News LPDDR5X-10666 in 32-GB-Chips: Samsungs Speicher für Next-Gen-SoCs, Smartphones und AI

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hellyeah, PietVanOwl und 2 andere
Schöner weiterer Schritt --- hoffentlich auch im CAMM2-Format als Steckkärtchen für Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Matthias B. V.
Schöner Schritt, bin ja wirklich gespannt, was Lunar Lake mit Memory on Package reißen kann.

6+8+2 Kerne mit 32 GB RAM und der größten iGPU dürfte in Gänze ne interessante APU ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Professionelle Hersteller beziehen sich eigentlich oft nur auf sich selbst.
Das macht NVIDIA bsp. auch oft so (jedenfalls früher).
Die Info enthält einen recht negativen Vibe. Ka.
Stelle mir gerade vor man würde alles "Samsung" gegen "Intel" im Artikel tauschen, denke dann würde es klarer als negativer Vibe rüber kommen. Das gäbe auch ein Stirnrunzeln^^

Ansonsten, es kann gar nicht schnell/groß genug sein.
Schade das HBM einfach viel zu teuer ist (Kaby Lake G vibes)
 
@Volker
Ein kleiner RS-Fehler: Wir üblich vergeht bei Samsung zwischen Ankündigung und Erscheinen noch einige Zeit.
Ansonsten sehr interessant. :)
 
Draco Nobilis schrieb:
Professionelle Hersteller beziehen sich eigentlich oft nur auf sich selbst.
Das macht NVIDIA bsp. auch oft so (jedenfalls früher).
Die Info enthält einen recht negativen Vibe. Ka.
Stelle mir gerade vor man würde alles "Samsung" gegen "Intel" im Artikel tauschen, denke dann würde es klarer als negativer Vibe rüber kommen. Das gäbe auch ein Stirnrunzeln^^

Das negative bezieht sich halt auf das was gerade abgeht. Micron hat heute früh sein Fett auch abbekommen: https://www.computerbase.de/2024-04...-protzt-und-verschweigt-dabei-die-konkurrenz/
Ist halt Schwachsinns-Scheuklappen-Alarm, zudem noch ohne jedwede Erklärung und Erläuterung. Das können die alle besser, die wollen nur nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und 3faltigkeit
Ich frage mich mal wann endlich wirklich Innovation passiert und man die Entscheidung fasst: gleiche Leistung oder sogar weniger und dafür deutlich mehr Effizienz. Ja ich weiß die meisten laden ihr Handy wahrscheinlich über Nacht, aber selbst wenn das so ist, Wenn der Akku statt einem Tag zwei oder sogar drei Tage hält, kommt das der Lebensdauer zu gute, ganz egal wann und wie man lädt. Wenn man einfach ehrlich ist wer braucht den hier noch mehr Leistung? Wer auf dem Smartphone viel zockt ist meiner Meinung nach ohnehin besser beraten ein günstigeres Handy zu nehmen und sich im Angebot eine Konsole für 300-400 Euro zu ergattern.
Aber alle anderen brauchen doch nicht mehr Leistung, wofür? Ich verstehe das auf dem PC Markt, aber doch nicht auf dem Smartphone.
 
Bin auf das zweite Halbjahr gespannt wo LPDDR6, wenn alles geplannt läuft, final spezifizert ist!
Und auch auf die Zukunft bin ich gespannt ob DDR6 überhaupt kommen wird und wieweit da umgebaut wird (CAMM2 für den Desktop ist ja schon spezifiziert)!?!
 
Das wurde vor DDR5 auch gesagt. Und DDR4, und DDR3^^
Natürlich kommt was danach, immer. CAMM ist keine Allerweltslösung für jeden Bereich genau sowie sie LPDDR nicht ist, UDIMM, RDIMM usw wird alles noch lange nicht aussterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und DevPandi
Immer mehr Takt und mehr Durchsatz, ganz toll.
Wie wäre es mal mit weniger oder richtig wenig ..... Latenz?
 
Da musst Du wahrscheinlich einen neuen Typ Speicher ranschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Volker schrieb:
Ist halt Schwachsinns-Scheuklappen-Alarm, zudem noch ohne jedwede Erklärung und Erläuterung. Das können die alle besser, die wollen nur nicht.
Ja das stimmt natürlich auch.
Es fiel mir halt nur auf.

Ist eben Marketing der entsprechenden Firma.
Das hat normal nicht wirklich objektiven Charakter.
Eher ist es definiert mit Übertreibung + dem auslassen von bestimmten Sachverhalten.
 
Fegr8 schrieb:
Und auch auf die Zukunft bin ich gespannt ob DDR6 überhaupt kommen wird und wieweit da umgebaut wird
DDR6 wird kommen, weil die "Vorteile" des LPDDRx-RAMs auch gleichzeitig einige Nachteile bedingt. Es hat schon einen Grund, warum LPDDRx-RAM in der Regel auf die Platinen gelötet wird und warum der RAM auch in der Form sehr nah bei der CPU dann sitzt. Es gibt für LPDDR5 eine definierte Länge (mm), wie weit das Signal reichen muss.
Volker schrieb:
CAMM ist keine Allerweltslösung für jeden Bereich
Bisher ist CAMM ja auch nur für "DDR5" definierte. Es soll zwar auch dann LPDDR aufnehmen, aber ob das so klappt, wie sich Dell das vorstellt. ;) Am ende muss hier halt auch wieder die maximale Länge der Signalwege beachtet werden, damit das mit LPDDR dann funktioniert.
Volker schrieb:
genau sowie sie LPDDR nicht ist
Würde halt bedeuten am Desktop, dass man aktuell sich das Mainboard mit dem "RAM" kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und phanter
Nyvent schrieb:
Ich frage mich mal wann endlich wirklich Innovation passiert und man die Entscheidung fasst: gleiche Leistung oder sogar weniger und dafür deutlich mehr Effizienz.
Wozu?
CPU und RAM sind doch nur ein kleiner Anteil des Stromverbrauchs. Der Großteil macht das Mobilfunknetz/ Display aus.
Wenn du die aus lässt hält dein Smartphone doch schon locker eine Woche (Ist nur nicht sehr nützlich dann)
Salutos schrieb:
Immer mehr Takt und mehr Durchsatz, ganz toll.
Wie wäre es mal mit weniger oder richtig wenig ..... Latenz?
Naja es ist DDR, was willst du da machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Finde es schon erstaunlich, wie groß Samsung ist und was die alles machen - und auf welchem Niveau. Das hätte Siemens wohl auch sein können, wenn sie Infineon nicht abgestoßen hätten.

Vor allem sind Samsung Produkte auch nicht ultra teuer, obwohl Süd Korea alles andere als ein Niedriglohnland ist. Es ist also meiner Meinung nach keine Kostenfrage, sowas nicht in Deutschland zu produzieren. Man scheute wohl einfach die R&D Kosten.
 
Salutos schrieb:
Wie wäre es mal mit weniger oder richtig wenig ..... Latenz?
Wird an der Stelle alleine physikalisch nicht funktionieren, weil da viele Eigenschaften zusammen kommen müssen.

Für Latenz kritische Situationen gibt es bereits den SRAM, der reagiert sehr schnell, ist dafür aber auch entsprechend aufwendig in der Produktion und benötigt entsprechenden Platz. Ebenso benötigt er eine "komplexere" Verwaltung und so weiter.

SRAM benötigt je nach Bauart bis zu 8 Transistoren pro "Bit". DRAM kommt mit "zwei Transistoren" pro Bit aus. SRAM benötigt also deutlich mehr Platz als DRAM. SRAM ist in der "Verwaltung" dazu komplexer, während man bei DRAM, damit man eben viel DRAM bekommt, bestimmer Gruppierungen bedient. Usw.

Dazu kommen die Signalwege und so weiter. Deswegen hat man heute auch mehrere Cache-Stufen und versucht die Stärken zu kombinieren.
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
Man scheute wohl einfach die R&D Kosten.
Man scheut nicht unbedingt die R&D Kosten, als viel eher, dass man in Deutschland sehr "konservativ" bei Investitionen umgeht. Deutsche Banken, Firmen und Co sind relativ Risikoscheu und tätigen Investitionen meist nur, wenn sie quasi eine 150 % Erfolgsgarantie haben.

Es sind also nicht die Kosten, sondern das Risiko, das gescheut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Diablokiller999 schrieb:
Man scheute wohl einfach die R&D Kosten.
Als Qimonda 2008/2009 das Geld ausging mussten sie Insolvenz anmelden und damit war die Sache gelaufen.

SK Hynix war komplett pleite konnte aber weiter machen.

Mit einem Bruchteil der Steuergelder die man aktuell in Europa den Halbleiterherstellern hinterher schmeißt hätte man damals Qimonda retten können.

DevPandi schrieb:
Für Latenz kritische Situationen gibt es bereits den SRAM, der reagiert sehr schnell, ist dafür aber auch entsprechend aufwendig in der Produktion und benötigt entsprechenden Platz. Ebenso benötigt er eine "komplexere" Verwaltung und so weiter.
Zwischen der Latenz von SRAM und DRAM liegen Welten.

Das Problem ist eben, dass die Latenz von DRAM seit einigen Generation nicht praktisch weiter gesenkt werden kann. Bei DRAM gibt es eben nicht nur Write und Read, sondern auch den Refresh.

DevPandi schrieb:
Es sind also nicht die Kosten, sondern das Risiko, das gescheut wird.
Ich denke das trifft es auf den Punkt. Und weil man die vielen kleinen Risiken scheut, übersieht man das große Risiko, dass ich die Geschäftsgrundlagen ändern können. Und wenn das dann geschieht steht man ohne Märkte da.
 
DevPandi schrieb:
Bisher ist CAMM ja auch nur für "DDR5" definierte. Es soll zwar auch dann LPDDR aufnehmen, aber ob das so klappt, wie sich Dell das vorstellt. ;) Am ende muss hier halt auch wieder die maximale Länge der Signalwege beachtet werden, damit das mit LPDDR dann funktioniert.
Naja die Jedec hat im Dezember DDR5 und LPDDR5/5X CAMM2s finalisiert und Anfang Januar haben ziemlich zeitgleich Micron und Samsung es unter den Namen LPCAMM2 die LPDDR5X Variante vorgestellt.
 
DevPandi schrieb:
Bisher ist CAMM ja auch nur für "DDR5" definierte. Es soll zwar auch dann LPDDR aufnehmen, aber ob das so klappt, wie sich Dell das vorstellt. ;) Am ende muss hier halt auch wieder die maximale Länge der Signalwege beachtet werden, damit das mit LPDDR dann funktioniert.
Alleine die sehr kompakte Bauform von LPCAMM2 sorgt für sehr kurze Signalwege.
Das es ein Modul ist, kommt man natürlich nicht um die Kontaktwiderstände herum.

Wir werden sehen ob und wie LPCAMM2 in den Notebooks genutzt wird.
 
Zurück
Oben