News Breko Breitbandstudie 2018: Deutschland holt beim Glasfaserausbau auf

Schnitz schrieb:
Auf andere zu schimpfen ist eben so viel bequemer als mal selbst los zu gehen und die Situation zu ändern.
Stimme deinen Aussagen zu... Bei uns in der Gemeinde hat das ja auch etwas gebracht. Unser Dorf war damals (müsste raten) um 2005 von ISDN auf DSL 384 gekommen, alle haben sich gefreut und es lief. Gegen 2010 war es zu lahm für die Gemeinde und so ca. 2012 wurden die Outdoor DSLAMs geschaltet, zack 16 Mbit. So gegen 2015 wurde VDSL geschaltet und vor einem Monat dann Vectoring.

Die Telekom geht bei uns im Dorf herum, denn ab Oktober soll wohl (wenn ich das korrekt vom Nachbarn gehört habe) Super-Vectoring geschaltet werden.

Ein Ort aus unserer Gemeinde hat sogar den Arsch hoch bekommen und dort wirt FTTH ausgebaut. Das Problem an sich sind unter anderem die "mi mi mi" Leute die in den Orten wohnen. Wenn sie es haben wollen, soll es nichts kosten und wenn es etwas kosten soll, reicht ja der aktuelle Anschluss aus. Alternativ kann man ja auch zu Anbieter XY gehen, der hat den Internetanschluss auch noch 10 oder 20 Euro günstiger als der aktuelle.

Am ende dann groß meckern, dass ja alles kacke ist. Ich kann nur von unserem Dorf und einigen anderen Orten in unserer Gemeinde sprechen, "finger aus dem Po, dann passiert auch etwas!" ;)

Nachtrag: Vor ein paar Sekunden via WhatsApp von einem Bekannten bekommen, der sehr stark hinter dem Thema FTTH hinterher ist... www.ichwillglasfaser.de, in wie fern das klappt oder das etwas bringt, keine Ahnung... muss ich selbst erst lesen :D

Schnitz schrieb:
Wenn alle 100% haben gibt es kein

first!!!!1111elf

mehr ;)

Oder alle sind erster, kommt auf die Einstellung an (halb voll/halb leer) :D

Na beim Fiber to the Sendmast sicher, dazu noch bezahlbare MobilFlats. Da hätte ich auch keinen Stationären Anschluss mehr :p
naja hab zwischen 4 und 7 MB/s (Byte nicht Bit) über LTE. Verbrauch sind so 500-2000 GB im Monat, je nachdem welche Spiele kommen. Eigene "Cloud" über SFTP. Praktisch ist halt das der Upload fast genauso hoch ist wie der Download. Also bei uns in Österreich ist 8 Mbit/s Standard über Kupfer. Ich hab das so gelöst das ich einen LTE Vertrag genommen hab (35 € für 50/25 und statischer IP Adresse) Für Latenzkritische Anwendungen wie Shooter schalte ich einfach über ein netsh Script auf das andere Interface was am Festnetz Internet von meinen Eltern hängt.

Wird das Internet selbst eigentlich mit der selben Energie bzw. Sichtbarkeit ausgebaut wie die letzte Meile?

Von den möglichen 10 MBIT/s zwischen Vodafone 200/50 und Telekom 50/10 kommen gerade einmal 2,5 MBIT/s an.

Das erinnert mich an Korea. Nominell das schnellste Internet aber mein Gott... Das war das lahmste Internet wenn ich mal Nachrichten aus Deutschland abrufen wollte. Letzte und die teuerste Meile mit Gazillionen GBIT/s, 200 Meter von der Dose in der Wand lahmt es bereits und wehe wenn die Netzwerkpakete die Landesgrenze verlassen wollen.

estros schrieb:
Find ich nicht. 80% der Hasuhalte haben heute 50Mbit und mehr. Dein Satz galt vor 10 Jahren, aber die meisten haben mittlerweile Breitband.

Negativ ist es im ländlichen Gebiet. Aber wie ich jetzt lese will man da nicht mehr alle versorgen, sondern lieber auf Licht gehen.
Das was du da als "Breitband" bezeichnest, würde in anderen Ländern inzwischen vermutlich zu schweren Aufständen vor den Firmensitzen der ISPs führen und würde ich persönlich auch schon als Zumutung sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl, Rodjkal und pmkrefeld
Domi83 schrieb:
Nachtrag: Vor ein paar Sekunden via WhatsApp von einem Bekannten bekommen, der sehr stark hinter dem Thema FTTH hinterher ist... www.ichwillglasfaser.de, in wie fern das klappt oder das etwas bringt, keine Ahnung... muss ich selbst erst lesen :D

Sieht irgendwie unglaubwürdig aus und wenn die Seite noch nichtmals nen Zertifikat hat um die Daten verschlüsselt zu übertragen... Naja...

Nachfrage nach schnellen Anschlüssen steigt

Das Angebot auch, Unitymedia hat mich schon öfters angerufen und ein Upgrade von 200 auf 400 Mbit angeboten. Und anschließend mein Verhalten mit dem einer Sekte verglichen als ich gesagt habe dass ich das Angebot wahrnehmen würde solange "Horizon TV" nicht dabei ist. :freaky:

Domi83 schrieb:
Wenn sie es haben wollen, soll es nichts kosten und wenn es etwas kosten soll, reicht ja der aktuelle Anschluss aus.

Also bei uns hat VF die Vorvermarktung erfolgreich durch, jetzt wird gebaut - Hausanschluss für lau. 1Gbit für 75€ (1. Jahr sogar nur 40 ;) ) ist sehr fair, zahle grade bei VF 19,99 für 16 Mbit DSL - würde ich also 16 Mbit x 62,5 = 1Gbit preislich umrechnen:

19,99€ x 62,50 = 1250€

Nee 75€ im Monat ist sehr fair auf dem Dorf :evillol:

7hyrael schrieb:
Das was du da als "Breitband" bezeichnest, würde in anderen Ländern inzwischen vermutlich zu schweren Aufständen vor den Firmensitzen der ISPs führen und würde ich persönlich auch schon als Zumutung sehen.
Wieso ich? Das ist die offizielle Bezeichnung. Du kennst dich ja gar nicht aus. Und wieso zu schweren Aufständen? Eher die Steinzeit, von dem du da faselst, würde zu Aufständen führen.:D

In Deutschland tut sich einfach nix, den Steuerzahler oder Hartz 4 Menschen juckt es einfach nicht was mit den Steuergeldern gemacht wird und wenn es mal nicht lauft ist der Ausländer schuld und nicht der Politiker.

80 GB im Monat pro Anschluß.. tihihihi

Da bin ich mit meinen 2 TB wohl ein Poweruser.. :-)

XamBonX schrieb:
Das war jetzt ein guter Witz. Die BRD ist im Steinzeitalter im int. Vergleich. Mutti sagte es so schön, ist alles Neuland.

Unsinn, Deutschland ist im internationalen Vergleich im soliden Mittelfeld, was die Geschwindigkeiten angeht.

Wow, die erste Grafik schockt einen schon ziemlich. Wenn man sich überlegt, dass Lettland auf Platz 1 im Index der menschlichen Entwicklung auf Platz 44 steht, schon heftig.
pmkrefeld schrieb:
Das Angebot auch, Unitymedia hat mich schon öfters angerufen und ein Upgrade von 200 auf 400 Mbit angeboten.
Mal im Ernst : Wie oft habe ich bei Vodafone angerufen und gefragt wann ich denen endlich mehr Geld in den Ars*** blasen darf für den 400 Mbit Zugang.
Wie kann man nur nein sagen ? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
FTTB wird beim Rest mit eingerechnet? Das ist ja Nett, ich sitze atm auf so einem FTTB Anschluss unseres Regionalen Anbieters mit 100/10 fest. Das nicht als Glasfaser geltende Vectoring könnte ich hier inzwischen mit 100/40 von der Telekom bzw sogar direkt beim Regionalen Anbieter auf der Telekomleitung buchen.

Und das es in anderen Ländern, gerade Wirtschaftlich schlechter gestellten schneller geht liegt unter anderem daran, dass man dort keine Probleme mit Überlandleitungen hat, bei denen hier sofort die gelangweilten Atomgegner, Waldschützer etc auf der Straße wären.

Als Beispiel mal eine Glasfaser Installation aus Seoul, das hier ja gerne als Vergleich genommen wird, sowas will doch niemand hier vor seiner Tür haben, mal davon ab dass das super Störanfällig ist, wie Versuchsaufbauten in Bayern schon gezeigt haben, und dort wurde nur ein kleines Kaff angebunden mit einer Handvoll Nutzern.
2-format7001.jpg

Quelle:https://www.wiwo.de/unternehmen/it/...reas-breitband-geheimnis-steckt/20857648.html

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak, dideldei und Compo
estros schrieb:
Wieso ich? Das ist die offizielle Bezeichnung. Du kennst dich ja gar nicht aus. Und wieso zu schweren Aufständen? Eher die Steinzeit, von dem du da faselst, würde zu Aufständen führen.:D
Naja, die Deutschen definieren so einiges seltsam."Flächendeckend", "bis 2018" oder "lückenlos" zum Beispiel. :daumen:.

Bloß weil es von etwas eine Definition gibt, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht längst veraltet und/oder bescheuert ist.

Ich habe vor einem Jahr ein Vertrag abgeschlossen damit Glasfaser ausgebaut wird in meinem Landkreis Ostholstein aber bisher ist noch nichts passiert bzw. ist nicht klar wann der Ausbau angefangen wird. Die Quote wurde aber erreicht für den Ausbau. Verfügbar ist bisher leider nur LTE mit 50 Mbit.. :schaf:

Das ist in anderen Ländern aber nicht anders. Frag mal ausserhalb von Seoul in Korea nach Glasfaser Inet. Dort leben halt 50% der Bevölkerung in der Region Seoul, 80% in den 8 Größten Städten

Per FTTH? Oder meinst du FTTB, also nur bis in den Keller und letzter Meter kommt per Kupfer? Mit nem Glasfaser Modem in der Wohnung würde ich mich ja noch mehr verarscht vorkommen^^

Zurück
Oben