News Buffalo bringt auch neuen 12x-Blu-ray-Brenner

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.409
... und dann wäre noch dass "Problem", dass der Computer tatsächlich die Daten kontinuierlich mit der benötigten Geschwindigkeit zur Verfügung stellt. Bis 50 GB auf die kleine Scheibe geschrieben sind muss ein ganze Menge Daten durch das System gepumpt werden. ;)
 
Das ist kein Problem weil moderne Festplatten einen Datendurchsatz von 90-100MB/s haben.
immer noch weit mehr als dieser Blu-Ray Brenner der einen Datendurchsatz von 54MB/s haben wird, und auch nur in der Therorie.

Und das ist der einzige Flaschenhals des Computers, jeder normale CPU erreicht einen Datendurchsatz von über 25GB/s
 
... und dann wäre noch dass "Problem", dass der Computer tatsächlich die Daten kontinuierlich mit der benötigten Geschwindigkeit zur Verfügung stellt. Bis 50 GB auf die kleine Scheibe geschrieben sind muss ein ganze Menge Daten durch das System gepumpt werden.

Wo liegt das Problem? Bei BluRay bedeutet 12X eine Datenrate von 54 MByte/s. Heute schafft jede Platte die mit 7200 U/s läuft mehr als 100 MByte/s über den gesamten Bereich.

Mit USB 2.0 (480 MBit/s = 60 MB/s) wird es natürlich knapp, aber wozu wurde USB 3.0 (5 GBit/s=625 MB/s) entwickelt.
 
1. Die Transferraten sinken mit der Dauer des "Kopiervorgangs". Hier sind nicht die maximal möglichen Geschwindigkeiten wichtig sondern die minimalen.

2. Eine halb volle leicht fragmentierte Platte erreicht wiederrum weniger GEschwindigkeit, eine 3/4 und ggf. stärker fragmentierte Platte vielleicht die Hälfte der angegebenen Werte.

3. Nicht jeder kauft sich mit dem Brenner zusammen die neueste HD Generation und brennt nur von dieser aus die neben den Daten auch das BEtriebssystem, bzw. temporären Cache enthält.

Denke 12x wird schon noch passen, BurnProof und Co. ist ja überall dabei. Ab 16x wirds dann langsam kritisch. Wichtiger sind ENDLICH BILLIGE PREISE FÜR DIE MEDIEN! Die 50GB Rohlinge sind preislich immernoch ein Witz.
 
Irgendwie vermiss ich in der News die Anschlussart des Brenners.

Ansonsten ein interessantes Gerät, zu einem annehmbaren Preis für den Lieferumfang.
 
@MrEisbaer:
Was glaubst du denn was für ein anschluss genutzt werden wird?
Ich wette zu 100% SATA 1,5GBit/s oder SATA 3GBit/s.
Auf jeden Fall SATA.
 
Bei den Preisen für Brenner und Rohlinge, lohnt sich das brennen von Blu Rays überhaupt nicht. Kann man dann lieber kaufen und sich daran erfreuen. Weit über 100 - 200 Euro für einen Brenner + Rohlinge, die schon fast die Hälfte einer Originalen Blu Ray kosten, das ist doch witzlos.
 
Ich hab am Wochenende das erste Mal eine 50GB BD gebrannt... >4 Stunden hat es gedauert... Aber ich glaube auch nur, weil die Daten von einem Server gezogen werden mußten (trotz GBit Anbindung). 2x angeblich, mit 8.9MB/s wenn man Nero Glauben schenken mag ;)
 
Optische Laufwerke sind ein Relikt der Steinzeit. Man sollte einfach die Finger davon lassen.
 
darkfate schrieb:
Optische Laufwerke sind ein Relikt der Steinzeit. Man sollte einfach die Finger davon lassen.
das kann nur jemand sagen, der keine Musik, keine Filme und keine Games kauft :).
 
0815*Sir Tom schrieb:
Ich hab am Wochenende das erste Mal eine 50GB BD gebrannt... >4 Stunden hat es gedauert... Aber ich glaube auch nur, weil die Daten von einem Server gezogen werden mußten (trotz GBit Anbindung). 2x angeblich, mit 8.9MB/s wenn man Nero Glauben schenken mag ;)

löööl 4h das ist übel. Da ist die Scheibe ja schon ausgeleiert bevor sie voll ist ;)
 
romeon schrieb:
das kann nur jemand sagen, der keine Musik, keine Filme und keine Games kauft :).

Filme kaufen? Sie wiederholen sich alle je ein halbes Jahr.
Musik gibt es zu genüge im lossy mp3 zu kaufen.
Auf Spiele ist auch nicht jeder angewiesen...
 
darkfate schrieb:
Filme kaufen? Sie wiederholen sich alle je ein halbes Jahr.
Musik gibt es zu genüge im lossy mp3 zu kaufen.
Auf Spiele ist auch nicht jeder angewiesen...


Na also kannste nicht von dir auf die Allgemeinheit schließen.
 
ab März für 28.500 Yen (233 Euro)
ist doch viel zu teuer :(
 
braucht heute noch (fast) keiner ... aber schön, dass die technik voranschreitet - je mehr, desto billiger :D
 
Die Zeit der optischen Medien ist vorbei.
Zumindest für mich.
Ich hab einen DVD Brenner aber ich nutze den vielleicht 1x im Monat...
Mit Blu-Ray Brenner wär's noch weniger, wer hat denn schon ein Blu-Ray Laufwerk im PC ??
Ergo:
Datenaustausch geht schonmal nicht, da zu geringe Verbreitung.
Backup:
Ist n Witz - Platten sind billiger und schneller.

Ich sehe die Zukunft von Blu-Ray nur als Medium für Filme - da gibt's aber auch schon Konkurrenz in Form von IP-TV / Pay per View Angeboten vom rosa Riesen z.B.
Blu-Ray Film kostet: 10-20€
So ein Ausleihfilm IN HD Qualität kostet 4-5€

Ich bin jetzt nich so ein Mensch der Filme so schnell vergisst - 1x angucken reicht - und ich kann mich noch die nächsten 5 Jahre daran erinnern.

Filme mehrfach angucken - außer der Film ist wirklich sehr, sehr gut -
sorry da mach ich lieber was vernünftiges ... CODMW oder SC / COH :freaky:
 
Zurück
Oben