News Colorful X570AK Gaming Pro: Das nächste X570-Mainboard mit Chipsatzlüfter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Oh bitte nicht :freak:

Bekomm ich Tinitus nur von den Bildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, CMDCake, happylol und 21 andere
... och wie süß!
Bei 15W benötige ich also einen Aktivkühler?!?
Die sollen einfach einen anständigen Finnenkühler draufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Disco Pongo, CMDCake und 29 andere
psYcho-edgE schrieb:
Ich wusste nicht mal dass diese Marke existiert :freak:
Nicht schlimm, haben innerhalb der EU auch keine Relevanz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Mcr-King
Oje, ich dachte die Zeiten wären vorbei :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylver, TecTurtle, goldeye und 4 andere
Man sollte das Design der Mainboards mal überdenken und den Chipsatz woanders platzieren. So ein Miniföhn macht doch nur Radau. Und ein hoher Kühlkörper stößt an die Grafikarte, dem sind Grenzen gesetzt.

@psYcho-edgE

Ich kenne Colorful noch, als die in Deutschland mit Grafikkarten vertreten waren. In Asien sind die präsenter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, Maho1987, H3llF15H und 6 andere
Mit der Anzahl der PCIe-Lanes steht und fällt der zusätzliche Nutzen von Ryzen 3000. Sollte man mehr Bandbreite zur Verfügung haben, könnte man z.B. mehrere M.2 Ports nutzen ohne auf SATA verzichten zu müssen usw. Auch in Sachen 10GBit LAN u.ä. sind die bisherige Mainstream-Systeme egal ob von Intel oder AMD hoffnungslos überlastet. Da wirkt so ein 9900K wie ein V8 auf 13" Reifen. Ryzen macht es bisher da auch nicht besser. Was nützem einen schon 8 Kerne wenn die ganze Peripherie ducrh ein hauchdünnes Nadelöhr an Bandbreite durch muß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zinymini und Mcr-King
speedy55 schrieb:
... och wie süß!
Bei 15W benötige ich also einen Aktivkühler?!?
Intel deutete auch mal an, dass PCIE4 und 5 nicht mehr so leicht zu Kühlen sind.
Ich vermute mal, wir werden wieder Heatpipes auf den (teuren) Boards sehen.. Gleichwohl AMD und Intel.
Und wie kommst du auf 15W? Weisst du da mehr als wir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Mcr-King
Colorful??? Noch nie gehört 😉. Ist das ein neuer Hersteller oder nur die Bezeichnung eines Mainboards.

Chipsatzlüfter würde mich nicht wirklich stören soferns denn von der Lautstärke im Rahmen bleibt 😉.
 
Mehr Leistungsaufnahme bedeutet ein neuer Chipsatz und kein typisches Refresh von AMD. Wunderbar, wobei ich mir analog zu X370/470 auch PCIe 3.0 Anbindung vorstellen kann. Nur die Verbindung zur CPU läuft auf 4.0. wie auch immer, der alte Flaschenhals hat ein Ende und wir können uns endlich auf Mehr M2 bei AMD freuen.
Iceberg87 schrieb:
Colorful??? Noch nie gehört 😉. Ist das ein neuer Hersteller oder nur die Bezeichnung eines Mainboards.
Chinesischer Hersteller ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Iceberg87 und NMA
Also erstmal Boards von ordentlichen Firmen abwarten, diese Klitschen können doch nur Ramsch, klar ist nen bisschen Alu plus Brüllaffe 10 Cent billiger als ne ordentliche Lösung, dafür verbrennen diese Billigbretter aber auch schon bevor der Lüfter nen Lagerschaden hat.

AsRock und Co. werden das qualitativ ordentlich hinkriegen :daumen:

speedy55 schrieb:
Die sollen einfach einen anständigen Finnenkühler draufsetzen.

Genau so!
 
mhh, deutet ja darauf hin das die Temperaturen dieses Chipsatzes hoch sind, aber warum? Liegt es an PCI Express 4.0?
Erinnere mich noch gut an die kleinen heulenden dinger von damals. Der Lüfter und Kühlermarkt wird sich freuen.
 
@Rockstar85
Steht doch im Artikel.

"Gerüchte im Vorfeld, dass der X570-Chipsatz eine vergleichsweise hohe TDP im Bereich von 15 Watt aufweist, werden durch den Einsatz der aktiven Kühlung nun unterstützt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Ohh man da fällt mir das nur ein. A Turbine ist a schaß dagegen
782081
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Brixx, Pitviper und 4 andere
Powell schrieb:
eutet ja darauf hin das die Temperaturen dieses Chipsatzes hoch sind

Nö, wie man gut erkennt ist hier ein Mini-Kühlkörper verbaut. Klar brauch es dann noch nen Lüfter. Bedank dich bei dem schlauen BWLer (Hey 10g Alu plus Mini-Schrott-Lüfter is ja billiger als 20g Alu :o )

Gescheiter Kühlkörper - schon geht es passiv.

speedy55 schrieb:
.. 15W steht doch im Text.

Selbst nen 25W Kabini Quadcore bekommt man mit einem kleinen Kühlkörper und ordentlichen passiv gekühlt, dann ist das hier wohl keine Herausforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, HaZweiOh, yummycandy und 3 andere
Iceberg87 schrieb:
Colorful??? Noch nie gehört 😉.

Da hast du aber was verpasst. Ihre iGame/Kudan-Grafikkarten haben teilweise sehr interessante Designs hervorgebracht. Nicht unbedingt gut, aber interessant.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Dann hat ein chipset wakü block seit Ewigkeiten auch wieder mal nen Sinn? Woohoo
Schaut schicker aus und is definitiv leiser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Unnu, Alexus6677 und eine weitere Person
Zurück
Oben