dom6770
Captain
Hey,
Seit Dezember weiß ich, dass bei mir ausgebaut wird. Wird zwar noch eine Weile dauern, aber das Thema interessiert mich jetzt und vor allem wüsste ich gern was für Werte ich dann zu erwarten habe.
Wohne in Österreich und die A1 baut bei uns FTTC aus. Durch das NGA-Rollout habe ich hier auch eine Übersichtskarte: http://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/NGA_552202_T20.pdf, bzw ein Rundschreiben: http://cdn3.a1.net/final/de/media/pdf/Schreiben_Planungsrunde_Tranche_20_19122012.pdf (Ausbaugebiet 28)
Ich wohne im Gebiet mit "PSD-Shaping" und das DSLAM ist ca 4-5km weit entfernt. Momentan habe ich 2mbits mit folgenden Leitungswerten (Router/Modem: Thomson TG585v7)
Hier noch einen Ausschnitt aus Wikipedia:
Mich würde mal interessieren, ob es noch irgendwelche Verbesserungen an der Leitung momentan machbar sind (siehe Thread Schlechte DSL Leitung - ADSL2+ als Retter?) und was für ich eine Brandbreite nach dem Ausbau zu erwarten habe. Interessieren würde mich auch, was dieses PSD-Shaping ist, ich blick da trotz Google nicht ganz durch. Ist auch hier ein Österreicher anwesend, der schon einen Ausbau hinter sich hat und mir sagen könnte, wie lange das dauert?
Darüber hinaus habe ich noch vor einen neuen Router mit Modem zu kaufen. Der Thomson TG585v7 hat schlechte WLAN-Reichweite und ist mehr oder weniger Gaming-tauglich. Mich würde es vor allem die Fritz!Box 3370 anmachen. Kann ich die auch noch nach dem Ausbau verwenden?
Auf Antworten würde ich mich sehr freuen.
lg aus Österreich
Seit Dezember weiß ich, dass bei mir ausgebaut wird. Wird zwar noch eine Weile dauern, aber das Thema interessiert mich jetzt und vor allem wüsste ich gern was für Werte ich dann zu erwarten habe.
Wohne in Österreich und die A1 baut bei uns FTTC aus. Durch das NGA-Rollout habe ich hier auch eine Übersichtskarte: http://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/NGA_552202_T20.pdf, bzw ein Rundschreiben: http://cdn3.a1.net/final/de/media/pdf/Schreiben_Planungsrunde_Tranche_20_19122012.pdf (Ausbaugebiet 28)
Ich wohne im Gebiet mit "PSD-Shaping" und das DSLAM ist ca 4-5km weit entfernt. Momentan habe ich 2mbits mit folgenden Leitungswerten (Router/Modem: Thomson TG585v7)
[TABLE="width: 100"]
[TR]
[TD]Betriebszeit:[/TD]
[TD]6 Tage, 21:28:54[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]DSL-Typ:
[/TD]
[TD]G.992.1 annex A[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]:
[/TD]
[TD]512 / 2.176[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]:
[/TD]
[TD]0,00 / 0,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:
[/TD]
[TD]12,0 / 17,5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:
[/TD]
[TD]31,5 / 57,0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:
[/TD]
[TD]11,0 / 14,0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):
[/TD]
[TD]TMMB / BDCM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Framingverlust (Lokal/Entfernt):
[/TD]
[TD]0 / 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Signalverlust (Lokal/Entfernt):
[/TD]
[TD]0 / 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Stromverlust (Lokal/Entfernt):
[/TD]
[TD]0 / 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Verbindungsverlust (Entfernt):
[/TD]
[TD]0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):
[/TD]
[TD]1 / 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]FEC-Fehler (Senden/Empfangen):
[/TD]
[TD]0 / 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]CRC-Fehler (Senden/Empfangen):
[/TD]
[TD]0 / 6.088[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HEC-Fehler (Senden/Empfangen):
[/TD]
[TD]0 / 2.761[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Hier noch einen Ausschnitt aus Wikipedia:
Die Telekom Austria investiert seit 2009 insgesamt ca. eine Mrd. € für den Generalausbau des österreichischen Glasfasernetzes. Der Schwerpunkt soll dabei flächenmäßig auf FTTC liegen, vereinzelt werden aber auch FTTH-Leitungen verlegt, insbesondere bei Neubauten. Noch 2009 wurden erste Tests mit Glasfaser in Österreich durch die Telekom Austria angekündigt. Als Testregionen wurden Villach, Klagenfurt sowie der 15. und 19. Wiener Gemeindebezirk (Fünfhaus und Döbling) ausgewählt.[14]
Im März 2011 konnten der 15. und 19. Wiener Bezirk als erste Gebiete in Österreich von der Telekom Austria mit FTTH versorgt werden, bereits 2010 waren Villach und Klagenfurt mit FTTC angebunden. Die höchsten allgemein verfügbaren Geschwindigkeiten sind mit 100 MBit/s deutlich niedriger als im Ausland, die technische Obergrenze für einzelne Haushalte soll bei 1 GBit/s liegen.[15] Bis Ende 2011 sollen 2,1 Millionen Haushalte (50 % aller Haushalte in Österreich) und Gewerbetreibende im sogenannten "GigaNetz" durch die Telekom versorgt worden sein. Zum "GigaNetz" werden Verbindungen mit einer Download-Geschwindigkeit von mindestens 16 MBit/s gerechnet. Wie viele davon aber tatsächlich mit Glasfaser versorgt sind, ist nicht bekannt.
Mich würde mal interessieren, ob es noch irgendwelche Verbesserungen an der Leitung momentan machbar sind (siehe Thread Schlechte DSL Leitung - ADSL2+ als Retter?) und was für ich eine Brandbreite nach dem Ausbau zu erwarten habe. Interessieren würde mich auch, was dieses PSD-Shaping ist, ich blick da trotz Google nicht ganz durch. Ist auch hier ein Österreicher anwesend, der schon einen Ausbau hinter sich hat und mir sagen könnte, wie lange das dauert?
Darüber hinaus habe ich noch vor einen neuen Router mit Modem zu kaufen. Der Thomson TG585v7 hat schlechte WLAN-Reichweite und ist mehr oder weniger Gaming-tauglich. Mich würde es vor allem die Fritz!Box 3370 anmachen. Kann ich die auch noch nach dem Ausbau verwenden?
Auf Antworten würde ich mich sehr freuen.
lg aus Österreich
Zuletzt bearbeitet: