News CCleaner, TuneUp & Co.: Echte Systemoptimierer oder nur Schlangenöle?

Ach wie oft wurde schon über das Thema debattiert :freak: :confused_alt: :daumen: Ich finde man verwechselt einfach immer wieder viel zu oft zwischen "System optimieren und Tuning" und "der Bereinigung". Zwei völlig unterschiedliche Dinge

Der CCleaner heißt CCleaner weil er vor allem wie bereits gesagt wurde, temporäre Dateien löschen soll, und das macht er durchaus auch recht zuverlässig. "Temp. Dateien löschen" Im Übrigen das Kerngeschäft des Cleaners ;)

Man muss allerdings dagegenhalten, dass sich der CC mittlerweile ein wenig aufgebläht hat - mehr im Spoiler:
- Health check - muss man nicht haben
  • Erweiterte Bereinigung - was tut es ? Siehe oben!
  • Performance Optimierer - braucht man echt nicht ! Man kann sich anzeigen lassen, welche Progs um wieviel das System auslasten zudem Progs "in den Schlafmodus" schicken - habe dazu nix rumprobiert - um festzustellen, wie welches Programm das System auslastet gibt es dazu genug Alternativen (auch systemeigene)
  • Registry - hat in den ganzen Jahren niemals mein System beschädigt oder zerschossen - mag sein, dass es bei welchen Problemen bereitet hat, bei mir niemals. In den letzten 1,5j. nutze ich es auch immer seltener
  • Extras - Software-Updater - völlig sinnfrei :freak: wozu brauche ich den CC um ein Programm upzudaten ? :stock:
  • Extras - Autostart - alternative zb msconfig
  • Extras - Browser-Plugins - man sieht hier, obwohl man beim Firefox alles ausstellt, dass da trotzdem einiges im Hintergrund läuft, manchmal würde ich gerne den FF aus dem Fenster schmeißen, aber anderes Thema - hier zeigt der CC das
  • Extras - Disc Analyzer / Duplicatefinder / Festplattenwiper - naja, wers brauch ^^ mMn für SSDs überflüssig
  • Extras - Systemwiederherstellung - wozu?
  • Optionen - da gibt es einige PRO-Funktionen, die mMn auch wenig sinnvoll sind (Zeitsteuerung blah ^^)

Was ich nutze ist die "Erweiterte Bereinigung" - jetzt wird es ein wenig interessanter - da hat man Einblick wieviele ich sachma Stellen es gibt, wo sich temp. Müll ablegen kann. Durch das Addon "CCEnhancer" wird die Liste um mehr als 200 Einträge erweitert - irgendwann habe ich aufgehört zu zählen

Vor allem beim Firefox zähle ich 28 Einträge - bislang konnte mir keiner hier beweisen, dass das Firefoxeigene Löschtool genauso gründlich säubert wie ein Reinigungsprogramm, allen sollte doch schon länger klar sein, dass gerade Firefox viele Punkte nicht so genau nimmt, egal ob Müll oder Datenschutz - siehe https://www.kuketz-blog.de/
Hier hilft der CC durchaus, wie er auch andere temp. Dateien aufspüren kann.

Da bezweifle ich sehr, dass der 0815-User in der Lage ist mit den windohv eignen Tools oder durch Eigenleistung die ganzen Müll löschen kann. Die meisten User haben doch gar keine Ahnung 😁 Ich möchte mal behaupten, dass vielleicht hier einige schlauer sein könnten, dass alles zu wissen, aber wenn man nach draußen geht, gibt es genügend Millionen User, die das alles garnicht so genau einschätzen können, vielleicht bin ich da auch nicht unbedingt "der perfekt Wissende".

Also um auf die Frage zurückzukommen, machen Reiniger Sinn ? Ja, um zu reinigen, der PC wird nicht zwangsläufig besser / schneller laufen, aber man sollte sein System einfach regelmäßig sauber halten, ist wie mit jedem Werkzeug so.

Wenn ich meine Makita nicht regelmäßig reinige, (ist schon ein echtes Arbeitstier) geht der Akkuschrauber irgendwann kaputt. Ist halt so.

Also meine Meinung ist, was erwartet man von einem Cleaner egal wie der heißt und was will man?

Man sollte sich keine Illusionen machen, klaro. Wer sein System optimieren will, muss selber Hand anlegen. Wer sein System auf einfache Weise von überflüssigem Datenmüll befreien will, kann solch ein Tool oder ein anderes nutzen, da sehe ich keine Gefahr, solange es sich um die Bereinigung handelt.

Wie alles im Leben. Ein letztes Beispiel: letztens beim Kumpel, der nutzt Chrome und Firefox, gefühlt ewig nix mehr bereinigt, ich habe mal überprüft und den Cache-Ordner unter Benutzer geöffnet, da waren jeweils 20GB Datenmüll drin also 40 GB Datenmüll. Der übrige temp. Ordner hatte auch nochmal locker 10 GB. Sorry, bei aller liebe, da fässt man sich doch an den Kopf und fragt sich, ob das wirklich sein muss ?
Tja, ich hätte mal echt Screenshots machen soll, damit das jemand auch glaubt, wenn man es erzählt :D Leider ist mir das erst später eingefallen, aber egal. Wir wollen ja nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen.

Und jetzt ? Er nutzt vielleicht nicht unbedingt jetzt den CC, aber wenigstens den Browsereigenen Cleaner, man muss doch nicht soviel temp. Daten, Cookies und weiß der Geier was noch alles, auf seinem Rechner horten.

Und korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber je mehr sich da auf den Platte tummelt, desto größer die Gefahr, dass da Sachen im Hintergrund ablaufen. Webseiten und Browsereigene Addons arbeiten doch auch damit, ist doch bekannt.

Soll also jeder selber machen wie er meint, ich nutze den CC auf eine einzige Weise - erw. Bereinigung), sprich vom CCleaner gerade mal eine einzige Funktion vom Gesamtumfang, in Verbindung mit dem CCEnhancer, das ist dann recht einfach, einmal auf "Cleaner starten" klicken und fertig. Wer meint, er will alles manuell löschen, soll ers gerne machen :)

€dith: nochmal zur Ausgangsfrage: "echte Systemoptimierer oder nur Schlangenöle?"
ein Reiniger kann eine Hilfe sein, okay Frage nur halb beantwortet :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly
Auch der Beitrag bringt mich nicht dazu, Piriform und Avast auch nur das geringste Vertrauen zu schenken.
Bei soviel Dreck wie die bereits am Stecken haben die lezten Jahre,
da könnte man jetzt genügend Verlinkungen dazu bringen.
Ich werde aber auch nichts anderes nehmen, von anderen Hersteller,
die eigtl. auch ja nur auf mein Geld aus sind mit ihren "Marketing Free Zaubertools".
Die Windows Temp Ordner hab ich auch schnell mal von Hand geleert wenn es sein muss
und auch der Firefox löscht Cache und Cookies.
Weiß nicht, was da der Ccleaner noch für Pseudo cookies angeblich finden will und sich damit wichtig macht.
Hab mal gelesen, dass der CCleaner, Windows Netzwerkadapter-Dateien ersetzt.
Getan wird dies, anscheinend um eben auch Netzwerkaktivitäten durch die Software direkt überwachen zu können. Evtl. nimmt er sich da diese Infos/cookies her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Nickel schrieb:
da könnte man jetzt genügend Verlinkungen dazu bringen.
Nickel schrieb:
Weiß nicht, was da der Ccleaner noch für Pseudo cookies angeblich finden will und sich damit wichtig macht.
Hab mal gelesen, dass der CCleaner, Windows Netzwerkadapter-Dateien ersetzt.
Getan wird dies, anscheinend um eben auch Netzwerkaktivitäten durch die Software direkt überwachen zu können. Evtl. nimmt er sich da diese diese Infos/cookies her.
So viel Unwissenheit und Vermutungen...
Warum kommst du nicht auch mal mit Fakten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro
Was für Fakten, Verlinkungen? Gab ja schon welche, mehrere erspar ich mir an dieser Stelle.

Hierzu:
CCleaner“ ist aber insoferne auch problematisch, da es Windows Netzwerkadapter-Dateien ersetzt. Getan wird dies, anscheinend um eben auch Netzwerkaktivitäten durch die Software direkt überwachen zu können. Dadurch sind aber einige Gefahrenquellen gegeben.

"CCleaner erschafft gefährliche Netzwerk-Sicherheitslücken"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdyKnowledge und MountWalker
Nickel schrieb:
Was für Fakten, Verlinkungen? Gab ja schon welche, mehrere erspar ich mir an dieser Stelle.

Hierzu:


"CCleaner erschafft gefährliche Netzwerk-Sicherheitslücken"
Erstmal ist das eine Seite die nicht ganz seriös ist und leichtgläubigen Nutzern bei jeder Gelegenheit ein VPN-Programm aufzudrücken.

