News BMW Connected Music: Musikstreaming wird tiefer ins Fahrzeug integriert

Ich persönlich würde mir sowas nicht als Vehikel zulegen.
Geht es nicht anders, wird der ganze Scheißdreck deaktiviert.

Hängen die Komponenten an wichtigen Steuergeräten, werden diese zur not einzeln mit dem Seitenschneider "getrennt".
 
Ein offener Kommunikation Standard zwischen Smartphone und Car-Entertainment-System wäre um einiges sinnvoller! Solche integrated Spielereien sind vielleicht ein paar Jahre intersannt. Smartphone + AUX/Bluetooth sind auf Dauer die wahrscheinlich sinnvollere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Faultier schrieb:
Ich kauf generel kein Auto mehr nach 2017 wenn Ich Mir da so ansehen muste was die Eudssr zwischen 2017 und 2022 an Stasi Technik in die Neuwagen zwingt wie eCall...
Also eCall finde ich eine sehr sinvolle Integration (auch wenn ich das in meiner 12 Jahre alten Kiste nicht habe).

Notch schrieb:
Ein offener Kommunikation Standard zwischen Smartphone und Car-Entertainment-System wäre um einiges sinnvoller!
Sofern die Karre nicht zu alt ist, geht das mit den entsprechenden BT-Protokollen die ja alle können doch ganz gut? Bei alten Autos oder billigen Radios geht nur Telefonie, aber alles neuere bzw. bessere kann daneben auch ganz normal Musik wiedergeben...

@Topic:
Weis nicht was ich davon halten soll. Schön das die auf Telekom setzen, aber in längeren Tunneln ist doch mit Sicherheit schnell mal Stille falls die Seltenheit vorherrscht, das nicht ausgebaut ist? Hat das jemand bedacht?
 
Hab's im aktuellen 5er (ID7, BJ11/19) und ist Spielerei. Habe einfach meine Musik via USB-Stick auf die interne Festplatte gezogen, bin aber generell kein Musik-Streamer.

@Wattwanderer

Ja, zumindest 5er und 7er sind schon extrem leise.
 
Wofür zahlt man jetzt eigentlich 199 € im Jahr? Die ganzen Streamingdienste sind deswegen ja nicht kostenlos, oder?

Ist das jetzt echt nur eine Gebühr für das System an sich?

Dann kommen als nächstes Gebühren für das Infotainmentsystem; 5 €/Monat für die Sitzheizung, 10 €/Monat für die Klimaanlage?
 
Ich hoffe ja immer noch, dass man so unnütze Sachen wie ABS, ESP und dergleichen wieder ausbaut, damit man endlich Ressourcen für IoT-on-wheels hat. Seit Jahren schon kommt immer wieder nur das abgedroschene alte Zeug bis hin zu merkwürdigen unklaren Assistenten in Fahrzeuge. Aber der mündige Bürger braucht mehr Fratzenbuch, Zwitscher oder erstrecht eine Waage für Instagram.
 
wern001 schrieb:
Was mich brennend interessieren würde ist, ob diese neuen Autos jemals einen Oldtimer Status bekommen oder ob die alle nach 15-20 Jahren nicht mehr fahrtauglich sind.

Aus technischer Sicht ist das eigentlich kein Problem. Wurde auch schon über viele "Elektronikverseuchte" fahrzeuge der späten 90er / frühen 2000er gesagt. Die fahren aber auch noch. Zur Not ist der Nachrüst / Teilemarkt recht erfinderisch, wenn es einen entsprechend großen Markt dafür gibt.


Das Problem wird eher sein, dass keiner ein modernes Auto so lange halten wird, da sie massiv von irgendwelchen dummen Verboten bedroht sind. Keine stellt sich solch ein Fahrzeug über Jahre in die Garage, bis es ein Oldtimer ist und von den neuen Regelungen nicht betroffen wäre.

Das Problem ist ein politisches und Gesellschaftliches. Die Deutschen lieben Verbote, egal wie schwachsinnig sie sind. Statt bessere und attraktive Alternativen zu schaffen kommt man einfach mit Verboten um die Ecke und fördert die nächste Sackgasse, bis man auch diese verbieten kann. Man ist hier halt nicht wirklich an nachhaltigen Lösungen interessiert und deshalb wird es wohl auch jeder moderne Verbrenner in 15-20 jahren schwer haben. Zumindest in Deutschland.

In Osteuropa, dem nahen Osten, Afrika und vielen anderen Regionen werden die aktuellen Fahrzeuge aber dann sicherlich weiterfahren.
 
Faultier schrieb:
Was für eine Datenkracke.

Ich kauf generel kein Auto mehr nach 2017 wenn Ich Mir da so ansehen muste was die Eudssr zwischen 2017 und 2022 an Stasi Technik in die Neuwagen zwingt wie eCall, abschied vom freihen Markt mit DAB Radio Zwang, Blackbox ect pp.

