News Catalyst 4.9 und neue Linux-Treiber

andy4 schrieb:
Ja es gab da schon Treiber, nur hat die 3D Beschleunigung also was als OPEN GL angeht nicht funktionert :pcangry:

Und das würde ich halt gerne wissen, ob das jetzt funktioniert :-)


ebend.

ich würde das auch gerne wissen, hat einer von euch schon die Erfahrung gemacht?

Bei mir war es mit SuSe Linux 9.0 bisher immer so, dass wenn ich einen "neuen" Treiber installiert hab, (mit der Hoffnung, dass die 3D-Beschleunigung klappt) die grafische Benutzeroberfläche nicht mehr ging, und ich im Textmodus auch nix mehr machen kann. =// deshalb immer neu installieren nervt auch langsam :(

Gruß
Mortiss
 
Mortiss schrieb:
ebend.

ich würde das auch gerne wissen, hat einer von euch schon die Erfahrung gemacht?

Ich werd heute bzw am Wochenende es mit MDK 10.1 RC1 versuchen, mal sehen ob ich wieder zaubern* muß damit 3D lüppt ;)



*anderen DRI in den Kernel basteln
 
Also mir gefällt das neue CCC. Ich weiss nicht warum alle darüber meckern. 54 MB hat das auch nur, wenn s gestartet ist. Ansonsten nichts. Wurde doch endlich Zeit, dass das hässliche CP wegkommt. Das passt nämlich überhaupt nicht zu XP dieser hässliche Win98 Look. Ansonsten läuft der 4.9er bei mir genauso gut wie der 4.8er. Hoffentlich übernimmt Omega auch das CCC, sonst bleib ich wohl beim original Cat.
 
Ich hau heute Nachmittag mal die Linux Treiber drauf. Mal gucken ob sich was getan hat. Die alten Treiber habe ich ums verrecken nicht draufbekommen :rolleyes: .
 
@cannibal
so scheiden sich die geister...
ich nutzte des CP gerade weils nicht so quitschbunt und übertrieben designed ist...
 
ja schön, aber wird jetzt endlich der KDE linux kernel 2.6 unterstützt?
Oder vielleicht ehr Suse Linux 9.1?

KDE ist ne GUI (Grafik User Interface) und hat mit dem kernel nicht viel zu tun, Linux ist ne Distribution und hat primär auch nicht viel mit dem Kernel zu tun. Den neuen Kernel kannste auch mit suse linux 9.1 betreiben, und kde durch gnome ersetzen und der treiber müsste dann immer noch funktionieren...


... aber ati ist ja leider für seine schlechten linux-treiber bekannt. anders als nvidia
 
Wenn du dass CCC immer geöffnet hast, nimmt das 52 MB. Wenn das CCC geschlossen ist, nimmt der Treiber auch nicht mehr Speicher als sonst. Also kein performance killer. :lol:
 
Bei mir frisst es 56 MB und auch wenn ich es nicht gestartet habe. Zwei Möglichkeiten: 1.Der Autostart von CLI.exe(CCC) deaktivieren wenn gerade keine Einstellungen vernommen werden(Nur durch aktivieren und neustarten wieder möglich) 2.Alten CP drauf
 
thx

ist der 4.9 auch wenn er keine bessere performance bringt zu empfehlen?
 
Bessere Performance bringt er schon, aber haupsächlich nur in OpenGl (z.B: Doom). Im Vergleich zum 4.9 Beta wird es weniger eine Leistungssteigerung geben, eher Bugfixing. Das ist auch der Grund, wieso ich nur noch nicht Bug-Treiber nehme.
 
Ich hab mit den 4.9er 150 Punkte mehr im 3DMark03 (9700pro). Ich bin zwar auch kein Fan von diesem Benchmark, aber diese Leistungssteigerung macht mich ein klein wenig stutzig. Der Beta habe ich noch nie installiert, mal sehen ob sich der Leistungsschub auch in Spielen wieder gibt. Ansonsten läuft alles perfekt. CCC muckt auch nicht rum.
 
CHP1980 schrieb:
Weil es bei mir nicht funktioniert.

Aber ob es am Treiber bzw. am CCC liegt weisst du auch nicht. :D Vielleicht liegts ja an deinem Windows oder irgentwelchen Treiberresten. Hast du Windows auf nicht auf C installiert? Oder hast du vielleicht auch mit XP Antispy "Schnelles Herunterfahren" aktiviert? Dabei verliert Windows auch öfter Daten. Hast du auch schonmal das ATI Deinstallationstool versucht. Danach Drivercleaner und dann das Komplettpaket installiert? Ansonsten mal auf www.Dirverheaven.net im Forum schauen. Da findet man auch so Einiges.


Bei mir nimmt der Treiber komplett 19 Mb. Das sind die beiden atievxx.exe Dateien (3Mb und 2,3 MB) und 2x die Cli.exe (8Mb und 5Mb). Im Autostart steht auch nur Ati System tray und nicht das CCC. Wenn ich das Control Center starte kommt nochmal eine Cli.exe mit 8Mb dazu und das Preview mit 21 MB. Beide sind aber nach dem Beenden wieder verschwunden.
 
Ehrlich gesagt... ich traue mich nicht es zu installieren, nachdem ich hunderte Versuche mit dem 4.8er und CCC gemacht habe nur um immer wieder zu lesen "No ATI-Driver found...." - habe ehrlich gesagt ganz schön die Schnauze voll von dem Teil.

Und ja - ich hab's mit Drivercleaner versucht, mit Regcleaner und was was ich noch.
 
na mal sehen, was es bringt! Werde mit den Catalyst heute Abend mal saugen. Aber die Größe allein ist schon HEAVY! ;)
 
:D - dito.
 
Zurück
Oben