BMW 320d Touring startet nicht: Welche Starthilfe Powerbank

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brettler schrieb:
Beim TE speziell ist es ja nicht nur die Mühle, sondern das Rohrsystem, der Hochdruckreiniger, der Rasentraktor usw. Stellt immer Fragen, will alles selbst machen, hat ominöses "Fachpersonal" vor Ort welches, aber keine Angaben machen kann, dann antworten hier User und es kommt nix mehr bis zum nächsten Thema...
Ja, bei speziellen Kunden merkt man das sehr deutlich.

brettler schrieb:
Generell hatte ich nach dem VW Golf IV immer Glück mit den Batterien,
Bei meiner Tochter hat die erste Batterie 12 Jahre gehalten.

Edit: es geht immer noch nichts über Erstausrüsterqualität. ;)

brettler schrieb:
weder meine beiden Skoda noch meine beiden Opel haben in jeweils 4-5 Jahren eine Batterie gebraucht...
Bei Batterien gibt es ganz große Unterschiede sagt mein alter Kollege und der ist seit 30 Jahren Autoteilehändler.

BMW hatte immer mal Probleme, weil die die Leitungen ja nach vorn führen müssen in vielen Modellen.
Oft waren da Masseleitungen und dergleichen nach Jahren ohne richtigen Kontakt.
Das kam neulich erst bei den Autodocs.

Mit Stahlbürste und Kontaktfett geht das aber zu beheben.

Der 2006er 320 sollte da auch eine Werkstatt mal drüberschauen, aber dafür ist wohl kein Geld oder guter Wille vorhanden.
 
wuselsurfer schrieb:
BMW hatte immer mal Probleme, weil die die Leitungen ja nach vorn führen müssen in vielen Modellen.
Ersetzte BMW durch alle Fahrzeuge mit einer Spannungsversorgung.
Es gibt überall verpresste, geschraubte oder verlötete Leitungen. Im Innenraum sind die Verbindungen noch halbwegs geschützt.
Im Motorraum, Unterboden, Radhäuser und co. sind die der Umwelt und bei Fahrt im Nassen zusätzlich dem aufgewirbeltem Wasser ausgesetzt. Da lässt sich Korrosion auf Dauer nicht vermeiden. Auch die Gummidichtungen der Stecker halten nicht unendlich lange dicht.
Mal davon abgesehen, dass der Mantel der Leitungen irgendwann spröde wird, oder die Leitung nach vielen Biegevorgängen (häufig bei Türdurchführungen) bricht.

Und die Fahrzeuge haben keinen simplen Kabelbaum mehr, wie beim Käfer. Die sind seit dem immer komplexer geworden. Ab 99' sind Bussysteme und immer mehr Steuergeräte eingezogen. Da können solche Probleme die wildesten Fehler verursachen. Immer wieder denken die Mechaniker nicht an sowas und tauschen stumpf das Steuergerät weil "Ich bin die Routine am Tester durchgegangen und der hat mir am Ende gesagt das Steuergerät muss defekt sein"...


Hatte bei meinem Audi die gleichen Symptome wie hier der TE gehabt. Neue Batterie rein, die hat nach keinem halben Jahr schon merklich schlapp gemacht und nach 2 Jahren war die platt.
Werkstatt hat nichts auffälliges feststellen können. Wieso? Die haben immer zuerst die Batterie aufgeladen und dann gemessen. Natürlich steigt die Ladespannung auf fast 14V und sieht anscheinlich in Ordnung aus, wenn die Batterie fast voll geladen ist.
Habe das paar Tage gefahren und hat wieder Probleme gemacht. Dann habe ich die Spannungsdifferenz vom Generator zur Batterie gemessen und siehe da, 700mV bei halber Last. Erlaubt sind maximal 300mV bei voller Last. Die konnte also nie richtig geladen werden. Problem war irgendwas mit der Pressung der Anschlussklemme vom Pluspol.
 
Visi schrieb:
Gut dass er dich hat um für ihn zu sprechen
nö, ich lese halt, was der TE will, du anscheinend nicht.

Und nach Aktionen für sein Fzg hat er gar nicht gefragt, ich weiß gar nicht, wie du darauf gekommen bist.
 
