News Canonical: Wily Werewolf 15.10 für Ubuntu und Derivate freigegeben

Ich werde den HTPC wohl aktualisieren, aber erstmal warte ich die Fehlerberichte der Community ab. Ich habe mit größeren Upgrades aller Betriebssysteme schon negative Erfahrungen gemacht, da wird man etwas vorsichtiger.

Wo man jetzt nochmal fast alle großen Desktopumgebungen auf einen Blick hat, fällt mir gerade auf wie viel Platz da verschwendet wird. Außer Gnome mit den neu eingeführten header bars bekommt es wirklich niemand auf die Reihe. Ok, Pantheon nutzt sie auch. Aber Unity verschwendet schon wertvollen Platz in der Vertikale, weil die Fensterverwaltungsknöpfe unnötigerweise in einer eigenen Zeile sind. Bei KDE, Mate & Co. wird es dann ganz übel, da hier noch die Menüleiste hinzukommt. Ich hoffe mit Unity 8 wird dieser grobe Designfehler endlich behoben.
 
YEAH habe soeben Kubuntu auf Wily Werewolf aktualisiert. Alles bestens hat keine 10 min gedauert, ging sauber durch UND endlich funktionieren die CPU-Temp-Widgets in der Taskleiste ohne, das KDE einem um die Ohren fliegt! Außerdem haben sie ENDLICH den nervigen Bug mit der CPU-Auslastung bei WIdgets mit Graphen gefixt. SO muss ein Upgrade aussehen liebe Leute (hört ihr mich bei Owncloud?!)

Ich frage mich ja immer noch, wann MS es mal schaffen wird ein ordentliches Update-System für Windows zu entwickeln. Wahrscheinlich wenn der BER geöffnet und die Bahn schnelles und stabiles WLAN in ihren Zügen anbietet...
Allein schon die Tatsache, dass Windows-Updates mitunter einen ganzen Arbeitstag verbraten können, während bei Linux selbst Distributionsupgrades in max. 1h gegessen sind spricht eig. Bände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 15.10 Mate schon seit der Beta2 am Laufen :p Alles ohne Probleme.
Habe mich zum richtigen "Mate Fan" entwickelt.Habe vorher lange Kubuntu gehabt aber seit Mate sich so gut
Entwickelt hat bin ich Umgestiegen (Hatte die Gnome 2 Zeiten echt vermisst) :D
 
Vor wenigen Minuten ist es mir gelungen den WilyWerewolf auf meinem Medion Akoya Tablet zum Laufen zu bekommen :-) OK, es muss noch einiges gebastelt werden, aber es läuft schon mal...

Auf dem PC bin ich auch schon seit Beta2 dabei. So wenige Fehlerberichte wie dieses mal habe ich noch nie verschickt! Da gab es auch bei Ubuntu schon schlimmere Beta-Phasen. Irgendwie fühlte sich von Anfang an schon alles stabil an. Einfach ne saubere Arbeit die Ubuntu da abgeliefert hat!!
 
sieht nach einer gelungenen version aus. freut mich
ich persönlich bin schon auf opensuse gespannt
 
Naja mit dem Updatesystem von Ubuntu habe ich auch schon schlechte Erfahrungen (genauso wie mit Opensuse). Wie war das mit dem Steamcontroller? Ist der jetzt dabei?
 
CloakingDevice schrieb:
Wo man jetzt nochmal fast alle großen Desktopumgebungen auf einen Blick hat, fällt mir gerade auf wie viel Platz da verschwendet wird. Außer Gnome mit den neu eingeführten header bars bekommt es wirklich niemand auf die Reihe. Ok, Pantheon nutzt sie auch. Aber Unity verschwendet schon wertvollen Platz in der Vertikale, weil die Fensterverwaltungsknöpfe unnötigerweise in einer eigenen Zeile sind. Bei KDE, Mate & Co. wird es dann ganz übel, da hier noch die Menüleiste hinzukommt. Ich hoffe mit Unity 8 wird dieser grobe Designfehler endlich behoben.
Wobei man Unity zumindest lassen muss, dass das Problem im Vollbild-Modus nicht auftritt. Außerdem gilt das für alle Anwendungen, während ich unter Gnome nachhelfen muss, wenn ein Programm (z.B. Firefox) die neuen headerbars nicht nutzt.
 
Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Update mit ner AMD Grafikkarte und dem flgrx-Treiber übersteht, sodass nach dem Update der X-Server nicht das ganze System in den Abgrund reißt?

Nach dem Update auf meinem Desktop schafft das System noch nicht einmal einen Kernel Panic :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde am Wochenende mal updaten, kommen mittlerweile einige Geräte zusammen.. XPS 13 (Firma), privater PC, Laptop Frau, Laptop Eltern, .. ;)
 
Habe Xubuntu auf einem 15 Jahre alten Desktop PC installiert, der damals mit XP rauskam, Läuft echt super!
 
Jesterfox schrieb:
Ich glaub bei mir läuft am Wochenende auch ne Folge von "der mit dem Werewolf tanzt" ;-)

Stellt sich nur die Frage: Mate oder KDE?

Mate.

Über die 15.10 mit KDE-Desktop habe ich gestern viel negatives gelesen, wie immer noch aus der Beta 2 bekannte Bugs.
Für mich persönlich sind Mate und Xfce die passendsten Desktops.
 
Den Eindruck das für KDE Kubuntu die falsche Distribution ist hatte ich auch früher schon öfter... ich bin damit immer an irgend welchen Kleinigkeiten gescheitert. Andererseits war zuletzt KDE immer der Desktop der mich am ehesten angesprochen hat. Früher war ich ja eher der Gnome-Fan, hatte sich mittendrin aber mal gewandelt. Eigentlich könnte ich auch der aktuellen Gnome-Shell mal wieder ne Chance geben. Oder eben Mate, weil es an das "gute alte Gnome" erinnert ;-)
 
Für mich ist KDE nur schön anzusehen. Sieht ja auch echt schick und modern aus. Aber das war's auch :-)

Genau, Mate greift ja das Prinzip von Gnome 2 wieder auf.
 
Bei Neuerscheinungen braucht es (leider) immer eine ganze Weile, bis Fremd-PPAs aktualisiert sind. Virtualbox wird beispielsweise noch mit der maximalen (*)ubuntuversion 15.04 angezeigt.

EDIT: Ach ja, XFCE ist für mich trotz des echt kleinen Entwickler-Teams bislang ungeschlagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht gerade ein Server ist würde ich nie auf ein LTS setzen. Da schreckt mich die veraltete Software zu sehr ab. Die Upgrades jedes halbe oder ganze Jahr sind doch kaum als Aufwand zu bezeichnen. Wenn das System nicht immer absolut reibungsfrei laufen muss, finde ich ein aktuelles Rolling Release sogar noch angenehmer.
 
Zurück
Oben