News Bose Ultra Open Earbuds: Offene Kopfhörer als Manschette fürs Ohr

Interessant für Menschen, die keine In-Ears tragen können oder wollen.
Dass man damit aber nicht die Qualität und Funktionalität von guten In-Ears mit ANC, Transparenzmodus und 3D bekommt sollte hoffentlich auch klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Fakechaser schrieb:
Interessant für Menschen, die keine In-Ears tragen können oder wollen.
Dass man damit aber nicht die Qualität und Funktionalität von guten In-Ears mit ANC, Transparenzmodus und 3D bekommt sollte hoffentlich auch klar sein.
Ist die Frage ob solche Funktionen allgemein begründet "gut" sind oder doch eher persönliches Empfinden.
Ich bin von früher geprägt, dass wenn Bass drauf steht, in der Regel die Mitten gar nicht mehr existieren und die Höhen oft eher zweitrangig umgesetzt sind und oft kratzen.
Ebenso fehlt mir bei geschlossenen System fast immer die Bühne, man fühlt sich nicht nur ausgeschlossen, sondern auch zeitgleich in eine "Besenkammer" eingeschlossen.
Ich habe hier uralte AKG Studiokopfhöhrer (offene Overear) aus einem mittleren Budget. Da hört sich alles "gleichberechtigt" an und weder Bass noch Höhen sind besonders hervorgehoben. Ebenso hat man eine große Bühne und ist auch nicht von der Umwelt abgeschlossen. Ich kann mich während ich etwas höre ganz normal mit einer Person neben mir unterhalten.
Alternativ liegen hier noch die Sony WH-1000MX3 Bluetooth geschlossene ANC Kopfhöhrer rum, die ich eigentlich nur zum Rasenmähen anziehe um den Krach zu dämpfen.
Die hören sich für mich wesentlich schlechter an, obwohl hier alle den "tollen" Bass im Vergleich feiern würden.

Solche Earclips finde ich interessant und würde ich wahrscheinlich eher nutzen als die Sony ANC Dinger.
InEars sind mir zu unbequem und haben eben die Probleme von geschlossenen Systemen.
Allerdings 350€ und ohne guten Codec ist dann auch nicht mehr meine Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber und Drahminedum
@SavageSkull
Natürlich geht es klangtechnisch immer besser. Ich habe hier eingemessene Sennheiser HD 600 rumliegen und da können weder meine Airpods noch deine alten AKG mithalten; sollen sie aber auch nicht.
Die Bose Ultra Open Earbuds sind zwar "offen", aber treiberseitig und klangtechnisch in keinster Weise mit einem kabelgebundenen Overhead-Kopfhörer der gleichen Preisklasse vergleichbar.
In diesem Fall bevorzuge ich dann lieber wieder ein gut abgestimmtes geschlossenes System wie die Airpods Pro. Die klanglichen Nachteile die du beschreibst werden bei "guten" Smart-In-Ears durch Echtzeitberechnungen in ausreichendem Maße ausgeglichen.
Trotzdem sollte die Erwartungshaltung an solche Systeme immer realistisch bleiben.
Das eine schließt das andere nicht aus,
im Idealfall ergänzen sich die Systeme.
 
lynx007 schrieb:
"A...-Kopfhörer" für alle die nen schlechten Tag hatten und deshalb ihre Umgebung hassen und quälen wollen.. :evillol: :evillol: :evillol: Bin ich der einzige der in dieser offenen Technologie in Verbund Menschlichen Verhaltens ein Problem sieht?

Es natürlich gut, wen man seine Umgebung mitbekommt damit sie dich nicht aus-versehen tot fährt! Auf der anderen Seite ist es aber auch gut wen die Umgebung dich nicht mitbekommt, um sich nicht genötigt zu fühlen dich "totzuschlagen". ;)


Ich mein, ich warte nur auf den ersten Sitznachbar die dank dieser neuen Technologie mich nötigt, Ihn schief von der Seite anzureden, weil er mich auf dem Arbeitsweg mit seiner Musik beschallt. Auch die deeskalierender Wirkung meines Standartspruches: "bitte verwenden Sie Kopfhörer, DANKE!", den ich gerne an alle richte die ihrer familiären Probleme über Lautsprecher mitteilen müssen, dürfte durch diese Erfindung stark beeinträchtigt werden.

Danke BOSE, ein "Mehrwert" für unsere Geselschaft.
Wow…soviel Text für einfach nur Blödsinn. Ich wette…nein…ich weiß du hast noch nie neben einem gestanden der solche Kopfhörer nutzt.
Ich habe es ausprobiert und sie sind definitiv leiser als alle offenen OverEars die einem so begegnen. Warum?!? Bitte…informiere Dich bitte erst einmal über die Art der Schallübertragung und dann komme gerne wieder.
 
frazzlerunning schrieb:
Es sind auch 'offene' Kopfhörer, also eine Alternative
Wenn hier jeder seine persönlichen offenen Kopfhörer postet, wird das ein sehr interessanter Thread.... nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber
Loopman schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass er das auch nur zitiert und sich darüber aufregt, oder?
Vielleicht mal alles lesen oder genauer hinschauen.
Nein war nicht nicht klar. Hätte geholfen wenn er die Stelle zitiert hätte.
 
Valanx schrieb:
Nicht böse gemeint:
Standard schreibt man nicht "Standart"
Ich weiss, deswegen hatte ich es bemängelt?!?

Loopman schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass er das auch nur zitiert und sich darüber aufregt, oder?
Danke! ;)

Valanx schrieb:
Hätte geholfen wenn er die Stelle zitiert hätte.
Dann doch nochmal meinen Beitrag etwas genauer anschauen? Mir war nicht bewusst, dass ich die Stelle in dem 2 Zeilen Zitat noch extra markieren sollte. ;)

Standard.png

Valanx schrieb:
Und "Jedem das Seine" ist vll etwas problembehaftet...
Da hast Du Recht, habe ich nicht bedacht, aber jetzt abgeändert. :)

Sorry für Offtopic!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Etwas teuer für nen Hörer der im Alltag nur dann sinnvoll ist, wenn es leise ist.
Passiert leider nicht so häufig, wenn man in ner (mittel) großen Stadt wohnt.

Vom Konzept her aber nett und für Sport sicher sehr angenehm.

Wie üblich aber Bose-Tax, was den Hörer selbst wenn man sowas haben möchte disqualifiziert.
Gibt ja schon Lösungen von Sony oder Huawai oder aber man nimmt irgendeinen der anderen zahlreichen "open ear" Speaker Herstellern irgendwo in Asien. Selbst Fiio hat sowas im Angebot und die sind bedeutend günstiger.
 
Ich bin bei diesem Ansatz irgendwie zwiegespalten. Ja dort wo man nicht ganz abgeschottet sein sollte definitiv praktisch. Allerdings, entweder die Musik ist so laut dass man sie vernünftig hört aber dafür die Umgebung kaum noch, oder so leise dass man es im Prinzip gleich bleiben lassen kann.

Ich finde ANC Kopfhörer mit ordentlichem Passtrough sind da definitiv vielseitiger. Allerdings, wer sowas schon mal draußen genutzt hat weiß, Wind ist der Feind, sowohl fürs ANC als auch für den Transparenzmodus.
Und da ist so eine Lösung hier natürlich von Vorteil.
Aber der Preis ist definitiv zu hoch. Wenn ich schon 350€ für Kopfhörer ausgebe will ich zumindest einen top Klang haben und den würde ich hier alleine schon aufgrund der begrenzten physikalischen Möglichkeiten nicht erwarten.

mike2105 schrieb:
Wieso haben die Personen auf den Bildern so komische Ohren im Bereich des Kopfhörers? Da wurde das Bild doch manipuliert.
Meinst du?
Naja zumindest könnte man das Produkt etwas weiter in den Vordergrund rücken :evillol:
20240220_105327.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
M@tze schrieb:
Dann doch nochmal meinen Beitrag etwas genauer anschauen? Mir war nicht bewusst, dass ich die Stelle in dem 2 Zeilen Zitat noch extra markieren sollte. ;)

Shit, ich sollte nichts mehr Posten wenn ich krank im Bett liege... Hab's echt übersehen. Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
nebukadnezar.ll schrieb:
Überzeugen mich nicht. Da geht 50% fürs Design und es bleibt nicht mehr viel für die Qualität, wenn man Marketing und sonstige kosten abziehen
Schaue dir doch einfach mal die vier BOSE Werbebildchen an. Dann kannst du doch selber abschätzen wer die Zielgruppe sein soll

1. Bild) Eine junge Frau, die relativ viel Schulter zeigt. Anteil des eigentlichen Produktes am Gesamtbild, irgendwo geschätzt im einstelligen Prozentbereich
2. Bild) Eine junge Frau, etwas weiter weg. Das eigentliche Produkt ist aufgrund des noch größeren Bildausschnittes noch kleiner
3. Bild) Selbst die Ladeschale ist wieder nicht Hauptbestandteil des Bildes, sondern wird nur über den Fokus herausgestellt. Der Hinterkopf der Dame nimmt mehr Platz ein
4. Bild) Siehe die ersten zwei Bilder

Die technischen Eigenschaften des Produktes sind also egal. Wichtig ist scheinbar vielmehr, wie das Produkt für andere an einem aussieht. Das ist dann für mich mehr die Kategorie modisches Accessoire.
 
Minijobber schrieb:
Bitte…informiere Dich bitte erst einmal über die Art der Schallübertragung und dann komme gerne wieder.
Ich weiß ja nicht in welche physikalischen Phantasia-Welt sie leben, aber wen hier das Ding offen in der Luft hängt, zwischen Ohrmuschel und Gehörgang, reden wir über Luftübertragung, und das bedeutet das sich diese Schwingung in diesem Medium ausbreitet. Und wen dazwischen Nichts ist, was diesen Schall Isoliert, auf den Raum im Ohr begrenzt wie bei einem Geschlossenen Kopfhörer, dann findet diese Schwingung auch Ihren Weg 20 cm zu Ihrem Ohr! Und daran wird dieses Futuristische Design wenig ändern, wen mein Sitznachbar Disko-fealing haben möchte und Sie das Pech in diesem Moment neben Ihn zu sitzen. Und wir Reden hier von eine Welt, wo die Sozialkompetenz vieler unser Mitmenschen derart beeinträchtigt ist, das oft selbst bei geschlossen Kopfhören die Isolierung nicht reicht, um die Außenwelt vor der Musik dieser Individuen zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lynx007 ich konnte bei Bose jetzt keine Angabe zur Leistung der kleinen Treiber finden, aber besonders leistungsstark werden sie nicht sein, damit sich da 7,5h Laufzeit inkl. Bluetooth-Verbindung ausgehen, in dem kleinen Gehäuse.

Bei den von mir verwendeten offenen Kopfhörern konnte ich eine Angabe finden:
Custom 14.8mm driver with 20mW power
Bei 20mW wirst du auf 20cm Entfernung in der Bahn, im Bus oder Zug kaum besonders zwangsbeglückt werden.
Ja, man wird etwas mitbekommen, wenn der Nutzer diese auf volle Lautstärke stellt. Im Normalfall sollte das aber in den Umgebungsgeräuschen untergehen.
 
Apocalypse schrieb:
Du bist bestimmt nicht der einzige, aber wahrscheinliche eine Minderheit, die meisten sind wohl diese Typen oder können damit umgehen oder werfen einfach den Krachmacher dieser Typen aus dem Fenster und haben in beiden fällen kein Problem damit.

Wen es kein Problem gäbe, würde man nicht zu irgendeiner Reaktion genötigt. In der Regel reicht ein freundliches Wort. Ändert nichts daran das solche Erfindungen für die Umgebung lästig sind.

@frazzlerunning
Das ändert doch nichts daran das es dich nervt wen er neben dir Sitz und nicht deinen Geschmack widerspiegelt. Dafür muss man ja nicht mit 60 Dezibel beschallt werden. Du wasst 8-12 Stunden in der Arbeit, fährst nach hause, und dann setzt sich son Vogel neben dir. Die Leute schaffen es doch auf kosten ihrer eigenen Ohr Gesundheit selbst mit (geschlossenen) Inears, das du selbst im Konzert stehst. Davon geht die Welt nicht unter. Es bleibt trotzdem lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valanx schrieb:
Shit, ich sollte nichts mehr Posten wenn ich krank im Bett liege... Hab's echt übersehen. Sorry
Alles gut, passiert. Kein Problem. ;)
 
Mehr als 50€ für ein kleines Stück Plastik und Elektronik, industriell produziert. Geht's noch?

Natürlich wollen die Ingenieure auch bezahlt werden, aber mit solchen lackgesoffen-Preisen vergrault man doch mehr Kunden, als man neue gewinnt.
 
Zurück
Oben