Tablet gesucht für Multimedia

SaschaS

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
656
Moin zusammen,

ich suche für meine Mutter ein Tablet.
Sie hat sich bisher das Samsung Galaxy A9+ rausgesucht, da das Bekannte haben und sie das ganz ansprechend findet.
Ich hatte ihr gesagt, dass ich hier vorher nochmal nachfrage und es uns absegnen lasse :)

Sie möchte das Tablet für Facebook, Whatsapp, Minispiele (Candycrush und co) nutzen.
Marke ist ihr nicht wichtig und aktuell würde sie über das Wlan ins Internet gehen.
Einen sehr günstigen Vertrag, ~10 Euro, um standorttechnisch unabhängiger zu sein, wäre aber vielleicht auch denkbar.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein paar Tablets empfehlen könnt.

Preistechnisch sollte es um die 200 Euro kosten und lieber Neugeräte.

Vielen Dank vorab
 
Es spricht nichts gegen das A9+ aber bedenke, die 5G-Option kostet etwas Aufpreis. In der Basis hat das Teil auch nur 4GB RAM, das wäre mir etwas zu wenig, selbst für nur seichtes Multimedia. Mit Blick auf die Zukunft und eine lange Nutzungsdauer würde ich da lieber zur 8GB-Variante greifen.
 
In der Preisklasse kämen u.a. in Frage:
Besagtes A9+ von Samsung
Lenovo M10 (aktuelle Version)
Lenovo P11 (aktuelle Version)
Redmi Pad SE
Honor X9

Würde generell als Erstes die Displaygröße abklären. 11 Zoll kann u.U. schon als zu groß und unhandlich empfunden werden, wenn nicht im Aufsteller benutzt.

Das A9+ hat den längsten Support von allen. 11 Zoll

M10 ist 10,4 Zoll, P11 11 Zoll, beides das Level des A9 ansonsten

Redmi Pad am günstigsten

Honor Pad am größten mit 11,5 Zoll, aber wohl bestes P/L Verhältnis.
Ergänzung ()

Precide schrieb:
. Mit Blick auf die Zukunft und eine lange Nutzungsdauer würde ich da lieber zur 8GB-Variante greifen.
Um in der Preisklasse 8GB RAM und 4G zu bekommen, muss man sinnigerweise zu einem billigeren China NoName Modell wie Doogee oder Teclast greifen. Die haben Vollausstattung für (unter) 150€ , weil es der asiatische Markt verlangt. Die Markenhersteller hierzulande verlangen dafür satte Aufpreise.

Support kann man bei denen halt vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Es spricht nichts gegen das A9+ aber bedenke, die 5G-Option kostet etwas Aufpreis. In der Basis hat das Teil auch nur 4GB RAM, das wäre mir etwas zu wenig, selbst für nur seichtes Multimedia. Mit Blick auf die Zukunft und eine lange Nutzungsdauer würde ich da lieber zur 8GB-Variante greifen.
Es kostet glaube ich beinahe überall einen Aufpreis um ein 5G fähiges Modem mit zu nehmen. Du hast Recht, die billigste Version weist lediglich 4 GB Ram auf, doch es gibt ja aufpreispflichtig eine Variante mit 8 GB Ram. Genau diese habe ich auch, aus von dir genannten Gründen. ;)
 
Lotsenbruder schrieb:
Das Samsung S9 Ultra meiner Frau dagegen bekommt im Schnitt alle zwei Wochen Updates
Das wird beim Tab A9 aber auch nicht der Fall sein. Da wird Samsung schnell in seinen üblichen Rhythmus der "unteren" Klassen gehen. Und die werden auch beim S9 nicht alle 2 Wochen ein neues Sicherheitslevel ausrollen. Updates aus dem Samsung Store haben damit nichts zu tun.

Ansonsten gilt auch hier wie immer. Zuverlässig Software und System-Updates über viele Jahre gibt es bei allen Modellen via PlayStore unabhängig vom Herstellersupport und der Preisklasse.
 
Vielen Dank für die ganzen Empfehlungen.
Wie sieht es denn beim Speicher aus? Sind 128GB Pflicht oder reichen 64GB?
Ansonsten hatte sie vorhin das A9+ nochmal in der Hand und findet es eigtl super. Natürlich hat sie keine Vergleichsmodelle, aber für ihre Anwendung ist es vermutlich fast egal.

Wir sind gerade noch am überlegen, ob wir eine zweite Simkarte bestellen und dann 5g dazu buchen, damit sie flexibler ist. Bei Amazon und laut idealo auch der günstigste, gibt es folgendes Angebot:

https://www.amazon.de/dp/B0CMDJKN27...e3ea14cacbc75ec60edc12725aeda5ff78&th=1&psc=1

Ist dann auch mit 8 GB Ram.
Das macht vermutlich am meisten Sinn?
 
Zurück
Oben