News Bug: WhatsApp nutzt Mikrofone unter Android im Hintergrund

eston schrieb:
wen wunderts... ich führe ein gespräch ...und zack danach bekomme ich genau diese werbungen angezeigt, was besprochen wurde ... das wird nicht nur whatsapp machen - meine meinung
Ist mir in letzter Zeit auch massiv aufgefallen:
Über Wanderschuhe gequatscht und plötzlich ist Insta voller Werbung dafür, letzte Woche Campingstühle, keine normalen, sondern sehr leichte, kompakte und bähm: alles voller Werbung für exakt solche Modelle.
Nun sinds Kajaks und Zelte, beides worüber wir die letzten Tage gequatscht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und eston
cartridge_case schrieb:
Dann sollte sich der Ausdenker der Überschrift eventuell mal Gedanken machen. :D
Das auch. Ich weiß nicht, wieso man diese Überschrift wählt, wenn es im Artikel darum geht, dass genau das nicht der Fall ist. Ohne anderslautende Beweise würde ich die Aussage jetzt auch nicht direkt in Frage stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
Conqi schrieb:
Das heißt, das Mikrofon ist gar nicht wirklich aktiv, sondern es wird nur so angezeigt dort.
Belege?
Was genau den Eintrag zur Nutzung der Mikrofone aber erst auslöst, darauf geht WhatsApp nicht ein.
und man greife nicht heimlich auf das Mikrofon zu.

Conqi schrieb:
aber das faktenlose Bashing von Leuten, die nur die Überschrift gelesen haben, ist absolut nicht hilfreich.
Mach dich bitte nicht lächerlich,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist, jonderson, Ben99 und eine weitere Person
Gray_ schrieb:
Bei mir wurde in den letzten 24 Stunden kein Mikrofon genutzt, also weder von Whatsapp, noch von sonst ner Anwendung.

Scheint also ein Bug zu sein, den nicht jeder hat.
Bei mir taucht WhatsApp auch nicht in der Mikrofonliste im privat Dashboard auf.

Pixel 4a, Android 13.
 
R O G E R schrieb:
Wer hätte das gedacht :D
IRONIE ON Ist halt ein sehr sicherer Messenger der keine Daten weiter gibt. IRONIE OFF
Es steht halt in den Benutzungsbedingungen, dass sie auf gewisse Dinge Zugriff haben.
Ist auch nicht die erste App - Bug hin oder her - der Zugriffe auf Kamera und Mic quasi nachgewiesen werden konnte
R O G E R schrieb:
Gut das ich WA nach der Meta Übernahme von meinem Smartphone verbannt habe.
wobei das fairerweise schon davor auch problematisch war (wie bei allen solchen Apps die nicht auf Sicherheit aus sind)
 
Mir tun die Leute leid die das auswerten müssen, und sich fragen "was habe ich in meinem Leben falsch gemacht"... das müssen ja tausende sein, wie bei den Simpsons, als der eine mal jemanden ausfindig gemacht hat:lol:

Oder der SuperDuper Algorithmus Supercomputer, der dem Normalo zuhört und einem an der nächste Ecke irgend einen Mist zu verkaufen versucht. Der Fragt sich bestimmt als Ki auch "warum haben Die mich erschaffen?".🤦‍♂️

Sollen die mal machen; Schatz was sollen wir heute kochen?, Ich fahre jetzt los soll ich Wasser mitbringen? etc.

Wenigstens kommt uns dieser ganze smarte Schrott nicht ins Haus, den man auch ansprechen kann um bspw. ein Lied anzumachen🖕ahaha
 
Ein Bug.
Ja sicher und die meisten glauben den Shit auch noch :D

Seit der aktualisierten Datenschutzrichtlinie, der man damals zustimmen musste, sind wir auf Signal umgeswitcht. Zugegeben, den kompletten Komfort kann Signal nicht abbilden aber dennoch. Die Umstieg war Gewöhnungsbedürftig aber er ist möglich. Fast alle die uns wohlgesonnen sind, sind ebenfalls zu Signal gewechselt. Der Rest muss dann eben SMS schreiben. Geil ist auch, dass andere nicht sehen, wenn man online ist. Die Frage, warum ich denn nicht antworte, obwohl ich online bin, habe ich seit dem nie wieder lesen müssen.

Es hat wirklich - neben dem Datenschutz - erhebliche Vorteile. Im Elterncafe, beim Fussball, überall wollen alle Gruppen eröffnen - wir sind immer direkt raus. Sehr angenehm!

Ich kann allen nur raten ganz viel Abstand von WhatsApp!/Meta und Co. zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, BAssDad, Ben99 und eine weitere Person
FR3DI schrieb:
Wie soll man denn abschließend belegen, dass etwas nicht passiert? Abgesehen davon gibt es wie gesagt eine Einblendung, wenn Mikrofon oder Kamera genutzt werden. Die müsste dauerhaft angezeigt werden, wenn es tatsächlich so wäre. Sehe ich aber bei mir trotz WhatsApp nicht. Da müsste Meta also tiefe Systemfunktionen ausgehebelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL und TornA
Ach, er wird bestimmt eine plausible Erklärung und Zuversicherung liefern können ... 🙃
1683714130526.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium
-=[CrysiS]=- schrieb:
Mir tun die Leute leid die das auswerten müssen, und sich fragen "was habe ich in meinem Leben falsch gemacht"... das müssen ja tausende sein, wie bei den Simpsons, als der eine mal jemanden ausfindig gemacht hat:lol:
Ja jein. Das ist wie bei ChatGPT, da gibts auch Leute die die KI "trainieren", aber nach und nach geht vieles automatisch.
Bei den ganzen Chats usw wird das ganze ja früher oder später in Meta-Informationen gespeichert, da gehts zuerst mal darum alle Kategorien und Zusammenhänge zu erstellen.
Dann beginnt die Datenauswertung, durchaus ein interessanter Prozess, was man über eine Person rauslesen kann aufgrund diverser Gewohnheiten
-=[CrysiS]=- schrieb:
Oder der SuperDuper Algorithmus Supercomputer, der dem Normalo zuhört und einem an der nächste Ecke irgend einen Mist zu verkaufen versucht. Der Fragt sich bestimmt als Ki auch "warum haben Die mich erschaffen?".🤦‍♂️
Ja also für Werbung ist das ganze fast übertreiben (umgekehrt: wo geht unser Geld hin? In Produkte...).
Aber die erstellen Profile sagen auch viel über Personen aus.
Das ist schon eine gefährliche Info oft, etwa bei Bewerbungsgesprächen oder ähnlichem
 
"und man greife nicht heimlich auf das Mikrofon zu"

Jo SICHER!
...ich weiß ja, warum ich den "Dreck" nicht benutze 🤪
 
Gabber schrieb:
Es gibt noch Leute die Whatsapp nutzen ? :confused_alt:
Ja, quasi fast alle. Außer ein paar Techniknerds und Millenials sorgt sich die Mehrheit der Menschen nicht groß um Datenschutz oder die Marktmacht von Meta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, medsommer, FSMP1337 und 4 andere
Conqi schrieb:
Kann natürlich auch sein, dass es tatsächlich an WhatsApp liegt und die das irgendwie umgehen, aber das faktenlose Bashing von Leuten, die nur die Überschrift gelesen haben, ist absolut nicht hilfreich.

Ich finde ja eher die Leute interessant, die noch immer Facebook glauben, wenn sie sagen, dass Facebook die Daten nur so nutzt wie sie dürfen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und jonderson
wird Zeit Smartphones den Kunden zurueck zu geben, aktuell versuchen sind wir ja nur Datenquellen fuer die Kraken...
 
Interessant wie viele Aluhüte hier unterwegs sind...
ChinaOel schrieb:
Es ist immer entscheidend WER es meldet. der User - fuck off. Ein Promi - oha wir sind dran
Das ist Quatsch! Wenn du, ja DU, sowas bemerkst und es mal bei Reddit kund tust - der Thread würde brennen. ;) Das hat nichts mit Promi oder Non-Promi zu tun, du musst nur wissen wie du das Internet zu nutzen hast.
Was genau den Eintrag zur Nutzung der Mikrofone aber erst auslöst, darauf geht WhatsApp nicht ein.
DAS ist es was einen zum grübeln bringt. Geht Meta absichtlich nicht drauf ein?
Würde mich auch sehr interessieren was genau das ganze auslöst - dennoch ist es eben ein Bug.
Wer etwas anderes glaubt oder behauptet - nächstes mal den Aluhut mit Luftpolsterfolie ausschmücken, dann drückts nicht mehr so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Bei meinem 7 Pro passt alles.
Screenshot_20230510-123452.png
 
Zurück
Oben