Budget oder Mittelklasse Tablet für Office und Multimedia

Seliador

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
546
Hallo zusammen,

ich nutze im Moment noch ein Amazon Fire HD 10 von 2018 für Internet Zuhause und Unterwegs, zum Lesen aufwendiger PDFs (die ich nicht im Tolino lesen möchte) und ab und zu Streaming für Videos (auf sehr langen Zugfahrten), sehr selten mal für ein 2D-Spiel (in den vergangenen 5 Jahren habe ich 2 Adventures darauf gespielt). Das läuft auch alles noch gut, ich möchte zukünftig aber auch MS Office (Word, Excel, Teams) am Tablet nutzen und das läuft auf meinem Tablet nicht. Zusätzlich zu vernünftig auch mal in Word tippen zu können (und hier nicht nur mal nen Brief, sondern in Dateien von Buch-Umfang) möchte ich gerne auch mit einem Stift als Eingabegerät Notizen machen können und gelegentlich mal eine Skizze anfertigen. Außerdem müsste das Gerät halbwegs robust sein, falls es mal runterfällt oder so, ich habe es auch tagtäglich in einer Tasche dabei.

Das Tablet sollte um die 11'' groß sein. Deutlich größer leidet die Mobilität zu stark und alles was kleiner ist als mein jetziges Fire HD 10 ist zu klein für meine PDFs (das sind oft im Original DIN A4 große Bücher mit aufwendigen Layouts wie Illustrationen, Tabellen, Grafiken usw.). Preislich möchte ich mich gerne irgendwo zwischen 200 und 500 Euro bewegen.

Kamera ist für mich nicht wichtig (alles was aktuell verbaut wird dürfte für meine Zwecke mehr als ausreichend sein - gelegentlich einen Videochat oder mal Dokumente mit Adobe Scan App scannen), Akkulaufzeit schon eher, wobei ich keine Ahnung habe, was da allgemein als ok gilt und ob die Geräte stark abweichen.

Ich habe mich schon fast für das Samsung S9 FE entschieden, weil es das bei Samsung gerade inkl. Book Case Cover für 499,00 in der 8 GB Ram Version gibt. Allerdings lese ich immer wieder Kritisches über den SOC. Ist der wirklich so schlecht oder ist das nur Jammern auf hohem Niveau von Leuten, die sonst nur doppelt so teure Geräte benutzen? Denn ich sag mal so, im letzten Jahr ist mein Fire HD aus irgendwelchen Gründen spürbar langsamer geworden (unerklärlicher Lag beim Öffnen von Apps und so was), aber eigentlich läuft da 80% dessen, was ich auf dem Tablet machen möchte, schon sehr gut. Und in Reviews ist meist dann in Sachen Performance von 3D-Spielen die Rede, das interessiert mich halt so gut wie gar nicht, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie anspruchsvoll Office für Android ist.

In meiner Preisklasse wird typischerweise das Lenovo P12 genannt, da finde ich die Größe und das 60 Hz Display abschreckend (auf Produktreviews in Youtube sieht die Verzögerung beim Schreiben mit Stift auch deutlich größer aus als wie beim S9 FE). Und das Xiaomi Pad 6 wird gerne genannt, ich bin aber sehr skeptisch gegenüber Xiaomi und das kommt ja ohne Stift, da schrumpft dann der Preisvorteil auch wieder etwas.

Ich bin schon fast am Überlegen, ob ich wegen der Mängel bei Mid-Range-Geräten (irgendwas ist immer) nicht direkt lieber ein Budget-Gerät nehme, aber da habe ich noch gar nicht richtig recherchiert, was infrage käme. Nur ein Amazon-Gerät soll es nicht mehr werden. Ich habe sogar ganz kurz darüber nachgedacht, wieder ein Notebook zu kaufen (ich habe seit meinem ersten Tablet vor ca. 10 Jahren kein Notebook mehr benutzt).

Welches würdet ihr nehmen und warum?

Ah ja, ich wäre iOS gegenüber aufgeschlossen, aber ich möchte ungern ein Gebraucht-Gerät kaufen und ich glaube, das S9 FE macht gegenüber dem iPad 10 von 2022 schon das Rennen, oder?
 
wenn du bisher mit dem FireHD10 zufrieden warst und dir somit ja auch über die Einschränkungen der Amazon Geräte bewusst bist, dann drängt sich ja irgendwie ein Fire11Max auf ;)

tatsächlich habe ich beides (HD10+ und 11Max) hier liegen. Das Max ist in jeder Hinsicht ein Fortschritt im Vergleich zum HD10. SoC (s.u.) ist schnell genug, RAM ist (noch) ok, Display ist ok, Stift Unterstützung und (mir wichtig, gerade unterwegs) Fingerprint Sensor!
man muss halt nur warten, bis es im Angebot (meist so um die 180€?) ist, zur UvP würde ich es nicht kaufen, wenn es nicht zu sehr eilt.

zur Geschwindigkeit...
ich vermute, die Leute beurteilen das anhand von (Gaming) Benchmarks, die sie meist gar nicht selber gemacht haben. Wenn Influencer X auf YouTube 1 Million Follower hat (obwohl oder weil er den ganzen Tag nur shice labert) und sagt: "zu langsam" dann ist das unbrauchbar, Punkt.
für "normale" Leute wird sowohl das 11Max als auf S9FE reichen. Das S9FE kenne ich selber nicht, habe aber ein S7FE. Das ist auch OK, häkelt aber manchmal etwas wenn man zwischen größeren Apps hin und her wechselt, ist aber auch noch völlig im Rahmen.
natürlich darf man solche Geräte nicht mit einem M1 iPad vergleichen, das die meisten ausgewachsenen Laptops völlig abledert.

ach ja, wenn dich die Amazon Einschränkungen doch zu sehr stören sollten (für das MS Office Paket muss man wohl die Google Dienste "nach installieren", ich habe sie eh drauf) und dich für Samsung entscheiden solltest: ich mag beim Handy dieses OneUI gar nicht, mir gehen die Hersteller "Verschlimmbesserungen", die ein Android bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln, auf den Senkel (ok, ist bei Amazon noch viel schlimmer...).
Aber gerade beim Tablet ist das irgendwie anders. Das Samsung lässt sich z.B. mit dem Stift als Maus Ersatz (wenn man mehr Laptop Arbeitsweise gewohnt ist) ganz gut bedienen, auch Funktionen wie vor/zurück usw.
wenn ich ganz ehrlich bin, dann gefällt mir die Zusammenarbeit zwischen OneUI und Stift besser als die von iOS und Pencil, wenn es um die "Bedienung" und nicht ums Zeichnen geht.
beim Fire11Max funktioniert das aber auch ganz ordentlich, habe ich diesbezüglich aber noch nicht viel genutzt.
 
Bei den Anforderungen (MS Office, viel schreiben, Stift) denke ich persönlich eher an ein Convertible als an ein Tablet.
 
Seliador schrieb:
Allerdings lese ich immer wieder Kritisches über den SOC. Ist der wirklich so schlecht
Der SoC im S9FE ist besser als die Krücke im Fire 11 Max. Auch der Rest ist besser als bei dem Amazon Teil.

Seliador schrieb:
ob ich wegen der Mängel bei Mid-Range-Geräten (irgendwas ist immer) nicht direkt lieber ein Budget-Gerät nehme
Dann werden die Mängel ja bloß noch schlimmer? Bei Midrange Geräten ist vielleicht eine Sache nicht so toll, bei Budget-Geräten ist dann aber garnix toll weil billig.
 
Seliador schrieb:
Ah ja, ich wäre iOS gegenüber aufgeschlossen, aber ich möchte ungern ein Gebraucht-Gerät kaufen und ich glaube, das S9 FE macht gegenüber dem iPad 10 von 2022 schon das Rennen, oder?
das kann man so nicht sagen, das ist sehr individuell und subjektiv.

in einigen (vielen, den meisten?) Punkten ist das iPad dem Samsung haushoch überlegen aber es gibt natürlich auch Schwachstellen, die KO-Kriterien sein können.

da ist die Sache mit dem Stift. Beim Samsung liegt ein "einfacher, passiver" Stift dabei, der zum mal was beschriften sicherlich völlig Ok ist. Beim iPad ist das ja so eine Sache. Der originale ist unverschämt teuer, hält zwar magnetisch, muss aber mit einem Lightning Adapter aufgeladen werden, wie krank ist das denn?!?

wenn man schon bei iPad ist, dann würde ich zum Air5 greifen. Würde ist falsch, Ichhabe es vor einiger Zeit getan, als es das 10er noch nicht gab und das Lightning 9er für mich keine Alternative war. Bei den Preisunterschieden würde ich aber auch heute zum Air greifen.

jetzt habe ich das gesagt und muss gleich zugeben, dass für mich das 11er Air nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Ich hätte mir ein 12.9 Pro gekauft, aber das ist für die wenigen Einsätze einfach völlig unverhältnismäßig teuer, eigentlich "brauche" ich selbst das Air nicht.
zum Air habe ich günstig ein Magic Keyboard bekommen und den originalen Pencil2.
das alles zusammen ist ein Traum (wie gesagt, in >12" wäre es noch traumhafter ;) )
ich habe und will das gar nicht zusammen/nach rechnen, aber liegt man da bei regulärer Neuware eigentlich noch im dreistelligen Bereich oder muss man über die tausender Marke springen?!?

in diesem Zusammenhang finde ich dann auch die polemischen Aussagen wie "SoC ist eine Krücke" sehr amüsant. Natürlich kann man bei der Performance das Fire11Max nicht mit dem M1 Air vergleichen, aber merkt man das beim PDF lesen? Nein!

um nochmal auf die Frage zurück zu kommen:
Welches würdet ihr nehmen und warum?
mir reicht EIN Tablet nicht aus, das ist immer nur ein Kompromiss und die hasse ich, wenn ich sie umgehen kann.

  • bei den Anforderungen und wenn es bisher mit Amazon lief, dann würde ich das Fire11Max nehmen, ganz einfach wegen Preis (Angebot < 200€) und Leistung (für die genannten Anforderungen ausreichend)
  • soll es was anderes sein, dann das Samsung, damit machst du bestimmt nichts verkehrt. Nettes Paket, nur die nicht beleuchtete Tastatur ist für mich(!) schon wieder ein NoGo, dafür nutze ich das zu oft in eher dunkler Umgebung und 10 Finger schreiben ist darauf nicht.
  • ich(!) würde ein iPad nehmen, aber in erster Linie, weil ich auch MacBooks, Mac mini, iPhone, Apple Watch, AirPods Pro/Max usw. habe. "Einzeln" würde ich mir kein iPad kaufen
  • für mich käme kein Xiaomi & Co. in Frage, nicht als "Universal" Tablet.
 
Seliador schrieb:
Ist der wirklich so schlecht oder ist das nur Jammern auf hohem Niveau von Leuten, die sonst nur doppelt so teure Geräte benutzen?
So ungefähr!

Scheint mir für deine Belange das/ein passendes Modell zu sein.
Stift ist dabei und die Unterstützung bei Samsung ist ziemlich perfekt.
Wobei ggf. zu berücksichtigen ist, dass der S-Pen ein softer Vertreter ist, die Apple Pencils und die meisten anderen ziemlich hart sind. Da kommt es auf persönliche Präferenz an.
Ein weiterer Vorteil wäre Samsungs Desktopmodus DeX. Haben die anderen so nicht.

iPad definitiv erst ab Air. Darunter ärgerst dich ggf. nur über das Geklacker mangels laminiertem Display.

Lenovo P12 dürfte gemäß deiner Vorstellung viel zu groß sein mit 12,7".

Pad 6 ist die beste Empfehlung für primär Multimedia bei den zur Auswahl stehenden Tablets. Auch vs. iPad.
Generell haben die iPads einen formatbedingten größeren schwarzen Rand bei MM.

Support in der Reihenfolge iPad, Samsung, ............Xiaomi/Lenovo.

Kannst evtl. noch das Pixel Tablet in deine Überlegungen einbeziehen. Fängt bei 550 € an. Incl. Dock (falls das noch dabei ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Vielen Dank für die Einschätzungen! Ich werde es nun mit dem Samsung S9 FE probieren. Ich bin gespannt, Donnerstag soll es da sein :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und @mo
Seliador schrieb:
Ich bin gespannt, Donnerstag soll es da sein :).
Kannst ja gerne hier mal ein paar Zeilen dazu schreiben! Erfahrungen immer willkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und Gsonz
jo, ich bin auch gespannt was du zum S9FE sagst!
wie bereits gesagt, ich denke damit kannst du nicht wirklich was falsch machen.
mein größter Kritikpunkt am S7+FE ist/war der fehlende Fingerprint Sensor und das wurde beim S9FE abgestellt.
-> rundum glücklich Paket!
 
Das Tablet kam gestern an. Allererste Eindrücke: hochwertig verarbeitet, fühlt sich recht edel an, aber das Tablet so in Händen zu halten, das ist schon ziemlich schwer verglichen mit dem Fire HD. Da zählt wohl jedes Gramm, denn auf dem Papier sind das nur 50 g oder so Unterschied. Ich lag aber auch die letzten drei Tage mit einem Infekt im Bett, da ist gerade eh alles etwas anstrengender.

Das Book Case Slim Keyboard Cover wirkt auf mich billig, die Tasten klappern und das Schreibgefühl finde ich hart. Dass Samsung dafür per UVP 150 € oder so möchte ist IMHO ein schlechter Scherz. Mich nervt auch schon die Kleinigkeit, dass die Klappe für den Stift so schlecht umzuklappen ist. Ich hatte da jetzt nicht mit einem richtig guten Teil gerechnet, weil mir klar war, dass das überteuert ist und Samsung einen Premium-Aufschlag nimmt, aber das Ding geht für mich persönlich eher in Richtung 20 Euro als über 100 Euro. Mittelfristig werde ich mir wohl noch eine reine Hülle extra besorgen für Tage, wo ich damit unterwegs bin und keine Tastatur benötige. Das Tablet immer spontan aus dem Case zu nehmen, wenn ich es nur als Tablet brauche, ist etwas störend.

Die Tablet-Funktionen selbst machen auf den ersten Blick aber einen sehr guten Eindruck. An die Eingabe mit dem Stift habe ich mich sofort gewöhnt. Mir fehlen da nun die Vergleiche, aber ich bin begeistert. Auch in Benutzung mit der Tastatur zusammen als Mausersatz finde ich den Stift exzellent. Word läuft gut. Adobe parallel zusammen mit der Notes App offen zu haben und solche Späße sind toll und für mich ein Game Changer am Tablet. Das Display finde ich auch butterweich in der Anzeige, beim Scrollen, das wird Spaß machen damit zu arbeiten. Den kleinen Lag beim Schreiben mit Stift finde ich nicht störend und das ist viel weniger Lag, als ich bei Tablets anderer Hersteller in Youtube-Videos gesehen habe, was dann vielleicht an nur 60 Hz Displays liegt.
Aber insgesamt muss ich die nächsten Tage über noch richtig einsteigen und mich drin vertiefen, alles weiter einrichten, noch ein paar Apps installieren, meine Dateien rüberschaffen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Mickey Mouse und Gsonz
Seliador schrieb:
Das Book Case Slim Keyboard Cover wirkt auf mich billig, die Tasten klappern und das Schreibgefühl finde ich hart. Dass Samsung dafür per UVP 150 € oder so möchte ist IMHO ein schlechter Scherz.
...
Seliador schrieb:
das Ding geht für mich persönlich eher in Richtung 20 Euro als über 100 Euro.
ok, ich habe jetzt nur den Vergleich (bei den Samsung Originalen) zum BookCover vom S7FE, aber ich gehe mal davon aus, dass die sich nicht so viel tun und das 9er nicht wesentlich schlechter ist. Ich kenn aber zusätzlich auch noch viele Nachbauten und glaube mir, die sind wesentlich schlechter!
Außenmaterial, Material der Tasten selber, "Knackfrosch" Tastenkontakte, Touchp usw. usf

Seliador schrieb:
Mittelfristig werde ich mir wohl noch eine reine Hülle extra besorgen für Tage, wo ich damit unterwegs bin und keine Tastatur benötige.
da gebe ich dir gleich den Tipp: rechne nicht damit, dass du für die o.g. 20€ eine "vernünftige" Hülle auch ohne Tastatur bekommst! Die fühlen sich dann an wie ein Schnellhefter und/oder du weißt nicht, ob das Cover das Tablet vor Kratzern schützen soll oder es real nicht anders herum ist ;)

Seliador schrieb:
Das Tablet immer spontan aus dem Case zu nehmen, wenn ich es nur als Tablet brauche, ist etwas störend.
auch hier noch die Warnung: das funktioniert beim Samsung Original besser als bei jedem anderen Nachbau!
die Magnete halten genau richtig und sitzen an den richtigen Stellen und vor allem die Tastatur wird "automatisch" mit Strom versorgt, beinahe noch wichtiger ist, dass das Tablet weiß, dass eine Tastatur angeschlossen ist, Bluetooth Kopplung ist kompletter Müll (kann sein, dass ich hier aber iPad und Samsung durcheinander bzw. in einen Topf werfe. Das iPad weiß immer, ob sein MagicKeyboard angedockt ist oder nicht und blendet dementsprechend bei Eingaben die Bildschirmtastatur ein oder nicht.)

und ich habe mir auch mal testweise die "angeblich besseren" Cover gekauft, in die das Tablet eingelegt wird und die auch die Kanten schützen. Im Alltag komplett unbrauchbar, einmal drinnen und das Tablet ist nur mit Gewalt wieder heraus zu bekommen.

Seliador schrieb:
Die Tablet-Funktionen selbst machen auf den ersten Blick aber einen sehr guten Eindruck. An die Eingabe mit dem Stift habe ich mich sofort gewöhnt. Mir fehlen da nun die Vergleiche, aber ich bin begeistert. Auch in Benutzung mit der Tastatur zusammen als Mausersatz finde ich den Stift exzellent. Word läuft gut. Adobe parallel zusammen mit der Notes App offen zu haben und solche Späße sind toll und für mich ein Game Changer am Tablet.

Seliador schrieb:
Das Display finde ich auch butterweich in der Anzeige, beim Scrollen, das wird Spaß machen damit zu arbeiten. Den kleinen Lag beim Schreiben mit Stift finde ich nicht störend und das ist viel weniger Lag, als ich bei Tablets anderer Hersteller in Youtube-Videos gesehen habe, was dann vielleicht an nur 60 Hz Displays liegt.
genau das ist der Punkt!
die Leute bewerten solche Dinge nicht selber/live sondern richten sich ausschließlich nach der Meinung anderer und verbreiten die dann möglichst breit weiter. Oder es wird nur ausprobiert um ganz gezielt nach diesen Fehlern zu suchen und sie dann als extrem übel heraus zu stellen.
wenn man SELBER damit arbeitet, dann merkt man das gar nicht!
klar kann man ein 120Hz Modell daneben legen, auf beiden gleichzeitig extrem schnell scrollen und sieht einen Unterschied, sieht jeder. Aber welchen Unterschied macht das für den praktischen Einsatz? Keinen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Seh das auch so!
Habe hier ein magnetisches Original Bookcover von Samsung und ein klassisches von einem sonstigen Anbieter.
Schon allein die Optik treibt einen zum Samsung Teil. Sieht einfach eleganter aus als das andere recht klobige Teil. "Outdoor" würde ich aber eher das bevorzugen.
 
Zurück
Oben