Bluescreen im neuen PC. Sind Board und RAM kompatibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey , wuerde kein RGB Ram kaufen .Die Steuerung der Leds ist ein Krampf . Ich habe mir auch ein Asrock B550 Board geholt und muss sagen das Asrock da noch was machen muss am UEFI mit den Rams . Habe Crucials drauf 3600mhz Kit , laufen aber nur auf 3200 Mhz , wenn ich mit 3600Mhz gehe startet das Board nicht .

Die Liste der Ram QVL von Asrock b550 boards ist sehr mau , da wird bestimmt noch was passieren . Du koenntest vielleicht noch das Beta Bios 1.10A laden und testen . Oft sind auch veranderungen drin die nicht drin stehen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Würde bei dem Board 4x8GB statt 2x16GB Kits empfehlen. AHOC hat da gerade drüber ein Video gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Laufen aber nicht 2xRams schneller und Stabiler ?? denke mal echt das es am UEFI liegt . Das Board ist auch erst seit Juni draussen und hat erst ein Update mit AGESA bekommen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
2x8 laufen stabiler als 4x8, 4x8 können stabiler sein als 2x16. 16gb Module takten nicht besonders gut. Denke auch nicht, dass das das Problem ist, habe ich eher so allgemein erwähnt. Ich ärgere mich bei mir auf 2x16 @3600mhz gegangen zu sein. Musste auch stark die Timings, Spannung und andere Werte verändern, XMP war bei mir nicht stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Abend zusammen,

versuchen wollte ich noch Ubuntu live vom USB Stick zu verwenden, um einen Softwarefehler auszuschließen. Ubuntu ließ mich aber nicht mal übers Kabel ins Internet....😅

Habe mal bei einigen Anbietern geguck, die einen Systemscanner haben oder ähnliches. Crucial und G.Skill haben das Mainboard gelistet, Corsair noch nicht.

Aktuell würde ich diesen nehmen wollen: https://www.amazon.de/dp/B083TSJ8NB...olid=2BJC8G6JODRXM&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

oder nen G.Skill Trident.

Mein Bruder hat während desse noch keinen Absturz mit seinem B450 MSI A Pro Max und cen corsair erfahren. Ich mit den G.Skills auch nicht.

<Seufts> Und sowas in der Klausurenphase 🙃
 
Crucial hat momentan neben guter P/L auch gleichbleibend gute Qualität anzubieten, bei vielen anderen Anbieter schwankt die Qualität je nach eingesetzem Chiptyp (gerne mal zwei Revisionen unter gleicher Modellnummer, oft Samsung oder Hynix)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben