• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News BPjS hört Counter-Strike Vertreter an

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
In der Diskussion über die Indizierung von Counter-Strike hat die BPjS PC-Action WWCL beauftragt zwei stellvertretende Spieler für die Szene zu ermitteln. Diese werden dann am 16. Mai vor dem 12er-Gremium der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften über Counter-Strike referieren.

Zur News: BPjS hört Counter-Strike Vertreter an
 
sowas gabs bei UT, Max Payne etc. aba nich, unfair... die sollen halt mal internetvotes machen, bei denen jeder interessierte bundesbuerger zw. 6 und 56 darueber abstimmen kann, das waere demokratisch...

cYa JojoMC
 
Naja, UT, MP, und all die anderen haben halt keien so große Fangemeinde die sich aktiv dagegen wehren würde das ihr Game indiziert wird. Vor allem bei CS sind ja doch verdammt viele "kiddies" dabei. (GS etc sei dank)

Aber nicht desto trotz ist es doch schonmal eine "gute" Entscheidung der BPjS. Immerhin entscheiden sie nicht in einem komplett materiefremden Gremium darüber, sondern geben ein par Zockern die Möglichkeit ihnen zu beweisen das die Indizierung doch nicht nötig ist. Immerhin werden die Gamer nun angehört. (auch wen ich denke das das Spiel trotzdem indiziert werden wird)
 
zu bemerken ist jedoch das ein Antrag auf Indizierung seit dem Juli vergangenen Jahres vorliegt;)

mir is das wayne, ob CS indiziert wird:D
 
Ich denke ebenfalls, dass das Spiel leider indiziert wird, da ansonsten ja ein Freischein für alle anderen Spiele ausgestellt wird.
Was aber meines Erachtens hier völlig schief läuft, ist die Einteilung von CS in die Riege der blutspritzenden und köpfeplatzenden Shooter. Das ist CS mit Sicherheit nicht...auch wenn es natürlich nicht wirklich gewaltfrei ist :-)
Außerdem können dann gleich 30% aller Spiele auf den Index gesetzt werden, da ja wohl in beinahe jedem erfolgreichen Spiel irgendwie Gewalt angewendet wird... sogar in Age of Empires. Aber da hätte Micro$oft wohl etwas dagegen.
 
wenn andere ego-shooter mit demselben spielprinzip (nämlich töte den gegner um möglicherweise ein ziel zu erreichen), die ebenfalls auf lan-partys und im internet gezockt werden und ebenfalls eine fangemeinde haben indiziert werden, dann will ich verdammt nochmal nicht verstehen wieso counterstrike, nur weil es weiter verbreitet ist und kein single-player-part haben soll (naja...nen paar bots rein und schon können wir alleine spielen...), eine extrawurst bekommen soll.
auf den index damit.....entweder werden alle ego-shooter gleich behandelt oder keiner indiziert oder endlich eine fsk für pcgames eingerichtet. frei ab 18 und trotzdem unproblematisch zu erwerben....fertig
 
jeder cs´ler weiss doch was sache ist. du sitz vorm bildschirm, bist angesspannt, versuchst den gegner zu höhren, schleichst ihm hinterher, lauerst ihn an einer günstigen stelle auf, schweiss steht dir auf der stirn denn gleich ist der feind da, die schritte werden lauter, du schiesst auf ihn, versuchst den kopf zu treffen. dann ist die ganze anspannung und aufregung erstmal vorbei.

das ist der grund warum cs indiziert wird und nicht die paar lächerlichen blutspritzer.
und ohne jetzt die bpjs verteidigen zu wollen kann ich verstehen das cs indiziert wird.

bei spielen wie quake hab ich allerdings kein verständniss, da diese spiele nicht das geringste mit der realität zu tun haben.

cya
 
also das ist ne riesengrosse Schweinerrei!
so ein schwachsin, die sollten mal lieber diese durchgeknallten Quake-Zogger einladen...das sind die Leute, die dazu neigen ein Blutbad in ihrer Schule zu Veranstalten...
 
Wird ja wohl langsam mal Zeit dass der Schrott auf dem Index landet. In keinem Spiel wird die Gewalt gegen Menschen realistischer dargestellt, Q3 und UT sind dagegen doch Kinderfasching. Endlich Schluss mit nervenden, heulenden Lamer-Kiddies, LAN ab 18 usw.

Zu geil :)
 
@NaturalSound:

Wie kommst du darauf, dass ausgerechnet Quaker Amok laufen werden? Weder der normale CS'ler, noch der normale Quaker werden unter normalen Umständen ein Blutbad anrichten. Bei den Leuten, die sowas angerichtet haben, gab es sicherlich andere familiäre und persönliche Probleme. Und wenn man dann noch Spiele bei dem jenigen findet, die eigentlich eh jeder hat, dann is der schuldige schnell gefunden.


