News Bundes­verfassungsgericht: Predictive Policing nur in Ausnahmen gestattet

Dass Palantir Software in Deutschland eingesetzt werden darf - Alptraum. Jeder der da Zweifel hat möge mal etwas zu Peter Thiel nachlesen die Videos anschauen, die sagen mehr als jeder Artikel... ein ganz ein Netter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, Thanatos28 und 7 andere
Da gab es mal eine Doku mit Tom Cruise, nennt sich Minority Report.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Aslo, troopers und 22 andere
oh man, ich komm mir bald so vor wie bei Minority Report .... verhaftet werden für vorhergesagte Verbrechen, die nie eingetreten sind.
Wohin sind wir nur gekommen, Deutschland entwickelt sich immer mehr zu einen Polizeistaat für die normale unschuldige Bevölkerung.
Für die echten Kriminellen (wie auch u.a. die ganz großen Steuerhinterzieher, Clans etc) allerdings ist Deutschland ein Paradies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Aslo, Thanatos28 und 15 andere
Also ich werde doch auch in Zukunft nichts zu verbergen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn und AncapDude
ssh schrieb:
Da gab es mal eine Doku mit Tom Cruise, nennt sich Minority Report.

Fiel mir auch spontan ein, als ich das

Das Ziel solcher Verfahren ist unter anderem Predictive Policinges wird also versucht, anhand bestehender Fälle die Wahrscheinlichkeit von Straftaten zu prognostizieren.

gelesen habe. :D

Hiessen die 3 Mädels bei Minority Report nicht auch "Predictives"?
 
lamda schrieb:
Also ich werde doch auch in Zukunft nichts zu verbergen haben

Viel Spaß wenn dann die KI dennoch Tendenzen bei dir sieht und du daraufhin ggf verhaftet wirst, wenn es in naher Zukunft gesellschaftlich akzeptiert wurde, das man Personen für die allgemeine Sicherheit aus dem Verkehr zieht, weil die KI tendenzen für potenzelle Verbrechen sieht ... und die Verbrechen sind dann ggf auch sowas wie "Aufwieglerei gegen die Politik" weil dir irgendetwas nicht passt, das die hohen Herrschaften entscheiden haben.

M@tze schrieb:
Hiessen die 3 Mädels bei Minority Report nicht auch "Predictives"?

ne Precogs :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Thanatos28, DDM_Reaper20 und 3 andere
Sebbi schrieb:
Für die echten Kriminellen (wie auch u.a. die ganz großen Steuerhinterzieher, Clans etc) allerdings ist Deutschland ein Paradies.
Liegt das vielleicht auch daran, dass Kriminelle jede neue Technologie nutzen darf und hier viele Bürger ja regelrecht wollen, dass unsere Polizei dumm bleibt und am besten noch Schreibmaschinen nutzt?
Die großen Fische kann man nur mit dem großen Köder fangen…. Und die Angel sollte auch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Engelsen, Kazuja und eine weitere Person
Warum wird den jeder unter Verdacht gestellt?

Es gibt Clans in allen größeren Städten in Deutschland
Für jeden sichtbar

Dafür brauche ich keine Software sondern Polizei und Eier es durchzusetzen !

Einfach mal aufräumen und nicht nur Labern über das Dritte Geschlecht oder Gender Sprache !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Aslo, DDM_Reaper20 und 14 andere
Kazuja schrieb:
Palantir hat gerade gute zahlen geliefert und einen prima Ausblick geliefert 👍. Bin seit IPO dabei, ein spannendes Unternehmen.
1676574739901.png


Sehr spannendes Unternehmen! Sehr gute Zahlen! 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Aslo, Rawday und 9 andere
Zuletzt bearbeitet:
thenebu schrieb:
und hier viele Bürger ja regelrecht wollen, dass unsere Polizei dumm bleibt und am besten noch Schreibmaschinen nutzt?
Gratulation, der Preis für den größten Bullshit, den ich heute gelesen habe geht an dich!

die Bürger wollen einfach nur, dass sich die Polizei im Rahmen des Grundgesetzes bewegt. Und dazu gehört eben auch das Respektieren von Persönlichkeitsrechten, das Prinzip der geringsten Grundrechtsverletzung etc pp.

Bisher konnte noch nicht einer der ganzen Stasi-Fetischisten auch nur einen einzigen Nachweis liefern, dass orwellsche Verhältnisse auch nur ein größeres Verbrechen verhindert hätten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Thanatos28, DDM_Reaper20 und 12 andere
Kazuja schrieb:
Dann braucht man vor Palantir ja keine Angst zuhaben, wenn es nicht funktioniert
In Anbetracht deiner zwei bisherigen Posts hier wundert mich dieser Erguss kein Stück ;)

Aber damit auch du es verstehst: es kann auch eine Katastrophe für die Grundrechte sein, ohne die herbeigedichteten Erfolge zu liefern. Von dem her müssen wohl nur die echten Verbrecher 'keine Angst' vor Palantir haben, das gemeine Volk aber sehr wohl, solange Politik, Polizei und Geheimdienste geschlossen auf das Grundgesetz scheissen.

