Test Cherry KW X ULP im Test: Selten hat es sich im Büro angenehmer getippt

mux schrieb:
Klar, die Tastatur ist klasse.

Du schreibst was Du willst, es gibt das Produkt. Wenn Dir zu teuer ist, ist der Wunsch nach den Eigenschaften nicht gross genug ;)
 
Ich hab ne CM Storm Rapid i mit Cherry MX Red Tasten.
Die funktioniert seit vielen Jahren absolut super mit viel Gaming-Belastung.
 
Gute Keyboards können auch günstig sein.
Hatte seit dem C64 so einiges vor mir liegen.
IBM, CBM, HP, Dell, Cherry und NoNames.

Selbiges gilt für Mäuse.
Viel überteuerter Sondermüll unterwegs.
 
Hab mit sehr billigen Tastaturen schlechte Erfahrungen gemacht. Lieber eine ordentliche kaufen.
Meine CM Storm hält schon etliche Jahre.
Kommt darauf an, was du unter günstig verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau die Tastatur die ich gesucht habe, als die Corsair Air rauskam.
Habe sie mir gekauft und bin zufrieden.
Sau gutes Tippgefühl, hatte vorher für Office eine Cherry Steam und zum Zocken eine Logitech 413, jetzt macht die beides ohne zusätzliche Softwareschnickschnack.

Ich hätte mir eine 150€ Version ohne Bluetooth gewünscht, aber das wird es wohl so schnell nicht geben.

Ein wenig stört mich noch die Sperren Taste, die die ganzen F1-F12 Tasten staucht. Warum kann man nicht ein ganz normales 100% Layout machen und die ganzen Fancy Sondertasten einfach eine Reihe drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
T3rm1 schrieb:
Wie kann man taktile Tasten fürs Office empfehlen. Selten etwas so unüberlegtes gelesen. Und wie kommt man auf die Idee, dass taktile Tasten Buchstabendreher vermeiden. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Ich kenne nur vier Arten von Office:

1. Man arbeitet gemeinsam und auf den Billig-Tastaturen hämmern die Leute auf den klapprigen Rubberdomes, es wird geredet, gelacht, telefoniert, permanent das Radio (zu laut) gehört, Zeug von A nach B geschoben, Selbstgespräche geführt, die Tür geht ständig auf und zu, gestöhnt oder genervt laut ein- und ausgeatmet, Mundgeräusche gemacht, Flaschen und Tassen auf den Tisch geknallt, Straßengeräusche aufgrund eines offenen Fensters mit Krankenwagen-Sirenen alle 60 Minuten, usw.​
2. Dasselbe wie 1., aber mit mechanischen Tastaturen, die bei der Geräuschkulisse nicht auffallen​

3. Wie 1. aber halb so schlimm und man hat ein eigenes Büro oder sitzt eher alleine (Empfang, Sekretärin, etc.)​

4. Home-Office. Also wie 3. aber das Ganze in Shorts...​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
DieRenteEnte schrieb:
aber mit mechanischen Tastaturen, die bei der Geräuschkulisse nicht auffallen
Das. Ich hatte Jahrelang Clicky Switches im Großraumbüro bei meinem alten AG, spätestens wenn jemand das telefonieren anfängt merkst du von der Tastatur absolut gar nix mehr. Eigentlich hatte ich sogar in jedem Büro bisher Clicky Switches (entweder MX Blue oder Kailh Box White) und gestört hat das keinen Mensch. Wenn du Kollegen hast, die auf ihrer Rubberdome rumballern als wollten die durch den Tisch sind die mindestens auf dem gleichen Laustärkeniveau.

Mein aktueller Chef hat sogar selber ne Ducky mit MX Greens am Tisch stehen und ist damit nicht der einzige :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76 und DieRenteEnte
IHEA1234 schrieb:
Me too. Kannst du was empfehlen?

Ich habe aktuell die logi mx keys. Fast perfekt: leise, kurzer Tastenweg, BT mit Tasten für drei Geräte. Sondertasten sind abschaltbar. Ich feiere die Tastatur....

Nur, dass der Hersteller sich rundweg weigert, das Licht dauerhaft aktivierbar zu machen. Es ist zum Haare raufen - das ist doch verdammt noch mal meine Entscheidung, wenn ich eine kurze Laufzeit akzeptiere!!
Je nach dem, wie flach, welche Switches und welches Format:
Keychron K1, K3, K5 (teilweise "Pro", "V2" oder "SE")
Bei Fragen gerne auch per PN (habe eine K7).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Hab die Tastatur letzte Woche bestellt (als Ersatz für die 08/15 Rubberdome im Büro) und heute ist sie endlich angekommen. Ich hatte mit dem Gehäuse kein Problem, alles so wie es sein sollte 😁

Auch der erste Funktionstest war gut, die Switches schreiben sich sehr angenehm und die Tastatur ist wirklich extrem flach.
Allerdings benötigt die Leertaste etwas mehr Kraft zum betätigen und federt etwas langsamer als erwartet aus, woran ich mich erst gewöhnen muss.

@AbstaubBaer hattet Ihr während Eures Tests auch das Verhalten, dass sich die Tastatur zufällig selbst ausschaltet, obwohl der Schalter eigentlich auf ON steht? Das ist mir in den ersten 10-15 Minuten zweimal passiert. Kann aber auch am Akkustand frisch aus der Verpackung liegen.

Jetzt lädt sie Mal und morgen wird sie im Büro ausgiebig getestet. Vorfreude ist auf jeden Fall da 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
@Fyres
Kann ich für den Testzeitraum nicht bestätigen. FN- und F-Layer sind allerdings vertauscht und ich habe deshalb ein oder zwei Mal versehentlich den Funkkanal gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und Fyres
Ich find das immer lustig das die meisten immer noch denken mechanisch = laut. Einfach mal bei YT gucken wie leise so eine mechanische sein kann. Die sind teilweise leiser als eine Rubberdome. Ich mag das Geräusch was meine M1 mit den Cream Yellow Pros macht. Nicht laut und störend aber der Klang ist einfach nur nice.

@AbstaubBaer Gut das du bei dem Test nicht versucht hast die Keycaps von dem Teil abzuziehen. Laut den Kollegen bei Golem plättet man dabei wohl direkt den Switch. Find ich bei dem Preis jetzt nicht so toll.
 
@gh0st76
Steht auch so bei uns, denn Cherry selbst weist sehr deutlich auf die Gefahr hin. An Demotastern aus den Testkits kann man die Problematik zudem gut nachvollziehen.
Und da es sich um die mittlerweile 4. ULP-Tastatur im Test auf CB handelt, ist das sogar ein alter Hut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
Na gut. Golem hatte sich das Brett am 25.5. angesehen. Ist nur schade das Cherry das nicht auf die Kette bekommt den Switch so zu designen das man vielleicht später mal die Keycaps wechseln oder die zum reinigen mal zerlegen kann. Aber ich bleibe lieber bei meinen "normalen" Tastaturen. Da kann ich dran rumbasteln wie ich will und die sind am Ende sogar noch günstiger als das Cherry Brett.
 
Das wird glaube ich schwierig, wenn der Switch auch noch maximal flach sein soll; die Gefahr von Zerstörungen hat man bei jedem Scissor-Taster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Oh ja. Erinnere mich noch an meine ersten Versu- Eskapaden, meine 1. Cherry Stream-Variante xyz schlagmichtot vor mehr als 10 Jahren zu säubern.
Bei einigen hat es geklappt, den Switch nicht zu zerstören. :D
 
Die Cherry KW X ULP steht jetzt auch bei mir zum Testen.

P_20230615_142004.jpg


P_20230615_142150.jpg


1. Unfassbar leicht.
2. Optisch gelungen.
3. Das mitgelieferte USB C-Kabel braucht man nicht. Jedes andere tuts auch.
4. Cherry KEYS oder Cherry Utility habe ich noch nicht ausprobiert. Ich liefere das nach.
5. Die Tastatur ist recht groß. Das führt zu großen Abständen zwischen den Tasten. Auch die F-Tasten sind in Blöcke aufgeteilt.
6. Ohne zusätzliche SW kann man an der Tastatur selbst:
  • Die Funktionstasten dauerhaft umschalten
  • den Num-Block abschalten/ umschalten
  • die Windowstasten abschalten
7. Die Verbindungsmöglichkeiten sind sehr gut: 2x Bluetooth und 1 x mitgelieferter Funkadapter (aufbewahrt in der Tastatur).
8. Die Verbindungstasten zum Wechsel zwischen den Geräten liegen auf den F-Tasten. Das ist ungünstig, wenn man die F-Leiste dauerhaft im Windowsmodus betreibt. In dem Fall muss man erst wieder in den Modus für die Sonderfunktionen umschalten, um das Gerät zu wechseln.
Beim Spielen steht die F-Leiste idR im Windows-Modus, weil die Tastatureinstellungen in den Spielen das so ansprechen.
9. Die Tastatur ist deutlich lauter als die logi MX Keys. Ich habe hier die These gelesen, das käme davon, dass man mit zu viel Druck tippen würde. Und nach überwinden des Druckpunkts quasi die Taste auf den Träger hämmert.
Ich habe es mit keiner Schreibtechnik geschafft, dieses klackende Geräusch zu vermeiden.
10. Die Tasten sind deutlich schwergängiger als bei der logi MX Keys. Ich wage zu behaupten, dass man nach ein paar Jahren Probleme in den Fingern bekommen könnte. Junge Menschen, die noch fröhlich dabei sind ihren Körper zu zerstören, werden davon eher nix bemerken. (Bei Mäusen frage ich mich auch oft, warum niemand die Sehnen-kräschende Belastung mitbekommt.... ;-) )
11. Die Tastatur fühlt sich insgesamt etwas kalt an.
12. Die Beleuchtung ist insgesamt ok. Das rote Leuchten von abgeschalteten Tasten hätte etwas dezenter sein dürfen.
Wenn das Kabel steckt, bleibt die Tastatur beleuchtet.
13. Die Füße sind auch hier zu klein. Trifft aber auf fast alle flachen Tastaturen zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, herculesgott, KitKat::new() und eine weitere Person
Kurzes Fazit meinerseits: Habe mir die Tastatur vor knapp 2 Wochen selbst zugelegt ohne irgendwelche Tests dazu gelesen zu haben.

Als jemand der seit mehr als 15 Jahren nur mit ulow profile Tastaturen unterwegs ist und diese Hauptsächlich zum spielen verwendet, war ich leider sehr sehr enttäuscht von der letzten Auflage der Cherry Stream Tastatur. Eine eigentlich wunderbare Tastatur, mit angenehmer Ergonomie zu einem günstigen Preis, die leider nicht mehr das gleiche Key-Rollover Verhalten hatte wie ihre Vorgänger und damit zum Spielen leider völlig ungeeignet war (zumindest für meine FPS Titel).

Notgedrungen (da bei meiner alten Tastatur die Tasten langsam kaputt gingen) stieg ich somit auf eine Cherry MX 10.0N um. Diese kommt mit einem Tastenabstand daher, welcher für mich mehr als gewöhnungsbedürftig war - so dachte ich zumindest; doch auch nach mehr als 6 Monaten blieben Typos und ungewollte Tastenanschläge nicht aus. Hier kommt die Cherry KW X ULP ins Spiel.

200€ für eine Tastatur? Eigentlich ein no-go für jemanden der diese nichtmal zum Programmieren oder andere Office Arbeiten nutzt. Trotzdem war ich gleichermaßen neugierig was sich hinter dem Preis verbirgt und gleichermaßen hinreichend angenervt von der Cherry MX 10.0N, dass ich mich darauf einließ dieser Tastatur zumindest einen Versuch zu gönnen. Und du liebes Bisschen, was hat mich die Tastatur begeistert.

Riesen Features mag man hier vllt vergebens suchen (betreibe sie absolut ohne irgendwelche Software), doch macht sie alle grundlegenden Dinge dermaßen gut, dass ich keinen Cent bereue.
  • der Tastenabstand ist genau richtig um alleine durch taktiles Feedback falsche Anschläge zu vermeiden
  • der Druckpunkt mag härter ausfallen als bei anderes Switches, doch fühlt er sich für mich (35M nerd) keinesfalls zu hart oder unangenehm an
  • die Verarbeitung ist hochwertig und wirkt sehr stabil und solide
  • die wireless Funktion war mir beim Kauf nicht bewusst, kommt aber fürs Simracing wie gerufen
  • kleine Features wie das Abschalten der Win-Taste, sowie das Umschalten der Funktionstasten kamen mir zuvor überhaupt nicht in den Sinn, sind aber mehr als willkommen
Insgesammt würde ich die Tastatur als eine "klassische Rubberdome Tastatur auf Steroiden" beschreiben.
Obgleich sie keine riesen Sprünge oder tolle Features in Richtung gaming o. Ä. mitbringt, macht sie doch alles Grundlegende dermaßen exzellent, dass ich sie ohne Bedenken weiterempfehlen kann.
Die Investition von 200€ mag vielen als zu Hoch vorkommen (und dem würde ich mich wohl auch anschließen), insgesamt ist es aus meiner Sicht jedoch eine quality of life Aufwertung, die ich mit einem paar exzellent passender Schuhe vergleichen würde; fühlt sich einfach gut an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und Strg-Alt-Entf
IHEA1234 schrieb:
8. Die Verbindungstasten zum Wechsel zwischen den Geräten liegen auf den F-Tasten. Das ist ungünstig, wenn man die F-Leiste dauerhaft im Windowsmodus betreibt. In dem Fall muss man erst wieder in den Modus für die Sonderfunktionen umschalten, um das Gerät zu wechseln.
Bist Du dir da sicher? Üblicherweise muss man doch nur Fn+Taste drücken, um die alternative Funktion zu nutzen. Oder interpretiere ich deine Aussage mit dem umschalten falsch?
 
Ist beides korrekt - standardmäßig sind die F-Tasten im Funktionsmodus (also Verbindungstasten, Multimedia, etc.), lassen sich aber in den Windowsmodus umschalten. In dem Fall heißt es dann Fn+Taste für die Sonderfunktion drüken. Ich denke mal @IHEA1234 hätte sich gewünscht, dass die Verbindungstasten extra Tasten sind und keine Fn-Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Ich brauche die F-Leiste zwingend im Windows-Modus, benutze die Sondertasten zum Umschalten der Geräte aber auch permanent, weil ich parallel mit zwei Rechnern arbeite.

Wird vermutlich nicht für viele so zutreffen.
 
Zurück
Oben