Visi schrieb:
Alles klar.. Gut dass er dich hat um für ihn zu sprechen.
Und die Seite muss keinen Mehrwert bieten. Würde bei Rückrufaktionen auch eher auf die offizielle Seite vom KBA schauen (Link).
Da werden auch für ältere Fahrzeuge immer wieder Aktionen gelistet. Also da lohnt es sich als Fahrzeugbesitzer paar mal im Jahr reinzuschauen. Bei vielen älteren VAG Fahrzeugen aus mitte/ende der 90er müssen bspw. die Airbags fahrerseitig kontrolliert werden, Maßnahme gilt seit 2020.

Die Hersteller lassen auch nicht alles über einen Rückruf laufen, vieles läuft als technische Aktion. Wenn der Betroffene sowas ewig aussitzt und der Hersteller irgendwann einfach keine Teile mehr bietet und eine technische Aktion eingestellt hat, dann ist dem halt so.

Berechtigt kann man Fragen, was man bei älteren Fahrzeugen dann überhaupt machen kann?
Man braucht eine fachkundige Werkstatt, in der Leute arbeiten, welche sich an die Aktionen errinern und in der Datenbank schauen, ob mal was gemacht wurde. Ansonsten muss man einfach gutgläubig sein und hoffen, dass alles richtig gemacht wurde.

mWn. liefen die Problemfälle bei der E90 Reihe nie unter einer Aktion.
Was unter einer Aktion lief, war die Aktion an der Power Distrubution Box (0061770400). Betroffen waren aber wohl großteils nur die Rechtslenker.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Gorasuhl schrieb:
Schau doch bitte mal nach und mach paar Bilder. Anders können wir hier nicht wirklich helfen.
Sonst bestell eine Battrie die von der Form her passt. Wenn die nach paar Jahren wieder streiken sollte, dann ist dem halt so.
Hier sind die Bilder von der Batterie.
Und was hilft dir das?
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Gleiches, wenn die neue Batterie bei vorhandenem IBS nicht angelernt wird. Dann geht das System weiterhin von der alten Batterie aus und das ganze Batteriemanagement funktioniert nicht mehr wie es soll.

IBS erkennt man an einem Kasten an der Minusleitung (das braune Kabel, nicht das Rote mit der Sprengkapsel!).
Und kannst du auf den Fotos erkennen, ob alles in Ordnung ist?
IBS
 

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Ja, das hilft weiter.
1712949633869_.jpg
Habe mal einen roten Kasten drum gesezt, das Fahrzeug hat IBS, wie vermutet.

mistral7 schrieb:
Und was hilft dir das?
ganz einfach, mit IBS braucht der eine AGM Batterie und keine normale.
Originale Teilenummer der 80AH müsste diese sein: 61 21 7 555 719

Ich würde eine Varta nehmen, geht aber auch Bosch und co. Wichtig ist, dass auf der Batterie ein Sticker mit dem BEM Code zum registrieren drauf ist.

Einbau könnt ihr selber machen, aber danach muss die Batterie auf jeden Fall registriert und ggf. codiert werden. Wenn ihr dafür nicht die passenden Gerätschaften habt oder jemanden kennt, muss das Fahrzeug anschließend in eine Werkstatt.
Tipp: Macht ein Foto von dem BEM vor dem Einbau. Nachher ist der Sticker mglw. abgedeckt.

Und mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen. An der Batterie fehlt der Entgasungsschlauch. Keine Ahnung ob er noch unten drin liegt und die vorherige Werkstatt da einfach unsauber gearbeitet hat, oder ob der mglw. sogar ganz weg ist.
Würde mit dem Handy/Lampe auf der schmalen Seite beim Pluspol nach unten leuchten und schauen ob man da was sieht. Wenn nicht bestellt euch noch ein pasendes Winkelstück inkl. Schlauch mit.
 
Gorasuhl schrieb:
ganz einfach, mit IBS braucht der eine AGM Batterie und keine normale.
Originale Teilenummer der 80AH müsste diese sein: 61 21 7 555 719
OK Danke, das ist interessant.

Ich könnte doch auch bei der Werkstatt, die vor 2 Jahren diese (falsche) Batterie eingebaut hat dies reklamieren? Die müssten dann doch nachbesser, oder?
Soll ich folgenden Text schreiben?:
----
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Jahr 2022 haben Sie eine neue Autobatterie in mein Auto eingebaut.
Ich habe seitdem immer das Problem, dass die Batterie bereits nach kurzer Zeit entladen ist. Selbst wenn ich die Batterie mit einem Batteriewächter (CTEK-Ladegerät) auflade, erscheint beim Tacho immer ein Warnhinweis, dass die Batterie stark entladen ist.
Mir wurde gesagt, dass Sie damals eine AGM Batterie hätten einbauen müssen. Das Fahrzeug hat IBS (Intelligenter Batterie Sensor).
Könnten Sie bitte die richtige Autobatterie einbauen? Mir wurde gesagt, dass die Batterie dann auch registriert und codiert werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
-----
 
Naja, kannst es über das Mängelrecht probieren.

Bevor man die Pferde scheu macht.
Was wurde denn für eine Batterie eingebaut? Auf dem Bild sieht man leider nur Bruchstücke von irgendwelchen Nummern.
Mglw. ist da ja eine AGM reingekommen und die Batterie ist einfach nur durch die hohe Standzeit oder was anderes defekt.
 
Gorasuhl schrieb:
Bevor man die Pferde scheu macht.
Was wurde denn für eine Batterie eingebaut? Auf dem Bild sieht man leider nur Bruchstücke von irgendwelchen Nummern.
Mglw. ist da ja eine AGM reingekommen und die Batterie ist einfach nur durch die hohe Standzeit oder was anderes defekt.
Ich glaube es wurde keine AGM Batterie eingebaut. Bin aber nicht 100% sicher.
Ich kann auch nur erkennen, dass es 80 Ah sind und 720 Kälteprüfstrom.
 
mistral7 schrieb:
auch registriert und codiert werden muss.
Codiert muss da nichts, es muss nur registriert werden.

Aber wie bereits geschrieben, dein Problem kann auch generell ein zu hoher Ruhestrom sein.



mistral7 schrieb:
Die müssten dann doch nachbesser, oder?
Naja, da hättest du dich da eher melden sollen, nach zwei Jahren sieht es da eher schlecht aus.
 
bisy schrieb:
Codiert muss da nichts, es muss nur registriert werden.
Obacht!
Wir wissen nur, dass da eine 80Ah reingekommen und bis jetzt drin ist. Wir wissen nicht was vorher drin war und wie die Codierung aussieht. Kann sein, dass der auf 90 oder 70Ah codiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich glaube es wurde keine AGM Batterie eingebau

Hast du keine Rechnung bekommen? Daran kann man oft, nicht immer erkennen was eingebuat wurde.
 
Gorasuhl schrieb:
Obacht!
Wir wissen nur, dass da eine 80Ah reingekommen und bis jetzt drin ist. Wir wissen nicht was vorher drin war und wie die Codierung aussieht. Kann sein, dass der auf 90 oder 70Ah codiert ist.
Vorher war eine Batterie mit 80Ah und 640 CCA drin.
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Hast du keine Rechnung bekommen? Daran kann man oft, nicht immer erkennen was eingebuat wurde.
Nee, der hat mir wirklich keine Rechnung gegeben. Diese Werkstatt wollte das Geld sofort in bar haben.
 
mistral7 schrieb:
Nee, der hat mir wirklich keine Rechnung gegeben. Diese Werkstatt wollte das Geld sofort in bar haben.
:-/
Würde einfach mal sagen, Werkstatt künftig meiden und als Lehrgeld verbuchen.
 
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Gorasuhl schrieb:
:-/
Würde einfach mal sagen, Werkstatt künftig meiden und als Lehrgeld verbuchen.
Ja OK.

Aber ich kann ja trotzdem nochmal bei dieser Werkstatt nachfragen, ob die die Batterie beim Einbau damals angelernt, codiert und registriert haben.

Oder wie müsste ich die Frage an die Werkstatt formulieren?:
"Haben Sie die Autobatterie beim Einbau damals vor 2 Jahren angelernt, codiert und registriert?"
 
Die müssen ja Arbeisnachweise haben usw. Da steht eigntlich alles haarklein drauf, weil jeder Handgriff verrechnet wird.

Und eine Rechnung müssten Sie dir eigentlich geben auch nachträglich. Ist ja kein Problem das aus dem System zu erzeugen.
 
Ja, aber wie muss ich die Frage an die Werkstatt formulieren?:

"Haben Sie die Autobatterie beim Einbau damals vor 2 Jahren angelernt, codiert und registriert?"

Oder soll ich die Werkstatt noch etwas anderes fragen?
 
@mistral7,

wie willst du was reklamieren, wenn du für diesen Vorgang noch nicht einmal Rechnung hast, aus der herauszulesen ist, was gemacht wurde?
Ergänzung ()

Von "sie waren nie bei uns" bis "wir haben alles richtig gemacht" kann der Händler alles behaupten und du hast nichts in der Hand.
 
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