tollertyp schrieb:
Kannst ja auch mal schreiben, wie zufrieden du im Vergleich zum Vorgänger bist.
Tja. Tja tja tja. Ich bin etwas schockiert aber vor allem enttäuscht. Ernüchterndes vorläufiges Fazit.
Punkt 1: NC ist für mich unverändert. Habs mal kurz am Fenster an der Hauptstraße probiert, kein Unterschied gemerkt. Mir hat das NC von den 35ern für zu Hause sowieso immer gereicht. Ich kann nicht sagen ob sich was für die Bahn, Flugzeug oder den Alltagsverkehr in Bus und Bahn irgendwas getan hat. Für mein Empfinden eher nicht. Also zumindest nicht in dem Maße, dass es einen Umstieg alleine deswegen notwendig macht.
Punkt 2: hier fangen die Probleme an. Die Einschalt- und Ausschalttöne bzw. die Bluetoothtöne nach verbinden bzw. entfernen des Kabels sind......nicht nach meinem Geschmack. Erstens sind sie unnotwendigerweise lauter?! Warum? Und der Ton und die Geräuschkulisse sind sehr unangenehm. Sie haben irgendwas spaciges versucht...gefällt mir nicht, ist viel zu laut und sehr "nah dran" am Ohr. Anders als bei den 35ern. Zudem dauert die Verbindung wenn man das Kabel entfernt bzw ransteckt deutlich länger als bei den 35ern. Warum? Für mich ein dicker Minuspunkt denn ich sitze oft am PC und habe dort immer Kabel dran da: 1.) schont den Akku weil nur NC über den Akku kommt, die Energie für den Treiber aber logischerweise über Klinke und 2.) ich benutze sie an meinem Dac/Amp. Das beduetet ich wechsel oft bzw. ständig zwischen Kabel und Bluetooth wenn ich aufstehe und andere Dinge mache, zurück zum PC gehe, wieder verbinde, wieder aufstehe etc. Dabei jetzt ständig die neuen Töne/Klänge, die erhöhte Lautstärke und die längere Zeit zum verbinden/entkoppeln kommt für mich fast schon so nicht in Frage.
Punkt 3: die Klangcharakteristik hat sich (meiner Meinung nach) dramatisch verändert. Nicht nur die Bühne (die 45er spielen viel mehr von vorne/frontal aus nem 90° Winkel, die 35er viel mehr in nem ~150° Winkel von den Seiten, also breitere Bühne) hat sich verändert, sondern auch der Klang an sich. Die neue Bose App bietet jetzt zwar einen eigenen EQ (Bass/Mitte/Höhen jeweils +/- 9), aber selbst nach einer 3/4 Stunde konnte ich den neutralen Klang der 35er nicht reproduzieren. Und das war ein wichtiger Punkt den ich sehr an den 35ern geschätzt habe. Die neutrale Klangcharakteristik. Da ich nämlich am PC, wenn ich Musik höre über Kabel und meinen Dac/Amp speziell einen eigenen EQ über den APO EQ für den 35er gebaut habe, der genau meinen Ansprüchen gerecht wird. Den nutze ich allerdings nur für Musik, für Videos/Youtube/Netflix/Filme etc nehme ich den normalen Klang des 35ers und der gefällt mir sehr gut und ist sehr neutral. Ich bin/war (?) in der audiophilen Ecke unterwegs und lege daher sehr viel wert auf neutralen Klang, den ich ggf. mit einem EQ nach meinen eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Ich finde das geht mit den 45ern nicht mehr. Der klingt sehr V-lastig, und hat extrem überhöhte und fast schon verzerrte Frequenzen im Mittel/Hochtonbereich. Nicht zu gebrauchen für meinen Geschmack und ist mir ein Rätsel wieso sie das gemacht haben, denn die 35er haben aus allen Ecken hohes Lob für ihren neutrale(re)n Klang bekommen, zb. im Vergleich mit den Sonys, die sehr basslastig sind.
Jetzt kommt aber der größte Kritikpunkt und für mich der Dealbreaker: mysteriöser Weise kann man die Lautstärke der Kopfhörer selbst mit eingestecktem Kabel zusätzlich noch an den laut/leiser Knöpfen des Kopfhörers regeln. Das macht eigentlich gar keinen Sinn, denn eigentlich sollten die internen Verstärker bei eingestecktem Kabel ausgeschaltet sein, und lediglich über die zugeführten Kabel getrieben werden. So ist es bei jedem Kopfhörer (logischerweise) aber auch bei jedem BT Kopfhörer den ich bisher ausprobiert habe. Das ist grundsätzlich erstmal kein großes Drama, solang die doppelte (?) Verstärkung keinen Murks macht oder der Sound nicht seltsam schlecht klingt. Das Problem hierbei ist allerdings: wenn ich das Kabel abziehe, sich Bluetooth einschaltet, das Audiodevice am PC automatisch auf Bluetooth umspringt und ich dann wieder das Kabel reinstecke um über meinen Dac/Amp zu hören, ist die Lautstärke am 45er praktisch 0. Ich muss dann also mit den lauter Tasten am Kopfhörerer selbst wieder auf 100% hochregeln um meinen normalen Sound durch den Dac/Amp zu bekommen. Und diese Lautstärke wird
nicht gemerkt. Das bedeutet: jedes mal wenn ich von Bluetooth wieder zurück auf Kabelbetrieb gehe, ist die Lautstärke am Kopfhörer wieder 0. Und ich muss sie erst wieder mit....ich schätz mal guten 20 bis 25 Klicks auf 100% hochfahren, damit überhaupt Ton aus den Kopfhörern kommt.
