• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

Man braucht es so viel Leistung.. aber

Wieso spiegeln die ganzen Häuserfassade so gut wie nie, wenn es aus Glasfenster besteht? Und das mit prallen Sonnenschein :D:freak:
 

Anhänge

  • FB406F33-7F3B-4646-8B2F-92A409B36703.jpeg
    FB406F33-7F3B-4646-8B2F-92A409B36703.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 768
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, SchroederB, Michael vdMaas und 6 andere
Leute, wartet mit dem Kauf, so was kann ich auch mit einer 4080 nicht unterstützen. Das Spiel ist leider unfertig. Weitere Vorteile, wenn man wartet:

  • das Spiel wird schnell günstiger
  • die Performance wird besser, zusätzlich vielleicht DLSS
  • keine Bugs
  • mehr Mods
  • eventuell schon Addons
  • eine Städtebausimulation muss man nicht Day1 spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, mojzika1, mr_capello und 7 andere
Slayn schrieb:
Ich will garnicht wissen wie das läuft mit Raytracing
Man braucht kein Raytracing um Häuserfassade zu spiegeln, es geht auch ohne > Cube Mapping. Da haben viele Entwickler anscheinend vergessen. Cube Mapping braucht es nicht so viel Leistung wie Raytracing und das reicht aus um Häuserfassade grob zu glänzen. Da gab es vor 20 Jahre schon, um Spiegel zu spiegeln. 🤷🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Grinsi, Innocience und 11 andere
Fighter1993 schrieb:
Das ist jetzt nicht deren Ernst das so zu releasen oder?
Sie haben es kommuniziert und man muss es ja nicht kaufen, ist also nur halb so schlimm.
Es ist nicht toll und nach diesem Jahr sehr schmerzlich, dass es so kommt, mal wieder.
Du möchtest jetzt einfach Aufmerksamkeit?!

@Wolfgang YT: Beam, Twitch: Beamtwitch hat es sehr viel gespielt und das sind seine Einstellungen (optimiert) bei 150k Einwohner.
https://docs.google.com/document/d/1vVb0TMkresR8nVGVYX0HZxz2lfdPm28Jt7Xhq0Ce2ko/edit

Werdet ihr die 4090 noch testen? Aber vielen Dank, an diesen geilen Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Courious, MalWiederIch, Gsonz und eine weitere Person
Wenn ich mir die Screenshots so angucke reicht es mir komplett einfach alles auf niedrig zu stellen und gut ist. Dann siehts halt aus wie Cities Skylines I, so what.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardellenpizza
@Wolfgang und @AbstaubBaer

an dieser Stelle einmal ein ganz großes Lob von meiner Seite. Anders als die Kollegen - hustGamestarhustpcgameshust - habt ihr hier wirklich eine tolle Arbeit abgeliefert und euch entsprechend die Problemstellen angesehen.

Ihr wart nicht die ersten, aber dafür steckt ihr hier qualitativ die Kollegen absolut in die Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Max007, Whistleblower und 12 andere
Oha. Hab mich eigentlich darauf gefreut, aber in 1440p 21:9 mit meinem R5 3600 und ner 5700XT wird das wohl nichts.
In CS:1 schaffe ich in meiner 450.000 Einwohner Stadt wenigstens 10 Frames oder so. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avero und nkler
be_myself schrieb:
Hatte mit dem Spiel geliebäugelt, aber dann hole ich mir doch lieber den ersten Teil.
Gab es leider vor ein paar Wochen im Humble Bundle mit vielen DLC zu einem sehr guten Kurs. Ich hab es mir extra nicht geholt, weil ich dachte der Nachfolger steht vor der Tür und behebt viele Dinge aus dem ersten Teil und bring noch Dinge aus den DLCs mit. Ja ärgerlich, dass es jetzt in so einem Zustand rausgekommen ist, nicht nur was das Technische betrifft, auch viele Kleinigkeiten lassen Liebe zum Detail vermissen. Den Release hätte man durchaus 4-6 Monate nach hinten verschieben und das Spiel jetzt als Early Access rausbringen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, SimSon, be_myself und eine weitere Person
es darf noch ausgepackt werden...

Spiel ist geil! ABER nur 50 FPS!, was mehr stört sind die Ruckler beim Zoomen / Laden der Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
So eine Scheiße abzuliefern, ist unglaublich frech.

Ne dicke 6900xt schafft 50fps in FHD..
Dafür habe ich keine 600€ ausgegeben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ishtmi, FLCL und StylishChiller
Es ist auch im Microsoft/XBox Gamepass enthalten, falls man es testen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium
Salamimander schrieb:
Ich fidne zB nicht, das man das muss. Gerade wenn man überlegt wer das ganze entwickelt und welchen Credit sich in den jahren aufgebaut wurde.
Gerade der Verlauf von CS1 hat doch eigentlich gezeigt, dass es sich lohnt, mit dem Kauf zu warten, bis die ersten DLCs draußen und im Angebot sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, xXBobbyXx und ThomasK_7

Wirklich entscheidend ist die CPU-Leistung nicht​

Auch wenn die Redaktion bis jetzt nur wenige Prozessor-Benchmarks durchgeführt hat deutet sich bereits an, dass die CPU anders als im Vorgänger offenbar keine entscheidende Rolle bei der Performance von Cities Skylines II spielt.

Ich musste lachen, wenn ich sehe das der 7700x die langsamste CPU im Test ist. Für Humor im Test ist also gesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Grinsi, -=[CrysiS]=- und 2 andere
Bei maximaler Grafik begrüßt einen dann selbst die GeForce RTX 4090 mit nur noch etwa 11 FPS im Hauptmenü. Kein Witz.
:D Die wollen da wirklich Geld für haben? Das ist kein freetoplay? ich lache nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, StylishChiller und dersuperpro1337
das ist mit abstand an Dreistigkeit nicht zu überbieten
sowas in der form auf den markt zu werfen
einfach abscheulich ...
wer dieses spiel unter diesen Bedingungen kauft hat den knall nicht gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, -=[CrysiS]=-, Apocalypse und 3 andere
Syrato schrieb:
Sie haben es kommuniziert
Meinst du die Mehrheit an Käufern liest irgendwas auf Twitter und Co?
Auf der Steampage steht nichts von schlechter Performance. Auch im Steamforum steht nichts davon offiziell von den Entwicklern.
Und deswegen wird es von vielen Casuals negative Bewertungen hageln. Nur Fans werden positiv bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, jlnprssnr, Snoopmore und 6 andere
Im Einstellungen- bzw. Presetvergleichsgraph wäre noch der fps-Wert mit den CB-Empfehlungen (falls vorhanden im Artikel so wie hier) nützlich um einen Vergleich auf derselben Seite zu haben (vor allem zu den max. Details).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeckoCH
Zurück
Oben