Auch funktioniert das Ganze ja für den Einsatzzweck, für den es offensichtlich eigentlich Entwickelt wurde wunderbar: Kritiker von totalitären Regimen aufzudecken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Rawday, 7r1c3 und 7 andere
Ich frag mich eher was denen die Daten bringen sollen. Die sind ja nicht so genau, dass die konkret was vorhersagen.
Um zu wissen wo man mehr Polizei vor Ort braucht reicht es ja aus in die aktuellen Zahlen zu gucken, die Kriminalität wandert ja nicht alle paar Wochen von einem Viertel zum nächsten.
Im Grunde braucht man vermutlich selbst das nicht.
Gibt ja sicher genug Statistiken welche Bevölkerungsgruppen welche und wie viele Straftaten begehen.
Viele Mieter, hohe Arbeitslosigkeit, viele Ausländer, geringe Einkommen -> hier wird wohl eher die Streife gebraucht.
Teure Einfamilienhäuser, hohes Einkommen -> hier brauchts wohl eher Steuerfahnder.
300 Einwohner mit gleichem arabischen Familiennamen, davon 2/3 arbeitslos gemeldet und der Rest hat 150 AMGs angemeldet -> Streife, Drogenfahnder und Steuerfahnder, SEK. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, tritratrullala, otn und 7 andere
Wir müssen uns einfach grundsätzlich fragen, ob wir in Zukunft sowas automatisieren müssen, weil die Datenbestände schon jetzt viel zu hoch sind, als dass die schmale Polizeitruppe das noch manuell bewältigen könnte. Die Zeiten wo eine ganze Polizeitruppe mit Lupe und Spürhund wochenlang einen Gangster jagt, gehört schon lang ins Reich der Fabeln. Welche Software oder Algorithmen man dazu verwendet, darüber kann man sich streiten, aber dass man es niemals jedem Recht machen wird können, muss jedem klar sein. Sich aber jedes mal aufs neue über die totale online Überwachung a la 1984, Minority Report, Skynet und andere fiktive Digital-Future-Horrorszenarien zu echauffieren, hilft der Diskussion genau so wenig weiter wie das obligatorische "ich habe nichts zu verbergen, sollen sie doch". Gibts kein "dazwischen" in diesem Thema?

Was wäre falsch daran, eine Verbrechensvorhersage zu haben? Die muss ja gar nicht fehlerfrei sein, denn das ist der Mensch ja auch nicht. Aber ich denke es wäre besser, das zu haben und vielleicht nicht zu brauchen, als andersrum. Allerdings kann ich auch mit hoher Warscheinlichkeit voraussagen, dass am Frankfurter Bahnhof um Mitternacht vermutlich mehr Verbrechen passieren als im Künstlerviertel von Wanne-Eickel mittags um 3. Nur wem hilft die Info wobei und welche Maßnahmen leitet man daraus ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Blutschlumpf schrieb:
Viele Mieter, hohe Arbeitslosigkeit, viele Ausländer, geringe Einkommen -> hier wird wohl eher die Streife gebraucht.

Das sind nur in Teilen von Deutschland sich genau in diese Viertel leider kaum noch die Polizei mit Streifen reintraut, weil die Gefahr laufen, mit Steinen etc beworfen zu werden und es auch ggf interne Anweisungen gibt.
Das es solche skandalösen Anweisungen gibt, hat man ja in Berlin gesehen, als die Anweisung ausversehen der Öffentlichkeit bekannt wurde, das die Polizei Verbrecher nicht in gewisse Objekte verfolgen darf.

Blutschlumpf schrieb:
Ich frag mich eher was denen die Daten bringen sollen.

Ist doch genauso wie bei der Vorratsdatenspeicherung. Die hat auch noch kein Verbrechen verhindert, zumindest keines an der normalen deutsche Bevölkerung.

Berserkervmax schrieb:
Labern über das Dritte Geschlecht oder Gender Sprache !

Also DAS ist doch nun wirklich wichtiger als über andere Dinge zu diskutieren! (wie die automatischen Diäten und den Blähapperat in Berlin) Aber Spaß beiseite, ich finde es schon krass das eine extrem kleine Minderheit es schafft einen großen Teil der Bevölkerung und den Behörden etwas zu diktieren, was rechtlich keine bzw nur eine extrem flache Basis hat, was jedes Gericht mit etwas vernümpftigen Menschenverstand in der Luft zerreißen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, tritratrullala und Snoop7676
Mit zunehmendem zivilen Ungehorsam, steigt die Machtgeilheit der Polizei.

Eine völlig überzogene und seehr gefährliche Regelung die hier durchgeboxt wurde. Und wie bei allen Tools welche die Polizei bekommt, ist es nur eine Frage von Wochen bis dieses Missbraucht wird. Gab da ja hier auch genügend News zu.

Wie bei allen Bullshit Society Prognose Tools, wird auch dieses nichts anders tun als mit voreingenommen Daten die von voreingenommen Behörden gesammelt worden sind, voreingenomme Prognosen zu Produzieren. Garbage in, Garbage out.

Um Kriminalität vorherzusehen reicht die PLZ. Kriminalität und ihre Gründe sind gut erforscht und können recht günstig bekämpft werden. Kriminalität entspringt aus Armut und Verzweiflung!

Die Polizei ist die letzten Jahre in ihren Befugnissen so dermaßen eskaliert, alle Kontrollmechanismen scheinen langfrisrig nicht zu greifen.

Diese Entwicklungen machen mir echt sorge.

https://www.aa.com.tr/en/world/un-concerned-over-police-violence-in-germany/2326928

https://www.t-online.de/nachrichten...-burschenschaftler-verwaltung-ahnungslos.html

https://m.faz.net/aktuell/gesellsch...ewalt-chats-von-streifenbeamten-17652330.html

https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...hr-universitaet-bochum-kriminologen-verfahren

Und von diesen Höllennews gibt es tausende :/
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Was wäre falsch daran, eine Verbrechensvorhersage zu haben? Die muss ja gar nicht fehlerfrei sein,
Ohne Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gqwqw, Elverado, tritratrullala und 3 andere
Zurück
Oben