News Bürgermeister will Hacker-Konferenz verhindern

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Der internationalen Hacker-Konferenz „What The Hack“, die im kommenden Juli in den Niederlanden stattfinden soll, wird momentan vom Bürgermeister der Gemeinde Boxtel die Genehmigung verweigert. Der Bürgermeister sieht in der Veranstaltung eine „Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung“.

Zur News: Bürgermeister will Hacker-Konferenz verhindern
 
wenn er nur mal eine Ahnung hätte was "hacken" heisst dann würde er es nicht verbieten :D
 
Das ist mal wieder typisch für Politiker. Keine Anhnung von der Materie, aber dennoch wissen sie, dass diese Konferenz die öffentliche Sicherheit gefährden...
Die sollten sich mal die Grundprinzipien vom CCC angucken...
 
Ich denke man kann es auch übertreiben, was soll schon passieren, wenn die Konferenz vernünftig und sachlich abläuft.

Gruß

Willüüü
 
wie sagte ein Poster im heise Forum, die Propaganda wirkt. Treffender kann man es nicht formulieren!
 
Was soll hacken denn noch heissen, außer irgendwo auf einem anderen Rechner die Kontrolle übernehmen?
Sorry, klärt mich auf!
 
Wenn man so will ist "hacken" das gute, hacker suchen nach fehlern, um der software industrie mehr oder weniger zu helfen, die wollen halt nicht, dass andere sie zuerstfinden und dann nen virus bauen, der die lücke ausnutzt.
cracker dagegen wollen schanden, oder machen gemeinsame sachen mit spam versender im großen stil. achja skript kiddis sind übrigens nicht immer kinder...
gruß SeaEagle
 
Wikipedia.org schrieb:
In den Medien wird der Begriff "Hacker" häufig kriminalisierend verwendet. Dabei sind Hacker in der Regel ehrenhafte, zumindest aber intelligente Menschen. Das Wort ist also kein Schimpfwort, sondern eine Auszeichnung, die nicht vorschnell verliehen werden sollte.
Ich glaube, das sagt alles. ;)
 
das erstaunt mich jetzt aber sehr... das es ausgerechnet ein NL Bürgermeister ist, der das nicht genehmign will!
die sind sonst so dermassen liberal, denke mal diesem Politiker gehts nur um die show :(
 
der bürgermeister hat keine chance. die ziehn das auf jedenfall durch. ich hätte als bürgemeister angst 3000 leuten sowas zu verbieten von denen ich weis sie könnten viel anrichten *grins
 
Ähm gibts in den Niederlanden keine Versammlungsfreiheit oder woher nimmt der sich das Recht so etwas zu verbieten?
 
Der dolle Bürgermeister verbietet genau das was er doch eigentlich haben will.
Sicherheit
 
aspro schrieb:
Ähm gibts in den Niederlanden keine Versammlungsfreiheit oder woher nimmt der sich das Recht so etwas zu verbieten?
Auch in einer Demokratie kann nicht jeder tun, wozu er Lust hat. Denn jeder hat Rechte.

Warum müssen - und das nicht nur in den Niederlanden - Veranstaltungen angemeldet werden?
Vielleicht, weil es jemanden gibt, der für den, nennen wir es mal, öffentlichen Frieden verantwortlich ist - nämlich der Bürgermeister!
Und wenn diese von der dort lebenden Bevölkerung gewählte Instanz meint, eine solche Veranstaltung hat dort nichts zu suchen, dann hat er erst mal das Recht dazu - denn es ist u.a. seine Aufgabe.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es nichts mit der Hacker-Szene an sich zu tun hat, sondern eher mit einem Volksauflauf, dem die Gegend dort nicht gewachsen ist (und die Müllentsorgung ist schließlich auch das Problem der Gemeinde und nicht von CCC!).

Es ist wohl immer auch eine Frage des Standpunktes: Links- oder Rechtsradikale haben im allgemeinen Volksverständnis eigentlich keinen Anspruch auf Versammlungsfreiheit, zumindest, wenn man die Meinungen anderer dazu hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man mal wieder deutlich, wie sich der Pöbel über Dinge echauffiert, von dem er keine Ahnung hat. :lol:
 
Tunguska schrieb:
...
Es ist wohl immer auch eine Frage des Standpunktes: Links- oder Rechtsradikale haben im allgemeinen Volksverständnis eigentlich keinen Anspruch auf Versammlungsfreiheit, zumindest, wenn man die Meinungen anderer dazu hört.
Die Versammlungsfreiheit ist rechtlich gesichert vorgeschrieben, sie kann nicht einfach mal eben weil eine Mehrheit einer Minderheit die versammlungsfreiheit verwähren will entzogen werden.

Wenn es um themen wie Müllentsorgung ginge könnte der Bürgermeister den sich versammelnden Organisationen anbieten, dass diese dafür aufkommen müssen - das macht der Bürgermeister aber nicht! Stattdessen will der Bürgermeister die Veranstaltung mit der Begründung verhindern, dass von ihr, von dieser Veranstaltung eine Gefahr für die Gesellschaft ausginge und das ist eben Schwachsinn. Welche Gefahr geht von der Veranstaltung aus? Bei Rock-Konzerten könnte man ja noch mitmaßen, dass erhöhte Gewaltbereitschaft unter den Teilnehmern vorhanden sei, aber bei einem Hacker-Event sind einfach nur viele intzelligente Menschen die sich noch nichtmal zusaufen. Es geht von diesem Festival keine Gefahr, weder für das gesellschaftliche, noch für das gemeinschaftliche Wohl aus. Der Bürgermeister hat nur keine Lust zuzusehen wie auf einem großen Event über die nahende Software-Patent-Katastrophe in Europa geredet wird ohne dessen Bedeutung zu verzerren wie es in vielen Nationalparlamenten Europas gern geschehen ist (siehe dt. Bundestag mit einer Stimmenthaltung, keine Lust sich zu informieren, Thema nicht wichtg genug...). ;)
 
MountWalker schrieb:
Die Versammlungsfreiheit ist rechtlich gesichert vorgeschrieben, sie kann nicht einfach mal eben weil eine Mehrheit einer Minderheit die versammlungsfreiheit verwähren will entzogen werden.

Wenn es um themen wie Müllentsorgung ginge könnte der Bürgermeister den sich versammelnden Organisationen anbieten, dass diese dafür aufkommen müssen - das macht der Bürgermeister aber nicht! Stattdessen will der Bürgermeister die Veranstaltung mit der Begründung verhindern, dass von ihr, von dieser Veranstaltung eine Gefahr für die Gesellschaft ausginge und das ist eben Schwachsinn. Welche Gefahr geht von der Veranstaltung aus? Bei Rock-Konzerten könnte man ja noch mitmaßen, dass erhöhte Gewaltbereitschaft unter den Teilnehmern vorhanden sei, aber bei einem Hacker-Event sind einfach nur viele intzelligente Menschen die sich noch nichtmal zusaufen. Es geht von diesem Festival keine Gefahr, weder für das gesellschaftliche, noch für das gemeinschaftliche Wohl aus. Der Bürgermeister hat nur keine Lust zuzusehen wie auf einem großen Event über die nahende Software-Patent-Katastrophe in Europa geredet wird ohne dessen Bedeutung zu verzerren wie es in vielen Nationalparlamenten Europas gern geschehen ist (siehe dt. Bundestag mit einer Stimmenthaltung, keine Lust sich zu informieren, Thema nicht wichtg genug...). ;)
Du hast schon allgemein Recht mit deine Aussage, aber dass auf CCC Treffen nicht gesoffen wird bis zum umfallen, wäre wohl ne Lüge. ;)
 
Zurück
Oben