Diese "Manipulation am Netzwerkadapter" bezieht sich auf einem Vorfall im Jahr 2017.
Da haben Unbekannte einfach eine infizierte Version beim Hersteller platziert.

Das Problem besteht also heute nicht mehr.
 
Ich weiß, dass das 2017 war, aber es war eben wie auch vieles mehr.
 

PC295 schrieb:
[ ... ]

Das Problem besteht also heute nicht mehr.
hm, okay, vielleicht sollte man das dann dochmal hinterfragen, wenn der cleaner anfängt Dateien zu ersetzen oder was weiß ich, wäre das natürlich auch fatal :D aber mein VPN hat das sicherlich nicht geschadet

CC habe ich übrigens mit der Firewall geblockt
 
Goldsmith schrieb:
Goldsmith schrieb:

Das ist kein CCleaner-Problem. Der Reddit-Nutzer (der mittlerweile seinen peinlichen Post gelöscht hat) hat CCleaner dummerweise in das Programme-Hauptverzeichnis installiert (also ohne Unterordner).
Bei der Deinstallation wurde dementsprechend der Programme-Ordner mit gelöscht.

CCleaner verwendet für den Un/Installer NSIS (Nullsoft Scriptable Install System), welches auch viele andere Programmentwickler zum Erstellen ihrer Installationspakete verwenden.
Du kannst das mit jeden entsprechenden Programm nachstellen.
Normalerweise müsste hier NSIS Maßnahmen ergreifen.

CCleaner hat zwar auch Maßnahmen getroffen obwohl sie es nicht müssten. Also nur für den Fall, falls sich wieder ein Dummer findet, der nicht in der Lage ist CCleaner korrekt zu installieren.
 
@PC295

bei dir kann nicht sein, was nicht sein darf.

Ich habe bereits gesagt, die Liste, was diese Tools anrichten, könnte man ewig weiterführen.

Für mich hat das Programm keinen Nutzen und ich werde mir diese Programme auch nicht antun.

Ich arbeite tägliche viele Stunden am Notebook und der läuft wie am Schnürchen.
 
Goatman schrieb:
Der letzte Satz bringt es auf den Punkt:
Statistiken zur Nutzung zu sammeln ist nichts neues bei Software-Herstellern, doch jedem einzelnen User die Teilnahme aufzuzwingen, ist nicht gerade seriös.
Das gibt es nicht nur bei CCleaner ;)
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
@PC295
Ich habe bereits gesagt, die Liste, was diese Tools anrichten, könnte man ewig weiterführen.
Offenbar nicht.
Link 1 + 2 beziehen sich auf exakt das selbe Problem (was eigentlich kein Problem ist)
Link 3 und 4 waren kurzzeitige Probleme, die nicht mehr relevant sind.
Du versucht das also künstlich aufzubauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman
PC295 schrieb:
Der letzte Satz bringt es auf den Punkt:

Das gibt es nicht nur bei CCleaner ;)
Ergänzung ()


Offenbar nicht.
Link 1 + 2 beziehen sich auf exakt das selbe Problem
Link 3 und 4 waren kurzzeitige Probleme, die nicht mehr relevant sind.
Du versucht das also künstlich aufzubauschen.
genau das meine ich, ich finde es super, wenn Ihr aufklären wollt, aber wenn es wieder in Richtung hetze geht, naja

Eigentlich wollte ich es nicht sagen, aber das größte Schlangenöl ist für mich immer noch das immerdabei-Tool der Neuzeit: das *** Smartphone (sternchen absichtlich gesetzt :daumen: ) Jetzt seid Ihr dran. Und kommt mir nicht damit, man könne das sicher machen, haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
PC295 schrieb:
Du versucht das also künstlich aufzubauschen.
Umgekehrt könnte ich sagen, du verharmlost diese Tools.

Aber auch egal, ich sehen keinen Nutzen in diesen Dingern und daran wird sich auch nichts ändern.
 
Anwendungen, die tief ins System eingreifen, sind nie harmlos.
Wenn man das über die Einstellungen entschärfen kann, ist es kein Problem.
Man muss hier allerdings differenzieren und deshalb sollten keine pauschalisierten Bewertungen über die Anwendung, weder in die eine, noch in die andere Richtung abgelassen werden.

Unerfahrene Benutzer sind hierbei nicht der Maßstab und deshalb sollten diese Benutzer die Finger von solchen Anwendungen lassen. Das gilt dann aber generell und grundsätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich war ziemlich überrascht das Sysinternals Toolkit aufgelistet zu sehen. Nachdem Microsoft sie vor Ewigkeiten aufkauften zählt das doch schon fast zu Bordmitteln? Davon abgesehen sind es Admintools, nicht wirklich Systemoptimierer, auch wenn einzelne Tools natürlich auch dazu verwendet werden können.
Aber zurück zum Thema: Ja ich nutze Systemoptimierer, auch wenn ich schon sowohl meine eigenen als auch fremde PCs reparieren musste, nachdem entweder falsche Einstellungen gesetzt wurden oder weil das Tool Sachen "optimierte" und sie dadurch zerstörte. Tatsächlich könnte ich hier eine lange Liste mit Tools aufstellen, welche ich sicher nicht empfehlen würde. Dazu zählt leider auch CCleaner, ganz besonders wenn Leute auf die Idee kommen wahllos Haken zusätzlich zu setzen.
Ich tendiere auch dazu, jedem, der nicht halbwegs Ahnung und möglichst auch ein nicht zu altes Image des Betriebssystems & der Bootplatten hat, zu empfehlen bei den Bordmitteln zu bleiben.Derzeit nutze ich Kerish Doctor, eine Kaufsoftware. Warum? Er hat einen recht guten Updater für viele Tools, welcher einen direkt zum Downloadlink des jeweiligen Herstellers führt. Klar, ich kann das auch manuell prüfen, aber das spart mir regelmäßig viel Zeit. Auch hat er einen brauchbaren Treiberupdater, wobei solche IMMER nur mit Vorsicht und Backups zuvor zu nutzen sind. Ganz besonders wenn es ältere Hardware ist, für welche schon länger keine neuen Treiber mehr erscheinen.
Theoretisch hat er auch die Funktionen der andren Optimierer.. Verwaiste Dateien, Registry Einträge etc finden. Das nutze ich manchmal, primär um mir auflisten zu lassen, was er glaubt optimieren zu können und entscheide von Fall zu Fall ob ich es selbst behebe oder ihn machen lasse. Bisher hat er mir bei automatischer Behebung noch nichts zerstört.
 
Ich benutze cc Cleaner portable schon seit vielen Jahren, ich glaube seit Windows 7, und es hat noch nie Probleme verursacht.

Es ist sehr gründlich um temporäre Dateien, Cookies oder nicht mehr benötigte Treiber Setups zu entfernen. Es hat auch noch nie Schwierigkeiten verursacht wenn es tote Registry Pfade bereinigt. (Fehlende Dateipfade, alte Firewall Regeln etc.)

Ich würde es allerdings nicht für sogenannte ”Optimierungen“ einsetzen! Des weiteren schaue ich mir genau an welche Haken ich da setze und was es tut. Offenbar hat das meinem System über die Jahre noch nie geschadet und es läuft sehr performant. Ich muss aber auch sagen, daß ich mich schon recht gut auskenne und auch nicht jeden Mist installiere. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mein System gesichert und den CCleaner doch mal installiert, nach wie vor sehe ich keinen Sinn in dem Programm, ich sehe das er mein System bereinigen kann, aber es macht keinen Unterschied, ob bereinigt oder nicht, es läuft trotzdem sehr flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
ich nutze seit jahren den cc cleaner, allerdings nicht diese neuen "optimierungstools". wenn man weis, was man macht, sind sie nicht mehr oder weniger gefährlich, als das ich mir die funktionen, mühsam im BS suche und ausführe. mit avg tune up, bzw tune up utilities (hies glaub früher so) hatte ich in den 2000ern mal ein zerschossenes BS. btw, leute nutzuen ja auch einfach DDU, weil sie meinen das ist ein großartiges (ist es auch für bestimmte einsatzszenarien) tool und das kleingedruckte von den Programmierern, lesen sie nicht;). damit kann man sich, ohne groß nachzudenken, auch das BS zerschießen, weil das wohl tiefer ins system greift, als ein bewusst ausgeführtes cc cleaner;).
Ergänzung ()

Papabär schrieb:
Test von CB aufjedenfall wünschenwert !
CCleaner , killt bei mir regelmäßig die Cookies etc. was gewollt ist !
du willst das oder das tool? bei mir bleiben meine cookies stehen, die ich immer nutze^^
Ergänzung ()

trigital schrieb:
ganz besonders wenn Leute auf die Idee kommen wahllos Haken zusätzlich zu setzen.
das ist das gefährliche, nicht das tool ansich
 
Zurück
Oben