Bluescreens und Memtest86 errors

Josh1610

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
6
Grüße,

Zunächst muss ich erstmal erwähnen, dass ich nicht super dolle viel Ahnung vom Thema PC habe, es hat aber bis jetzt ausgereicht.. Habe mir ein paar gebrauchte Teile von nem Kumpel geholt - alles lief nen guten Monat In ordnung, jetzt bekomme ich aber regelmäßige Bluescreens mit „IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“
Außerdem hat mir memtest86 welches ich grad durchlaufen lasse schon ganze 25 Errors ausgespuckt.

Habe mir jetzt einiges zu dem Thema durch gelesen, anscheinend könnte es folgende Fehlerquellen haben: RAM im Eimer, irgendwelche Treiber kaputt, oder Frequenz bzw. Spannung falsch eingestellt (?)
Traue mich ehrlich gesagt nicht, im bios groß was um zu stellen.

Kann man aufgrund der Fehler evtl. Jetzt schon sagen, dass es definitiv der RAM ist, der faulty ist, oder sollte ich, bevor ich los renne und neuen kaufe noch andere Lösungsansätze ausprobieren?
Bin etwas ungeduldig, der Test läuft grad noch, kann den Bericht im Nachhinein anhängen, falls das was bringt.

Ram und CPU kann man hoffentlich dem schönen Bildschirmfoto entnehmen. Mobo ist ein MSI MPG B550 gaming edge WiFi

Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich im Real Life leider niemanden habe, der mehr Ahnung hat, als ich.
 

Anhänge

  • IMG_1705.jpeg
    IMG_1705.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_1687.jpeg
    IMG_1687.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 96
Sieht nach 2x16er RAM Riegeln aus. Um 100% sicher zu gehen, wiederhole den Test mit jeweils nur einem RAM Riegel. Wenn der RAM defekt ist, dann mit großer Wahrscheinlichkeit nur einer der beiden. Ein Testdurchlauf wird dann passed sein, der andere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Josh1610
Sieht nach defektem RAM aus, mal ohne XMP noch testen.
 
madmax2010 schrieb:
wie viele ram riegel?
lass sie mal auf 3200MHz laufen
Danke für die schnelle Antwort!
2 Riegel auf 2 u 4.
Werde ich ändern sobald der memtest durch ist.. läuft schon knapp 2 std
 
michi.o schrieb:
Sieht nach 2x16er RAM Riegeln aus. Um 100% sicher zu gehen, wiederhole den Test mit jeweils nur einem RAM Riegel. Wenn der RAM defekt ist, dann mit großer Wahrscheinlichkeit nur einer der beiden. Ein Testdurchlauf wird dann passed sein, der andere nicht.
Gute Idee, werde ich versuchen sobald der Test durch ist und dann nochmal Meldung geben! An meinen Treibern kann dann also schonmal definitiv nicht liegen?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Kannst du abbrechen, ein Error reicht und ist schon einer zu viel.
Okay alles klar, breche den Test ab und probiere eure Vorschläge aus, mache Meldung sobald ich alles versucht habe
 
Nicht weiter laufen lassen, ist Zeitverschwendung. Beim ersten Fehler kannst Du abbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Josh1610 und madmax2010
michi.o schrieb:
Sieht nach 2x16er RAM Riegeln aus. Um 100% sicher zu gehen, wiederhole den Test mit jeweils nur einem RAM Riegel. Wenn der RAM defekt ist, dann mit großer Wahrscheinlichkeit nur einer der beiden. Ein Testdurchlauf wird dann passed sein, der andere nicht.
Muss ich, wenn ich nur einen Riegel testen will den Riegel auf Slot 1 um stecken? Sorry, für dich ist das sicher ne dumme Frage, bin wie gesagt nicht so bewandert
 
Josh1610 schrieb:
Muss ich, wenn ich nur einen Riegel testen will den Riegel auf Slot 1 um stecken?
0.png


Aber stinkt nach defekt, wenn immer der Bluescreen - irql_not_less_or_equal
und viele Fehler in Memtest86.
 
@Josh1610
Ist das BIOS aktuell? Mal die Version prüfen und ggf. updaten. Updates gibt es hier.
 
Drewkev schrieb:
Nein, bei zwei Riegel in A2/B2 und bei einem Riegel den aus B2 raus.

Vorher würde ich aber einfach XMP deaktivieren statt einen Riegel raus.
Also ich habe jetzt die Frequenz auf 3200 und xmp aus gehabt - keine Fehler beim Test. Probiere jetzt nochmal mit xmp an und Frequenz auf 3200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Josh1610 schrieb:
Also ich habe jetzt die Frequenz auf 3200 und xmp aus gehabt ...

Dann ist er mal nicht defekt.
Aber 3200MHz ohne XMP läuft dann mit Standard Timings Cl22 @1.2V.
Wenn du jetzt hier XMP aktivierst werden scharfe Timings gefahren z.B CL16
und das schafffen keine Modul @1.2V VDimm, man muss auf 1.35V.
Das ist im XMP aber hinterlegt und die liegen dann automatisch an.
Achte darauf, dass mit XMP die VDimm auf 1.35V ist.
Ergänzung ()

Evtl. war da zuvor schon was im Busch mit der VDimm bei 3600MHz.
BIOS Update ist je nachdem hier keine schlechte Idee.
Aber dann @3200MHz und ohne XMP das BIOS Update machen.

Check das alles mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Josh1610
Drewkev schrieb:
Das ist eher schlecht auch wenn es keine Fehler gab...

...bitte so wenn dann.
Noch keine Fehler aber läuft erst ne halbe Stunde mit xmp an und der niedrigeren Frequenz. Danke schonmal an alle, hatte irgendwie Angst in ein Forum zu posten, weil ich echt so wenig Plan habe
 
Zurück
Oben