Brauche Backup System

nosub

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
8
hi, soll für meinen Betrieb ein Backup System anschaffen welches eigentlich recht geringe Daten mengen speichert, denke mal so MAX 400 - 500 MB. das ganze soll so ablaufen, ich speichere jeden freitag in der woche die wochen daten auf 4 verschieden Speicher medien und mache am ende des monats eine komplett sicherung von allen 4 wochen. so dachte ich mir das zumindest, wollte dafür eigentlich DVDs einsetzen da die Speicher Kapazität nicht so hoch ist, und die Kosten recht gering gehalten werden sollten, da es ein recht kleiner betrieb ist und sich keine RAID Controller oder sowas in der art leisten kann. wollte mal fragen was ihr für ideen oder vorschläge habt, für eine gute und vernünftige Sicherung der Daten das auch Sicherheit gewährt ist.

vielen dank für eure hilfe und ratschläge

mfg flo
 
Du musst schon etwas genauer werden.

Soll über ein Netzwerk gesichert werden?
Über einen integrierten DVD-Brenner?
 
nosub schrieb:
wollte mal fragen was ihr für ideen oder vorschläge habt, für eine gute und vernünftige Sicherung der Daten das auch Sicherheit gewährt ist.
- Zuallererst solltest Du täglich sichern!
- Backup-Plan erstellen, der immer von dem abgezeichnet wird, der das Medium gewechselt hat
Mo Di Mi Do
Fr1 Fr2 Fr3
Monat1 Monat2 Monat3
Jahr
Du kannst es mit DVD+-RW machen. Am besten aber mit Bändern. Die haben den Vorteil, daß sie sehr robust sind und nicht jeder mal eben eins mit nach Hause nehmen kann zum Daten klauen.

Es empfiehlt sich hier eine vernünftige Backup-Software, die die daten nach dem sichern auch auf Integrität überprüft.
 
also das sieht so aus, es ist ein 2 Mann betrieb mit momentan 2 Praktikanten. insgesamt sind es 5 PC´s. Auf dem Server werden die Daten gespeichert und vom Server aus soll dann ein Backup erstellt werden. Ich bin EDV Praktikant und soll ein "Backup System" erstellen das die Daten gesichert werden. Da ich aber dafür nicht sooo viel geld ausgeben wollte, hatte ich vor die daten einmal die woche oder täglich auf DVD zu brennen und am wochen schluss die daten zusammen zu fassen und eine Wochen DVD zu erstellen am Ende des Monats dann alle 4 Wochen DVD´s auf eine Monats DVD zu brennen, und nach 3 Monaten die Monats DVD´s auf ne Viertel Jahr DVD usw.

da es ja eben nicht so teuer sein soll, hatte ich vor beim Server einen DVD Brenner zu installieren und von dort die Daten dann zu sichern, Datenklau ist sehr unwahrscheinlich da es in der regel nur 2 Mitarbeiter sind, und die Daten von beiden Mitarbeitern eh jederzeit von beiden einsehbar sind, da es von beiden die geschäftsdaten sind.

aber bin auch für andere techniken der sicherung offen, was kostet denn z.B. so ein Bandlaufwerk mit entsprechend vielen Bändern? wird wohl recht teuer sein oder ? hab in diesem bereich der Datensicherung eigentlich null ahnung.

vielen dank flo
 
was ist ein "Rescue System" will eigentlich nur eine Daten sicherung machen, sprich es werden kundendaten gespeichert, briefverkeh wird gespeichert. halt einfach nur daten, das wenn mal eine festplatte chrashed oder so, das man immer noch sämtliche kundendaten hat.
 
würde auch ein bandlaufwerk vorschlagen, einn band fürs system und die anderen für die tägliche datensicherung. hab aber leider den überblick verloren, da ich schon länger keins mehr in arbeit hatte.

->rescue zum schnellstmöglichen wiederherstellen des system beim oder vor dem drohenden crash. wird oft über ein image des systems gemacht.

hier steht etwas dazu: http://www.zdnet.de/enterprise/security/0,39023272,39119467,00.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
die sache ist halt die, das sowas wahrscheinlich recht teuer ist in der anschaffung und im unterhalt.
 
nur nichts kostet kein geld. und die datensicherung wie die it-sicherheit sind wichtige dinge und dafür sollte man geld ausgeben. der unterhalt ist eigentlich die tägliche datensicherung auf das richtige band für diesen tag.
 
nosub schrieb:
was ist ein "Rescue System" will eigentlich nur eine Daten sicherung machen, sprich es werden kundendaten gespeichert, briefverkeh wird gespeichert. halt einfach nur daten, das wenn mal eine festplatte chrashed oder so, das man immer noch sämtliche kundendaten hat.
Mit "Rescue-System" meine ich eine Möglichkeit bei einem Plattencrash oder sonstigem kompletten Datenverlust alles quasi per Knopfdruck auf den Stand wiederherzustellen, von der letzten Datensicherung (inkl. Windows).

Reine Datensicherung ist zum Beispiel nur das Sichern der "Eigenen Dateien" bzw. selbst erstellte Dateien (Briefe etc.). Hier muß man bei einem Festplattencrash das Betriebssystem zuerst neu installieren, dann die ganze Serversoftware per Hand wieder raufspielen und und und.
 
muss ich erst noch abchecken ob sie nen "Rescue System" wollen, aber vorerst geht es darum, das man nur die Daten sichert, das System kann ich auch über nen Ghost sichern.
 
aber auf ne extra festplatte dann schon. alles andere macht wenig sinn. und der ghost hat auch ne backupfunktion, die nach meinen wünschen datensicherung macht. hab meinen heute morgen erst installiert aber noch nicht weiter reingeschaut.
 
so wie ich das verstanden habe, handelt es sich nur um max 500MB daten, also ändert sich nur täglich der inhalt dieser 500MB
ich denke bei der datenmenge wäre ein bandlaufwerk doch etwa überzogen.

ich würd vorschlagen, nimm nen DVD-brenner, für die derzeitigen daten brauchst du auch keine DVD-R kaufen, nimm einfach CD-rohlinge (passen ca. 700MB drauf) und sicher täglich die daten.
wenn es nur die ganzen briefe, tabellen, etc. ist, dann würd ich die einfach so wie sie sind auf CD-brennen, so kann man im notfall einfach die CD in das laufwerk stecken und die daten direkt rüberkopieren.

wenn eine gewisse "struktur" erhalten bleiben muss dann würd ich ein image erstellen (z.b. norton ghost oder acronis trueimage) und dieses image dann auf CD/DVD brennen.

und wenn die firma irgendwann mal 200 mann gross ist und 500GB daten sichern muss, dann sprechen wir über streamer-laufwerke ;)
 
Ich würde das mit Festplatten machen, und zwar mit Wechsel platten Rahmen 2 Festpaltten mit der einen mache ich Täglich ein Backup meiner Daten und mit der anderen würde ich wöchentlich ein Image erstellen. Kosten ca. 160 €. Und sicher ist es auch den die wahrscheinlichkeit das alle 3 Festplatten gleichzeitig den Geist aufgeben ist =0
 
ok, dann schon mal vielen dank. hab mir nämlich auch gedacht das ich bei so einer geringen daten menge nichti wirklich ein bandlaufwerk oder soetwas braucht. muss mal auschecken wie groß die daten überhaupt genau sind. aber denke mal das wird nicht viel.

und nach welchem prinzip soll ich dann vorgehen? jeden abend brennen find ich zu hart, fänd es einmal die woche besser, und dann am monats ende alle 4 wochen auf eine CD bzw. DVD brennen ?!
 
hab schon kleine firmen, 4 beschäftigte, 1 lehrling, gesehen, die ihre datensicherung per bandlaufwerk machen. es mußte nur morgens das richtige band eingelegt werden. der rest geht automatisch und im hintergrund vor sich. die möglichen fehler sind recht gering und ich bin immer auf dem neuesten stand. kostet halt ein paar euro.
 
Ja, einfach morgens die CD wechseln.
Vorher noch mit einem texteditor eine Batchdatei erstellen a la:
copy c:\zu\sichernde\daten d:\sicherung\
Diese als sicherung.bat gespeicherte Text-Datei dann im Taskplaner immer um z.B. 23:00 aufrufen lassen.

Fertig :)

Voraussetzung ist natürlich, daß eine Art InstantWrite-Funktion von der Brennersoftware mitgeliefert wird.

@hal9000: Es kann auch ein 1-Mann-Betrieb sein, der seine Daten auf Knopfdruck wieder haben will, weil er es sich nicht leisten kann, einen Tag nicht zu arbeiten (weil er den PC reparieren muß). Und Datenmenge kann man auch so produzieren (Grafiker,Musiker z.B.) - und schon paßt die Datenmenge nicht mehr auf eine DVD und da bleibt nur ein Bandlaufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
buchhaltung und warenwirtschaft wären für mich der anlaß für die ein-knopf-lösung.
 
Und der grund, warum man keine Wechselplatten nehmen sollte ist ein rein finanzieller: Es macht keinen Sinn mit 11 Wechselplatten zu hantieren. Warum 11?
Also, manchmal löscht man aus versehen eine wichtige Datei. Dies bemerkt aber vll erst Wochen später. Habe ich nur 3 Sicherungsmedien, ist das backup von vor 4 Wochen garantiert schon überspielt. Es sei denn, ich ändere Turnusmäßig die Verzeichnisstruktur auf den Wechselplatten oder dem Backup-Job (zu viel Arbeit, wird nach einer Weile aus Bequemlichkeit nicht mehr gemacht).
 
Zurück
Oben