News Neuer Phase Change Memory: Mit Nano-Filament statt Elektrode soll es diesmal klappen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, knoxxi, TechFA und eine weitere Person
Angeblich benötige der neue Phasenwechselspeicher 15 Mal weniger Strom.
Ich werde als Techniker nicht warm mit solchen Beschreibungen. Was ist so schwer daran, zu texten "Angeblich benötige der neue Phasenwechselspeicher nur ein Fünfzehntel des Stromes der vorherigen Generation."?
Rein mathematisch müsste der Phasenwechselspeicher Strom erzeugen, statt ihn zu verbrauchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, HolySkillet, Zaphi und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
"Angeblich benötige der neue Phasenwechselspeicher nur ein Fünfzehntel des Stromes der vorherigen Generation."
Ich hab das mal so umgesetzt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weyoun, cr1s und 5 andere
Spannendes Thema. Am Phasenwechselspeicher wird scheinbar jetzt wieder vermehrt geforscht. Da ja auch für KI interessant könnte es hier einen Push geben.
 
Sehr schön. Hoffentlich wird das was, denn SSDs werden zwar immer schneller, der WOW-Effekt wie beim Umstieg von Festplatten auf SSDs kommt aber so aber bisher nicht wieder. Jede Technik, die das Potenzial hat das zu wiederholen ist absolut willkommen.

Im Übrigen: Auf Ebay gibts 256er Optanes (16GB 3XPoint) derzeit für 20 Euro ink. Versand. Das ist genau so wenig wie für 256 GB neue SSDs. Wenn jmd. Optane mal kostenneutral ausprobieren möchte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101
Barbapapa schrieb:
Am Phasenwechselspeicher wird scheinbar jetzt wieder vermehrt geforscht.
Das daran jetzt mehr geforscht wird, wundert mich nicht …
Ich werde mich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich feststelle, daß es wahrscheinlich Jeder mit der Expertise besser hin bekommt, als Intel es verpfuscht hat. Welch Wunder ..

Allen voran natürlich die ach so inkompetenten Japaner, Koreaner, Sonstwen in Fernost und die bösen Chinesen, die (wenn man der herrschenden Meinung Glauben schenkt), eh ja ständig nur vom vorgeblich überlegenden Westen kopieren und klauen.

Weil Intel hat doch ihren* Phasenwechsel-Speicher nie wirklich mit Ambitionen vorangetrieben und innovativen Anlässen immer wieder Absagen erteilt, aber trotz allem garantiert mit maximaler Marktmacht und hochgradig verlustbehaftet ihr Optane versucht in den Markt zu drücken. Wieder mal mit blauem Auge aber trotzdem mit blutiger Nase davongekommen.

* Das mit den offensichtlichen Patent-Diebstählen wollen wir hier mal geflissentlich unter den Tisch fallen lassen.
 
Zu Teuer..... Naja ... Ja schon.
In 99% aller Anwendungsfälle ist es irrelevant ob eine SSD mit 500MB/s 3GB/s oder 15GB/s schreibt.
Sofern es wirklich drauf an kommt läuft das eh alles im RAM.
Für die wenigen Fälle wo der RAM dann zu klein ist, ist der Preis auch wieder egal.

Wäre schon Cool wenn es nichtflüchtigen RAM gäbe der gleich schnell ist wie normalen.
Aber damit dieser Vorteil effektiv genutzt werden könnte müssen noch sehr viele andere Komponenten angepasst werden.
 
Mal schauen was daraus wird. Ansätze gibt es mittlerweile viele. Auch in Deutschland gibt es da sehe viel zu. Infineon hat z.B. Ferromagnetische Phasenwechselspeicher in Serie.
 
Das Prinzip dahinter basiert auf (Di)Metallchalkogeniden, also einer Stoffklasse die aus Halbmetallen wie Selen und Tellur und Halbleitern besteht. Diese haben die schöne Eigenschaft sich Elektrostriktiv auf kristallebene "Umklappen" zu können was zu einer Änderung des Wiederstandes führt. Demnach ist Phasenwechselspeicher nicht kapazitiv wie klassischer flash oder dram sondern resistiv.

Durfte mich oft mit sowas beschäftigen und da kommen schon verdammt coole Sachen zum Einsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben