News Coffee Lake Refresh: Intel erweitert die Desktop-Palette um 25 Prozessoren

Sorry, aber mehr als ein lautes Ausatmen durch die Nase bekommt ihr nicht von mir, Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pille1002 und Tzk
Aldaric87 schrieb:
Intel hat aus den Verkaufszahlen des 9900k nichts gelernt
ehrlich gesagt sind die verkaufszahlen garnicht so schlecht wenn man bedenkt dass Teil maßlos überteuert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, alkaAdeluxx und Icke-ffm
na das ist doch reines Marketing, der 9900k ist derzeit die schnellste x86 CPU somit kauft jeder depp noch intel weil sie die schnellste CPU haben, das der rest weit weniger leistet raffen die wenigsten.

Interessant wird es wenn AMD es wirklich schaffen sollte mit Zen2 die Singlecore Leistung von Intel einzustellen, oder gar zu toppen, dann wird AMD auch langsam aber sicher mal in die DAU Köpfe kommen und der ein oder andere kauft auch einen AMD Rechner obwohl noch nie was von gehört
 
matze313 schrieb:
Wie kann es sich für Intel lohnen, derart viele Produkte anzubieten?

Ich denke mal es wird sich sogar für Intel lohnen so viele kleine Abstufungen zu haben. So sortiert man die Chips etwas genauer und bekommt den besten Preis dafür.

Wenn ein einzelner Chip nicht sauber genug für einen 9900k oder 9900 ist, aber für einen 9900T reicht muss man den nicht als 9700 verschenken. So kann man jeden Abfall für den maximalen Gewinn verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Dankeschön @Volker für die News und Dankeschön @Intel für diese tolle Erweiterung der Produktpalette. Ich finds gut, wenn man mehr Auswahl hat, mach genau so weiter, dann machst du auch weiterhin alles richtig.
 
Mit dem Thermal Velocity Boost geht Intel einen ähnlichen Weg wie AMD mit XFR2 und Precision Boost Overdrive.

Eigentlich könnte man sich schon jetzt die Varianten mit offenen Multiplikator sparen und ich kann mir durchaus vorstellen, dass man diesen Weg auch spätestens in 2-3 Jahren auch gehen wird, echtes OC-Potenzial ist ja eh nicht mehr vorhanden.

Zukünftig gibt's bestimmt nur noch eine Funktion um den maximalen Boost auch all Core fahren zu können, klassisches OC wie wir es kennen [oder kannten] wird mehr und mehr aussterben.

Die interessanteste Neuvorstellung ist sicherlich der i9-9900 [der sehr interessant aussieht], wenn er sich denn mal bei rund 400,- Euro einfindet.

Jetzt hat Intel nur noch eine Blendgranate um sich gegen ZEN2 zu positionieren, nämlich Comet Lake in 2020.

Langsam wird's richtig spannend, aber AMD muss erst einmal liefern und schauen wir mal weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Icke-ffm
meckswell schrieb:
Dankeschön @Volker für die News und Dankeschön @Intel für diese tolle Erweiterung der Produktpalette. Ich finds gut, wenn man mehr Auswahl hat, mach genau so weiter, dann machst du auch weiterhin alles richtig.
🤣 🤣 🤣 :volllol: vor allem für die Modelle ohne IGPU die genauso teuer sind wie die mit IGPU :daumen:....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Tzk und matze313
Ich will ja nichts sagen, aber ~173$ für einen Quadcore mit 4,0-4,6 Ghz?
Bei Kabylake (3,8-4,2) gab es doch schon Vergleichbares, für ~20-50$ mehr.
Von so einer richtigen "CPU-Revolution" scheint mir Intel aber noch recht weit entfernt (insbesondere in den Entry-Bereichen)...
 
Intel hat das gleiche Problem wie NV: Die Verkaufte Menge bleibt ungefähr gleich, weshalb die Preise steigen müssen um mehr Gewinn zu machen. Durch den hohen Marktanteil würde jede Preissenkung direkt durchschlagen. Deswegen überlässt man AMD gerne ein paar Brotkrumen. Die menge an kaum differenzierten Produkten ist Gewinnoptimierung bei den OEMs und Kunden.

HT macht neben Spectre auch keinen Sinn. Damit würden die 6K12T dem höheren Angeboten das Wasser abgraben. Welcher BWLer will denn das bitte?!
 
Intel, was ist los bei euch? Keinen Bock mehr jede Leistungsklasse abzudecken? Was ist mit

  • Single-Core mit HT
  • i9-9900 F (gibts nur ohne F)
  • es gibt keinen i5 mit einem Basistakt zwischen 2,3 und 2,8Ghz --> da ist Platz für mindestens 5 weitere Modelle
  • warum muss ich mich zwischen 3,7GHz (i3-9320) und 4,0 GHz (i3-9250) entscheiden? Ich möchte einen i3-9333,33333333 mit 3,933333333333333 GHz (das passt so schön zum Namen)
Meine letzte CPU habe zu Haswell Zeiten gekauft, weil die Produktpalette so schön übersichtlich war. Oder war es wegen der großen Auswahl? Egal, ich will aufrüsten, aber dafür brauche ich sehr viel mehr Auswahl und ganz wichtig: keine CPU darf lieferbar sein, oder lieferbar gegen min. 200 Euro Aufpreis.

Für alle die nicht wissen wie schön es zu Haswell Zeiten war, hier eine Gedankenstütze:

hw-cl.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dister1, tomasvittek und 7 andere
Wieder ein sehr guter Bericht aus der Serie "Im Test vor 15 Jahren" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, LamaTux, dister1 und 8 andere
Ich würde mir im Leben keinen Intel mehr holen.. was die an unnützen Produkten rauswerfen. Ich hoffe als aktueller Intel Besitzer (7700k) sehr, dass AMD demnächst das Ruder übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und alkaAdeluxx
Gut, dass bei mir mittlerweile Intel freie Zone ist.
da können die Jungs ruhig noch 50 weitere Modelle zu bringen.

Vielleicht schafft Intel OC ab. Dann macht eine Abstufung mit 50 Mhz Schritten eventuell doch Sinn😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Aldaric87 schrieb:
Intel hat aus den Verkaufszahlen des 9900k nichts gelernt
Hast du mal 'ne Quelle? Mir kommt es nämlich so vor als würden ungewöhnlich viele Leute sich das teure Ding holen (genau so wie die 2080 ti) aber das ist eh sehr subjektiv.

edit - Beim googlen als erstes auf diesen Artikel gestoßen, der quasi das Gegenteil von deiner Aussage macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1
Banned schrieb:
Der 9900 könnte interessant sein, je nachdem, wie der wirkliche Preis im Laden dann nachher aussieht.

Kennst du zufällig die Allcore Taktraten vom 9900(k)? OC ist kaum möglich, oder?

In der Tat wäre der 9900 nonK interessant, wenn der Preis im Laden stimmt.
 
estros schrieb:
Die i3 werden damit auf einen Schlag interessanter. Nicht schlecht.
Ja der Core i3-9100 wäre nicht schlecht und reizt schon,
nur sage ich mir dann mein Core i3-3220 mit 3300 MHz ist noch so gut da rüste ich lieber weiter auf !

frankkl
 
Aldaric87 schrieb:
Ich musste schmunzeln, als ich gelesen habe das der i9 9900 eine 65 W CPU ist, aber 5.0 Ghz Boost hat. Hält er die dann wahnwitzige 10 Sekunden ?

Gilt die TDP nicht für Basis Takt? Ich mein da war doch was oder?
 
frankkl schrieb:
Ja der Core i3-9100 wäre nicht schlecht und reizt schon
Gemessen daran, dass man im anderen Lager bei ähnlichem Preis in Gestalt des 2400g (oder demnächst 3400g) 8 Threads und eine deutlich bessere IGP bekommt, finde ich den ziemlich unreizend. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, alkaAdeluxx, dister1 und 8 andere
Zurück
Oben