Für manche Leute wird das wohl kein Problem darstellen da sie entweder nie oder nur sehr selten und dann auch nur einmal von Bluetooth auf Kabelbetrieb wechseln. Nicht aber für mich, wenn ich ständig vom PC aufstehe und das Kabel rausziehe und dann wieder rein stecke.
Ich versteh in Gottes Namen nicht, wie man auf so eine Idee kommen kann und was das für eine Usability sein/bieten soll.
Ich warte jetzt noch mal ab bis Montag bis ich mit einem Bose Support sprechen kann und denen das Problem schildern kann und werde in der Zwischenzeit mal bei Reddit oder hier im Forum nachfragen ob das bei allen so ist - aber sollte das so sein und sich nicht beheben lassen, kann ich absolut nichts mit den Kopfhörern anfangen.
Bis zu diesem Punkt hätte ich eventuell noch über alle anderen Kritikpunkte hinwegsehen und mich umgewöhnen können. Dafür dann eine bessere Verarbeitungsqualität (die 45er fühlen sich tatsächlich etwas wertiger an), minimal besseres NC aber vor allem USB C bekommen. Aber dieser Fehler oder diese Fehlkonstruktion ist für mich ein No-Go.
Ich habe alles in der App durchprobiert und ausprobiert, ein und ausgeschaltet verschiedene Wege probiert...ich bin zu keiner Lösung gekommen. Und das ärgert mich sehr.
Zusätzlicher Minuspunkt: die Ohrmuscheln lassen sich leichter rein schieben als rausziehen, was zur Folge hat, dass jedes Mal wenn man die Kopfhörer an den Ohrmuscheln anfasst anstatt am Bügel, ändert sich die Einstellung der Ohrmuscheln. Absolut dämliches design. Nervt schon nach 2 Stunden benutzen.
Und jetzt ist mein viel größeres Problem: wie komme ich an einen neuen 35er?? Die werden nicht mehr gebaut und kaum noch verkauft und wenn dann zu horrenden Preisen. Bei Amazon gibts nur noch gebrauchte und bei Geizhals sind welche gelistet aber nur für >280€.
In einem wilden Handlungszwirbler habe ich sogar mein ursprüngliches Problem mit dem Rauschen beheben können in dem ich einfach mal überall rein, durch- und rumgepustet habe und es war wohl wirklich nur ein Staubkorn. Nur habe ich die letzten Wochen schon öfter vereinzelt ein sehr kurzzeitiges Knistern auf dem linken Ohr gehabt, ich nehme an, das war der Ursprung des Problems. Unbedingt behalten möchte ich dieses Paar dann nämlich auch nicht.
Aber jetzt ist die Frage.....was nun? Doch behalten? Von Bose eventuell neue bekommen? Ich weiß gar nicht ob das geht, denn wenn die wirklich nicht mehr hergestellt werden nehme ich fast an, dass die auch keine mehr im Lager haben und mir ein kostenloses Upgrade auf die 45er spendieren wollen.
Jetzt habe ich den Salat. Und es ärgert mich so sehr, dass sie so viel und so dramatisch Dinge am 45er geändert haben, von denen man nichts in keinen Reviews liest oder hört.
Tragisch. Bitter. Enttäuschend.
Mal sehen wie der Stand am Montag Abend ist. Ich werde berichten.
Schönes Wochenende
Grüße
Edit:
Bose Support konnte mir nicht helfen. Weder mit den Funktionalitätsproblemen noch können sie mir einen 35er als Ersatz schicken weil der nicht mehr hergestellt wird.
Amazon kann auch nicht weiterhelfen.
Werde jetzt den alten 35er und den neuen 45er zurückschicken mir einen neuen 35er woanders kaufen. Leider niedrigster Preis im Moment 239€. Muss ich wohl leider in den sauren Apfel beißen und bis an mein Lebensende einen 35er benutzen.
Hab heute nochmal den 45er ausprobiert aber.....alleine der seltsame Klang und die Änderungen in der Bühne sind unerträglich. Alles klingt künstlich. Aussichtslos sich daran gewöhnen zu wollen. Von den anderen Probleme mal ganz abgesehen.
Nun denn. Dies war leider eine sehr ernüchternde Erfahrung. Schade. Falls du mal auf den 45er upgradest würde mich deine Meinung über den Klang interessieren.
@tollertyp