Notiz Concept EQT: Mercedes plant elektrischen City-Van mit MBUX 2.0

Wer kam nur auf die Idee Tony Hawk mit Autos in Verbindung zu bringen? Wo ist da die Schnittmenge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Oneplusfan, Dirty_Harry und 2 andere
Tony Hawk, ja ein normaler Mensch wie du und ich, damit kann ich mich voll und ganz identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, fox40phil und Cempeg
Warten wir es ab, vllt wird es in der Vorstellung eine Verbindung geben.😉
 
Die Verbindung ist eher dadurch gegeben, dass Tony Hawk die Kategorie Lifesytle City-Van für Familie und Freizeit sehr gut repräsentieren kann. Wie bei allen Markenbotschaftern müssen die Personen, die ein Fahrzeug bewerben nicht zwingend aus dem Automobilbereich kommen.

Jahre lang haben Fußballspieler (Mercedes) und Trainer (Opel) die Fahrzeuge beworben.

Tony Hawk gehört da für mich zu den sympathischeren Zeitgenossen. Wer mal ein Interview von ihm gesehen hat wird bemerkt haben, dass der Typ absolut "down to earth" geblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bulletchief, Zoba und 6 andere
Waren bei uns in der Familie (allen Unkenrufen zum Trotz) sehr zufrieden mit dem Citan.
Hat uns auch im Campingurlaub gute Dienste geleistet (mit der Ququq Box).
Wenn man den Citan zum Nfz- Service der MB Händler gebracht hat, war das Preisniveau auch okay.
Sparsam und spult zuverlässig seine Kilometer herunter.

Wenn nun betont wird, dass MB von Anfang an die Entwicklung selbst getätigt hat, lässt das ja für den Innenraum hoffen.
Auch der Vaneo war damals ein super Auto und brutal variabel.
 
Diese E-Auto Front bei MB ist einfach nicht schön. Ich weiß nicht, warum sie da nicht endlich wie bei den Verbrennern auf schönes Design setzen anstatt diesen abgespacten Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, derSafran und icetom
Zoba schrieb:
Wo ist da die Schnittmenge?
Der wird wohl demonstrieren, dass man ein Skateboard da längs, queer und sogar hochkant reinpacken kann.
Das sollte für 95% der Bevölkerung ausreichend sein, um die Vorzüge des Vans zu verdeutlichen. :p

Ne Spaß bei Seite @SV3N hat's ja schon geschrieben, da muss nicht zwangsläufig ein kausaler Zusammenhang zwischen beworbenen Produkt und werbender Person sein. Man will eben von dem Image profitieren.

Auf das Fahrzeug bin ich mal gespannt. Halte ich, den passenden Anwendungsfall vorausgesetzt, für deutlich interessanter, als den drölfzigsten SUV oder ne reine Prestige Elektroautos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Dirty_Harry
Raptik schrieb:
Ich weiß nicht, warum sie da nicht endlich wie bei den Verbrennern auf schönes Design setzen anstatt diesen abgespacten Murks.
Der Strömungswiderstandskoeffizient, sprich der cw-Wert, ist in der E-Mobilität ein noch entscheidender Faktor als bei Verbrennern. Dem muss sich das Design an vielen Stellen unterordnen.

Dass das Design in eine ganz andere Richtung geht [als wir es Jahre lang gewohnt waren] liegt unter anderem auch daran, dass deutsche Automobilhersteller mittlerweile zwischen 30 und 45 Prozent ihrer Neufahrzeug in China absetzen und das Wachstum dort noch lange nicht zum erliegen gekommen ist.

Wie Autos zukünftig auszusehen haben, entscheidet mehr und mehr der chinesische Markt. Betriebswirtschaftlich absolut nachzuvollziehen.

Spätestens wenn man sich dann [beispielhaft] mal die Besitz- bzw. Beteiligungsverhältnisse der Daimler AG ansieht, weiß man dass es sich nicht mehr um ein deutsches sondern um ein internationales Unternehmen handelt:

9,7 Prozent: Tenaclou3 Prospect Investment Limited (China)
6,8 Prozent: Kuwait Investment Authority (Kuwait)
5,1 Prozent: Bank of America Corporation (USA)
5,0 Prozent: Beijing Automotive Group (China)
4,9 Prozent: Harris Associates (Frankreich)
4,7 Prozent: Black Rock (USA)
3,1 Prozent: Renault-Nissan-Mitsubishi (International)

Gesamt: 39,3 Prozent

Dass die Fahrzeuge dann zukünftig nicht immer den Geschmack des "Heimatmarktes" treffen, liegt in der Natur der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Sascha631, Anzony und 2 andere
@SV3N: Dem ganzen liegt ja zu Grunde, dass das Design in China so gewünscht ist und die alten Designs dort bisher keinen Anklang gefunden haben. Das wage ich zu bezweifeln. Ich denke MB hat bisher einfach eine falsche Vorstellung davon, wie "zukünftig" so ein Auto aussehen muss. Zwei chinesische Investoren die gemeinsam kaum mehr als 14% halten, werden wohl wenig Einfluss auf Design-Entscheidungen für ein Unternehmen haben, das weltweit agiert.
 
SV3N schrieb:
Jahre lang haben Fußballspieler (Mercedes) und Trainer (Opel) die Fahrzeuge beworben.
Ich hege leichte Zweifel, dass ein Herr Klopp privat einen lausigen Opel fährt. Zu seinen Zeiten bei Dortmund war es noch verständlich, da Opel Sponsor des BVB ist (oder war), aber seit er bei Liverpool ist, sehe ich da keine Schnittmenge mehr.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Wie Autos zukünftig auszusehen haben, entscheidet mehr und mehr der chinesische Markt. Betriebswirtschaftlich absolut nachzuvollziehen.
Sagen wir mal so: In China will niemand einen Kombi kaufen (die stehen dort auf Limousine und SUV), dennoch wird speziell für den europäischen Markt weiterhin am Kombi festgehalten.
 
Raptik schrieb:
Zwei chinesische Investoren die gemeinsam kaum mehr als 14% halten, werden wohl wenig Einfluss auf Design-Entscheidungen für ein Unternehmen haben, das weltweit agiert.
Nicht die Anteile der chinesischen Investoren von 14% sondern der Absatzmarkt von mittlerweile weit über 30% entscheiden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzTeCow, v_ossi und Kenshin_01
@SV3N
Mit an Bord werden (optional) auch im EQT die zahlreichen Connectivity Dienste von Mercedes me connect sein, mit denen sich das Fahrzeug mittels App orten, öffnen und schließen lässt. Zudem lassen sich Routen sowie POIs („Points of Interest“) an das Navigationssystem senden und die Vorklimatisierung des Fahrzeuges aus der Ferne bedienen.
Viel wichtiger ist, dass du mit der Mercedes Me App auch Car-Sharing betreiben kannst :-P Bin ich großer Nutznießer von weil ich einen sehr netten Nachbarn habe!

@Topic:
Tony Hawk finde ich gut, passt definitiv besser als MacGyver damals beim Citan :D Und einen VW Caddy hat Mercedes auch gebraucht.
 
Mercedes zielt damit wohl eher auf den VW Microbus a.k.a "ID.Buzz", der ist ja nun für 2022 bestätigt. Wäre logisch, denn zum VW T5 gibt's auch nur noch die V-Klasse als direkten Konkurrenten.

Zudem brauchen die neuen E-Plattformen Stückzahlen wegen der dringend benötigten Skaleneffekte zur Absicherung der Marge.
 
Zoba schrieb:
Wer kam nur auf die Idee Tony Hawk mit Autos in Verbindung zu bringen? Wo ist da die Schnittmenge?
Na ja - er ist nicht mehr der jüngste... Vermutlich hat er 3 Kids... Ne Frau und die ganze Skate Ausrüstung muss auch verstaut werden... Und wenn das alles in den Van passt ist das ne gute Werbeaussage für US Familien... Und Tony ist halt cool... Für die alten Amies zumindest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
SV3N schrieb:
Nicht die Anteile der chinesischen Investoren von 14% sondern der Absatzmarkt von mittlerweile weit über 30% entscheiden. ;)

Richtig, aber dem habe ich ja bereits voran gestellt, dass ich nicht glaube, dass dieses Design besonders in China anklang findet:

Dem ganzen liegt ja zu Grunde, dass das Design in China so gewünscht ist und die alten Designs dort bisher keinen Anklang gefunden haben. Das wage ich zu bezweifeln.
 
Weyoun schrieb:
Ich hege leichte Zweifel, dass ein Herr Klopp privat einen lausigen Opel fährt. Zu seinen Zeiten bei Dortmund war es noch verständlich, da Opel Sponsor des BVB ist (oder war), aber seit er bei Liverpool ist, sehe ich da keine Schnittmenge mehr.
Ehm, da bist du aber absolut aufm falschen Dampfer. Sowohl Dortmund (erweitert Ruhrgebiet) als auch Liverpool stehen (zumindest historisch) für klassische Arbeiter-Hochburgen. Und genau für den "Arbeiter" Mal salopp ausgesprochen baut Opel (in England damals Vauxhall) Autos...
Wobei ein Insignia in Vollausstattung jetzt kein arme Leute Auto war/ist...
Und Klopp ist für den Arbeiter der Ideale Werbeträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Kenshin_01
Raptik schrieb:
Richtig, aber dem habe ich ja bereits voran gestellt, dass ich nicht glaube, dass dieses Design besonders in China anklang findet (...)
Dann hast du aber die Shanghai Auto Show vor wenigen Tagen ausgelassen, auf der unter anderem noch einmal der EQC gezeigt sowie erstmals der EQB vorgestellt wurde.

Das gesamte Design ist ganz extrem vom chinesischen und asiatischen Markt beeinflusst und explizit auf diesen zugeschnitten.

In China ist exakt dieses Design mit riesigem Kühler (oder neuerdings Face) runden Proportionen und knallbuntem Innenraum extrem gefragt.

Das gilt natürlich nicht nur für Mercedes-Benz. Hat sich noch niemand gefragt weshalb die Niere bei BMW mittlerweile so riesig ist, dass das Fahrzeug an ein Nagetier erinnert?

In Europa kommt der Look überhaupt nicht gut an. In den USA und China aber umso mehr.

Dass die Wachstumsmärkte die Ausrichtung vorgeben ist so alt wie das Amen in der Kirche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und MatzTeCow
Jedes neue Elektroauto ist gut und wenn es mal nicht ein SUV ist noch besser. Kommt für mich leider zu spät (Enyaq bestellt, hoffe er ist wirklich so wenig SUV sondern mehr Kombi bzw. VAN), ansonst bin ich auch eher Minvan Fan (zur Zeit noch einen Mazda 5).
Vielleicht wird es dann in Zukunft mehr eAutos mit Schiebetüren und ausreichend Reichweite geben.
mfg
 
Uuiii... elektrischer hipster City-Van ab 65.000€ mit MBuxxe 2.0. Da freut sich die junge Familie...
Wir sind nicht arm und kaufen Autos Neu - richtig neu, aber mir will einfach kein Grund einfallen, warum ich für das Selbe an Technik bei den deutschen Herstellern mindestens 50% mehr zahlen soll, obwohl die nicht einmal in Deutschland gebaut werden und damit heimische Arbeitsplätze sichern würden.
 
Zurück
Oben