Hast Du Deinen Beitrag aus einem Teller Buchstabensuppe zusammengebaut oder warum muss ich das erst durch den Google Translator laufen lassen, um zu verstehen was Du sagen willst? :confused_alt:
 
Spotify Integration finde ich bei BMW generell praktisch, man kann so sein Handy in der Hosentasche lassen und muss es nicht extra per Kabel verbinden, wie in früheren iDrive Versionen.

Was mich allerdings stört:

  • Keine Offline Playlisten wie am Handy (Fahrzeug hat nicht immer Datenempfang)
  • Man kann nicht nach Podcasts suchen und diese abspielen :(

Umgehen könnte man es per CarPlay, wobei sich das nur unvorteilhaft über das iDrive legt, nutze ich also nicht.
Und 199€ zahle ich in drei Jahren dafür sicher nicht, solange es inklusive ist nutze ich es gerne.
 
Caspian DeConwy schrieb:
Wofür zahlt man jetzt eigentlich 199 € im Jahr?
Vermutlich für die LTE-Datenverbindung.
Ich bin normal auch sehr dagegen, wenn grundlegende Funktionen eines Autos als Abo angeboten werden. In diesem Fall ist der Grund dahinter aber ausnahmsweise nachvollziehbar und damit legitim. Immerhin läuft das über die ab Werk im Auto fest verbaute SIM-Karte und der dazugehörige Vertrag mit der Telekom wird von BMW bezahlt. Und nachdem Streaming ziemlich viel Volumen verbraucht, werden die den Vertrag auch entsprechend anpassen müssen. Telekom wird das nicht verschenken. Logisch, dass diese laufenden Kosten an die Kunden weitergegeben werden.


Noch ein paar Worte zu dem im Artikel gemachten Preisvergleich mit Bluetooth:
Finde ich fragwürdig, da so sehr auf den Preis zu fokussieren. Selbst wenn man davon ausgeht, dass das kostenlos möglich wäre, könnte sich der Aufpreis für diese System lohnen. Bluetooth wird niemals das selbe Comfort-Level erreichen, wie eine eigenständig, direkt im Auto integrierte Lösung. Das fängt schon damit an, dass man für die Datenverbindung des Autos eine Außenantenne auf dem Dach verwenden kann und damit einen erheblich besseren Empfang haben wird wie beim einem Smartphone, das mit einer winzigen Antenne im Innenraum eines Autos (= faradaysche Käfig) mit maximaler Sendeleistung versucht, irgendwie ein Signal zu bekommen. Heißt also schon mal weniger Aussetzer. Weiter geht es mit der Steuerung, die bei Bluetooth häufig stark eingeschränkt ist. Und schließlich ist natürlich grundlegend erst mal überhaupt ein Smartphone nötig, das dauerhaft im Auto sein muss (Fahrer mit Handy in der Hosentasche steigt aus, während Beifahrer im Auto wartet = Beifahrer hat keine Musik mehr. Akku leer? Ebenfalls Pech gehabt. Erst mal Handy aus der Hosentasche holen und an Strom anschließen. Dafür am besten erst mal kurz am nächsten Parkplatz anhalten, weil als Fahrer während der Fahrt Handy aus der Hosentasche holen auch eher ungeschickt ist...).
 
Musste ja so kommen, das fing schon 2007 an als mein Vater wegen eines defekts der Klimasteuerung die ganze Mittelkonsole tauschen musste.

Kosten 700€
Und in Wahrheit war nur ein Relai und Kondensator defekt also Centartikel.
 
Notch schrieb:
Ein offener Kommunikation Standard zwischen Smartphone und Car-Entertainment-System wäre um einiges sinnvoller! Solche integrated Spielereien sind vielleicht ein paar Jahre intersannt. Smartphone + AUX/Bluetooth sind auf Dauer die wahrscheinlich sinnvollere Lösung.
Mein Reden. Leider haut das mit BT bei mir aber nie hin. Aktuell ein Golf 7 2019 mit Carplay und Android Auto (nutze ich selten bis nie). Über BT kein AVRCP (1.4 ?). Zuminest mit Google Play Music kann ich Playlisten,Titel etc übers Radio anwählen. Spotify nicht. Deezer nein. Amazon Music, nöp. Handy ist ein S10e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset
Auch das Auto wird zum Smartphone mit Fahrfunktion. Wenn den Herstellern nix mehr einfällt muss halt noch ein bisschen "Smart" rein. Wo bleibt RGB?

Solche integrierten Streaming-Funktionen machen schon Fernseher innerhalb von 5 Jahren obsolet. Soetwas sollte als (Software-)Modul tauschbar sein, statt tief integriert. Ich würde mir soetwas schon aus Werterhaltungsgründen nicht zulegen.
 
Caspian DeConwy schrieb:
Wofür zahlt man jetzt eigentlich 199 € im Jahr? Die ganzen Streamingdienste sind deswegen ja nicht kostenlos, oder?

Ich zahle für ein Jahr Online Entertainment bei BMW 220 Euro. Darin enthalten sind die 10 Euro pro Monat für Deezer und der Rest wird für die LTE Flat zu Vodafone sein. Und Gewinn für BMW.
Ich finde den Preis fair. Muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben