• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CD Projekt Red: Am nächsten Witcher arbeiten jetzt über 400 Entwickler

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.123
Im Rahmen einer Investorenkonferenz zum Geschäftsjahr 2023 spricht CD Projekt auch über aktuell in der Entwicklung steckende Projekte. Den größten Stellenwert nimmt wenig überraschend das nächste The Witcher ein, die allermeisten Entwickler arbeiten inzwischen daran. An Cyberpunk 2077 wiederum kaum noch jemand.

Zur News: CD Projekt Red: Am nächsten Witcher arbeiten jetzt über 400 Entwickler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Dama, FleischHals und 18 andere
Die Anzahl von Entwicklern bei einem Spiel ist in keinerlei Relation zur Qualität des Endprodukts zu setzen. Meist zeigen doch viele Indie Studios dass kleine Teams mit 1-10 Mann bessere Spiele abliefern können als AAA Produktionen mit hunderten von Mitarbeitern.

Wahrscheinlich arbeiten bei diesen Produktionen auch 300 von 400 Leuten am ingame Shop...

PS: Frohe Ostern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DON.HEROUR, icezolation und 61 andere
sehr gut, kann es kaum erwarten das neue game zu zocken:cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Benji18
CD Projekt Red haben mit Witcher 3 ja schon gezeigt, dass sie im Prinzip ein grosses Projekt mit sehr guter Qualität entwickeln können. Und nach dem wenig glorreichen 2077 Release erwarte ich diesmal mehr Augenmerk auf die Qualität.
Also ich bin jedenfalls vorsichtig optimistisch, für den nächsten Witcher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Caffenicotiak, Unnu und 4 andere
Das neue Spiel wird sicherlich nicht "The Witcher" heißen, aber es wird wohl "heiß" erwartet werden ... :daumen:

🐣 🐰 😇👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
@aid0nex , 403 Development Team =! 403 Programmierer, schon gar nicht in der Pre-Production Phase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, xXBobbyXx, Caffenicotiak und 8 andere
aid0nex schrieb:
Die Anzahl von Entwicklern bei einem Spiel ist in keinerlei Relation zur Qualität des Endprodukts zu setzen. Meist zeigen doch viele Indie Studios dass kleine Teams mit 1-10 Mann bessere Spiele abliefern können als AAA Produktionen mit hunderten von Mitarbeitern.
Jein. Wenn man gleichzeitig das Konzept des Endproduktes sowie die Entwicklungsdauer kennt, dann sind nämlich manche Anzahlen einfach nicht ausreichend, um das jeweilige Konzept umsetzen zu können. Also: Zu geringe Anzahlen können dafür sorgen, dass ein Projekt nicht gelingen kann.

aid0nex schrieb:
Wahrscheinlich arbeiten bei diesen Produktionen auch 300 von 400 Leuten am ingame Shop...
Hier zumindest ja ganz klar ausgeschlossen:
https://www.pcgameshardware.de/Spie...rotransaktionen-Einzelspieler-Spiele-1444259/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Weltenspinner, schneeland und 2 andere
Da mit Geralt ja "abgeschlossen" wurde bin ich mal gespannt, was als nächstes kommt. Allerdings nicht gehyped, sondern mit gesunder Skepsis unterwegs. Bisher ist noch jedes Studio, das zu groß wurde "auf die dunkle Seite" geplumpst, CP2077 war in der Hinsicht ja teilweise schon hart an der Grenze, auch wenn man noch gut die Kurve gekriegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Unnu und Tanzmusikus
Hab noch nicht mal 3 gezockt….sollen sich ruhig Zeit lassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple385, ÖX45, DFFVB und 5 andere
@aid0nex , naja, sehr oft sind die Sounddesigner die armen Schweine die ganz zum Schluss einsteigen dürfen. Erst wenn die " proof of concept" Phase erfolgreich war inwestiert man da. Und du hast die Rechtsabteilung vergessen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Unnu und Tanzmusikus
@aid0nex Frohe Ostern auch dir mein Fohlen Freund!

Spiele wie Palworld und Enshrouded zeigen perfekt das man auch ohne viel Budget und Entwicklung hervorragende Spiele entwickeln kann, von daher ist das nicht unbedingt ein "gutes Zeichen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Nach dem blauen Auge mit Cyberpunk werden sie wohl ne dicke Lektion gelernt haben, hoffe die nächsten Projekte werden besser gemanagt und ohne Crunch durchgezogen!

