Test Chromecast mit Google TV im Test: Binge Watching nun auch bei Google mit Fernbedienung

TheTrapper schrieb:
Es gibt kein Chromecast TV! Das ganze nennt sich Android TV, Chromecast nennt sich der Stick und die Funktion Dinge vom PC/Smartphone auf den Stick zu übertragen und abzuspielen.
Ich dachte, Android TV wird in Kürze in Google TV umbenannt?
 
Weyoun schrieb:
Nächste Frage: Kann dieser Chromecast via HDMI CEC andere Geräte (wie den TV) fernsteuern (z.B. Lautstärke oder Senderwechsel)?
Ja der Stick kann HDMI CEC, allerdings ist es in diesem Fall umgekehrt du kannst den Chromecast mit der TV Fernbedienung steuern.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Ich dachte, Android TV wird in Kürze in Google TV umbenannt?
Wie Google das in Zukunft nennen will weiß ich nicht aber aktuell nennt es sich Android TV. Es kommt beim Starten auch das Android TV Logo.
 
Zu teuer im Vergleich zum Fire Stick.
 
TheTrapper schrieb:
Ja der Stick kann HDMI CEC, allerdings ist es in diesem Fall umgekehrt du kannst den Chromecast mit der TV Fernbedienung steuern.
Ergänzung ()
Danke!

Normalerweise sollte die Steuerung bidirektional sein. Ist zumindest bei meinen Amazon Fire TV Geräten so (man kann mit der Fernbedienung des Fire TV den TV bedienen und mit der TV Fernbedienung den Fire TV steuern.
 
@Weyoun wüsste halt nicht warum ich den TV mit der Chromecast Fernbedienung steuern sollte.
Die FB hat ja gar nicht die notwendigen Tasten dafür.
 
einfach nen gescheiten TV kaufen dann brauchts weder nen Fire Stick noch nen Google Chromecast ;)

Aber ein anpassen der Bildfrequenz kann doch nicht so schwer sein. Ich meine... wie weltfremd muss man da entwickeln wenn man so eine Basisfunktionalität nicht umsetzt?
Außerdem will ich so ein Ding auch mitnehmen können und einfach im Hotel / in der Ferienwohnung an den TV stecken können und los gehts. Auch das ging beim bisherigen Google Chromecast nicht - nen einfachen AP Modus wie bei der Einrichtung hätte gereicht.
 
timo82 schrieb:
Zu teuer im Vergleich zum Fire Stick.
Jo, ich stand grad vor der Kaufentscheidung. Will mal wieder testen ob es inzwischen ein Gerät/Ökosystem gibt, die mir den Intel-NUC hinter dem PC ablösen kann. Bisher noch nie langfristig ohne HTPC ausgekommen, weil mir immer 1-2 Sachen fehlten. Spiele aber auch mit dem Gedanken einen Kabelkanal ins Stockwerk unterm Fernseher zu setzen und als "Plan B" und für Gaming, meinen Haupt-PC mit dem TV zu verbinden.

Jetzt hab ich beim Black-Friday Angebot beim Fire TV Stick 4K zu geschlagen. Dafür dass man immer noch das Gefühl hat, dass Google noch experimentiert, noch in der Selbstfindungsphase ist, ist mir der Aufpreis gegenüber dem Fire einfach zu hoch.
 
Ich habe einen Chromecast und einen FireTV Stick zuhause. Mein Haupt-TV hat schon alles integriert und gibt den Ton per ARC zum AV-Receiver.
In den anderen Räumen nutze ich Chromecast und FireTV Stick.
Der Chromecast nervt. Immer wieder kann man die Wiedergabe nicht stoppen (am Ende einer Serie).

Mit dem FireTV Stick läuft alles bestens. Ich würde den jederzeit wieder kaufen.
 
Krautmaster schrieb:
einfach nen gescheiten TV kaufen dann brauchts weder nen Fire Stick noch nen Google Chromecast ;)

Das Problem ist die dauerhafte Unterstützung. Ich wähle meinen TV vor allen Dingen nach der Bildqualität, gefolgt von den Unterstützungen wie HDR & Co.
Der Rest ist mir relativ egal, Ton macht mein AVR und Apps ein Zuspieler wie zB ShieldTV. Die kann ich in ein paar Jahren viel einfacher und vor allem günstiger ersetzen als einen TV, der einwandfrei und nach wie vor qualitativ hochwertig sein Bild darstellt, aber keine Updates und Appunterstützung mehr erhält. Und da geben sich alle Hersteller nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent, N3utr4l1s4t0r, micha` und 2 andere
TnTDynamite schrieb:
Jetzt hab ich beim Black-Friday Angebot beim Fire TV Stick 4K zu geschlagen. Dafür dass man immer noch das Gefühl hat, dass Google noch experimentiert, noch in der Selbstfindungsphase ist, ist mir der Aufpreis gegenüber dem Fire einfach zu hoch.

Gibt halt genug andere Hersteller die Android TV Sticks anbieten, und diese sind in der Regel günstiger als der Google eigene Stick.
Ich bin vom Fire TV Stick auf die Xiaomi 4k Android TV Box umgestiegen und Android TV ist einfach ein anderes Level. Fire TV kann damit nicht mithalten. Alleine die Chromecast Funktion würde ich nicht mehr missen wollen.
 
@TheTrapper
Bist du vom FireTV 4k oder ohne 4k umgstiegen?
Ich bin vom non-4k auf den 4k umgestiegen und da ist ein großer Unterschied, as Performance angeht und die Fernbedienung vom 4k ist auch besser.
 
timo82 schrieb:
Der Chromecast nervt. Immer wieder kann man die Wiedergabe nicht stoppen (am Ende einer Serie).

Liegt dann aber an deinem Smartphone, ich hatte mit dem alten Chromecast 2 und Chromecast 4K solche Probleme nicht. Außerdem geht es hier um Android TV was etwas anderes ist.
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
@TheTrapper
Bist du vom FireTV 4k oder ohne 4k umgstiegen?
Ich bin vom non-4k auf den 4k umgestiegen und da ist ein großer Unterschied, as Performance angeht und die Fernbedienung vom 4k ist auch besser.

Ich hatte einen Chromecast 4K und einen FireTV 4k und habe beide mit je einer Xiaomi 4K Android Box ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
TheTrapper schrieb:
Gibt halt genug andere Hersteller die Android TV Sticks anbieten, und diese sind in der Regel günstiger als der Google eigene Stick.
Ich bin vom Fire TV Stick auf die Xiaomi 4k Android TV Box umgestiegen und Android TV ist einfach ein anderes Level. Fire TV kann damit nicht mithalten. Alleine die Chromecast Funktion würde ich nicht mehr missen wollen.
Die sind aber oft nur dann gut, wenn man sie kauft und bekommen dann irgendwann keinen gescheiten Software-Support mehr...ich glaub Amazon- und Google-Produkte altern besser...
Sag mal einen guten (und günstigen!) Android Stick, von dem du glaubst dass man in 3 Jahren auch noch happy ist. :)
Wenn ich mir auf Amazon die Xaiomi Box ansehe, bzw. deren Bewertungen, bekommen nicht mal die ihre Software auf die Kette.
 
Rein auf Preis-Leistung bezogen ist der Amazon FireTV 4k Stick, den es alle paar Wochen für 30 Euro gibt, unschlagbar. Wer mehr will, muss auch deutlich mehr zahlen.
Gibt es den Chromecast auch ständig im Angebot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
TnTDynamite schrieb:
Sag mal einen guten (und günstigen!) Android Stick, von dem du glaubst dass man in 3 Jahren auch noch happy ist. :)

Wie gesagt ich hab mir die Xiaomi Android TV Box gekauft.
Die nutzt zwar noch Android TV 9, Android TV 10 ist allerdings auf dem Weg.
Wüsste nicht warum ich damit in 3 Jahren nicht mehr glücklich sein sollte und der Preis ist mit ~50€ und im Angebot unter 50€ auch gut.
 
@TheTrapper: das ist aber immer noch fast das doppelte vom FireTV Stick 4K. Und bei dir zickt da nix rum? Man ließt ja sehr unterschiedliche Erfahrungen. Wenn man einmal 50€ ausgibt und ist damit uneingeschränkt glücklich, gut. Aber irgendwie hab ich meine Zweifel. Hatte vor 4 Jahren ca. eine Android-Box...die war da nicht lange (auch 4,5 Sterne auf Amazon, die weniger sagen, als wenn man mal gezielt die kritischen Berichte ließt).
 
@Frank

Beim Ton wird neben DTS, Dolby Audio und Dolby Digital Plus auch Dolby Atmos unterstützt.

Seid ihr euch mit DTS da ganz sicher? Ich habe auf verschiedenen (sub-) Reddits gelesen, dass er es eben nicht kann. Und von welcher DTS-Version ist die Rede? Geht es dabei um Passthrough? Könnt ihr da nochmal schauen?
 
Knighty schrieb:
Der Rest ist mir relativ egal, Ton macht mein AVR und Apps ein Zuspieler wie zB ShieldTV. Die kann ich in ein paar Jahren viel einfacher und vor allem günstiger ersetzen als einen TV, der einwandfrei und nach wie vor qualitativ hochwertig sein Bild darstellt, aber keine Updates und Appunterstützung mehr erhält. Und da geben sich alle Hersteller nix.
das ist klar.

Aber wenn ich überlege was für ein Hickhack das mit dem HTPC immer war... was Codecs, 4K oder HDR und DRM angeht...
Bei dem LG 65C8 rennt das wirklich alles 1a, egal ob NF, Prime, oder eben Plex. Gerade das ist genial, also mit Plex die Daten vom NAS 1:1 abspielen ohne ZusatzHW wie AVR / HTPC oder sowas. HDR usw. kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zurück
Oben