Meine Forderung: Entweder alle Spiele gleich behandeln und auch CS indizieren (endlich weg damit, aber egal, meine Einstellung zu CS soll jetz keine Rolle spielen) oder man indiziert keinen Shooter und, wie uludag schon sagte, man führt ganz einfach die USK Norm ein.
 
also ich sehe das auch so. man sollte alle spiele gleich behandeln weil sonst haben wir in zukunft einen kleinkrieg wenn es darum geht bestimme spiele nicht zu indezieren.

und das gerede von realismus angeht so kann ich das nur müde belächeln. realismus ist für mich wenn ich in den nächsten supermarkt mit ner ak 47 gehe und töte dort paar leute nur weil ich sonst nicht mein ziel erfüllt habe. das ist realismus.

jeder normale mensch kann zwischen virtual und realität unterscheiden. das problem liegt hier ganz klar bei den kiddies. die spiele sollten wie bei einigen versandhäusern wo ich bestelle in den fsk 18 bereich wo nur erwachsene reinkönnen.

´das cs ne extrawurst bekommt ist unfair. warum? weil man hier mit geld verdienen kann? dann müsste starcraft aber auch indiziert werden weil man es damit auch verdient. dort ist massig blut und gewalt zu sehen.

wir werden sehen

weyoun
 
@ Ripper, darf ich mal lachen, mehr als die hälfte die ich kenne ist von lamerstrike auf ut oder sontigem umgestiegen. mag zwar sein das die cs "szene" noch grösser is als die ut szene, baber die haben dann anscheinend den schuss nicht gehört, und von den qualitäten der beiden szenen mal abgesehen. cs is einfach kagge geworden, mach ich im ut 5 leute platt heisst es monsterkillund im cs? Das heisst es kicked by Console!
 
Leutz ich finde diese dumme Indiziererei sowas von lächerlich. Die Regierung sollte indiziert werden. Diese dummen Lamer kriegen eh nix zu stande. Mein Vorschlag: macht dass ganze Grundgesetz Zockerfreundlich und schafft die Sozialisten ab!
 
Hm, du schiesst dich darauf ein das CD scheisse ist. Das habe ich auch nie bestritten. Aber wenn du mal von den "halb - elite - Zockern" wegschaust, dann wirst du sehen das der dumme Noob immer noch CS spielt. Auch die ganze Berichterstattung hat als Hauptschwerpunkt CS. (insofern es denn mal Berichterstattungen gibt) Meistens ist in diesen Berichten Ein Bildschrirm zu sehen auf dem CS läuft. Und ich denke mal das CS da draussen (nicht nur auf "elite LANs" (man verzeihe mir den Begriff)) noch sehr viel mehr gespielt wird als UT oder sonstiges. Frag mal auf der Strasse die Leute, ob sie CS kennen, oder ob sie UT kennen. Von den 5% die überhaupt eines der beiden kennen denke ich das ca 70% CS kennen werden. Aber maximal 30% oder so UT...

Was ich damit sagen will: CS ist bekannter, und hat wie ich finde immer noch die größere Fangemeinde. (auch wenn da sehr viel gecheatet wird, etc) Die Community ist größer...
 
Das ganze rumgepienze ist doch auf den Anschlag auf das TradeCenter zurückzuführen bei CS bekämpfen hat Antiterror Einheiten, Terroristen das war auch schon vor dem Angriffen so und alle waren verrückt auf das Spiel, ich spiele selber und steh voll auf das geballer. Wenn es indiziert wird, spielen alle auf den Serven im Ausland oder andere Brutale spiele wie S.O.F oder UT.
 
Das ganze rumgepienze ist doch auf den Anschlag auf das TradeCenter zurückzuführen bei CS bekämpfen hat Antiterror Einheiten, Terroristen das war auch schon vor dem Angriffen so und alle waren verrückt auf das Spiel, ich spiele selber und steh voll auf das geballer. Wenn es indiziert wird, spielen alle auf den Serven im Ausland oder andere Brutale spiele wie S.O.F oder UT.
 
Ach ,is scho wieder Wahlkampf ?

Was soll das ?

Das da welche Antreten dürfen um ein Game zu verteidigen was eh auf dem Index landet ist wohl eher nen PR-Gag.

Das man den Antrag solange hat schleifen lassen hat ganz andere Ursachen.

CS ist ja kein Verkaufsgame sondern ein Modul das es bis jetzt auch frei im Netz gibt (Bis 1.3 jedenfalls).
Wenn es auf dem Index landet dann gibt es normalerweise einen Eintrag auf der Roten Liste die Einzel und Großhändlern Zugängig ist und wird einfach nicht mehr angeboten weil man wohl kaum ne Ecke einrichtet wo der Zugang erst ab 18 gestattet ist (Ähnlich Videothek).

Es müssen dan auch regelmäßig die Vorgeschriebenen Stichprobenkontrollen durchgeführt werden.
In den Läden ist das kein Problem aber wie kontrolliert man das Internet ?

Eben.
Es geht nicht.
Versuch mal nen Hersteller aus nem nicht EU-Land davon zu überzeugen das er seine Soft nicht ins netz stellt.
Der Hersteller wird sich auf das Recht seines Staates beziehen und der Prüfstelle den Stinkefinger zeigen.
Andere Möglichkeit:
Den Entsprechenden Server(IP) im Deutschen Raum Sprerren.
Erstens dauert es nicht lange bis einer das teil Spiegelt (Etwas 2 Stunden) und zum Zweiten kann es schnell wieder ne protestaktion geben wie damal beim "Sex-Skandal"

Alles ind Allem dürfte das einen Heufen Arbeit bedeuten von dem man noch nichtmal weiß wie man da überhaupt rangehen soll.

Und so vermute ich mal stark das man Händeringend nach einer Lösung sucht denn Proteststürme,die ja zu erwarten sind, würden ganz schnell die Frage nach dem eigentlichen Sinn der Bundesprüfstelle aufwerfen und diesem Risiko geht man doch lieber aus dem Weg.

Denn wenn man schon dabei ist dann Fragt man sich warum Computerspiele Indiziert werden und man gleichzeitig bei RTL jeden Abend Monstertitten um die Ohren geknallt bekommt.
Und Blutige Gewalt im Fernsehen ist wohl auch keine Seltenheit.

Genau das ist der Knackpunkt.

Da Drängt sich mir der Verdacht auf das es hier wohl noch einen Wirtschaftlichen Aspekt gibt der uns verborgen zu bleiben scheint. ;)
 
@Ratber
indiziert und ab 18 freigegeben sind nicht unbedingt dasselbe. karstadt z.B. hat sehr wohl eine Ecke, in der man dvd-filme findet, die ab 18 freigegeben sind, aber filme, die auf dem index sind, wirst du dort nicht finden. deshalb finde ich sollte man bei spielen ähnlich handeln, aber dort gibt es leider nur eine "pädagogische" Altersempfehlung (siehe usk), denn dann könnte man ohne probs das game kaufen, der verkäufer müsste auf das alter achten und weniger spiele wären auf dem index, da sie eh verbindlich ab 18 freigegeben sind. verbessert mich bitte wenn ich in diesem rückschluss falsch liege.......
 
@Uludag

Is schon richtig.
Die Sache ist nur die Das CS einzeln ja Frei im Netz erhältlich ist also Freeware.
Wer also HL hat braucht sich nur CS zu ziehen und kann loslegen.

Und genau das meinte ich mit der nichtkontrollierbarkeit.

Ein Weiterer Punkt ist die Spielmöglichkeit.

Wenn ich mich einlogge und mir erstmal Alle möglichen Server anzeigen lasse so kommt die Liste ja auch von einem Server.
Und zwar von einem bestimmten Server den die HL-Engine ja kennt ohne das der Anwender etwas dazu tun muß.
Wo Steht der Server ?
Genau, nicht auf Deutschem Boden so das eine Unterlassung kaum durchsetzbar ist.
Zumindest reicht die Sache nicht zum Politikum.

Rein Komerzielle Spiele die Offiziell nur gekauft werden können zu verbieten oder den Verkauf erst ab 18 Jahren zu ermöglichen ist da wesentlich einfacher.

Ich wage mal nen vergleich:

Versuch mal einem Chinesischem Neonazi zu verbieten seine Pampflete auf seinem Chinesischem Server online zu stellen.
Der wird dir was Husten weil ernicht unter die Deutsche Rechtsprechung fällt.
Über Regierungsorgane einzuwirken ist da auch fruchtlos weil die Chinesen sich nix sagen lassen.

Zugegeben ,das Beispiel ist etwas Krass aber es trifft genau den sachverhalt.

Die Können den Verkauf von CS stoppen oder erst ab 18 ermöglichen aber sie können die Verteilung als Freeware aus dem Ausland kaum unterbinden.
Die Bundesprüfstelle weiß das sehrwohl und sucht anscheinend einen ausweg vor der Blamage denn ein Urteil währe so witzlos wie ein verbot gegen Hochwasser.
Das Vertreter aus dem entsprechenden Spielerkreis angehört werden ist nur als beruhigungstablette zu werten.
Vieleicht spielt auch der Wahlkampf eine gewisse Rolle aber in dieser Richtung möchte ich da nichts unterstellen.

Dennoch ist das Verhalten der Behörde äußerst seltsam.
 
Zurück
Oben