Immernoch sehr schade, dass CP 2077 mit dem grandiosen AddOn durch ist, ein Zweites würde ich nicht ablehnen, schon gar nicht mit der Qualität von Phantom Liberty - kann sich da neben Heart of Stone und Blood&Wine einreihen.

Hoffe sie bringen noch weitreichendere Modding-Tools um Fans die Möglichkeit zu geben sich an neuem Content auszutoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, ChrisMK72 und germanrule
Abrexxes schrieb:
@aid0nex , 403 Development Team =! 403 Programmierer, schon gar nicht in der Pre-Production Phase.
Indiegames haben doch auch nicht nur Programmierende.
 
Die Anzahl der Mitarbeiter sagt nichts über Qualität aus!
Diablo 4, über 9000 Personen und im Overwatch 2 Team sind über 300 Mitarbeiter für den PvE zuständig gewesen!... WAS FÜR PvE BITTE?!

Ich rate meinen Freunden, dass sie warten sollen... was eh wieder keine/r macht 😁
Ich hoffe es kommt an Witcher 3 heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Wintermute und fox40phil
Blublah schrieb:
CD Projekt Red haben mit Witcher 3 ja schon gezeigt, dass sie im Prinzip ein grosses Projekt mit sehr guter Qualität entwickeln können. Und nach dem wenig glorreichen 2077 Release erwarte ich diesmal mehr Augenmerk auf die Qualität.
Also ich bin jedenfalls vorsichtig optimistisch, für den nächsten Witcher :)

Alle drei Witchers waren zum Release in einem sehr mäßigen bis miserablen Zustand und wurden erst nach dutzenden Patches (inklusive Feature-Patches) durch die Enhanced Editions zu dem, was sie heute sind.
The Witcher 3 hatte noch die "beste" Releasequalität der Trilogie, aber auch TW3 hat -wohlgemerkt VOR dem Remaster- insgesamt 23 Patches mit hunderten von Fixes und neuen (QoL) Features usw. etc. pp. erhalten.

Ich wüsste keinen Grund, warum CD Projekt beim vierten Spiel (jetzt mal nur die großen Releases gezählt) in ihrer Qualität zum Release jetzt auf einmal ungeahnte Sprünge hinlegen sollten.
Warum auch? Funktioniert doch auch so. Spiel hinrotzen und sich dann für den Post-Release Support feiern lassen und sogar noch Awards dafür einheimsen. An deren Stelle würde ich da auch nichts ändern. Die Schäfchen bestellen auch so brav vor.
Klar, bei Cyberpunk haben sie den Bogen etwas überspannt, aber auch das ist ja heutzutage lange vergeben und vergessen. Insofern können sie beim nächsten Mal problemlos wieder Early Access Qualität abliefern.

Bis dahin gehen eh einige Jahre ins Land, denn die 400 Entwickler sind ja immer noch in der Pre-Production und die richtige Produktivphase soll erst in der zweiten Jahreshälfte 2024 anlaufen. Ab da reden wir dann locker über Minimum drei Jahre full production und danach kommt noch Balancing und Polishing.

Ich würde schätzen, dass TW4 dann frühestens Q2/2028 erscheint. Bis zur GOTY bzw. Enhanced Edition wird es 2030. Etwas anderes als die GOTY oder EE (und zwar im Sale) kaufe ich mir von CDPR nicht mehr.
Ich leg mich dann mal wieder hin und stelle mir den Wecker für 2031, wenn es die GOTY dann im Winter Sale für max. €29 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, xXBobbyXx, mytosh und 5 andere
Und dann kommt so ein Release wie damals bei Cyberpunk, verbugt ohne Ende 🤣
 
Ich bin gespannt auf das Witcher Remake. Ob sie das Feeling gut rüberbringen und dennoch es behutsam modernisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Jo. Weckt mich in ein paar Jahren wenn es dann mal released wird…

Vor 2027 sehe ich da nichts, eher noch später. Könnte ein Release Titel zur PS6 in Jahr 2028 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und zampe14
Nur logisch. Polaris war das nächste Projekt in der Reihe und CP2077 ist in einem guten Zustand.
Würde mit Polaris auch nicht vor 2027/28 rechnen.
Ich bin ja kein Fan von Geralt und hoffe daher das man sich schon ordentlich von der Witcher Trilogy absetzt. Na mal sehen könnte ja sein das wir 2025 den ersten Trailer dafür sehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben