News Cloud-Server: Azure boomt, Google Cloud im Minus, AWS souverän

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.370
Mehr als die Hälfte seines Umsatzes macht Microsoft mit dem Cloud-Geschäft rund um Azure, bei Google geht es schleppender voran. Dort steigt der Umsatz zwar auch deutlich an, allerdings agiert die Sparte Google Cloud noch immer in den roten Zahlen, während sie bei Microsoft hohe Gewinne abwirft.

Zur News: Cloud-Server: Azure boomt, Google Cloud im Minus, AWS souverän
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, ComputerJunge, DJMadMax und 4 andere
Wundert mich wenig. Bei den Preisen, die MS aufruft, bekommt man schon recht viel für sein Geld. MS hat das schon recht intelligent mit Office kombiniert, sodass es sich für wenige Unternehmen lohnt etwas anderes zu nutzen, wenn man eh auf MS-Office setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error 040, dideldei, Lixaya und 13 andere
Frage mich, wo die angekündigte europäischen Cloussysteme in der Tabelle sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, tritratrullala, flo.murr und eine weitere Person
Bei fast 2 Mrd. Dollar mehr Umsatz nochmals knappe 50 Mio. mehr Verlust zu machen, ist schon ein Kunststück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Mar1u5, butchooka und 3 andere
Bin großer Azure Fan. Vorbei sind endlich Zeiten als man zig Onpremise Database Admins brauchte um irgendeine Datenbank zu maintainen. In Azure habe ich innerhalb kürzester Zeit performante SQL Server,Integrationsdienste (das ETL Tool der Datafactory ist hammer) und Logic Apps mit Blob Speicher Anschluss verfügbar. Einfach ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat, yahlov, butchooka und 4 andere
Schon lustig, dass Microsofts Goldesel auf Linux läuft :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error 040, dideldei, PunGNU und 10 andere
Ich finde tatsächlich auch die Google Cloud am anstrengsten zu benutzen.

Anders als bei Azure und AWS muss ich bei vielen Diensten länger suchen um bestimmte Funktionen zu finden. Mag auch viel Gewöhnungssache sein, aber ich benutze die GC deswegen nicht gerne :D

Termy schrieb:
Schon lustig, dass Microsofts Goldesel auf Linux läuft
Naja, Microsoft hat nicht ohne Grund vor einiger Zeit die Strategie geändert
1666782398077.png


Hat vielleicht was damit zu tun :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, ReignInBlo0d, Unnu und 5 andere
Ist Vlt auch ganz gut wenn Google in dem Bereich nicht Zuviel Marktanteile bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich verstehe es nicht, Azure, Amazon und Google sind unnötig kompliziert, da benötige ich Stunden, um einfach nur einen Cloud Server zu finden. Und ständig lande ich da, wo ich von vor 5 Klicks gewesen war.

IONOS und Hetzner sind da deutlich übersichtlicher und man finden mit nur wenigen Klicks ans Ziel.
Ich werde unsere deutschen Anbieter unterstützten und werde dort meine MMO Server betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Cadilac, tritratrullala und 2 andere
Xood schrieb:
Ich verstehe es nicht, Azure, Amazon und Google sind unnötig kompliziert, da benötige ich Stunden, um einfach nur einen Cloud Server zu finden. Und ständig lande ich da, wo ich von vor 5 Klicks gewesen war.
Da hast Du wohl das Konzept der Cloud nicht so richtig erfaßt.
Xood schrieb:
IONOS und Hetzner sind da deutlich übersichtlicher und man finden mit nur wenigen Klicks ans Ziel.
Ich werde unsere deutschen Anbieter unterstützten und werde dort meine MMO Server betreiben.
Das ist ein ganz anderes Konzept dahinter. Wenn Du "nur" einen Server suchst, bis Du hier auch an der richtigen Stelle, und nicht bei Azure, Amazon und Google.

Ich fand einiges bei Google besser, und vieles bei Amazon. Wundert mich nicht, daß Google hier nachsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mar1u5, Unnu und eine weitere Person
Schlechtes Bauchgefühl mitanzusehen wie alles in die Cloud geht, Azure AD etc... auch bei uns. On prem ist der feind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, NMA, ErbarmeHesse und 8 andere
Xood schrieb:
Ich verstehe es nicht, Azure, Amazon und Google sind unnötig kompliziert, da benötige ich Stunden, um einfach nur einen Cloud Server zu finden. Und ständig lande ich da, wo ich von vor 5 Klicks gewesen war.

IONOS und Hetzner sind da deutlich übersichtlicher und man finden mit nur wenigen Klicks ans Ziel.
Ich werde unsere deutschen Anbieter unterstützten und werde dort meine MMO Server betreiben.

IONOS und Hetzner haben auch relativ wenig mit Cloud-Computing zu tun. Das was du brauchst, ist einfach nur ServerHosting, und ja, da bist du bei beiden genannten vermutlich besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Unnu, Roesi und 4 andere
Alles in die Cloud!
Da geht mal wo ein Internet-Kabel defekt, läuft nichts mehr.
Alles Online etc und wenn Microsoft ein Bug hat, betrifft es alle.

Wo bleibt die Sicherheit da? Wenn jemand wie vor kurzem bei MS Daten entwendet, sind alle betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, eratiander1, Scr1p und 8 andere
duAffentier schrieb:
Wo bleibt die Sicherheit da? Wenn jemand wie vor kurzem bei MS Daten entwendet, steht man ja da.
Die Sicherheit ist insgesamt höher. Ja, wenn es knallt, dann vermutlich lauter.

Aber MS kann dann doch so ein bisschen mehr in Sicherheit investerien, als irgendein kleines Unternehmen, dass den Server im Keller stehen hat.

Das fängt schon bei physischer Sicherheit an. In irgendein Rechenzentrum maschieren und einfach Server mitnehmen (und auch noch wissen, auf welchem die interessanten Daten drauf sind)? Eher utopisch.
Dagegen ist Einbruch & Server mitnehmen bei den meisten KMUs nicht so schwer.

Weiter geht's dann mit der digitalen Sicherheit. Welche Firmen, die nicht gerade selber einen digitalen Service anbieten, haben 24/7 Incident Response Teams? Oder auch nur ordentliches Monitoring & Intrusion Detection, um den Incident überhaupt mit zu bekommen? Ich hab oft genug Firmen gesehen, deren Mail-Server komplett ohne Monitoring liefen. Da hätte ein Eindringling paar tausend Mails pro Minute schicken können und alle Daten runterkopieren, hätte keiner gemerkt. Und weil man ja auch nur alle Jubeljahre mal nach Updates geschaut hat, war der Server offen wie ein Scheunentor.

Nene. Für sehr viele ist es ein großer Gewinn, wenn das Zeug von einer Firma mit bisschen mehr Expertise gemacht wird. Und die dazu auch Geld mit dem Hosten verdient und einen Ruf zu verlieren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, Larnak, NMA und 17 andere
duAffentier schrieb:
Alles in die Cloud!
Da geht mal wo ein Internet-Kabel defekt, läuft nichts mehr.
Alles Online etc und wenn Microsoft ein Bug hat, betrifft es alle.
Welcome to the new world, old man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat, Antar3s, Avierhundert und 2 andere
Bin ich persönlich leider kein Fan von, sicher toll für die die keine brauchbare IT Abteilung mehr halten wollen. Naja ob ich noch erlebe das Deutschland/ Europa noch auf einer Boykott Liste der Amis landet mal schauen. Es mag "einfach" sein aber alles von einem "Servicelieferanten" abhängig zu machen halt ich für extrem kurzsichtig und gefährlich. Aber hey zum Glück verändert die Welt sich ja nie und alles bleibt immer wie es sein soll ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven.ghostrider, kat7, ErbarmeHesse und 5 andere
duAffentier schrieb:
Alles in die Cloud!
Da geht mal wo ein Internet-Kabel defekt, läuft nichts mehr.
Alles Online etc und wenn Microsoft ein Bug hat, betrifft es alle.

Wo bleibt die Sicherheit da? Wenn jemand wie vor kurzem bei MS Daten entwendet, steht man ja da.
Kann nur von jemanden kommen der seine z.B. Exchange, SharePoint und Co. Umgebung on-prem laufen hat und ggfs Angst um seinen Job hat. Vermutlich Zugriff von unterwegs/zuhause auch nur über VPN… Achja würde ich nur einen € bekommen für jeden Kunden deren on-prem Umgebungen durch mangelnde „Security“ in den letzten Jahren bekommen würde, dann gäbe es eine Runde 4090er für alle :D
Aber jetzt einmal ohne Spaß, die Aussage fußt nur auf wenig Erfahrung mit Azure/M365 oder?

Diese verflixten Kabel aber auch! Einmal schief angeschaut und nichts geht mehr und der Betrieb samt AWS, Azure und Google sind offline. Zum Glück läuft die Anbindung an eure Rechenzentren/On-Premier Umgebungen über Luft und Liebe 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, NMA, Matutin und 8 andere
Naja, wer will schon seine Geschäftsdaten an die größte Werbeschleuder liefern? MS hat immerhin europäische Standorte. Ja, die schnorcheln wohl trotzdem ab an NSA etc. aber man hat da bei MS dennoch ein "sichereres" Gefühl als bei google.
 
Wundert wenig, mit MS-Office, das für normale Mitarbeiter quasi alternativlos ist, wird die MS-Cloud noch einmal attraktiver. Nicht umsonst werden Kenntnisse von und über Azure in fast allen Stellenangeboten vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
duAffentier schrieb:
Alles in die Cloud!
Da geht mal wo ein Internet-Kabel defekt, läuft nichts mehr.
Alles Online etc und wenn Microsoft ein Bug hat, betrifft es alle.

Wo bleibt die Sicherheit da? Wenn jemand wie vor kurzem bei MS Daten entwendet, steht man ja da.
Cloudkram? Nein danke..
Lieber selber speichern und selber Backups machen/haben.:p
 
Zurück
Oben