News China bannt US-Apps: WhatsApp, Threads, Telegram & Signal nicht mehr im App Store

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Insgesamt sind die Spielregeln die von China diktiert werden ja schon sehr lange rein auf den eigenen Vorteil ausgelegt.
Ist dann halt immer "witzig" wenn die sich beschweren, falls ihnen jemand mit dem selben droht.

Es muss halt ein weg gefunden werden, das ganze einzudämmen. Dafür müsste der Westen aber geschlossen auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, CableGuy82, zhompster und 3 andere
schM0ggi schrieb:
Bin ganz deiner Meinung, leider ist es am Ende doch nicht so einfach wenn so gut wie alles in der Volksrepublik China produziert wird. 🫤
Das mag für uns in Europa gelten aber die USA sind schon seit Jahren dabei ihre Produktionsstätten und Importe von China nach Mexiko zu switchen. Es gibt dazu ein interessantes Video von VisualPolitik auf YouTube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Rainbowprincess schrieb:
Nuja, kann man jetzt von China halten was man mag. Aber die Stimmen aus der deutschen und europäischen Politik sagen doch ähnliches. In Deutschland würde man gerne telegram abschalten, auf EU Ebene will man diese Messenger grundsätzlich überwachen.

Also, ganz vorsichtig sein, was man jetzt über China schreibt. ^^
hast du auch nur ansatzweise Ahnung was auf telegram passiert?
Da geht es nicht um Kritik gegen die Regierung zu verhindern.

Da gibt es den Kanal eines Ukrainer, wo du jeden Tag hunderten Russen beim Sterben zusiehst, russische Kriegsrhetorik, fragwürdige Lolitastreams, gewaltätige Straftaten, Drogenverkauf und und und.

Und gerade auf Tiktok finden subtile Prochina Veranstaltungen statt mit Brainwashing, Imagewerbung, Faktenverdrehen und gezielten Inhalt präsentieren.

Wer sich mal abseits der Snowflake-sicheren Zone bewegt, kann da am Inhalt zerbrechen, wenn man ihn nicht gewohnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Kitsune-Senpai, CableGuy82 und 3 andere
Falc410 schrieb:
Mach eine Umfrage in China unter den Chinesen und ich wäre überrascht wenn …
diese auch nur ansatzweise repräsentativ, transparent, nicht repressiv und ungeschönt wäre.
Ich glaube zumindest, dass solch eine Umfrage nicht aussagekräftig ist.

Ich wünsche mir zwar manchmal (z.b. bei dem Umgang mit TikTok) ein ähnliches Reglement der eigenen Bevölkerung (#Medienkompetenzen Boomer-Generaton /nein nicht alle!) aber ein offensichtlicher, allgegenwärtiger Big Brother der mein Leben bewertet und mich danach im Alltag maßregelt, trotz aller kulturellen Unbekannten die ich mir nicht anmaßen will, nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und floTTes
China weiß offensichtlich nicht, was es den Eltern und deren Kindern gutes tut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Qyxes, NameHere und 3 andere
Falc410 schrieb:
Mach eine Umfrage in China unter den Chinesen und ich wäre überrascht wenn sogar nur 0,00001% Whatsapp nutzen wollen würden.
Mach eine Umfrage in Europa unter Europäern und guck wie viele WeChat benutzen. Ist das gleiche Spiel. Ich wollte aber auch eher darauf hinaus, dass hier nicht auf Interoperabilität hin gearbeitet wird, sondern jeder versucht die Einflusssphäre möglichst bei sich zu behalten und optimalerweise auch Zugriff auf die Daten zu bekommen. Beides halte ich für außerordentlich falsch.
Gut, aber ich geh ja auch so weit, dass ich glaube, dass Menschenrechte auch für "Ausländer" gilt; das sehen die Amis ja anders und in Fernost ist das nicht gerade ein Top-Thema auf der Agenda.
 
Was mich wundert: Das die Apps vorher überhaupt im Appstore waren... ich dachte die wären sowieso alle in China geblockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und CableGuy82
hubert_deutsch schrieb:
Dann wird Tik Tok auch bald Geschichte sein in USA. Sehr schade
Wirklich sehr schade. Ironie aus.

Die sind da süchtig nach dieser App. Wird der Menschheit nur guttun, wenn man solche Apps eindämmt bzw. verbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Kitsune-Senpai, CableGuy82 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Scr1p schrieb:
Hoffentlich auch hier
Wieso? Was hast du dagegen, das selbstständige Werbung für sich manchen können? Und kreative sich ausleben können?

Nur Leute, die ihren Algorithmus absolut beschissen trainiert haben, wollen gerne ein verbot. Du bist wohl eher das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und piepenkorn
Mir geht es hier zu viel um Nebenaspekte der Apps, unterstellte Einflußnahme usw. Ob die Leute den ganzen Tag Toblerone oder stattdessen Duplo essen, macht unterm Strich für ihre Gesundheit keinen Unterschied. In erster Linie geht es doch um durch Politik in USA angestrebte Marktmacht der eigenen Produkte und die im Artikel angesprochene entsprechende Antwort aus China. In China und USA gibt es jeweils Alternativen von den Firmen aus dem eigenen Land.

Traurig macht mich bei solchen News eher, dass wir in Deutschland/Europa wenig Eigenes haben und bei Verboten/Ausbremsung dann die Kunden nur auf die Konkurrenzprodukte eines Drittlandes steuern würden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Logischer Schritt. Als Nächstes wird auf jeden elektronischen Gerät nur noch Software aus China erlauben.
 
TikTok bannen würde auch allen Seiten helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, UrlaubMitStalin, Kitsune-Senpai und 4 andere
Rock Lee schrieb:
Jetzt zeigt China sein wahres Gesicht und viele machen einen auf "Surprised Pikachu
Ich empfinde es eher als die Reaktion auf die stetigen Sticheleien und Repressalien seitens der USA.
Diese mischen sich schon seit Jahrzehnten nahezu überall dort ein, wo diese auch nur den Hauch von wirtschaftlichen Nachteil erahnen.

Dann wird fast immer die Keule der nationalen Sicherheit gezückt und Sanktionen verteilt.
Häufig wird auch auf Länder Druck ausgeübt, welche mit den USA handeln und diese dürfen dann wählen zwischen Handelsembargo oder den Weg der USA akzeptieren.

Dies funktioniert alles nur, weil die USA unbestritten auf die stärkste und schlagkräftigste Armee der letzten 80 Jahre zurückgreifen können.

Früher war die UdSSR der böse Gegner (da zumindest eine Weile militärisch halbwegs ebenbürtig), jetzt ist es eben China, da diese wirtschaftlich eine Sphäre erreichten, die Handel attraktiv macht, und die USA seit langem einen Gegenpol haben.

In wenigen Jahren wird auch Indien diesen Status erlangen und das "Glück" der Vereinigten Staaten ist, dass sich China und Indien spinnefeind sind und nicht zusammen gegen die Hegemonie der Weltmacht vorgehen.

Apps hin oder her, in China wird sowieso nahezu ausschließlich WeChat genutzt, WhatsApp und Co. haben bei Weitem nicht die Relevanz als z.B. in Europa.
TikTok (ob man diese App mag oder nicht sei dahingestellt), hat allerdings eine Relevanz weltweit, weil sie "Unterhaltung" völlig anders als jede US-App darstellt.

Und wenn wir eines gelernt haben aus den letzten, sagen wir 15 Jahren, wenn die USA bei einer digitalen Entwicklung nicht führend sind, dann ist sofort Kriegsmodus aktiv, wenn auch "nur" wirtschaftlich..


Was hier passiert, ist die Tatsache dass sich China von den USA nicht alles gefallen lässt, ein Weg, den Europa vermutlich erst schmerzhaft lernen muss.
Abhängigkeit von egal wem, lässt sich irgendwann nur noch sehr sehr schwer aufholen um auf eigenen Beinen als (Handels)partner wahr genommen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Simzone4, graysson und 5 andere
Nuklon schrieb:
hast du auch nur ansatzweise Ahnung was auf telegram passiert?
Da geht es nicht um Kritik gegen die Regierung zu verhindern.

Da gibt es den Kanal eines Ukrainer, wo du jeden Tag hunderten Russen beim Sterben zusiehst, russische Kriegsrhetorik, fragwürdige Lolitastreams, gewaltätige Straftaten, Drogenverkauf und und und.

Und gerade auf Tiktok finden subtile Prochina Veranstaltungen statt mit Brainwashing, Imagewerbung, Faktenverdrehen und gezielten Inhalt präsentieren.

Wer sich mal abseits der Snowflake-sicheren Zone bewegt, kann da am Inhalt zerbrechen, wenn man ihn nicht gewohnt ist.
Ich nutze seit langem telegram als ganz normalen messenger. Um diese Dinge zu sehen, muss man sich absichtlich in diese Gefilde bewegen. Ist dann also selber schuld, sollte man mit sowas konfrontiert sein. Hier befürworte ich aber keinen Nanny-state der alles verbietet, sondern fordere die Eigenverantwortung des Menschen sich entweder kritisch mit dem medium zu befassen damit er weiß, was er tut. Aber nur weil irgendwelche Schneeflocken dort mit etwas in Berührung kommen könnten, was sie evtl. nicht verkraften, sehe ich nicht ein, dafür ein Verbot zu akzeptieren.

Abgesehen davon ging es der Bundesregierung darum, angebliche Hassnachrichten (was auch immer das sein mag) oder Falschmeldungen zu unterbinden. Beides Dinge, die ich für mich als Individuum besser definieren und einordnen kann als es jeder Staat für mich könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, xXDariusXx, lex30 und 4 andere
Ich hatte eine DJI Drohne, wo das Handy mit App als Monitor diente.
Gottseidank umgetauscht. Die App ist jetzt nicht mehr im Store verfügbar.
Man muss sie von DJI in China runterladen.

Habe mir danach eine DJI gekauft, wo das Display in der Fernbedienung integriert ist.
Somit kann es mir herzhaft egal sein, ob China alles hergibt, dicht macht, oder sonstwas tut.
Das läuft ohne Internet und Handy.

Ist bei den Messengern evtl nicht so relevant, aber das sollte man immer im Hinterkopf haben,
wenn man sich so ein Produkt kauft.
Das passt jetzt nicht zu 100% zu den News, aber wer das liest und einen Kauf plant,
erspart so evtl viel Ärger. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, lex30 und 5 weitere User
Rainbowprincess schrieb:
Nuja, kann man jetzt von China halten was man mag. Aber die Stimmen aus der deutschen und europäischen Politik sagen doch ähnliches. In Deutschland würde man gerne telegram abschalten, auf EU Ebene will man diese Messenger grundsätzlich überwachen.

Also, ganz vorsichtig sein, was man jetzt über China schreibt. ^^
Äpfel und Birnen. So schwert zu verstehen ist das doch nicht oder lebst Du in einer Bubble, die Dir sowas einredet?

In der EU will man, dass die Apps geltendes Recht einhalten und das Informationen bei Straffällen herausgegeben werden. In China wird generell überwacht - wobei das hier wohl eher als Kontra zu verstzehen ist, Richtung Tiktok und US....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und CableGuy82
Die Leute sehen das im Westen als Einschränkung, keine Sorge hier in China interessiert es praktisch keinen. Die Leute hier nutzen kein Signal, Facebook , WhatsApp etc.

Ja man mag in einer China bubble leben die Frage ob das schlecht ist muss sich der Westen aber gefallen lassen.
 
Und weiter gehts mit dem abriegeln des Saates...
Den Chinesen haben wir es ja auch zu verdanken, dass AirDrop nicht dauerhaft an sein darf.

Es ist schon blöd für Apple, da sie ja bis vor nicht all zu langer Zeit sehr auf China als markt und als Fertigungsstandort gesetzt haben. Inzwischen merkt man, dass alles dadrüben eine giftige Eigendynamik bekommen hat, wo man nur noch heimlich seine Sachen packt und dabei das Gesicht vor geldgierigen Parteifunktionären wahrt.

Das Telegram geperrt wird verwundert mich aber....
Aber ich kann mir ungefähr vorstellen wie sie das verkündet haben. Wer glaubt das wir in Berlin ein Kaspertheater habem, hat noch nicht nach Bejing geblickt. Es ist kein Vergleich ich weiß, aber wenn man glaubt Donald trump ist das peinlichste was einem Land passieren kann, hat noch nicht einen gigantischen Spionagebalon über geschlossene Raketensilos in Montana geschickt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und CableGuy82
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben