News Blu-ray-Discs künftig mit bis zu 128 GB

Mit der größeren Kapazität habe ich im Prinzip kein Problem, was mich stört ist: Man hat es in 15 Jahren DVD nicht geschafft, den Layerwechsel unbemerkbar umzusetzen, und bei BD wollte man vieles besser machen, aber wenn ich daran denke, dass es bis zu 5 Minuten dauern kann, bis endlich mal ein Film von BD startet, kommt mir das Kotzen.

Die sollten lieber spezifizieren, das jeder Film innerhalb von 10 Sekunden abspielbar ist, so wie die Lieder einer CD oder von USB, oder ein Film von VHS oder von Festplatte.

Ansonsten wundere ich mich, was hier im Forum wieder für ein Schmarren erzählt wird.
 
@ GodCast
Das reden sie einem ein. Diesen Cloudcomputingmist werde ich sicher nicht mitmachen. Ist doch eh nur eine Erfindung der SW-Multis, weil ihnen nichts mehr einfällt. Und wer Google und Co seine Daten anvertraut, ist schön blöd oder sagen wir "naiv." Ich schicke meine Daten nicht in der Welt herum und speichere sie im Internet, um darauf zugreifen zu können. Sollen andere machen, aber meine Daten und SW sind mir dafür zu wichtig.
Mag vielleicht für Filme ua nicht gelten, aber dafür ist CloudComputing mE nicht gedacht. Stell Dir mal vor, alle Privatpersonen, laden sich ab "morgen" ihren 25 GB Blurayfilm, ihre Musik und was weiß ich noch jedesmal runter, wenn sie ihn sehen wollen. Das Netz möchte ich mal sehen, das das mitmacht. Vielleicht gibt es das mal in 20 Jahren, aber selbst das bezweifel ich.
Und dann geh mal nicht von "nur" 25 GB aus, sondern von Ultra HDTV mit 7680 x 4320. Da brauchst Du dann für einen Film mal schnell 300 und mehr GB. Ne holographische Disk mit bis zu 1,6 TB oder mehr Speicherkapazität schafft das und wird wahrscheinlich auch nur ein paar € kosten. Alles andere stößt an seine Grenzen, zumal genug Leute noch mit ISDN, DSL Light oder ähnlichem rumhantieren.
Ergänzung ()

balla balla schrieb:
aber wenn ich daran denke, dass es bis zu 5 Minuten dauern kann, bis endlich mal ein Film von BD startet, kommt mir das Kotzen.

Man kanns ja auch übertreiben. Ich weiß ja nicht, was Du für einen Player hast und ältere Player waren relativ langsam. Aber länger als 1 min wartet man da nicht.
Bei meinem BD-Player braucht die Disk vielleicht noch 30sek. Klar DVD ist noch schneller, aber sooo schlimm ist das nun auch nicht.
 
@Smartin

Naja, das liegt zugegeben nicht alles an der BD-Technik selbst, ich habe gemeint:
Zuerst das BD erkennen, dann die ganze Sicherheits-Authentifizierung, dann das ganzen Menü laden, dann noch die ganzen Raubkopierer Gschmarri-Belehrungen, da kommt man schon bei manchen BDs auf 5 Minuten, besonders bei Serien ist das extrem lästig.

Ich habe den Panasonic BD 55
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netz möchte ich mal sehen, das das mitmacht. Vielleicht gibt es das mal in 20 Jahren, aber selbst das bezweifel ich.
IPv6 unterstützt Multicast. ;)

Auf Deutsch eine Quelle und mehrere Empfänger gleichzeitig. Die Auflösung wird es wohl erstmal nicht geben, aber vielleicht später. In den USA besitzt eh keiner BluRay Player, trotzdem schauen sie die Filme in H264 über Onlinevideotheken. :cool_alt:
 
nette sache nur solange die preise für die br so derart ab von gut und böse sind und eine spindel mit 10 stück nicht bei ca. 10€ angelangt ist. werden br rohlinge wohl ein schattendasein fristen.

den stellt man den aktuellen normpreis einer 10er spindel br rohlinge mit ca. 25€ einer hdd gegenüber was den preis pro gb angeht wird schnell klar wer der p/l sieger ist.

2 tb hdd ca. 130€ ~ 150€

8*10-25gb br = 2tb kosten ca. 200€

eine nette spielerei sind die br sl bzw dl und quad layer aber nicht tauglich für den massenmarkt.

ich finde es schade, ich würde gerne meine daten wieder auf einer scheibe im regal sehen aber preislich ist es einfach ökonomisch unrentabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
balla balla schrieb:
@Smartin

Naja, das liegt zugegeben nicht alles an der BD-Technik selbst, ich habe gemeint:
Zuerst das BD erkennen, dann die ganze Sicherheits-Authentifizierung, dann das ganzen Menü laden, dann noch die ganzen Raubkopierer Gschmarri-Belehrungen, da kommt man schon bei manchen BDs auf 5 Minuten, besonders bei Serien ist das extrem lästig.

Ich habe den Panasonic BD 55

na den Werbemist und FBI Warnung etc hat man ja auch bei DVDs. Das ist auch eine Frage, wie das Authoring der DVD/BD ist. Manchmal kann man das weiterklicken. Dann geht das. Serien habe ich leider nicht und kann dazu nichts sagen. Es hängt mit Sicherheit auch an den Playern selbst. Meine Eltern haben einen Sony S550. Der ist tatsächlich sowas von arschlahm, da bekomme ich echt eine Krise, wenn ich bei ihnen bin. Ich selbst habe den LG 370. Der ist gefühlt und wahrscheinlich auch tatsächlich mindestens doppelt so schnell. Wahrscheinlich noch schneller. Ich bin jedenfalls echt zufrieden und sehe da keine großen Nachteile mehr ggü meinem (ehemaligen) DVD Player (ein bisschen langsamer ist er noch, aber nicht dramatisch). Vielleicht ist der LG 370 aber auch nur eine rühmliche Ausnahme. Dass es deutlich schlechter geht, sehe ich ja an dem fast gleichalten aber dafür viel teureren Modell meiner Eltern.
 
Ein Entwicklungsschritt, der über das Benötigte hinausschießt.

Wer brennt heutzutage noch große Datenmengen? Vor allem 128GB. Ich will mir nicht ausmahlen, wie lang das dauert.

Bis Spiele oder Filme so groß werden, das sie nicht mehr mit (mehreren) 9GB-DVDs ausgeliefert werden können, oder evtl. in einigen Jahren mit (mehreren) Blue-ray-Discs, wird es noch etliche Jahre dauern. Und bis dahin gibts garantiert was neues, besseres.

Allein der Preis wird das Produkt zum Ladenhüter werden lassen - ich tippe auf 30-40€. :rolleyes:
 
Suxxess schrieb:
IPv6 unterstützt Multicast. ;)

Auf Deutsch eine Quelle und mehrere Empfänger gleichzeitig. Die Auflösung wird es wohl erstmal nicht geben, aber vielleicht später. In den USA besitzt eh keiner BluRay Player, trotzdem schauen sie die Filme in H264 über Onlinevideotheken. :cool_alt:

Ich sag ja nicht, dass es grundsätzlich nicht geht. Gibt ja auch IPTV und schon Gigabitanschlüsse. Möglich ist alles. Aber es geht ja um die Massenversorgung und die ist auf längere Sicht noch nicht gegeben.
Ergänzung ()

Marcel^ schrieb:
Allein der Preis wird das Produkt zum Ladenhüter werden lassen - ich tippe auf 30-40€. :rolleyes:

Das ist alles relativ. Mein Vater hat damals für einen DVD-Rohling auch 25 DM/€ bezahlt (weiß nicht mehr genau, aber ist ja eh mittlerweile das Gleiche :lol:) und man sieht was die Teile jetzt noch kosten. Ist also auch nur eine Frage der Zeit. Die BD-Rohlinge kosteten vor 1 Jahr auch noch 20 € /stück und sind momentan auch deshalb noch so teuer im Vergleich zur DVD, weil die GEMA-Gebühren dafür deutlich höher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Jetzt mal Ernsthaft, ich finde die Entwicklung ja auch gut aber WTF ? Wer braucht das ?

Es gibt natürlich vielerlei Anwendungsmöglichkeiten doch bin ich der Meinung das bestimmte Firmen ab einem gewissen Punkt einfach ihre Forschung abbrechen müssten um weiterzukommen.

Die Speicherscheiben sind ja so gut wie ausgereizt. Da geht natürlich in naher Zukunft noch einiges aber es bringt bereits mittelfristig genau nix ... Nada niente ;) Jetzt mal als Menschheit gesehen :freak:

Und wie sieht das mit Kristallinem Speicher aus ? Ein Kristall in Größe eines Rubik Würfel kann das gesamte Internet Speichern und ist noch nicht Voll ;)

Da merkt man schon wo der Hase im Pfeffer liegt. Effektiv Forschen und Aktiv ein Ziel verfolgen und nicht Sinnlos, Ressourcen verschwendend und nur mit Profitgier getriebene Technologien fördern.

So das wäre meine Meinung,

THX Hardware_Genius :)

PS: Die Menschheit könnte viel weiter sein und das fängt bei so-was hier an :king:
 
ja hallo,

ich kann mich noch dran erinnern als die ersten gerüchte zur ps3 aufkamen und da war z.b. dabei: wenn man eine game-bd in die ps3 einlegt werden daten drauf geschrieben so das sie nur noch auf ihr zu lesen ist ( also ne art kopierschutz ). also könnte man sagen das der grundstein mit der ih-bd gelegt ist um sowas in zukunft vielleicht zu machen. natürlich nicht mit der ps3 aber vielleicht mit der ps4/xbox720 ( wenn sie noch ein optisches laufwerk haben sollten ) oder bei zukünftigen bd-playern um so die filmchen zu schützen...........
 
Zuletzt bearbeitet:
für den privat gebrauch sicherlich total sinnlos... oder wer brennt schon 128gb? lieber ne externe - kostet weniger und kann ich bespielen und löschen wies mir passt!
 
Eon-Deon schrieb:
Oh weh, warum erfindet niemand mal einen akkuraten Ersatz für diese überempfindlichen Plastikscheiben.

Hast du mal Cd-Laufwerke mit einem Tray gesehn? das ist eine Hülle wie bei disketten, kommt mit der Cd ins laufwerk und gut is. So war anfang die Cd geplant. die Bd übrigens auch, aber aus Kostengründen hat man das Weggespart. :freak:

Mir sind die Dinger auch entschieden zu empfindlich
 
GodCast schrieb:
Es gibt auch Leute, die sich noch CD oder Schallplatten kaufen, die noch MS Windows XP verwenden oder ein Buch lesen. Die Zukunft ist jedoch dezentral, d.h. deine gekaufte Musik oder die Filme bzw. persönliche Daten sind nicht mehr daheim gespeichert und die Rechenleistung wird vom Großrechner zur Verfügung gestellt (Cloudcomputing).

Ich kaufe auch noch CD's und DVD's und nutze aber trotzdem bereits Windows 7. Das hat überhaupt nichts mit altmodisch zu tun sondern auch mit Sicherheit und Unabhängigkeit.
Alle Medien die ich selbst besitze kann ich zu jeder Zeit nutzen und ich bin dabei nicht von anderen abhängig. Sollte einmal eine CD oder DVD nicht mehr lesbar sein ist das beiweiten nicht so tragisch als wenn eine Festplatte mit hunderten von Filmen oder CD Alben plötzlich abschmiert.

Und wie bereits erwähnt hat auch ein schönes Cover bzw. ein Booklet mit den Songtexten einen gewissen Wert den viele noch schätzen. :)

Vom Cloudcomputing halte ich momentan noch überhaupt nichts. Hier will ich auch meine Daten und Programme auf meinen Rechner haben, denn diese Entwicklung geht nur dahin daß man am Ende für alles bezaht aber einen nichts gehört. :evillol:
 
Wenn ich das wieder les bekomm ich zuviel. Immer wieder der gleiche verdammte Müllkommerz Jahr für Jahr. Hauptsache die Industrie kann wieder irgendeinen neuen Scheiss absetzen. Die Standard-BR is noch immer überteuert und kaum sinnig für den privaten Einsatz und dann kommen 100-128gb? Witzlos!

Wie hier auch bereits mehrfach erwähnt, würd mich wirklich interessieren welche Firmen auf BR ihre Backups machen... Wunschträume?

Wieso kann man denn Standards nicht so auslegen, das sie zumindest innerhalb ihres Lebenszykluses kompatibel bleiben mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Oh, lasst uns 2 Layer nehmen, na schade, da brauchen wir neue Geräte, aber IMMERHIN isses abwärtskompatibel... zu gütig! Gleiche Laier mit 3D-BR, neues HDMI, neuer Spaß.

Das einzig Gute daran is, das man zumindest diese Geschichte als normaler Konsument vermutlich komplett wird ignorieren können. Ich frag mich auch ernsthaft was ein Hybrid aus BR und RE bringen soll. Ich seh da kaum sinnvolle Anwendungsgebiete. Das ich z.b. auf ne SpieleBR meine Savegames ablegen kann? Oh warte... dafür bräuchten die Geräte einen integrierten Brenner. Und selbst im produktiven Einsatz... ??? *zzzz*

NEXT!
 
Alle nur am rumheulen hier...

Wenn die neuen BluRay mit 128 GB auf den Markt kommen, dann wird der Preisdruck auf die alten BluRay Systeme steigen und somit der Preis sinken. Gleichzeitig wird es dann möglich ältere Spielesammlungen auf eine einzige BluRay zu pressen oder alternativ mehrere Filme auf eine Disk.

Eventuell steigt auch der Datendurchsatz der neuen BluRay's und somit würden Filme in einer noch höheren Auflösung möglich werden. u.s.w.

Ich persönlich brauche die Disk zwar auch nicht, aber die Entwicklung ist positiv und es würde mich freuen wenn der Speicher insgesamt dadurch noch günstiger wird.
 
Eon-Deon schrieb:
Oh weh, warum erfindet niemand mal einen akkuraten Ersatz für diese überempfindlichen Plastikscheiben.

Wattebaellchen schrieb:
Mir sind die Dinger auch entschieden zu empfindlich

Soo empfindlich sind die Dinger nun auch wieder nicht, und schließlich sollte man sie auch nicht ständig offen herumliegen lassen. Bei den vorbespielten CD u DVD Rohlingen habe ich noch keinen einzigen Ausfall. Meine ältesten gebrannten CD Rohlinge sind ca. 13 Jahre alt und noch immer lesbar. Damals war Brennen noch wirklich teuer, Ein CD Rohling kostete soviel wie heute eine 50er Spindel und die Brenner waren bei 800-1300 DM.

Meine ältesten DVD-Rohlinge sind mittlerweile auch schon ca. 7 Jahre alt und noch immer lesbar. Wer aber meint er müsse seine Billigstrohlinge immer mit max. Speed brennen soll sich nicht wundern wenn sie nach kurzer Zeit nicht mehr lesbar sind.
Habe selbst schon Rohlinge erwischt deren Fehlerrate gleich nach den Brennen bereits jenseits von Gut und Böse war. Bei solchen Rohlingen reicht natürlich der geringste Kratzer.

Einen guten Rohling kann man auch mit entsprechenden Reparatursets wieder lesbar machen, sollten die Kratzer einmal zu viel werden.
Leider hat die Qualität durch den extremen Preiskampf und Geschwindigeitsrausch bei den DVD-Brennern und den Rohlingen schon stark gelitten. Hochwertige Brenner muss man mittlerweile mit der Lupe suchen. Und bei Markenrohlingen die man vor Jahren noch bedenkenlos kaufen konnte bekommt man zum Teil auch schon schlechtere Qualität. Wobei die dann immer noch besser sind als Billigrohlinge.
Wiederbeschreibbare Rohlinge sollten eigentlich nur in einen Tray ausgeliefert werden. Hier erfüllt kaum ein Rohling die angegebene Zahl der Schreibvorgänge.

Aber wie gesagt ist nicht primär das Medium das Problem sondern der Preiskampf. Unter einen bestimmten Preis kann man einfach keine Qualität mehr produzieren, egal um welches Medium oder Gerät es sich dabei handelt.

Es gibt auch spezielle Rohlinge von Kodak, bei der die CD ca. 200 Jahre und die DVD ca. 100 Jahre halten soll. Die mit 2-3 € pro Stück gar nicht mal so teuer sind. Diese haben unter anderem eine goldene Reflexionsschicht. Interessanterweise hatten die CD Rohlinge in den ersteren Jahren alle eine goldene Reflexionsschicht bis man dann zum billigeren Silber wechselte.

Wie es um die Langzeitqualität und Empfindlichkeit von BluRay Disc's und BluRay-Rohlingen steht kann ich leider nicht sagen. Hier hätte ich auch gerne mehr Informationen dazu.

berserk3r schrieb:
Wenn ich das wieder les bekomm ich zuviel. Immer wieder der gleiche verdammte Müllkommerz Jahr für Jahr. Hauptsache die Industrie kann wieder irgendeinen neuen Scheiss absetzen. Die Standard-BR is noch immer überteuert und kaum sinnig für den privaten Einsatz und dann kommen 100-128gb? Witzlos!

Dieser Innovationswahn geht mir auch schon ganz schön auf den Keks. Kaum hat man ein Gerät zu Hause ausgepackt ist es schon wieder veraltet.
 
Naja und es kann sich wieder nur eine Handvoll leisten. Und das brennen dauert 2 Wochen :p
 
Die Erfahrung aus der Videothek sagt mir ganz klar, ein Kratzer reicht und die Disc ist im Arsch!

Da hört das mal irgendo auf, DVDs sind gegenüber CDs schon sehr empfindlich. Aber die BDs muss man echt wie rohre Eier behandeln.
 
Also da ich im Rundfunk tätig bin, kann ich sagen: 128GB sind nichts. Die Kosten rentieren sich nicht und will man eine mindere Qualität, dann kann man ja gleich acht Stunden auf einer VHS aufnehmen. :lol:
 
Wattebaellchen schrieb:
Die Erfahrung aus der Videothek sagt mir ganz klar, ein Kratzer reicht und die Disc ist im Arsch!

Da hört das mal irgendo auf, DVDs sind gegenüber CDs schon sehr empfindlich. Aber die BDs muss man echt wie rohre Eier behandeln.

Was eigentlich nicht verwunderlich ist da die Datendichte nochmals deutlich höher ist und die Informationsschicht sehr viel näher an der Oberfläche liegt. darum ist es eigentlich nicht verständlich warum man die BD nicht als Tray Version auf den Markt brachte.

Hier wurde wieder nur auf den Preis geachtet da die Lademechanik der Player dadurch auch aufwändiger wäre. Aber bei so hohen Datendichten geht es einfach irgendwann nicht mehr ohne ein schützendes Gehäuse. Sonst brauche ich irgenwann einen Reinraum um die Medien zu wechseln. :D
 
Zurück
Oben