News Business-Notebooks: Dell legt Latitude 9000, 7000 und 5000 neu auf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.389
Dell legt seine Business-Notebooks der Baureihen Latitude 9000, 7000 und 5000 neu auf und bietet sie in 13 bis 15 Zoll sowie als 2-in-1 an. Das Flaggschiff ist ein 14-Zoll-Modell der 9000er-Serie nach Intel-Evo-Standard inklusive 5G-Funktionalität, welches jedoch erst ab März verfügbar sein wird.

Zur News: Business-Notebooks: Dell legt Latitude 9000, 7000 und 5000 neu auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
"15,6-Zoll-Modell mit ab 1.366 × 768"
🤣🤣
hdmi 2.0 im Jahr 2021 ... 👎

an so ein paar Dingen hätte man noch Arbeiten können..

und halt die Begrenzung auf 4c/8t, 6c/12t Möglichkeiten wären nett gewesen, da kann aber Dell nichts dafür.
Hoffen wir, dass Dell Ryzen 5000u auch in der Vielfalt auflegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LamaTux, lalanunu und eine weitere Person
Das liest sich IMHO sehr unspannend (was nicht an den Autoren liegt ^^). Standardausrüstung ist noch ein HD-Screen, CPU auf Intels jährlich neu benannten Chip aktualisiert. Sicherlich trotzdem gute Geräte. Wer ein halbwegs aktuelles Notebook besitzt, hat gefühlt aber wenig Anreiz zum Wechseln.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Das liest sich IMHO sehr unspannend (was nicht an den Autoren liegt ^^). Standardausrüstung ist noch ein HD-Screen, CPU auf Intels jährlich neu benannten Chip aktualisiert. Sicherlich trotzdem gute Geräte. Wer ein halbwegs aktuelles Notebook besitzt, hat gefühlt aber wenig Anreiz zum Wechseln.
Da sagst du was. Mein ThinkPad T440s reicht mir nach wie vor.

Klar, USB-C wäre ganz nett. Aber ansonsten? 2c/4t sind auch noch ausreichend (logischerweise mit einer SSD gepaart). Es kommt aber auch immer auf die Anforderungen an. Das höchste der Gefühle bei diesem System ist der Browser mit einer Hand voll Tabs. Dafür reicht halt nun mal so ziemlich jede Hardware der letzten zehn Jahre, wenn es nicht irgend ein Atom Abkömmling ist. Und selbst die sind "okay".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nikky, UNRUHEHERD und eine weitere Person
peter.hahn schrieb:
15,6-Zoll-Modell mit ab 1.366 × 768
Diese Einsteiger-Variante ist sicherlich für Firmenkunden, die gleich mal >100 Stück davon bestellen. Es gibt ja noch eine UHD-Version.

UNRUHEHERD schrieb:
CPU auf Intels jährlich neu benannten Chip aktualisiert
Tiger Lake wird in 10 nm SuperFin gefertigt. Ich würde die Teile nicht unterschätzen. Insbesondere bezüglich der integrierten Grafik.

Ich wäre mal gespannt auf einen Test...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Lufteinsaugen nur über eine kleine Fläche am Boden?
Dann werben die noch damit mit guter Kühlung?
Das wird aber gut heiß, wenn man das Teil aufm Schoß haben will und genau da das Bein is.

Bei meinem alten Thinkpad is fast der ganze Unterboden perforiert mit der Lüfter überall ansaugen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicb
Das Latitude 7400 in 14" dass ich hier habe ist an sich okay, aber die Lautstärke geht gar nicht. Heute will ich bei leichter Last das Ding nicht hören, und das meine ich Ich bei 20% CPU (4 Cores). Selbst auf silent mode is es einfach zu laut, so laut das unschön.

Klar, macht man quasi 0% Last is es leise, aber gerade mit VPN und Teams usw hat man einfach immer ne gewissen Grundlast.
 
Doenerbong schrieb:
Diese Einsteiger-Variante ist sicherlich für Firmenkunden, die gleich mal >100 Stück davon bestellen. Es gibt ja noch eine UHD-Version.
auch da sollte im Jahr 2021 fhd der Einstieg liegen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, lalanunu, Excel und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
Das Latitude 7400 in 14" dass ich hier habe ist an sich okay, aber die Lautstärke geht gar nicht. Heute will ich bei leichter Last das Ding nicht hören, und das meine ich Ich bei 20% CPU (4 Cores). Selbst auf silent mode is es einfach zu laut, so laut das unschön.

Klar, macht man quasi 0% Last is es leise, aber gerade mit VPN und Teams usw hat man einfach immer ne gewissen Grundlast.
Same here. Was will ich mit einem Notebook das bei so einer lächerlichen Auslastung bereits den Lüfter laufen hat:
1609858087727.png


Dazu kommt, dass die ach-so-schnelle CPU bei etwas Last keine 3 GHz erreicht. Wenn ich mal etwas rechenintensives machen muss, kommt das Notebook umgedreht ins freie. Total peinlich. Ein Dual-Core tuts eigentlich auch - da wird man kaum was merken.
 
Im Beitrag heißt es, optional werde das Qualcomm X55 Modem für 5G verbaut. Warum nicht das neue X60, das im Snapdragon 888 verwendet wird? In der Präsentation des neuen Smartphone SoC haben sie so oft die Verbesserungen des 5G Chips betont, dass es gestrig erscheint, das alte Model in neue Laptops einzubauen.

Andererseits wenn sie 720p Panels einsetzen wollen...
 
Einige Formate gehen jetzt in die Richtige Richtung, wie 16:10 oder 3:2.

Und Anmerkung bezüglich Gestaltung der News. Wieso keine Tabelle wie bei der Monitor News? Wäre viel leichter die technischen Daten abzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, v_ossi, Testa2014 und eine weitere Person
Das mit der Lautsärke ist ein wichtiger Punkt. Gerade bei Business-Geräten, wo gerne mal irgendwelche durch die IT vorgebenen Sachen im Hintergrund laufen. So kriege ich z.B. ohne auf den Bildschirm zu schauen mit, wenn wieder die Datensicherung oder irgendwelche Updates gestartet sind...
Aber das betrifft HP und Lenovo genauso wie Dell.
 
Die Unsitten der letzten Jahre werden hier mal wieder fortgeführt bzw. verstärkt: Nachdem ODD und Lan inzwischen auch bei 15"-Geräten fast verschwunden sind, gibt es auch dort immer häufiger nur µSD statt vollwertigem SD und v.a. ganz oder tlw. verlöteten RAM.

Inzwischen sind Laptops immer mehr wie Smartphones Wegwerfgeräte, bei denen fast nichts mehr austausch- oder aufrüstbar ist und ein Öffnen nicht vorgesehen ist. Grafikkarte ok, das hat sich nie richtig durchgesetzt, CPU war blöd, ok, das war zwar nicht schwierig, aber Angebot und Möglichkeiten waren auch immer eingeschränkt, aber Akku war schon blöd und RAM ist Irrsinn. Für ein paar mehr mm?

Von den hier vorgestellten haben nur 5420 und 5520 noch gesockelten RAM, alle Geräte haben nur µSD. Und ja, ich weiss dass inzwischen µSD mehr GB und ein besseres P/L-Verhältnis als SD bietet, aber SD ist nunmal das Format für Kameras.

Das wäre ja ok, wenn dann gleich 16-32GB guten RAMs bei noch einem vorhandenen Sockel verlötet sind bzw. 16-64GB schnellem LP-DDR4-4266 bei komplett verlötetem RAM, aber nein, es sind oft nur 8GB und 16GB Maximum und auch oft eher DDR4-3200. So kommt man bei verlöteten 8GB nur auf 24-40GB und da dürfte vor allem ersteres so einen modernen Tiger-Lake oder Renoir vor der Zeit altern lassen, zumal dann maximal 16GB inDualchannel laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitleser
Tigerfox schrieb:
Die Unsitten der letzten Jahre werden hier mal wieder fortgeführt bzw. verstärkt: Nachdem ODD und Lan inzwischen auch bei 15"-Geräten fast verschwunden.........res so einen modernen Tiger-Lake oder Renoir vor der Zeit altern lassen, zumal dann maximal 16GB inDualchannel laufen.
Da kann ich nur zustimmen. Dieses verlöten der Komponenten ist ätzend. Nichts mehr aufrüstbar, gerade im Consumerbereich werden 8 GB eingelötet, Board schafft aber 16 GB.

Selbst die großen Business Notebooks der Hersteller fangen damit an. Unmöglich. Statt aufrüsten oder austauschen, kannst neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Tigerfox schrieb:
Inzwischen sind Laptops immer mehr wie Smartphones Wegwerfgeräte
ehm, dazu würde mein macbook pro retina 2012 500gb, 16g, 4c/8t, gt650m wohl dann auch zählen..

neuen Akku hab ich schon rumliegen, der ist in 30min getauscht, wenn man es schonmal gemacht hatte und dementsprechend gelernt hat und wenn ich damit fertig bin, dann wird er in der verwandschaft weiter verwendet..

so viel zu "alles ist wegwerf" ..

oder wie du darauf kommst, nur weil kein rj45 stecker mehr vorhanden ist 🤷‍♀️
es wird alles immer mehr drahtlos, ansonsten 1x usb-c auf rj45, hdmi, dp, usb adapter.. für stationären gebrauch..
die geräte sind leistungsstark, die elektronik ausgereift.. kann man mit 16/32GB Ram auf Jahre hinweg nutzen (einzig 4c/8t, oder gar 2c/4t und hdmi 2.0 seh ich kritisch/nervig)
 
Du willst mir also erzählen, wenn der Akku verklebt ist und ein Austausch nur mit Spezialwerkzeug und Übung möglich ist, ist ein Austausch durch den Kunden so gewollt?

8GB verlöteter RAM bei einem Slot oder noch schlimmer 16GB komplett verlötet beschränken die Lebensdauer so eines Geräts, da kann mir keiner was erzählen. Ja, mit 8GB kommt man immernoch gut hin und 16GB ist selbst zum zocken noch absolut genug, aber die CPU- und Grafikleistung reicht für alles Office und Multimedia noch Ewigkeiten, der RAM nicht unbedingt.
Noch schlimmer ist aber in der Tat der Akku. Sowas auszutauschen trauen sich die wenigsten zu, man dard da nicht von den Nutzern in diesem Forum ausgehen. Und dann wird es so teuer, dass viele lieber gleich zu einem neuen Gerät greifen. In der PReisklasse eines Macbook Pro natürlich nicht, aber gerade da ist es auch ärgerlich.
 
Tigerfox schrieb:
Du willst mir also erzählen, wenn der Akku verklebt ist und ein Austausch nur mit Spezialwerkzeug und Übung möglich ist, ist ein Austausch durch den Kunden so gewollt?

8GB verlöteter RAM bei einem Slot oder noch schlimmer 16GB komplett verlötet beschränken die Lebensdauer so eines Geräts, da kann mir keiner was erzählen.
8gb 2021 verlötet, da stimme ich dir zu, das ist bescheuert.
akku ist bei dell doch nicht verklebt oder nicht bei allen modellen?!

bei meinem macbook pro wurde er 1x getauscht im applestore, gab dazu komplett neues oberes chassis dazu mit tastatur, touchpad und war preislich ok, dafür.
ansonsten tauschen es auch sonst diverse shops (also nur den akku)..

ich musste, weil inzw. schon 8 1/2 jahre alt, dann halt irgendwann selber ran, weil wie lang erwartest du denn support für so ein gerät? und die 50% mehr Akkukapazität durch verkleben verlängert die Lebenszeit auch.. 0,7*1,5 ist immer noch mehr als 100% eines nicht verklebten..
 
Ok, da stimme ich dir zu, aber dann stimmt auch wieder deine Aussage
weil wie lang erwartest du denn support für so ein gerät?
Bei Apple ok, bei den Myriaden an Geräten, welche die anderen Hersteller so im Viertejahrestakt auf den Markt schmeissen, erwarte ich eben, dass da ziemlich schnell kein Service mehr geboten wird, auf jeden Fall kürzer als ein Akku-Leben.
 
Zurück
Oben