• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Google stellt Stadia ein, alle Käufe werden erstattet

Lemiiker schrieb:
Deshalb würde ich nie was von Google kaufen,
In dem Fall wäre das doch Top gewesen, du konntest die Spiele alle mehrfach durchspielen und am Ende gibt es Geld zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschineding, BorstiNumberOne, CLWSK und eine weitere Person
Sehr schade... Fand's ein top Produkte und habe dort gerne gespielt. Habe es letztes Jahr mit Xbox Cloud gaming verglichen und war überrascht wieviel Google Technisch besser war. Aber nun ist es halt wie es ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amos_515, TouchGameplay und CLWSK
KuroSamurai117 schrieb:
Cloud Gaming funktioniert nur wenn es optional zu etwas angeboten wird. Wie Xbox xCloud oder eben Geforce Now.
Mein Kollege sagt sogar dass der Xbox Dienst von allen als einziges sogar mit halbwegs guter Qualität läuft und dann halt inklusive Game Pass.

Ja und die gute Vermarktung, ich war damals noch in der marktforschung für stadia, wurde ausgesucht aus einer Gruppe von vielen die ihre Fragen mit einer Fernbedienung beantworten mussten, glaube acht wurden rausgesucht für eine kleine zweistündige Runde, anhand der vorbefragungen war ich wohl der Anti, habe alles negativ bewertet.
Habe am Ende noch zur spiegelscheibe gerufen sie sollen Google play music nicht einstellen! 😂

Edit: Fazit daraus vergessen, den ging es nur um den werbeclip der damals für kurze Zeit im TV und als YouTube Werbung gesendet wurde, dafür waren dann noch extra Google Leute aus Amerika mit Dolmetscher da.
So viel Aufwand für quasi nichts, dabei war die zweistündige Runde mehr oder weniger so eine Art gesprächsrunde von verschiedenen Gamer Typen, trotzdem umsonst verschossene Energie. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, IC3M@N FX und imation7
Der Controller geht ja mit Kabel am PC aber ohne eben nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
^Dodo.bW schrieb:
Auf kurz oder lang wird sich denke ich ein Netflix-Ähnlicher Dienst am ehesten durchsetzen. Eine Flat, zocken was man will.

Genau so funktioniert das XBOX Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Klar funktioniert der Controller am PC - zumindest bei mit per USB.
 
Kettensäge CH schrieb:
"Und das ist auch gut so", wenn es um das Scheitern von Streaming-Diensten für Games geht. Ich hab nie daran geglaubt, das sich das durchsetzen wird in der breiten Masse und die Zukunft da drinn liegen würde. Selbst wenn es alles technisch klappt und die Leitung schnell genug ist und so weiter, man will doch letztendlich die eigene Hardware haben.
Es ist schon dabei sich durchzusetzen nur eben nicht bei Google mit Stadia
Es war von Anfang an zum scheitern verurteilt so wie es funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CLWSK
Grad noch vorgestern Cyberpunk durchgespielt. Fand es aber eigentlich sehr geil mit Stadia und find es Schade!
Außerdem habe ich durch diverse Samsung Aktionen noch 300€ Google Konto Guthaben , womit ich eigentlich das Premium Abo oder hi und wieder ein Game kaufen wollte...

Aber feiner Zug, dass ich sogar die Kosten für den Erwerb von Cyberpunk zurück erstattet bekomme
 
Yeah super ich freu mich total!!!! :volllol::evillol:
Keiner will so einen Schice von Dienst nutzen.
 
Sehr schade, aber man hat gemerkt, dass Google zu wenig Herzblut reingesteckt hat.
Game-Streaming gehört die Zukunft und Google steigt jetzt aus. Fast so clever wie MS beim Ausstieg bei Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Crabro_ und CLWSK
Das Ganze war einfach ein Experiment, bei dem es wahrscheinlich auch darum ging, Daten zu sammeln, Statistiken zu erstellen und Nutzerverhalten zu ermitteln. Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn dieser ganze Rückzug bereits so einkalkuliert war, sollte sich die Plattform nicht durchsetzen. Wahrscheinlich hatte man sich einfach ausgerechnet, was die zuvor gesammelten Daten wohl wert sein würden und ist zu einer positiven Kalkulation gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Das Konzept war einfach Mist. Ich will Spiele eigentlich bei Epic oder Steam haben. Das die aufgeben, das bezweifle ich stark.
Das man bei Stadia die Titel im schlimmsten Fall doppelt kaufen musste, hat gleich zu Anfang Leute abgeschreckt. Leute mit riesiger Steam Bibliothek im Wert von tausenden Euros müssen alles neu kaufen. Das macht natürlich niemand. Bei GF Now und Shadow PC kann ich benutzen was ich hab. Bei Shadow sogar wirklich alles, da kann ich auch Word installieren und nen Brief schreiben, bei GF Now bin ich auf die GF Bibliothek beschränkt.

Sonst finde ich Cloud Gaming einfach mega.
Ich hab es für Dying Light 2 gemacht und GF Now geholt. 1 oder 2 Monate bezahlt, leider nicht durch geschafft, gekündigt. Das waren 20 € (plus Spiel). Fürs zu Ende spielen nehme ich irgendwann noch mal 10 €. Ja, die 20 € sind weg. Aber die 1.000 € für den Gaming PC auch! Und der würde nutzlos in der Gegend rum stehen jetzt. Für hier surfen reicht mein i5 3570K mit DDR3 RAM locker. Klar, könnte ich den Neuen verkaufen, aber würde mehr Verlust als 20 € damit machen.

Ich glaube, Google wird wieder kommen, aber dieses Projekt war Käse. Erfahrungen haben sie jetzt genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, maschineding, Project 2501 und eine weitere Person
Bt ist nur um mit dem chromecast die wlan Verbindung herzustellen. Am PC funktioniert der Controller NUR über USB Kabel. Es gibt auch keinen hack dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das einzige was mich überrascht ist, dass das nicht schon früher passiert ist. Vermutlich gabs in höheren Ebenen noch ein paar die daran geglaubt haben, lul.

Cloud-Gaming hats ja so schon schwer genug aber neben den anderen Anbietern wo man seine eigenen Spielebibliotheken nutzen kann oder man zusätzlich noch Spiele mit im Paket hat (keine Ahnung was es da alles gibt), warum sollte man dann so ein Nischenprodukt wählen wo man dann nochmal ZUSÄTZLICH Spiele dazu kaufen muss die man gegebenfalls eh schon hat?

Da muss man echt nicht studiert haben um schon vorher zu wissen dass DAS so Enden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschineding
ggfs ging es Google wirklich nur um einen 'Test', schon um Reaktionen der Konkurrenz zu analysieren usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben