News Browser-Addons: Mozilla Firefox 109 nutzt das Chrome Extension Manifest V3

Manifest V3 nicht unterstützen ist keine Lösung, denn schließlich will man nicht dass Addon-Entwickler mehrere Versionen ihrer Addons für Chrome und Firefox getrennt pflegen müssen. Da würden sonst viele ihren Support für den FF einstellen.

Aber: Nichts hält Mozilla davon ab, die aus V2 bekannte webRequest-API, die z.B. von guten Adblockern benötigt wird, auch unter V3 anzubieten. Sie müssen nur mindestens alle V3-APIs von Chrome anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Himbeerdone, stoefelz und 2 andere

Manifest V2 läuft weiterhin parallel​

Bis es dann deaktiviert wird, wie schon bei vielem anderen, was die Entwickler raus gekickt haben.

Funktionalität einschränken auf Raten.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
@retho Lesen und verstehen
Habe ich, ändert nichts an meiner Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, SpAWin, Mickey Cohen und 2 andere
retho schrieb:
Bis es dann deaktiviert wird,
Was erst passieren wird, wenn die fehlende Funktionalität in die FF-Version von v3 eingebaut wurde.
Also bitte erstmal informieren (z.b. die Mozilla-Meldungen, Blogposts etc dazu lesen) und dann dagegen entscheiden, völlig falschen Bullshit laut rauszuschreien, um andere User auch noch unnötig zu beunruhigen und womöglich zu genauso blödsinnigen Entscheidungen wie deiner zu treiben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timb000, EMkaEL, Randomcbuser und 15 andere
@retho @konkretor
Fegr8 schrieb:
Die wollen ein ala "WebRequest" in Mainfest V3 spätestens Ende 2023 implementieren.
Also ich lese das so, dass sie die Funktionalität auch in V3 weiterhin zur Verfügung stellen wollen. Firefox hat nunmal nicht die Marktmacht, was anderes durchzudrücken, das hat halt nur Google, denn das meiste, was an angeblichen Browseralternativen zu Chrome herumgeistert, basiert auf Chromium. Heißt, FF ist die einzige echte Alternative zur Chrome/Edge und Derivaten, steht damit also so ziemlich auf verlorenem Posten.

Wenn FF nicht vollkommen abgehängt werden soll, müssen sie wohl oder übel das implementieren, was der Marktführer vorgibt.

Monopole sind halt scheiße. Aber solange Leute einfach den Edge anschmeißen, weil der mit Win ausgeliefert wird, wird sich das nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, AlphaKaninchen, der Unzensierte und 6 andere
retho schrieb:
Bis es dann deaktiviert wird, wie schon bei vielem anderen, was die Entwickler raus gekickt haben.

Und an dem Tag kannst Du Dich noch immer aufregen - man gackert doch nicht über ungelegte Eier - zumal es ja scheinbar angepasst werden soll... an dem Tag, an dem FF das abstellt, können sie ihren Laden dicht machen. Google muss die auch nicht mehr künstlich am Leben halten, seitdem Edge so viel Verbreitung findet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, jimmy13, Cyrix72 und 6 andere
retho schrieb:
Damit ist meine Schmerzgrenze erreicht. Meine wichtigsten Addons wie uBlock Origin und uMatrix werden eingeschränkt.
Und dann noch dieser „Unified Extensions Button“ - ich mag meine Toolbar so wie sie ist. Ein Klick mehr um an wichtige Funktionen ran zu kommen.

Wird für mich somit Zeit, mich von Firefox zuverabschieden.

Auch so kann man langjährige Benutzer vergraulen. :freak: :grr:
Nutze Firefox nun schon eine Ewigkeit, seit ich von Netscape umgestiegen bin
Wenn schon Gängelung, dann NICHT mit Firefox.
Ich frage mich ernsthaft, was denken sich die Mozilla Entwickler (oder was rauchen die). :freak:
Du hast die Meldung nicht verstanden. Es wird nichts eingeschränkt. Bitte informiere dich doch bevor du hier sowas schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL, DNS81, Cyrix72 und 4 andere
Termy schrieb:
zu genauso blödsinnigen Entscheidungen
He, he mal etwas freundlicher. Oder bist du allwissend, dass du meine Entscheidung als blödsinnig bezeichnen musst. :freak:
Mann o Mann, was für einer bist denn du!

Dieses Forum wird immer toxischer wenn man seine Meinung zu einem Tehma sagt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpAWin, mcbloch und piepenkorn
Euphoria schrieb:
Somit wird es in naher Zukunft nichts mehr mit Adblocker im Browser, dann muss man wohl auf Pi Hole umsteigen.
Pi Hole blockiert über DNS. Da bringt nicht viel, wenn du google.com nutzen willst und die Werbung und Tracking auch von google.com kommt ist Pi Hole technisch nicht in der Lage da sinnvoll zu blocken.

Naja und dann geht es weiter, dass sich zunehmend DNS über HTTPs durchsetzt. Da kann PiHole sich kaum einklinken, außer man verbiegt den Trust Store vom Betriebssystem und von Browsern bzw. allen anderen Programmen, die der Meinung sind eine eigene Implementierung von DNS mitzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, Lurtz, MGFirewater und eine weitere Person
retho schrieb:
He, he mal etwas freundlicher. Oder bist du allwissend, dass du meine Entscheidung als blödsinnig bezeichnen musst. :freak:
Na du wirst vermutlich zu Firefox gewechselt sein, weil dir irgendwas an der chromium-Übermacht nicht gefallen hat, oder?
Das jetzt zu revidieren, weil du eine Newsmeldung falsch verstehst und aus dieser für die Zukunft des FF das gleiche Manifest-v3-Gegängel herdichtest wie es in chromium-Browsern eingeführt wird - das kann man in meinen Augen eben nur als blödsinnig bezeichnen ;)

retho schrieb:
Dieses Forum wird immer toxischer wenn man seine Meinung zu einem Tehma sagt.
Wie das ganze Internet leider - aber weil ich genau davon kein Fan bin habe ich ja auch nicht dich persönlich, sondern nur deine Entscheidung bzw deren Herleitung und das Rausposaunen angegriffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Randomcbuser, Bhaal3010 und 8 andere
w0mbat schrieb:
Es wird nichts eingeschränkt.
Noch nicht, aber meine Erfahrung mit Firefox sagt, kommt früher oder später. Die Zunkunft wird es zeigen.
Ich wäre angenehm überrascht, wenn in Zukunft dadurch nichts eingeschränkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpAWin
retho schrieb:
Noch nicht, aber meine Erfahrung mit Firefox sagt, kommt früher oder später. Die Zunkunft wird es zeigen.
Diese Prognose kann dir ja auch keiner nehmen - auf der Basis aber JETZT schon dem Fuchs den Rücken zu kehren ist aber doch etwas verfrüht, meinst du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler und LukS
Termy schrieb:
Na du wirst vermutlich zu Firefox gewechselt sein, weil dir irgendwas an der chromium-Übermacht nicht gefallen hat, oder?
Nein ich bin schon bei Firefox seit den ersten Versionen. Wie ich oben geschrieben habe, nach dem Netscap Navigator kam Firefox - also schon vor Jahrzehnten.
Aber ich kenne auch andere Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpAWin, netzgestaltung und Termy
Piktogramm schrieb:
Pi Hole blockiert über DNS. Da bringt nicht viel, wenn du google.com nutzen willst und die Werbung und Tracking auch von google.com kommt ist Pi Hole technisch nicht in der Lage da sinnvoll zu blocken.

Dann nutzt du halt nicht Google als DNS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Termy schrieb:
auf der Basis aber JETZT schon dem Fuchs den Rücken zu kehren ist aber doch etwas verfrüht, meinst du nicht?
Nein ist es nicht. In den letzten Jahren hat sich der Firefox zusehends zum Schlecheren verändert und irgendwann ist es einfach genug.

Auf dem Tablet ist der Schritt, weg von Firefox, schon vor längerem vollzogen worden. Nun folgt dieser Schritt auch auf dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpAWin
Singler schrieb:
Dann nutzt du halt nicht Google als DNS...
Lies bitte mindestens den Wikipediaartikel zu DNS und wenn du den verstanden hast, lies meinen Beitrag nochmal -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fried.Ice, Lurtz, runagrog und 3 andere
also der Unified Extensions Button gefällt mir auch gut aber da hab ich mein Überhangmenü eingerichtet - hoffentlich kann ich den da rein schieben ;-)

Mozilla trifft ja gelegentlich schon schlechte entscheidungen, dennoch sind die zumindest nicht in der überzahl. Beispielsweise hat sich der web-inspector echt gemausert mmn.

Ich würde auch erstmal abwarten und auf gut wienerisch: schau mer mal, dann sehn ma eh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Termy
retho schrieb:
Oder bist du allwissend, dass du meine Entscheidung als blödsinnig bezeichnen musst.
Sorry, aber Du hast doch angefangen, die vermeintliche Einschränkung von Add-Ons direkt als Tatsache zu deklarieren. Dann wurdest Du freundlich darauf hingewiesen.

Macht nix. Dann behauptest Du einfach, dass die Funktionalität wenn nicht jetzt, auf jeden Fall später eingeschränkt wird. Auch das direkt schon als Tatsache.

Anscheinend bist Du der Allwissende und kannst sogar in die Zukunft schauen.
@w0mbat hat übrigens gar nichts von einer blödsinnigen Entscheidung geschrieben. Das ist Deine nächste Fehlinterpretation, die Du ebenfalls als Tatsache darstellst.

Scheint Methode bei Dir zu haben.

Und ja, FF aufgrund dieser Meldung direkt fallen zu lassen, so wie Du und andere User es hier ankündigen, ist eine blödsinnige Entscheidung. Denn wenn FF erstmal weg ist, dann gibt es nur noch Chromium und dann kann Google wirklich alles machen, was sie wollen. Dann nämlich kannst Du Deine Ad-Blocker tatsächlich nur noch eingeschränkt nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler, Arc Angeling, fixedwater und 8 andere
Zurück
Oben