News Brand bei OVH: Kunden ohne Backups blicken auf Bilder verbrannter Server

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.232
Ein Brand beim Cloud-Anbieter OVH an einem Standort in Straßburg hat viele Kunden mit dort gemieteten Systemen in Schockstarre versetzt. Wie es scheint, haben nicht alle Unternehmen dezentrale Backups ihrer Daten erstellt. Daten auf Servern in mehr als einem der vor Ort betriebenen vier Rechenzentren sollen verloren sein.

Zur News: Brand bei OVH: Kunden ohne Backups blicken auf Bilder verbrannter Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor, aid0nex, USB-Kabeljau und 15 andere
Hi,

jup, seh ich ähnlich. Wann schnallen die Leute endlich, dass das Backup mit in die Kalkulation gehört und nicht erst "später mal gemacht" wird? Kannst du dir das Projekt mit Backup nicht leisten dann pass dein Budget an und lass nicht das Backup weg smh

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Gringoli, Ernie75 und 19 andere
Seit 2004 im ISP/ IT Infrastrukturgeschäft.

Mein Mitleid ist am besten an der Ziffer "0" umschrieben.

Backups sind auch Sicherheit. Sicherheit ist nervig und kostet Zeit und Geld. Und alle i-give-a-sh*t-on-all-this-keep-us-running-fast-forward werden mit ansteigender Dauer sich nicht um solche Themen zu kümmern zwangsläufig auf die Nase fallen.
Womit? Mit Recht.


Dazu gehören auch alle die sagen: Wir hosten bei Atlassian. Oder Gitlab. Oder Github. "die machen ja schon backups".
Das mag stimmen, aber wenn ich daran denke wie oft man hier und da ein backup wieder in den Gang bringen muss, weil irgendetwas nicht passt... überlässt man das besser keinen anderen.
Irgendwann wird auch der letzte noch dahinterkommen, dass "die Cloud" auch nur ein Stück Infrastruktur ist, die manpower erfordert.
Und sei es, aufgrund der eher abstrakten Nutzungsweise der Beschreibung durch Zustände.


@Jan
Daten auf Servern in mehr als einem der vor Ort betriebenen vier Rechenzentren sollen verloren sein.

Der Satz ist etwas unglücklich formuliert. Es könnte implizieren, dass nur Kunden Datenverluste haben, die in mehr als einem der RZs dort vor Ort etwas hatten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, aid0nex, AB´solut SiD und 4 andere
Da sieht man Mal wieder wie wichtig Backups sind. Wenn es wirklich stimmt, dass die Spielerdaten in Europa von Rust Spielern unwiderruflich weg sind, ist das schon ärgerlich. Gerade weil die Spieler selber nichts dafür können.

Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass mal mein Cloudspeicherstand von Assassins Creed weg war, weil es dort Probleme gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi und DerKonfigurator
Gut bin ich kein Fan von Cloudspeicher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, DON.HEROUR, DagdaMor und 14 andere
Firewall Hersteller Stormshield hat es auch getroffen. Ist eine 100% Tochter von Airbus CyberSecurity

https://airbus-cyber-security.com/de/produkte-und-services/protect/#scroll3


https://mystormshield.eu/static/cloud-status/status_en.html

Sind diverse Cloud Dienste gestört.


1615455354838.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, aid0nex und madmax2010
Speichert eure Daten in der Cloud....haben sie gesagt.
Eure Daten sind sicher in der Cloud...haben sie gesagt.

:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Fra993r, Gringoli und 118 andere
Man stelle sich vor so etwas passiert bei World of Warcraft und die Spielerdaten wären weg.
Gibt ja nicht wenige Leute die da 15 Jahre Spielzeit und viel sehr viel Geld investiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Wesir, aid0nex und 14 andere
Sturmwind80 schrieb:
Da sieht man Mal wieder wie wichtig Backups sind. Wenn es wirklich stimmt, dass die Spielerdaten in Europa von Rust Spielern unwiderruflich weg sind, ist das schon ärgerlich. Gerade weil die Spieler selber nichts dafür können.

Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass mal mein Cloudspeicherstand von Assassins Creed weg war, weil es dort Probleme gab.
Sie haben es gekauft in dem wissen das Spielstände in der cloud liegen. Mittleid? Hmmm.... NÄÄÄÄÄÄ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, mrhanky01, Hayda Ministral und 2 andere
Pandorum schrieb:
Gut bin ich kein Fan von Cloudspeicher :D
Wobei es hier eher um Server und Webhosting geht. Ein Anbieter von Cloudspeicher sollte die Daten in jedem Fall an mehr als einem physischen Standort parat halten. Bei OneDrive und Co. ist nicht alles weg nur weil ein Rechenzentrum abbrennt, denn genau das ist ja das Versprechen hinter dem Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, DON.HEROUR, Nightwind und 23 andere
mich wundert ja dass es kein Gesetzt dafür gibt, imho sollten auch Hoster einfach verpflichtend offsite backups haben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, DiamondDog und SunnyStar
Das löst zumindest das Problem mit den infizierten Exchange Servern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--, Fra993r, DON.HEROUR und 25 andere
Hatte gestern ebenfalls eine Mail erhalten, aber die haben Sicherungen, ansonsten wären die Poolspieler wohl ziemlich angepisst.

As you might noticed, all the Shooterspool services are currently down.
Last night, our online service provider center from OVH in Strasbourg suffered a fire, affecting multiple online services worldwide and, in consequence, taking a serious impact on the Shooterspool online services.
We are currently working to re-establish all the normal activity as soon as possible. The impact of this incident is more important than we expected and we cannot assure you how long the service will be down.
As a good news, all the data from the players is safe and will be restored in his last state before the shutdown.
Tournament matches.
Once everything is working again, we will re-schedule all the current and future matches and tournaments.
We will keep you updated.
Thanks for all your support and patience.
Sorry for the inconveniences.​
See you soon at the Shooterspool tables!​
 
Ich hätte jetzt irgendwie angenommen dass die Daten sowieso bei OVH redundant abliegen? Welchen Sinn hat das ganze denn sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Engaged, Creeed und 9 andere
Ich habe mit diesen Unternehmen absolut kein Mitleid.
Wer meint sich durch das Einsparen der Kosten für eine Backupinfrastruktur einen Wirtschaftlichen Vorteil erhaschen zu können, wird jetzt mit dem Unternehmerischen Risiko konfrontiert; Ich hoffe es führt dazu, das diese Marktteilnehmer dauerhaft verschwinden.

3-2-1 or gtfo.

Edit 10:50: Im CB-Artikel wird vom "Cloud-Anbieter OVH" gesprochen. Tatsächlich handelt es sich bei OVH um den Europäischen Marktführer und weltweite Nummer 3 nach Server-Anzahl. 260.000+ Server an 20 Standorten weltweit. Vergleichbar ist es in etwa mit hetzner.de aus Deutschland. Leistungspektrum vom dedizierten Server, über das 0815 Hosting bis hin zum 2017 gekauften Public-Cloud Geschäfts von Vmware.

Ich glaube dort ist die Ursache der Kommentare vom Schlage "Warum macht OVH keine Backups" verortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, stevefrogs, Transistor 22 und 3 andere
hat ein rechenzentrum nicht sowieso ein backup der daten von lok zu lok ? ich dachte das wäre standard ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, keinbeinschwein, SIR_Thomas_TMC und 3 andere
Wirkt optisch ziemlich zusammengewürfelt der Hostingstandort - aber vielleicht spiegelt es auch nur den "Budget-Charakter" von OVH wider.

SBG-1 ist ja quasi eine "Containerburg", SBG-2 sieht aus wie aus Lego ... ok lassen wir das,
aber ... warum zu Teufel sind die 4 SBG nur so extrem dicht auf einem Haufen? Ein größeres Feuer erzeugt soviel Strahlungswärme, das geht im nu auf andere über, auch ohne physische Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, AB´solut SiD, Faktor66 und 6 andere
Eigentlich eigenartig, dass OVH ebenfalls kein Backup hat.

Entbindet nicht die Kunden von der eigenen Verantwortung, aber genau die gleiche Argumentation trifft auf auf OVB zu. Zumindest ein paar Tape-Schränke in einem anderen RZ wären da Mindestmaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, fox40phil und Doesel
Ich bin ehrlich, auf den ersten Blick hätte ich erwartet, dass die dort gehosteten Daten durch den Anbieter gesichert worden sind. Insofern finde ich den Totalverlust erschreckend.
Ich weiß natürlich nicht, womit der Anbieter grundsätzlich geworben hat und ob es ein Geo-Redundanzkonzept gibt (scheinbar nicht...). Gerade als Firma, die ihre Daten irgendeinem Cloudanbieter anvertraut, sollte man natürlich auch darauf bedacht sein, dass dieser ausreichend Sicherungskonzepte vorweisen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, aid0nex, Euphoria und 8 andere
Zurück
Oben