Breitbild (Auflösung, Panel)

WIMS

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
68
Hallo zusammen!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro +-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Mindestens 34 Zoll Breitbild
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3440x1440 oder 3840x1600
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 100 Hz, 165 hz ist angenehmer als 60 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder evtl. OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? RTX 4070 TI Super (G-Sync kompatibel)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport wäre mein Favorit

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Outlook, OneNote, Zoom, Word/PDF, Internetseiten..
Games: WoW, Hogwarts Legacy, Sims, Age of Empires, Spellforce, Planet Zoo und ähnliche
Bildbearbeitung: Photoshop Elements (Fotoalben, einzelne Bilder) --> selten, aber sollte realistische Farben wiedergeben

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Geplant ist 1 von folgenden 3:
Dell G2724D QHD, G-Sync kompatibel, 165 Hz
Dell UltraSharp U2713HM QHD, 60 Hz
Dell UltraSharp U2412M FHD, 60 Hz (aktuell nicht im Einsatz)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER AMP Holo
Arbeitslaptop: ThinkPad T14s Gen1 mit Intel, ThinkPad Ultra Dockingstation, KVM-Switch: ATEN CS1942DP. Auf der Arbeit habe ich 2x 24 Zoll (1920x1200).

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  1. Homeoffice/Privatverwaltung: 55%
  2. Zocken/Internet: 44%
  3. Bildbearbeitung: 1%
  • Klare Schrift, gerne auch etwas größer.
  • Ich reagiere empfindlich auf Flackern.
  • Schreibtisch ist 140x75 cm und steht in einem Schrank.
  • Zweiter Monitor (von den vorhandenen) zum Recherchieren beim Zocken
  • Fenster im Rücken, kann aber Jalousinen herunterlassen. Trotzdem wäre es gut, wenn es wenig spiegelt.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe zwei funktionierende Monitore, ich brauche ihn nicht sofort. Ich wünsche mir Breitbild, nachdem ich mal einen LG 34GN850P da hatte, der fiepte und Schrift nicht gut darstellte.

Hallo,

wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt, beschäftige ich mich schon länger mit der Monitorproblematik.
Ich möchte gerne einen Breitbildmonitor. Daneben kann einer meiner vorhandenen stehen ggf. hochkant.
Ich habe bislang folgende Ideen betrachtet:

LG UltraWide 38WR85QC-W (38 Zoll, UWQXGA, IPS, KVM, hohe Auflösung <4K, gute Erfahrungsberichte hier und auf Prad)
Dell UltraSharp U3425WE (34 Zoll, IPS Black, KVM, Daisy Chain vielleicht nutzlich)
ASUS ProArt PA348CGV (34 Zoll, hat nur einen Displayport + HDMI 100Hz, nicht gebogen)
MSI Optix MAG401QR (40 Zoll bei UWQHD, keine so hohe Farbraumabdeckung, nicht gebogen, sehr groß, größere Schrift)

OLED: Bei so viel statischen Inhalt im Homeoffice und beim Spielen (WoW, Age of Empires etc.) vielleicht ein No-Go?!
Dell Alienware AW3423DWF (34 Zoll, aktuell im Angebot, sehr gute Kritiken)
Samsung Odyssey OLED G8 G85SB (34 Zoll, gute Kritiken)
Idee eines 42 Zoll TVs (LG C3), den ich beim Homeoffice auf 4K und zum Spielen auf 3800x1600 mit schwarzen Balken einstelle, der ist aber ggf. zu groß für den Schrank bzw. 2ten Monitor.

Welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen oder habt ihr noch andere, die ich in Erwägung ziehen sollte?

Inwieweit kann ich die KVM Funktion/Daisy Chain einiger Monitore mit meinem Setup nutzen und somit auf den KVM Switch verzichten? Installieren darf ich nichts auf dem Arbeitslaptop.

Meine Augen fühlen sich bei meinen aktuellen Monitoren sehr angestrengt an. Brille sollte aktuell sein. Habt ihr Tipps?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen OLED!
Wenn Du statische Inhalte hast, die 4.000 Stunden ohne Stop und mit ausgeschaltetem Pixel Refresh angezeigt werden müssen...nimm kein OLED.
Wenn Du 80% Office und Produktiv machst. Nimm nen MiniLED oder halt IPS.

Und schau, dass Du nen OLED mit der neuen Subpixelmaske bekommst.

Welchen Du da nehmen sollt: keine Ahnung und wird Dir auch jeder was Anderes erzählen: dem einen sind irgendwelche Lüfter zu laut, den nächsten verfolgen BurnIn Ängste, ein anderer kann auf OLED nix lesen und dem Nächsten ist das HDR zu dunkel, das Plastik zu künstlich oder was weiß ich.
Hab selber den 45" LG OLED und bin damit Mega Happy. Ich will nie wieder was Anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Hallo!
AwesomSTUFF schrieb:
Und schau, dass Du nen OLED mit der neuen Pixelmaske bekommst.
Meinst du die Generation, die jetzt rauskommt? Also keinen der von mir genannten?
 
Ja, die 3rd Gen würd ich schon nehmen. Also wenn Du Mega viel mit Text machst halt. Mich stört es absolut null - und ich mach auch oft genug Bildbearbeitung oder Videoschnitt.
 
Zum zocken ist der DW/DWF wohl immer noch die Nummer 1.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/ultrawide-gaming
Ich arbeite 8 Stunden, 3 Tage die Woche dran, aber keine Bildbearbeitung, sondern SAP, CRM, Outlook, div. Editoren. Mir ist da noch nix negatives aufgefallen. Alle 4 Stunden den Refresh laufen lassen, stoße ich in der Mittagspause an wenn ich den Monitor in den Standby schicke und eh nicht am Platz bin.
Dir Nachfolger sind wohl noch nicht draußen, je nachdem wann die kommen, musst du halt abwägen ob du warten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und WIMS
WIMS schrieb:
Fenster im Rücken, kann aber Jalousinen herunterlassen. Trotzdem wäre es gut, wenn es wenig spiegelt.

AwesomSTUFF schrieb:

Damit sich das Fenster extra stark spiegelt?

Ich habe auch vier Fenster im Rücken und würde momentan deshalb eher zu einem IPS Black Monitor von Dell greifen, 120Hz, besserer Kontrast als normales IPS und vorallem auch weil der eine praktische Software zum steuern hat.

Hab gerade ein Austauschgerät von iiyama erhalten, weil der OSD-Joystick nach einem halben Jahr ausgefallen ist, deshalb finde ich gerade die Softwarelösung von Dell sehr ansprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
iron_monkey schrieb:
Ich habe auch vier Fenster im Rücken und würde momentan deshalb eher zu einem IPS Black Monitor von Dell greifen,
Joa, wenn man halt nen Office Monitor mit veralteter Technik nehmen will, greift man zu nem IPS Panel. DELL macht tolle Bürotechnik.

Macht sich halt auch immer gut, nur den erste Satz des Beitrags zu lesen, aus dem man zitiert um so z.B. den Hinweis auf Anwendungsfall/ MiniLED unter den Tisch fallen zu lassen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die Anmerkungen.

OLED wird sehr spiegeln mit den Fenstern im Rücken, hat aber die besseren Farben. Matte OLED habe ich einen gefunden, der allerdings nicht Breitbild ist. Wenn, dann am besten im neuen Subpixellayout, damit die Schrift besser lesbar ist. Ansonsten ist aktuell der genannte Alienware/Dell immernoch Gamingspezialist und man braucht etwas Displaypflege.

Mini-LED als Alternative: Ich habe etwas recherchiert und den langsamen Philips Evnia 7000 34M2C7600MV, 34" oder den Lenovo Legion Y34wz-30, 34" mit scheinbar HALO-Effekt am Mauszeiger entdeckt. Die Kritiken klingen nicht wirklich gut, verstehe aber, warum das eine Alternative zu OLED sein könnte. Ich würde schon ganz gerne bei den bekannten Marken bleiben. Steht die Technik noch in den Startlöchern?

IPS wird außer das Format kein Upgrade werden. Dell mit IPS Black hat mehr Kontrast, der LG mit 38 Zoll eine größere Fläche. Habe mal die Dell Software für meinen aktuellen Monitor installiert: Danke für den Hinweis! Praktisch, wenn man nicht an den nervigen Knöpfen umstellen muss, kann ich auf dem Arbeitslaptop aber mutmaßlich nicht installieren.

Aktuell laufen die Monitore gerne mal 8-16 Uhr und 20-24 Uhr.
Da ich zwar gerne zocke, aber halt mehr am Monitor typische Office Aufgaben mache, habe ich etwas Sorge wegen Burn-in bei OLED, obwohl das schon genial aussieht.

Wenn ich jetzt kaufen wollen würde, hätte ich dann wahrscheinlich diese Alternativen (außer, ich habe einen Mini-LED mit guten Erfahrungswerten übersehen):
Dell Alienware AW3423DWF (tolles Bild, Gaming Spezialist, Wartungsbedarf)
LG UltraWide 38WR85QC-W (mehr Fläche, niedriger Kontrast, hell)
Dell UltraSharp U3425WE (höherer Kontrast)

---> Vergleich bei Geizhals

Habe ich etwas übersehen?
Gibt es weitere Alternativen, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?
 
Hallo,

vielen Dank! Ja, die sind matt, das ist gut!
Leider liegen die (noch) über meinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
AwesomSTUFF schrieb:
Macht sich halt auch immer gut, nur den erste Satz des Beitrags zu lesen, aus dem man zitiert um so z.B. den Hinweis auf Anwendungsfall/ MiniLED unter den Tisch fallen zu lassen.

Ja sorry, war nicht böse gememeint und ich habe tatsächlich deinen Hinweis überlesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
WIMS schrieb:
Hallo,

vielen Dank! Ja, die sind matt, das ist gut!
Leider liegen die (noch) über meinem Budget.
Dranbleiben, ich hab meinen 45" LG OLED auch für 1.229€ statt 1.549€ seinerzeit bei LG bekommen.
Auch interessant: auf HardwareLuxx war zuletzt eine wahre Welle an OLED 34" verkäufen - nämlich als die neue Generation auf den Markt kam. Da gingen die Alienwares dann für 650€ raus nach einem Jahr im Einsatz.

Licht von hinten ist nie gut, wenn man am PC arbeitet das wird dir seit 30 Jahren jeder Ergonomie-Berater sagen 🙈 aber klar...geht bei Glossy halt gar nicht.

MiniLED ist noch am Anfang, ich habe mir auf der IFA vorletztes Jahr schon MiniLED Screens angesehen (34") und fand sie eigentlich ziemlich sexy. Die Technologie verbindet halt die Vorzüge von LCD Displays mit super vielen Beleuchtungszonen, wodurch man zwar nicht denselben Effekt hat wie mit OLED, aber viel näher rankommt als mit 100 FALD Zonen bei nem QLED.

Was das Burn In angeht...darüber musst Du dich wirklich nur noch sorgen, wenn Du in die Software vom Monitor eingreifst und alle Gegenmaßnahmen aktiv ausschaltest. Dennoch muss man halt auch dazu sagen, dass der Pixelrefresh sich halt alle paar Stunden meldet, kann auch bissl nerven. Aber das Bild machts halt echt wett vor Allem wenn Du auf Windows 11 dann AutoHDR reinhauen kannst.

Wenn man natürlich ein Haar sucht, wird man immer eins finden, auch wenn das natürlich schwer zu akzeptieren ist. Die Alternative ist halt immer weiter zu warten...aber tbh. selbst wenn Du 30 Jahre wartest wird nie alles passen :D

Funfact: BurnIn ist nach wie vor auch durchaus bei LED Bildschirmen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AwesomSTUFF schrieb:
Licht von hinten ist nie gut, wenn man am PC arbeitet das wird dir seit 30 Jahren jeder Ergonomie-Berater sagen 🙈 aber klar...geht bei Glossy halt gar nicht.
Huhu,
Ja, so ist das, wenn das eine Kind plötzlich auch ein eigenes Zimmer haben will und man das Büro auflösen muss. Bin schon sehr froh über den großen Homeofficeschrank im Wohnzimmer, Türen zu und aufgeräumt. 😉

Da wir Rolläden haben und die Fenster 3-4 Meter weg sind, ist es zumindest ok: Wenn die Sonne frühen Nachmittag direkt reinkommt, Licht oben im Schrank an und hinter mir dunkler.

Ich habe mir einen Mini LED von AOC AG344uxm angesehen und den Lenovo, den hier scheinbar auch welche im Forum haben. Das VA Panel mit den Lichthöfen ist schon nicht so cool.
Sehr cool sind die Oleds von Alienware (grad im Angebot für unter 800) und den matten jetzt von MSI (aktuell 999). Was mir da aber tatsächlich Sorgen bereitet ist das Burn-In. Und ob mich das nicht etwas stresst. Erinnert mich an Handyverträge mit Freiminuten, wo ich immer Sorgen hatte, über die Freiminuten zu kommen. Ein weiteres Problem scheint mir tatsächlich die Schriftdarstellung zu sein. Die Schrift bei den 27er WQHD finde ich inzwischen schon anstrengender zu lesen. Muss sonst noch mal in einen Laden. Einige haben keine OLED Monitore mehr, weil die nicht die ganze Zeit laufen können...

Den 38er LG (lange mein Favorit) hatte ich mal versucht zu finden, allein von der Größe her, so spezielle Monitore hat niemand ausgestellt. Bei MiniLED wage ich das auch zu bezweifeln.

Von dem Aspekt her wäre Mini LED und IPS (Black) besser für meine Nerven und vielleicht auch Augen. Aber OLED sieht schon geil aus. Arg.

PS: Während des Schreibens, hast du noch etwas ergänzt. Muss ich erst lesen :-)
 
Guten Abend zusammen,

nachdem ich heute nochmal mehrere Video-Rezensionen angesehen und weiter im Netz gelesen habe, wird es mit meinem Anwendungsfall wohl (noch) kein OLED werden. Ich glaube, dass mich das mit dem "hier Aufpassen und darauf Achten" zu sehr nerven/stressen würde.

Ich habe gesehen, dass ein weiterer Mini-LED angekündigt wurde (Acer Predator x34 V3) mit vielen Zonen (2304) im Gegensatz zum Lenovo (in der Kritik: nur 384).
Weiß jemand zufällig, auf welcher Paneltechnologie der basiert (IPS vs VA)?
Den werde ich wohl noch im Auge behalten, ob und wann und zu welchem Preis der erscheint: Angeblich Q2 2024 zu 849 Euro.

Ansonsten fänd ich - wenn schon kein OLED - IPS Black noch interessant, also U3425WE. Der U4025QW ist natürlich auch sehr schick (vor allem heller als der U3425WE mit nur 300cd/m², hat der kein HDR?), aber fliegt wegen Preis, Hardwarehunger und Größe raus. Und natürlich mit dem etwas anderen Format: der recht neue LG UltraWide 38WR85QC-W mit 3840x1600: heller, hardwarehungriger als 34Zoll, leider kein IPS-Black.

Danke schon mal allen, die mir mit neuen Denkansätzen bis jetzt schon sehr geholfen haben!
 
Zurück
Oben