst du kaufen !
 
BS und blödes Marketing Gewäsch. Sicherheit ist nur so groß sie der einzelne User zulässt bzw. überhaupt ein Phone nutzt. Wer weiiß wie XKeyScore & Co. funktionieren wird schnell feststellen, dass so ein Blackphone nicht mehr Datenschutz bieten kann als ein normales Android/iOS/WP etc..
Wer die üblichen Apps wie Facebook und Whatsapp benutzt, hat auch nicht mehr Datenschutz mit solchen Smartphones.
Richtige End to End Verschlüsselung ist ein Wunschtraum. iMessage ist auch verschlüsselt und Apple weiß selbst nicht wie die Chinesen so ohne weiteres die Server anzapfen konnten, es gibt/gab ja immerhin iMessage für Android.
 
Es lässt zu hoffen das es Schutz bietet, aber mit Android als Basis müssten sie schon einiges am Android-code selbst geändert haben um es nicht nach-Hause-telefonier sicher hin zu bekommen.
Wobei wenn ich das richtig rauslese soll das zumindest ohne ein Google-konto funktionieren, von daher, möglich ja. Angesichts der Anzapfungen über den GHCQ an den NetzKnotenpunkten hilft eine Sicherung alleine auf Geräteseite auch nicht viel.
Also wenns sicher ist wär ich auch dran interessiert, vorallem da ich mich bisher noch dem Smartphone verweigere, eben aufgrund der Unsicherheit der Geräte.

@fanatiXalpha
Wieso firmensitz in den USA und sicher? Das Joint Venture ist in der Schweiz gemeldet, gerade wegen den strengen schweizer Datenschutzbestimmungen.
 
hornster31 schrieb:
Total geil die Nummer.... ein sicheres Smartphone das auf Android aufbaut. Ein Widerspruch in sich meiner Meinung nach.

... und Android baut auf was auf? Auf Linux, richtig! Und Linux ist ja total als unsicheres System bekannt, oder wie?

Android hat genau wie OSX ein Problem, und das ist nicht der Kernel, sondern es ist die Tatsache, dass sie von amerikanischen Firmen kontrolliert werden, die selbst gerne in deinen Daten schnüffeln, und zusätzlich von der NSA dazu gezwungen werden können. Ein freies Android, wie z.B. auch Cyanogenmod, kann genau so sicher sein, wie jedes andere Linux/Unix System!
Ergänzung ()

MXE schrieb:
Richtige End to End Verschlüsselung ist ein Wunschtraum. iMessage ist auch verschlüsselt und Apple weiß selbst nicht wie die Chinesen so ohne weiteres die Server anzapfen konnten, es gibt/gab ja immerhin iMessage für Android.

Das Problem ist wahrscheinlich auch bei Apples iMessage, dass es eben doch nicht richtig sicher End-to-End verschlüsselt ist. Denn wenn es das wäre, dann könnte ja auch Apple nicht mehr mitlauschen... deshalb wird dir niemals freiwillig eine der großen Firmen oder eine Regierung ein richtig sicher verschlüsselte Kommunikationsmedium geben - da wären sie dann selbst alle ausgeschlossen, und das wollen sie natürlich nicht!
 
highks schrieb:
Ein freies Android, wie z.B. auch Cyanogenmod, kann genau so sicher sein, wie jedes andere Linux/Unix System!

Richtig. Das Problem ist blos dass man mit dem System an sich heutzutage nicht mehr weit kommt, in dem Moment wo ich dann WhatsApp, Email, Kontakte in der Cloud usw nutze habe ich wieder das selbe Problem :/

Theoretisch könnte ich mein Smartphone relativ gut abschotten (der Netzbetreiber bleibt natürlich immer eine Große Lücke) aber in der Praxis wäre es für mich nicht mehr nutzbar. 95% meiner Kontakte nutzen halt nunmal WhatsApp, selbst wenn ich einen tollen verschlüsselten Messenger hätte könnte ich die nie alle dazu bringen den zu nutzen.
Oder beim Navi - bis jetzt habe ich einfach noch keine gleichwertige Alternative zu Google Maps gefunden...

Und vor diesem Dilemma steht man völlig unabhängig davon welches System man nutzt :/
 
Hallo @ all,

vielleicht wird es ja doch Zeit, daß sogar ich mir ein Smartphone zulege. Wenn die sich extra die Mühe machen so ein Teil nach mir zu benennen. Die sollten aber noch aus dem C in Black ein © machen, dann passt alles. :evillol:

Auf jeden Fall richtet sich das Gerät an Leute mit Verfolgungswahn. Wenn man "Black Widowmaker" googelt findet tausende Einträge die tatsächlich auf meine Person zurückzuführen sind. Googelt man meinen real-life "Vornamen Nachnamen" gibt es genau 0 Einträge. Darauf bilde ich mir direkt was ein, bin ich doch mittlerweile fast 20 Jahren im Netz.

PS: Da ich meinen Nick nachweislich seit ca 1995 führe, könnte ich die doch eigentlich verklagen, oder?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben