News Browser für den M1-Prozessor: Mozilla Firefox 84.0 unterstützt Apple Silicon nativ

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King, Termy und 6 andere
Mit Firefox 84.0 baut Mozilla außerdem die noch junge GPU-Beschleunigung von Videos unter Linux weiter aus und integriert eine beschleunigte Render-Pipeline für Linux, die Desktop-Umgebung Gnome und das X Window System (X11).
Sehr, sehr nice. Meine nächste Grafikkarte muss somit VP9 und AV1 können. Hatte schon auf eine Radeon VII geschielt.
Womit wurde FF eigentlich für den M1 kompiliert? War ja wohl kaum GCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, schneeland und Th3Dan
Bin gespannt wie das Projekt Rust/Servo/WebRenderer vorangeht und wie lange sich der FF noch halten kann, nach dem das halbe Personal entlassen wurde :/

Ich drücke Mozilla weiterhin die Daumen und bleibe dem Füchsen treu :)

Immer noch der beste Browser <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, flo.murr, Gorgone und 12 andere
Ich frage mich wieso Firefox auf MacOS optimiert. Die meisten Mac User nutzen doch Safari darauf oder irre ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Mcr-King und Th3Dan
Sekorhex schrieb:
Ich frage mich wieso Firefox auf MacOS optimiert. Die meisten Mac User nutzen doch Safari darauf oder irre ich mich?
Kein ublock im App Store kein Safari für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, flo.murr, jdiv und 7 andere
Sekorhex schrieb:
Ich frage mich wieso Firefox auf MacOS optimiert. Die meisten Mac User nutzen doch Safari darauf oder irre ich mich?
Habe sehr lange den Fuchs auf meinem Mac genutzt, aber mittlerweile ist es wirklich Safari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Simzone4
Safari hat seine Macken, aber die Optimierungen seitens Apple bieten halt die beste Batterielaufzeit, was sich Chrome und andere Derivate an Strom genehmigen ist nicht mehr Zeitgemäß.

Ich habe früher selbst mal Firefox genutzt, jedoch ist die UI derbe schlecht geworden, der Browser deutlich langsamer als Chrome.. Deshalb läuft im Notfall höchstens Chrome auf meinem Mac, aber nicht Mobil, das ist nicht Alltagstauglich.
hurcos schrieb:
Kein ublock im App Store kein Safari für mich
Ublock gibt es doch für Safari... Nutze ich doch selbst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und e_Lap
ghecko schrieb:
Womit wurde FF eigentlich für den M1 kompiliert? War ja wohl kaum GCC.
Warum nicht GCC?
Jedenfalls ist der FF so riesig, das er sein eigenes Abhängigkeitenpaket und Buildtools mitbringt.

Aber das hier klingt schon nach GCC:
https://firefox-source-docs.mozilla..._build_options.html#configuring-build-options
ac_add_options --enable-optimize=-O2
Chooses particular compiler optimization options. In most cases, this will not give the desired results, unless you know the Mozilla codebase very well; note, however, that if you are building with the Microsoft compilers, you probably do want this as -O1 will optimize for size, unlike GCC.
Der M1 ist jetzt auch "nur" ein ARM Kern, an der ISA hat Apple hoffentlich nicht rumgeschraubt, daher kannste Dinge normal per GCC und Konsorten für compilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Th3Dan
Fritzler schrieb:
Ich glaub der M1 hat nicht mehr so viel mit ARM Cortex gemein dass es sich lohnen würde einen generischen ARM-Build zu erzeugen, gegenüber der Ausführung des x86-Code. Dessen Emulation scheint ja sehr performant zu sein.

Muss ja einen Grund haben, warum alle anderen Hersteller mit ihren ARM-Kernen nicht an den M1 ran kommen. Ohne Befehlssatzerweiterung und andere Optimierungen wird man da kaum performanten Code erzeugen. Und das Apple den GCC Developern unter die Arme greift glaub ich erst wenn der Weihnachtsmann aus meinem Schwedenofen kriecht.
Dachte eher das Apple für Developer einen eigenen Compiler bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
MS Office hat auch gerade ein Update geladen und läuft jetzt nativ.

Deshalb läuft im Notfall höchstens Chrome auf meinem Mac, aber nicht Mobil, das ist nicht Alltagstauglich.

Würde ich schnellstens deinstallieren:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DirtyHarryOne und Der_Picknicker
ghecko schrieb:
Muss ja einen Grund haben, warum alle anderen Hersteller mit ihren ARM-Kernen nicht an den M1 ran kommen.
Und warum soll das einen neues Befehlssatz oder speziellen Compiler benötigen? Intel Prozessoren waren auch ne ganze Weile deutlich schneller als x86 Prozessoren von AMD ohne, dass man den Code dafür anders compilieren musste.
 
Klingt für mich sehr nach Ressourcenverschwendung. Mozilla verkündet enormen Sparkurs, entlässt trotz Verlängerung des Google-Vertrags haufenweise Mitarbeiter aber für die paar Nutzer eines M1-Mac bei den ohnehin geringen Marktanteilen von Firefox bei MacOS führen die jetzt Support ein. Dafür wird beim verbreiteteren Windows 7 wahrscheinlich demnächst der Support eingestellt, nehme ich an. Aber hey, die entwerfen auch jedes Jahr ihr UI neu, nur um ihre Designer zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Prolokateur, Pjack und 2 andere
ghecko schrieb:
Sehr, sehr nice. Meine nächste Grafikkarte muss somit VP9 und AV1 können. Hatte schon auf eine Radeon VII geschielt.
Womit wurde FF eigentlich für den M1 kompiliert? War ja wohl kaum GCC.

Sekorhex schrieb:
Ich frage mich wieso Firefox auf MacOS optimiert. Die meisten Mac User nutzen doch Safari darauf oder irre ich mich?

Fritzler schrieb:
Warum nicht GCC?
Jedenfalls ist der FF so riesig, das er sein eigenes Abhängigkeitenpaket und Buildtools mitbringt.

Aber das hier klingt schon nach GCC:
https://firefox-source-docs.mozilla..._build_options.html#configuring-build-options

Der M1 ist jetzt auch "nur" ein ARM Kern, an der ISA hat Apple hoffentlich nicht rumgeschraubt, daher kannste Dinge normal per GCC und Konsorten für compilen.
https://firefox-source-docs.mozilla.org/setup/macos_build.html

Die offizielle Anleitung für Builds unter MacOS hängt an X-Code und damit Apples llvm und die Anleitung für Linux verweist direkt auf Clang//LLVM.
An der Stelle rante ich jetzt, dass Apple IDE und Compiler sinnlos koppelt und dass das Mist ist

ghecko schrieb:
Ich glaub der M1 hat nicht mehr so viel mit ARM Cortex gemein dass es sich lohnen würde einen generischen ARM-Build zu erzeugen, gegenüber der Ausführung des x86-Code. Dessen Emulation scheint ja sehr performant zu sein.

Muss ja einen Grund haben, warum alle anderen Hersteller mit ihren ARM-Kernen nicht an den M1 ran kommen. Ohne Befehlssatzerweiterung und andere Optimierungen wird man da kaum performanten Code erzeugen. Und das Apple den GCC Developern unter die Arme greift glaub ich erst wenn der Weihnachtsmann aus meinem Schwedenofen kriecht.
Dachte eher das Apple für Developer einen eigenen Compiler bereitstellt.
Die x86 Builds sind im Großen und Ganzen auch generisch mit dem Ziel eines beliebigen x86 Prozessors der SSE2 (oder vielleicht etwas neuer) versteht. Da könnte man auch generische ARM CPUs als Target nutzen. Featurelevel ARM 8.2 und auf gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Fritzler
Intel wird sich die Haare raufen. Im Haupteinsatzgebiet einer x86 CPU, von ARM um den Faktor 2 (nicht 2 oder 20%), deklassiert. Sobald das ähnlich schnelle ARM für Windows gibt, wirds da richtig interessant.

Bei Handys brauchen die Konkurrenten ja oft 3-4 Jahre, um die Apple Geschwindigkeit zu erreichen. Auf dem Desktop "könnte" das schneller gehen, da man ja einfach den 3-4 fachen Strom wie Apple verbrauchen kann, ohne aus dem Rahmen u fallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und LynQ
Miuwa schrieb:
Und warum soll das einen neues Befehlssatz oder speziellen Compiler benötigen? Intel Prozessoren waren auch ne ganze Weile deutlich schneller als x86 Prozessoren von AMD ohne, dass man den Code dafür anders compilieren musste.
Was nur bedingt stimmt, die besseren Videocodecs, Cryptobibliotheken etc. pp. unterscheiden alle nach Featureleveln der CPUs und gelegentlich kann man Performance Schinden, wenn man spezifisch für die Zielplattform baut (lohnt meist nur für kleine Teile des Codes, wo aber ein Großteil der Rechenzeit verbracht wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
ReactivateMe347 schrieb:
Mozilla verkündet enormen Sparkurs, entlässt trotz Verlängerung des Google-Vertrags haufenweise Mitarbeiter aber für die paar Nutzer eines M1-Mac bei den ohnehin geringen Marktanteilen von Firefox bei MacOS führen die jetzt Support ein.
Dir ist aber mittlerweile aufgefallen, dass Apple ARM enorm pusht und alsbald ausschließlich Macs mit ARM existieren werden, oder? Lieber die komplette, zukünftige User Base auf Macs ignorieren? Warum sollte Mozilla nicht gleich dicht machen?
ReactivateMe347 schrieb:
Dafür wird beim verbreiteteren Windows 7 wahrscheinlich demnächst der Support eingestellt, nehme ich an.
Wird auch Zeit. MS selbst bietet seit knapp einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr an. Was soll Mozilla hierbei noch fixen können? Das OS ist über 11 Jahre alt! In der Softwareentwicklung lebten zu dem Zeitpunkt noch die Dinos. Jedes "Sicherheitsupdate" auf nem nicht mehr gewartetem OS ist verschwendete Müh. Da steckt eher die verschwendete Zeit, statt an ARM Builds.

Am Witzigsten sind immer noch Virenscanner mit Support für 7. Man kann das OS nicht mehr fixen, reißt dagegen mit der Installation neue Lücken ins System und versucht dem Anwender "Sicherheit" vorzugaukeln, wobei man es nicht mal schafft sich selbst zu schützen. An Lächerlichkeit kaum zu überbieten... Und dafür nehmen die auch noch Geld.
Piktogramm schrieb:
Die x86 Builds sind im Großen und Ganzen auch generisch mit dem Ziel eines beliebigen x86 Prozessors der SSE2 (oder vielleicht etwas neuer) versteht.
Seit spätestens drei Monaten werden PGO Builds verwendet. Ob und wie AVX u.ä. Instruktionen verwendet werden, weiß ich allerdings nicht... Spätestens bei Drittanbieter-Plugins (Codecs u.ä.) wird aber mit Sicherheit stark optimiert und der Build wird damit wohl nicht mehr "beliebig" sein. Höchsten mit Code als Fallback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, tony_mont4n4, p4cx und 3 andere
tidus1979 schrieb:
MS Office hat auch gerade ein Update geladen und läuft jetzt nativ.



Würde ich schnellstens deinstallieren:
Hier mal die echte Quelle: https://chromeisbad.com/

YouTube-Videos, besonders mit Thumbnails auf Grundschulniveau, müssen echt nicht sein. :freak:

Man braucht echt keine fast 12 Minuten verschwenden um das Problem zu verstehen und beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grüner, Asghan, Schtefanz und eine weitere Person
Rene Ritchie hat eine gewisse Reputation. Einer Quelle die "chromeisbad" heißt, würde ich ohne Bestätigung von so jemandem wie ihm nicht blind vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und iSight2TheBlind
Piktogramm schrieb:
https://firefox-source-docs.mozilla.org/setup/macos_build.html

Die offizielle Anleitung für Builds unter MacOS hängt an X-Code und damit Apples llvm und die Anleitung für Linux verweist direkt auf Clang//LLVM.
An der Stelle rante ich jetzt, dass Apple IDE und Compiler sinnlos koppelt und dass das Mist ist
Du kannst clang ohne Xcode installieren. Damit du aber die ganzen Header bzw. die SDK für all das GUI Geraffel hast, benötigst du das fully fledged Xcode Paket. Man muss Xcode aber nicht installieren, sondern es reicht das SDK aus dem dmg rauszukopieren:
/path/to/mounted/Xcode.app/Contents/Developer/Platforms/MacOSX.platform/Developer/SDKs/MacOSX.sdk
Das sind hier ca 230MB (Big Sur)
Unter linux reicht dir auch nicht allein der compiler, sondern du brauchst mindestens gtk/glib und viele andere header.

@Sekorhex spätestens seitdem es keine vernünftige Adblocker Integration mehr in Safari gibt, nutze ich den nicht mehr. Je nachdem was mit Googles V3 API raus kommt, werde ich wohl auch wieder zu ffox wechseln. Bisher hält mich davon hauptsächlich die Tatsache ab, dass das ding nach wie vor kein Pinch to Zoom kann.
 
Zurück
Oben