News BND-Projekt ANISKI: 150 Mio. Euro zum Knacken von Messengern wie WhatsApp

Warum fragt der BND einfach nicht bei Mark Zuckerberg mal nach?
Ich glaube er würde die Frage für unter 150 Millionen beantworten.
 
BND abschaffen! Jetzt!
Ich sehe absolut keinen Rechtfertigungsgrund, warum wir den noch brauchen.
 
Die Signal API ist ziemlich ausgereift, wurde schon Audits unterzogen. Die NSA mit ihrer Grundlagenforschung hat vielleicht ne Chance, aber auch nicht gesichert. Unsere Bundeskasper? Die können höchstens bei der NSA das Know How kaufen mit den 150 Millionen und damit das Forschungsbudget der NSA stärken.
 
teurorist schrieb:
Meine steuergelder :(

Ja, auch mein erster Gedanke. Die 150 Millionen (!) könnte man von mir aus gerne in Schulen, öffentliche Einrichtungen, Alterspflege, Renten- und Gesundheitskassen, Infrastruktur etc. pumpen. Aber das ist einfach nur Wahnsinn und eine riesige Verschwendung von Geldern.
Ergänzung ()

Merkuras schrieb:
BND abschaffen! Jetzt!
Ich sehe absolut keinen Rechtfertigungsgrund, warum wir den noch brauchen.

Jop
 
Wenn der BND das täte was er soll: Auslandsgeheimdienst wäre er gar nicht soooo übel. Darf eben nicht wie das Vorbild CIA Regierungen umstürzen, etc.
Stattdessen spioniert der BND Deutschland am DeCIX aus.
 
So werden meine Steuergelder verschwendet.. Und als ob das was bringen würde, zur Not wird eben aus der 256Bit Verschlüsselung (Keine Ahnung, ob das so ist) eine 2048Bit Verschlüsselung..
 
Wow 150 Millionen in den Sand gesetzt... man kann dem BND auch 5 Mrd Euro geben, damit bekommen sie trotzdem keine Verschlüsselung geknackt. Aber die glauben wirklich, dass es nur eine Sache des Geldes ist. Hm, unser Know Hoh reicht nicht aus, na aber wenn wir 150 Millionen Euro mehr Budget bekommen gehts bestimmt ^^

Und mit 150 Millionen werden sie wohl keinen Quantencomputer entwickelt bekommen. Tja, dann doch lieber die Kinder in maroden Schulen mit Lehrmitteln aus dem letzten Jahrtausend sitzen lassen. Würde man das Geld in modernen Unterricht stecken, der digitales Grundlagenwissen vermittelt, würde man dem ziel deutlich näher kommen, als wenn man wieder unnötig geld aus dem fenster wirft.
 
BND = Stasi mit besserer Technik. Obwohl die Stasi immerhin für Ihre eigene Regierung gearbeitet hat. Da bin ich mir bei der NSA-Zweigstelle BND auch nicht so sicher.
 
Laienfrage: Darf der Staat das einfach so offiziell Ankündigen, die Sicherheitsvorkehrung einer privaten Firma zu Knacken?
 
Also ich finde nicht, daß es ein Problem ist, daß der BND das will. Das Problem ist vielmehr, daß die Politik das zuläßt. Der BND hat den Auftrag auszuspionieren. Das will er dann auch machen. Aufgabe der Politik ist es dann durch Gesetze vernünftige Rahmenbedingungen zu schaffen. Wenn man sich beschwert, dann also nicht über den BND, der nur alle möglichen Mittel für seine Aufgabe einsetzen möchte, sondern über die Regierungen, die nicht dafür sorgt, daß er eben nicht alle Mittel einsetzen kann.

Zu BND abschaffen Kommentaren kann man nur den Kopfschütteln. Wer so denkt, fällt auch auf Trump rechts oder Nordkorea links Ideologien herein.
 
psYcho-edgE schrieb:
Ja, auch mein erster Gedanke. Die 150 Millionen (!) könnte man von mir aus gerne in Schulen...
Ich hab einfach mal geschaut was denn so für Schulen usw. ausgegeben werden: ca. 90.000 Millionen pro Jahr

Wenn die 150 Millionen (ca. 16 Millionen pro Jahr!) sinnvoll für unsere Sicherheit eingesetzt werden, hört sich das gut an.
Das wären dann ca. 0,018% der Ausgaben für Schulen im Jahr gesehen.
 
Wenn die Technik nicht ausreicht, um die sensiblen Informationen zu erhalten, müssen menschliche Quellen angezapft werden.

security.png

Süß wie der BND versucht mit einem derart mickrigen Budget zu schaffen, was die NSA mit quasi unbegrenzten Mitteln (hoffentlich) noch nicht geschafft hat.
Das wird sich als Kampf gegen Windmühlen entpuppen.
 
Merkuras schrieb:
BND abschaffen! Jetzt!
Ich sehe absolut keinen Rechtfertigungsgrund, warum wir den noch brauchen.

Du solltest dich mal mit dem BND, GSG9, KSK und anderen Einrichtungen die zum Schutz des Landes gegründet wurden auseinander setzen bevor man so einen Schwachsinn schreibt.

Forum-Fraggle...Zu BND abschaffen Kommentaren kann man nur den Kopfschütteln. Wer so denkt, fällt auch auf Trump rechts oder Nordkorea links Ideologien herein.

Ganz genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben