News Clear Linux OS: Linux-Distribution von Intel auch für den Desktop

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
Mit seinem Clear Linux Project und dem daraus resultierenden freien Betriebssystem Clear Linux OS hat Intel eine sehr performante Linux-Distribution realisiert, die in erster Linie für die Nutzung auf virtuellen Cloud-Maschinen wie Azure, KVM oder Hyper-V und weniger für den Desktop konzipiert wurde.

Zur News: Clear Linux OS: Linux-Distribution von Intel auch für den Desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, flo.murr, iron-man und 13 andere
Sehr interessant!
Ich habe weniger damit gerechnet, da nich eine GUI verfügbar zu sehen.
Die genauen Kernelanpassungen, an die eigenen Architekturen interessiert mich sehr.
Daher werde ich dahingehend noch mehr recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SVΞN und konkretor
Ich hatte es mir mal als Desktop installiert. War erstaunt über die Leistung. Vernünftige Gameing Pakete und es steht im nichts nach zu anderen Linux Versionen in Sache Gameing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hm, das auf einem Intel System und dann eine der neuen Intel GPU. Wär echt mal interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doenerbong
So und jetzt gern ein AMD-Hardware-optimiertes Linux von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxistsuper, nERdWIN, iron-man und 5 andere
Wenn ich mal eine halb doofe Frage stellen darf: Ist diese Distribution auch komplett ins Deutsche übersetzt worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Schinken42
barmbekersurfer schrieb:
Wenn ich mal eine halb doofe Frage stellen darf: Ist diese Distribution auch komplett ins Deutsche übersetzt worden?
Bei gnome musst du nur in den Einstellungen auf Deutsch umstellen. Da nach sollte das meiste auf Deutsch sein.

Clear.PNG


@SV3N die verlinkte ISO beinhaltet nur die Gnome DE. Wie bekomme ich die KDE Variante?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenvarien und barmbekersurfer
Marflowah schrieb:
So und jetzt gern ein AMD-Hardware-optimiertes Linux von AMD.
Bitte nicht. AMD arbeitet, wie Intel auch, bereits am Linux-Kernel und sorgt so für eine gute allgemeine Unterstützung.
Optimieren musste ich da selbst auch noch nichts, zumindest CPU-seitig.
Die bei AMD wahrscheinlich geringeren Entwicklerressourcen dürfen da imho gerne in andere Bereiche fließen als das Pflegen und supporten einer eigenen Distri.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenvarien, uli_2112, guzzisti und 3 andere
Gibt es dazu messbare Vorteile gegenüber anderen Distributionen?
 
Peleke schrieb:
Gibt es dazu messbare Vorteile gegenüber anderen Distributionen?
Clear Linux ist eigentlich durch die Bank weg die schnellste Distri, und das nicht nur auf Intel-Prozessoren.
Auf Phoronix gibt es regelmäßig Benchmarks dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, guzzisti, iron-man und 2 andere
Clear Linux hat ein paar Besonderheiten, die man kennen sollte!

Ich finde dieses YT Video von CTT fasst es ganz gut zusammen.

An sich ist es ein spannendes Projekt von Intel, dass ich mit Interesse verfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin, tony_mont4n4 und Tsu
Werde es mir jetzt am Wochenende mal genauer ansehen. Jedenfalls sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und tony_mont4n4
Habt ihr nicht Lust auch anlässlich des Steam Deck in einem Mikro-Benchmark Geschwindigkeitsunterschiede aufzuklären
zwischen Ubuntu („normales Mesa“), Proton 6 + Linux 5.16, Clear Linux („Potential“), sowie Windows 10/11?

{Witcher 3, Control, …} × [{AMD Cpu, AMD GraKa}, {Intel, Nvidia}]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Till 88
Tsu schrieb:
Habt ihr nicht Lust auch anlässlich des Steam Deck in einem Mikro-Benchmark Geschwindigkeitsunterschiede aufzuklären
zwischen Ubuntu („normales Mesa“), Proton 6 + Linux 5.16, Clear Linux („Potential“), sowie Windows 10/11?

{Witcher 3, Control, …} × [{AMD Cpu, AMD GraKa}, {Intel, Nvidia}]
Wäre ein spannendes Projekt, wenn jemand zeit für hat. Wenn du das Steamdeck ansprichst wäre Arch natürlich spannend, da SteamOS aktuell ja darauf basiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88 und Tsu
Also Clean Linux klingt echt interessant und wäre schon ein guter Sprung auf ein Stabiles OS ohne drum herum zu installieren.
 
Leider bekomme ich es nicht auf eine freie 79gb Partition installiert :-( der Installer erkennt sie einfach nicht und sie lässt sich auch nicht auswählen. Beim Installer ist wohl noch Raum für Optimierung.
 
0x8100 schrieb:

Ich habe mir das jetzt angeschaut. Larabel (Phoronix) fuehrt die Vorteile von Clear Linux gegenueber anderen Distributionen bei seinen Messungen vor allem darauf zurueck, dass der Scheduler von Clear Linux eher die P-Cores des Alder Lake nutzt als die E-Cores. Dementsprechend sollten die Vorteile von Clear Linux auf Prozessoren mit nur einer Core-Art zum Grossteil verschwinden, und die anderen Distributionen sollten diese Vorteile auch bekommen, wenn sie die neueren Kernel mit besserer Unterstuetzung fuer diese heterogenen CPUs bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, AssembIer und andy_m4
Marflowah schrieb:
So und jetzt gern ein AMD-Hardware-optimiertes Linux von AMD.
Dann kompiliere Dein Linux halt. Damit wirst Du schon mal spürbares Optimierungspotential ausschöpfen. Dann noch das ein oder andere Tuning der Systemvariablen und alles ist in Butter.
Wo ist das Problem?
Linux ist ein offenes System wo man sowas machen kann. Nutzt es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben